Das Hilton Malta ist eine in St. Julians gelegene Hotalanlage, die aus einem Altbau und Neubau besteht. Wir waren im Neubau mit Blick auf die Marina untergebracht. Diesen Wunsch hatten wir im Vorfeld per Mail geäußert und er wurde ohne weitere Rückmeldung berücksichtigt (was allerdings auch Zufall gewesen sein könnte). Das Hotel ist recht groß, besticht durch eine ansprechende Architektur und großzügige Bauweise. Das Dopplezimmmer und die Lage habe ich entsprechend der Kategorie gesondert "bewertet". Vorab kann ich allerdings sagen, dass ich mit den teils überschwenglichen Kommentaren und Bewertungen nicht in allen Bereichen einverstanden bin. Ich habe bereits viele 5 Sterne Hotels in verschiedenen Ländern kennengelernt und das Hilton gehört definitv nicht zu den Besten ! Grundsätzlich ist jede hier abgegebene Meinung subjektiv, dennoch traue ich es mir auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen zu konstruktiv und fair zu bewerten. Das Hilton Malta hat Potential und könnte mit einigen Veränderungen bei uns richtig punkten. Es ist nicht mehr zeitgemäß für Internetnutzung auf einem Zimmer Geld zu verlangen. Das Thema Minibar wurde bereits vorgetragen und das Frühstück am Anreisetag zu versagen ist schlichtweg unverschämt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für europäische Verhältnisse komplett aus den Fugen geraten und erinnert an Zustände auf den Malediven. Erstmals hatten wir "nur" Übernachtung mit Frühstück gebucht., da die Halbpension einen Zuschlag von 40 € pro Person und Tag ausgemacht hat. Für das Geld kann man es in den nahegelegenen Restaurants aber richtig "krachen" lassen. Die Entscheidung war goldrichtig und wer sich abends im Hotel umgesehen hat, der konnte sehen, dass nur sehr wenige Gäste das Dinner im Hotel eingenommen haben. Fazit: Wenn man sich an gewisse "Spielregeln" hält und einige Preisfallen umgeht, kann man in diesem Haus unbeschwert seinen Urlaub genießen. WIr sind allerdings von den Bewertungen bei Holidaycheck im Nachinein etwas "überrascht" .
Das von uns gebuchte Doppelzimmer mit Kingsizebett war groß und geräumig. Wir hatten Blick auf den kleinen Jachthafen. Der Balkon mit zwei bequemen Alustühlen lud zum spätabendlichen Lesen oder Spielen ein, bei einem Gläschen Wein konnte man das Treiben in der Marina verfolgen. Der Boden des Zimmers ist komplett gefliest, was ich im Urlaub sehr angenehm finde. Es gibt einen großen Flachbildfernseher mit mehreren deutschen Programmen. Genügend Stauraum für Kleidung. Ein Wasserkocher mit Tee und Instantkaffee (umsonst !). Sauberkeit bis auf den Fauxpas mit dem Teppich absolut in Ordnung. Doch jetzt kommt der KNALLER ! Finger weg von der Minibar ! Das schon mehrfach gerügte Preisgefüge in diesem Haus setzt sich hier nicht nur fort, sondern erreicht seinen unrühmlichen Höhepunkt ! Die Minibar verfügt über einen elektronischen Sensor, der alle "Bewegungen" der Minibar registriert, das Ergebnis findet ihr ein Tag später auf eurer Zimmerrechnung ! Selbst das bloße Herausholen einer Dose Red Bull und das Zurückstellen in den Kühlschrank schlägt mit 8,90 € zu Buche !!! Es gibt einen englischsprachigen Hinweis auf das System an der Kühlschranktür, aber dieser Vorgang schlägt dem Fass den Boden aus. Meine Freundin hat für unsere Sonnenmilch, Wasser und einige Medikamente die komplette Minibar ausgeräumt - mit dem Ergebnis dass knapp 70 € auf der Rechnung wiederzufinden waren, obwohl wir die Sachen nachweislich nicht konsumiert haben. Der Vorfall wurde umgehend an der Rezeption geklärt und wir haben für eine Gebühr von 25,00 €uro !!! die Minibar ausräumen lassen. UNGLAUBLICH ! Wir waren überrascht von diesen Missständen bisher bei Holidaycheck nichts gelesen zu haben. Dank Mithilfe von Christian (dt. Supervisor im Oceana Restaurant morgens) haben wir am letzten Tag die 8 Seiten lange Zimmerrechnung klären können. Sowas nervt mich im Urlaub wirklich an und hat in einem 5* Hotel nichts zu suchen! Daher ein empfindlicher Abzug von 3 Sonnen !!!
Die Gastronomie des Hotels haben wir aufgrund unserer Buchung ÜF (näheres unter Tipps) fast ausschließlich zum Frühstücken genutzt. Das Oceana Restaurant ist recht groß und zu den Stoßzeiten absolut überlaufen. Vielleicht lags an der Ferienzeit ?!? An ruhiges Frühstücken ist hier leider nicht zu denken. Ein Tisch wird dem Gast zugewiesen. Der Kaffee und Tee wird serviert und das recht zügig. Die Qualität und Quantität der Speisen ist hervorragend und wird einem 5* Haus absolut gerecht. Es gibt frisch gepressten O-Saft und einen superfreundlichen Omelettzubereiter, der trotz Stress immer ein freundliches Lächeln übrig hatte. Das Blue Elephant Restaurant mit der thailändischen Küche war eine gelungene Abwechslung in unserem Dinearoundtrip und hat und ebenfalls sehr gut gefallen. Atmosphärisch sehr ansprechend ist das Gazebo neben der Poollandschatt. Dort genißet man unter Olivenbäumen beste Speisen vom Barbequebuffet. Leider sind in allen Restaurants die Preise nicht mehr als moderat einzustufen. Also 100 € (inkl. Getränke) für zwei Personen sind schnell weg. Die gute Qualität und die ruhige Dinneratmosphäre machen dies allerdings wett. Fazit: Für 6 Sonnen fehlt leider eine familienfreundliche Preisstruktur und der hohe Lärmpegel beim Frühstück tut sein Übriges
Der Service eines Hotels ist für uns von enormer Bedeutung. Mit gutem Service steht und fällt jede Bewertung eines Hotels. Daher sind wir auf das Hilton leider nicht so gut zu sprechen ! Als praktizierender Frühbucher kann ich mir die Flugzeiten meist so buchen, dass ich vormittags im Hotel bin. Das die Zimmer nicht immer bereits bezugsfertig fertig sind, nehme ich dafür in Kauf. Aber dass ich am Anreisetag keinen Anspruch auf Frühstück habe mit der Begründung man würde erst mit Übergabe der Zimmerkarte Hotelgast sein und das Restaurant nutzen dürfen, ist nicht nur kleinlich sondern ist mir bisher noch nie in einem 5* Haus passiert. Die von mir angefragte Unterstützung für meine journalistische Tätigkeit mit einem kostenfreien LAN-Zugang im Hotelzimmer wurde mir ebenfalls erstmals in meiner "Reisekarriere" versagt. Zu einer weiteren unredlichen Geschichte nehme ich unter der Rubrik Zimmer - Minibar Stellung. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich am frühen Nachmittag, allerdings wurde in den zwei Wochen nicht einmal der Teppich unter dem Beistelltisch gesaugt. Handttuchwechsel klappten prima. Das Personal im Haus ist freundlich und hilfsbereit, soweit sie dazu befugt sind. Mit Englisch kommt man überall zurecht. Fazit: Aufgrund der persönlich schlechten Erfahrungen kann ich leider nur 3 Sonnen vergeben.
Das Hotel besitzt keinen Strand und auch keinen direkten Zugang zum Meer, zumindestens war während unserem Aufenthalt das einzige Tor stets mit einem Bügelschloss abgesperrt (ok. die ganz schlauen rennen an der Tauchstation und der Mauer vorbei :-) ). Der Transfer vom Flughafen ging recht zügig, ca. 30 Minuten, ist aber natürlich vom Verkehr und der Anzahl der abzusetzenden Gäste abhängig. Das Hilton Malta gehört zum Portomasokomplex mit eigener Marina und ist infrastrukturell top gelegen- ein Supermarkt ist im angegliederten Parkhaus und verschiedene Restaurants im Marinabereich (Steak, Pizza, Nudeln, RODIZIO !, Fisch, Suhsi) untergebracht. Das Nachtleben hat uns nicht interessiert, allerdings geht in St.Julians ab 20:30 Uhr im Bereich des Plushs jeden Abend "die Post ab" mit Diskotheken, Clubs, Restuarants, diverse Geschäfte, usw. Der Hopp on - Hopp off Bus hält direkt vorm Eingang des Hotels, die nächste öffentliche Bushaltestelle ist ca. 300 m vom Hotel entfernt und bequem zu Fuß zu erreichen. Fahrpläne liegen in den Zimmern aus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot des Hotels beschränkt sich auf das toll ausgestattete Fitnessstudio, das öffenltich zugänglich war. Da wir im Urlaub meist faul sind, haben wir dieses nicht genutzt. An der unteren Poolebene gibt es Fremdanbieter mit Wassersport (Jetski, Parasailung,etc.) und die Tauchbasis Abyss. Die Tauchbasis ist fest in russischer Hand, aber die Jungs sind in Ordnung, auch wenn das Rumkutschieren in einem vollen alten klapprigen Pritschenbus anstrengend ist. Ich habe zwei Tage getaucht und die Betreuung war rustikal aber irgendwie herzlich. Unbedingt den Tagestrip nach Gozo machen ! Animation gibt es keine im Hotel. Es gibt mehrere Poolbereiche auf verschiedenen Ebenen. Wir haben ausschließlich den ruhig gelegenen Relaxpool im Beach Club genutzt. Dort waren ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Die Duschen am Relaxpool bedürfen einer dringenden Reparatur. Dort tröpfelte das Wasser zeitweise nur aus dem Duschkopf. Die Sauberkeit ist sehr gut. Die obligatorischen und scheinbar niemals aussterbenden Liegenreservierer gibt es auch im Hilton Malta ! Kleines Manko: acuh die Preise am Pool waren überzogen. Beispiel: Ein Plastikbecher Bier 0,3 l 6,10 € , Hamburger mit Pommes 15,00 € Pizza 12,50 € . Sorry Leute, da fühl ich mich abgezockt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 7 |

