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Kay (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Mai 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Kein Service, nicht eines Hilton würdig
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

kühl, professionell mit schlechtem Service


Zimmer
  • Eher gut
  • professionell und kühl aber sauber


    Service
  • Sehr schlecht
  • ich war schon mehrmals im Hilton Park (am Englischen Garten) in München. Es ist ein typisches Hilton. Alles sehr kühl und professionel aber in Ordnung. Nur in einem unterscheidet es sich von anderen Hotels dieser Klasse. Der Service. Er ist inakzeptabel für ein Hilton. Kein Vergleich zu einem Sheraton oder Marriott. Ich war einkaufen. Da ich ausserhalb der EU wohne habe ich mir von dem Geschäft, wo ich eingekauft habe, die MwSt ausweisen lassen so dass ich es legal in meiner Heimat einführen kann und meine doppelte Steuer zurückbekomme. Ich habe diesen Beleg und andere Papiere auf dem Tisch meines Zimmers liegen lassen, als ich am nächsten morgen zum Laufen ging und dann in die Stadt. Als ich zurück kam, waren alle Papiere weg. Ich habe eine Schadensmeldung gemacht und mich an der Rezeption beschwert. Die Reaktion war so ungefähr: Sie könnten uns viel erzählen, die Putzfrau ist heute schon weg und eigentlich glauben wir ihnen nicht. Trotzdem hat man versucht, den Eindruck zu erwecken mir zu helfen. Aber unwillig. Am nächsten Morgen hatten sie es geschafft, eine Kopie der Firma, bei der ich eingekauft hatte, zu erhalten. Ich war etwas unsicher ob das anerkannt wird, aber man versicherte mir, dass das akzeptiert wird. Ich fuhr über die Grenze. Alles ok, auch wenn man über die Kopie überrascht war. Aber eine Kopie der Schadensmeldung wurde dann als beweis akzeptiert, dass alles seine Richtigkeit hatte. Als ich dann mit den Belegen zu Travelex ging, die die Abwicklung machen, sagte man mir, dass eine Kopie nicht akzeptiert wird. Es könnten beliebig viele Kopien gemacht und ausgeführt werden und somit mehrmals die Steuer rückverlangt werden. Daher akzeptierten sie es nicht. Also habe ich doppelt Steuern bezahlt. Also schrieb ich an Hilton folgende Email: "Sehr geehrte Damen und Herren, am 9./10./11. Mail war ich in Ihrem Hause zu Gast. Wie so oft, wenn bei Ihnen kurzfristig noch was frei ist. Ich habe damals eine Schadensmeldung abgegeben, weil Ihre Putzfrau alle Papiere weggeschmissen hat, die auf meinem Tisch lagen. Dazu gehörte auch der Tax Free Schein von Hirmer, der die Steuer auswies, die ich zurückfordern kann, da ich in der Schweiz lebe. Ich hatte zwar den Eindruck, dass Sie mir unterstellen wollten, ich hätte das selber gemacht oder würde irgendeinen Trick ausprobieren, aber letztendlich haben Sie mir eine Kopie dieses Tax Ausweises von Hirmer beschafft und mir versichert, dass dieser gültig sei. Es geht dabei um 165€ MwSt, die ich zurückerstattet bekommen hätte. Ich bin also an die Grenze, habe mir den Ausfuhrstempel besorgt, dann die schweizer Mehrwertsteuer bezahlt und habe meinen Tax Free mit den Unterlagen genommen und bin zu Travelex am Flughafen Zürich gegangen. Diese erklärten mir, dass sie keine Kopien akzeptieren können. Grund: Es könnte sein, das jemand das Originalpapier kopiert und mehrmals ausführt und dann mehrmals die MwSt zurück verlangt. In der Konsequenz bedeutet dies: 1. Ich habe 165€ verschenkt, weil Ihre Putzfrau das Papier weggeschmissen hat 2. Ich habe zusätzlich 7,6% Schweizer Steuer bezahlt. Das heisst ich habe doppelt Steuern bezahlt und es war der teuerste Kurzaufenthalt in München, den ich je hatte. Ich mag das Hilton Park, es sind schöne Zimmer, es liegt super aber mit diesem Service eines Hilton kann ich nicht recht umgehen. Damals habe ich meine Enttäuschung darüber, dass sie mir unterstellen wollten ich würde eine Nummer abziehen, unterdrückt, damit wir in der kurzen verbliebenen Zeit das Problem gemeinsam lösen konnten. Jetzt aber bin ich echt sauer." Die Antwort von Hilton liess nicht lange auf sich warten: " Sehr geehrter Herr Schulz, wir bedanken uns für Ihre email bezüglich des Verlustes einiger Dokumente während Ihres Aufenthalts in unserem Hause im Mai dieses Jahres. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten außerordentlich, und es tut uns leid, dass unsere Mitarbeiterin an der Rezeption, die in Ihrer Angelegenheit Telefonate geführt hat, um Ihnen die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen, offensichtlich von offizieller Stelle eine Falschinformation erhalten hat. Sehr geehrter Herr Schulz, auch wenn unsere Reinigungskraft versehentlich Papiere entsorgt hat, und dafür entschuldige ich mich im Namen der Geschäftsleitung in aller Form, müssen wir doch davon ausgehen, daß wichtige Dokumente, und in diesem Fall ist ein Tax Free Zertifikat wie Bargeld anzusehen, von unseren Gästen so verwahrt werden, z.B. Safe, Gepäck, Schrank, dass ein derartiges Versehen vom Reinigungspersonal nicht solche Ausmaße annehmen kann. Trotz dieses bedauerlichen Vorfalls würden wir uns natürlich sehr freuen, Sie wiederum als unseren Gast im Hilton Munich Park begrüßen zu dürfen. " In der Konsequenz bedeutet das, das das Hilton keinerlei Mitschuld einräumt oder kulant ist. Und wenn das Papier wie Geld zu behandeln ist, dann sind die Angestellten des Hilton nicht vertrauenswürdig. Vielleicht war es auch kein Versehen. Ich kann daher das Hilton Park nicht empfehlen, da es keinen Service bietet, den andere Hotels dieser Kategorie bieten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • direkt am englischen Garten und in der Nähe der Hypo Vereinsbank


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kay
    Alter:41-45
    Bewertungen:1