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Hans-Jürgen (66-70)
Verreist als Paar • Oktober 2014 • 2 Wochen • StrandEin Gedicht der besonderen Art: das Hilton Dalaman
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nur eine kurze Taxi- oder Busanreise (ca. 35 Minuten) vom Flughafen Dalaman bringt den Gast in diese wunderbare und toll gelegene Hotelanlage. Relativ ätzend nach der Landung im Flughafen sind die exorbitanten Gepäckausgabezeiten. So haben wir fast 20 Minuten auf unser Gepäck, das dann auch noch stückchenweise - so, als ob jeder Koffer einzeln vom Flieger zur Ausgabestation getragen wurde - ankam, zu warten hatten. Da ist der rasche Transfer zum Hotel dann eine wirklich entspannenden Angelegenheit. Empfang im Hotel: 1. Vorzüglich, was die Gepäckannahme + den Transport ins Zimmer anging. Tadellos. 2. Check-in vorzüglich plus, da seitens des Rezeptions-Mitarbeiters die FREUNDLICHKEIT erlbet werden konnte, die du dir als Gast immer wünscht! Vorzüglich auch die Erklärungen zur Hotelanlage und die Hinweise zu unserem Zimmer. Nicht ganz war unser geäußerter Reservierungswunsch in Erfüllung gegangen. Dafür war aber das dann bewohnte Zimmer absolut wunderbar. 3. Trotz der noch frühen Ankunft (ca. 11:00 Uhr Ortszeit) war das Zimmer bereits bezugsbereit. Dafür muss man unserer türkischen Raumpflegerin ein Kompliment aussprechen. 4. Und das, was wir dann vorgefunden haben, war "erste Sahne" und entsprach voll unserer Zimmerhoffnung. Ein architektonisch toll geschnittenes, circa 38 m2 großes Zimmer (2450, 4. Stock - Meer- und GartenBlick sowie Blick auf einen kleineren Pool) mit Balkon 'unterm Dach'. Geniale Aufteilung des Flur- und Badezimmerbereiches (Handwaschbecken) mit viel Ablagefläche, sowohl durch Schublade(n), als auch durch gut dimensionierte Abstellfläche. Der hoteleigene Fön befindet sich mit dem Stromanschluss in einer der Schubladen. Das 5-Sternehaus Hilton Dalaman Resort & Spa hat insgesamt 410 Zimmer, die sich in folgende Kategorien aufteilen (Quellenangabe: Hilton Dalaman): Zimmerkategorien: Standardzimmer mit Landblick: 119, Standardzimmer mit Meerblick: 107, Deluxe Zimmer: 90, Barrierefreies Zimmer: 4, Familienzimmer: 27 Doppelzimmer (quasi eine 'zentrale' Eingangstür, zwei nebeneinander liegende Zimmer - keine 'übliche' Verbindungstür), Spa Suite: 10, Junior Suite: 7, Corner Suite: 12, Hilton Suite: 3, Grand Suite: 2, King Suite: 1 und Presidential Suite: 1 Das Hotel wurde nach meinen Erkenntnissen im Juni 2009 eröffnet und erstreckt sich auf einem 176.000 m² großen Areal an der Mündung des Dalaman- Flusses, der das Mittelmeer mit der Ägäis verbindet. Der Ort Sarigerme kann in circa. 15 - 20 Minuten gut zu Fuss erreicht werden. Allerdings ist das wirklich störende auf dem Fußweg nach Sarigerme der zahlreiche sichtbare Unrat, den (wahrscheinlich) nichteinsichtige Urlauber so nach dem Motto "ex und hopp" oder "...nach mir die Sintflut" über den Zaun befördern. Eine ganz persönliche Ansicht ist das Erlebte mit Gästen einer (europäischen) Insel. So ist es nicht besonders angenehm, zunächst zahlreiche Engländer männlichen Geschlechts mit naktem Oberkörper in der kleinen Stadt Sarigerme zu erleben, zu hören und zu beobachten. Auch im Hilton selbst ist die Mehrzahl der Gäste wohl aus England angereist. In dem Zusammenhang ist es mehr als bedauerlich - wobei sich dies nicht nur auf die englischen Gäste bezieht!!!! - das manche des Lesens nicht mächtig sind. Denn sonst wäre abends eine andere männliche wie weibliche Bekleidungsansicht (Shorts, Badeschlappen, Unterhemdchen, Bikini-Look) - nämlich die von der Hoteldirektion erbetene - sichtbar. Leider, leider - ein Punkt zum "Zeitgeschehen"? Viele Familien mit noch mehr Kindern sind Gäste des Hotels. Wie erwähnt: sehr viele englische Familien, einige französische Familien, reichlich türkische und/ oder arabische Gäste sind anzutreffen. Zum Teil - für unsere deutschen Verhältnisse - auch Großfamilien. Alterstruktur von JUNG bis ALT wird alles geboten. Vom Frühstücks- und zum Abendbüfett fallen unsere Wahrnehmungen nur positiv und voll des Lobes aus. Mittags haben wir das Büfett nicht beansprucht, deshalb dazu auch keine Wertung. Zu beiden Positionen lesen Sie bitte unsere Anmerkungen der betreffenden Rubrik. Da wir sehr auf Fischgerichte gehofft hatten - und diese auch bestens erfüllt wurden - fällt unsere Bewertung daher schwerpunktmäßig zu Fisch &co. aus. Allein die beim Schreiben dieser Bewertung aufkommende Begeisterung für im Hilton Sarigerme verzehrte Fischgerichte erhält von uns auf jeden Fall 5-Sterne plus! Die gesamte Hotelanlage ist - man kann es eigentlich nicht wirklich in Worte fassen - ein wahnsinn's Ding. Traumhaft, traumhafter, am traumhaftesten. Großzügig - ach was - großzügigst! Fläche, viel Blumen- und Pflanzenfläche, und noch mehr Parkfläche! Super Gepflegt! Dies war ein außergewöhnlich schöner Urlaub. Und der wurde durch das meist sehr überzeugende, freundliche und hilfsbereite Personal bestens unterstützt. Wir sagen bereits jetzt: das war UNSER URLAUB 2014!!! Demzufolge werden wir das Hilton Dalaman Sarıgerme Resort & SPA für die nächster HolidayCheck-Wahl zum Hotel des Jahres vorschlagen Danke ganz besonders an dieser Stelle: Frau Sibel C.(deutschsprachige supertolle und sehr engagierte Guest Relation-Mitarbeiterin), Herrn Ilke S.r (Mgr. Guest Relation), der sich den auch erlebten kleineren Pannen intensiv angenommen und für Abhilfe gesorgt hat - dazu an anderer Stelle mehr - und Herr Serdar S. - absolut engagierter und deutschsprechender, um jede Lösung sich kümmernder Front Office-Verantwortlicher. Der Hinweis auf freien Internetzugang im gesamten Hotelbereich sei am Rande erwähnt und gehört inzwischen im Hilton einfach dazu! Wir haben während unserer Urlaubstage (11.-25.10.) circa dreimal heftigste (abendliche) Gewitter erlebt, die i.d.R. die Nutzung der Restaurant-Freisitze am Folgemorgen nicht möglich machten. Insofern war das Gedränge im Restaurant-Innenbereich größer. Von den zahlreichen (kostenpflichtigen) Restaurants waren viele bereits geschlossen (oder zumindest haben wir dies so wahrgenommen). Das nahe dem 'Main-Restaurant' liegende haben wir nicht genutzt, da wir mit dem Angebot im Hauptrestaurant absolut zufrieden waren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hier gibt's nur die Superlative: TOLL, GROSSZÜGIGES RAUMANGEBOT, KONGENIALE - FAST OFFENE - ARCHITEKTUR MIT DURCHBLICK ZUM WOHNBEREICH (SUPER), VIEL STAUFLÄCHE. Toilette extra (wobei die Lüftung nur zu bestimmten Zeiten funktioniert - etwas aberwitzig, aber na gut). Badewanne und daneben befindliche 'amerikanische' Deckendusche haben - nach anfänglichen Installationsproblemen (erst nur sauheißes Wasser, dann nur kaltes Wasser, dann Wasserhahn plötzlich 'solo' in der Hand, etc.) war aber alles bestens geregelt, Wunderbar große Handtücher - auch von der Qualität sehr akzeptabel. Die Ausstattung ist ein dem Hilton-gewohnter und schätzengelernter Standard, der auch farblich und dem Design wunderbar aufeinander abgestimmt ist und auch so zu einem prima Urlaubserleben beiträgt. Die Größe des 'Nassbereiches' ist einfach nur genial und hat uns rieisg gefreut, diesen Platz zur Verfügung zu haben. Also, alles in Allem zu diesem Raumangebot: 6-Sterne! TOP! Der anfängliche unangenehme Urinduft in der Toilette hat sich erst nach und nach verflüchtigt und bedurfte einem mehrfachen Hinweis, dem aber regelmäßig sofort nachgegangen wurde. Das Auffüllen des "freien" Minibarinhaltes klappte anstandslos. Schön wäre es, wenn denn hier auch standardmäßig "SODA"wasser angeboten würde. Hat erst nach mehrmaligem Bitten funktioniert.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Beide regelmässigen und täglichen Restaurantbesuche waren ohne Fehl und Tadel. Insbesondere die tägliche Fischverkostung - ungewöhnlich die wöchentlich uns zu wenigen Fischerlebnisabende - waren exquisit. Allerdings wäre es ein echtes 'Plus', wenn denn bei der Zelebrierung bzw. der Portionierung der großen Thunfische oder Lachse versierte Köche dabei Hand anlegten. Denn so 'kramte' sich jeder Gast ein ihm genehmes Stück Fisch aus demselben und der übrig gebliebene Fischkörper sah aus "... wie Sau ....", also nicht sehr vorteilhaft. Auffallend war die absolute Sauberkeit im Laufbereich des Büfett- und des gesamten Restaurantbereiches. War etwas hinuntergefallen (egal, ob Speisen oder Geschirr zu Bruch ging), war schnellstens extra dafür abgestelltes Personal zuur Säuberung sichtbar. Toll - großes Lob dafür! Für das Abendessen sollte unbedingt eine andere Wärmeversorgung der großen Teller künftig vorgesehen werden, da diese häufig eher kalt denn warm waren. Ist aber wohl schon in Arbeit.


    Service
  • Gut
  • Fangen wir ausnahmsweise mit den wenigen Kritikpunkten an, die zunächst einmal unseren Reiseveranstalter, die Firma Öger-Tours GmbH, Hamburg, und den Carrier, die Condor Flugdienst GmbH, Frankfurt, betreffen. 1. Öger Tours hält es nicht für erforderlich, am Flughafen Dalaman eine qualifizierte und gut strukturierte Gästebetreuung vorzusehen. Außer einem DIN A4-Blatt mit spärlichsten Infos und dem unglaublichen Hinweis, wenn man Fragen und Informationen zu Ausflugszielen haben wolle, dürfe man (selbstverständlich die kostenpflichtige türkische) "Reiseleitungs"-Rufnummer kontakten, da man nur nach Absprache vor Ort sei. Doch dies war, wie wir feststellen mussten, nur eine verbale Floskel! Nix mit Service und Reiseleitung. Daher heisst es für den nächsten Urlaub: nie wieder mit Öger Tours GmbH (das ist das zweite negative Erlebnis mit diesem Anbieter). 2. Die Condor Flugdienst GmbH - vertreten durch die Mitarbeiter im Flughafen Dalaman - scheinen darauf geschult zu sein, äußerst (Kilo)Gramm genau zu wiegen. Das heisst: vor uns stehende Reisende mussten beim Rückflug € 48,- bezahlen. Wir waren mit € 36,- dabei. Und so ging's nach uns dann noch munter weiter! Ergo: Auch die Condor Flugdienst GmbH wird nicht zu unseren präferierten Fluggesellschaften zählen. Soviel zum "Vor- und Nachgeplänkel". Jetzt zu kleineren und nicht wirklich gewichtigen Minuspunkten des Hilton Dalaman Sarıgerme Resort & SPA: 1. Sprachliche deutsche Anreicherung - insbesondere im Restaurantbereich - erscheint uns als ein umfangreicher Punkt. Hier arbeitet das Hilton bereits für die Saison 2015 daran. Auch das Englische ist beim Servicepersonal (noch) nicht in allen Fällen ausreichend ausgeprägt. Insgesamt hat sich das aber alles wirklich in Grenzen gehalten. 2. Dem Servicepersonal (Restaurant) steht es gut an, wenn man zum Beispiel über die kühle des (Weiss- oder Rosé-) Weines besser Bescheid weiß. Und demzufolge damit auch das Servieren des Weines professioneller erledigen kann. Spätestens dann, wenn man für den Roséwein nach Eis verlangt, ist die Temepratur ganz sicher nur "als suboptimal" zu bezeichnen. Ab unseres Hinweises hat das dann aber auch jeden Tag bestens geklappt. 3. Das es bis dato noch keine DEUTSCHSPRACHIGE Speise-/ und/ oder Getränkekarte gibt, ist von der Hotelleitung bereits erkannt. Uns wurde versichert, dass dies im nächsten Jahr erledigt sein würde. 4. Mit der recht unfreundlichen jungen Dame am Eisstand der "Citrus"-Bar ist uns eigentlich derartiges kein zweites Mal aufgefallen. Und diese besagte Servicekraft hatte wohl gerade "Dauerstreß", wobei wir nicht wissen, mit wem oder über was. Sie wr einfach unfreundlich. Punkt. 5. In einer Nacht - in der Zeit zwischen 1:05 Uhr und 3:00 Uhr früh - davon geweckt zu werden, dass man sich wie auf einer Flaschenverladestation eines Getränkehandels vorkam, war die absolute Ausnahmesituation während der 14 Tage Urlaub. Wenn denn aber zunächst eine telefonische und danach zwei persönliche Reklamationen vor Ort (= Restaurant und Rezeption) keine Abhilfe herbeiführen konnten, hatte dies unsere wirklich einzige Beschwerde beim Hotel-Management zur Folge. Mit Schlafen war es denn nach den Lärmattacken (Tischeeindecken im Freien, Gläser in der Bar im Freien, Flaschen in Kartons + Kisten werfen) vorbei. Das Management hat sich mit einer wunderbaren Konfekt- und Pralinenkollektion, Obst und einer Flasche Rotwein für den Faux-pas persönlich entschuldigt. Und angeblich ist der betreffende Mitarbeiter auch entlassen worden? 6. Der Service (Frühstück | Abendbüfett) war fast perfekt. So war der häufiger georderte frühmorgendliche Cappuccino eher ein lauwarmer, denn heißer Genuss! Das sollte künftig auch besser funktionieren. 7. Im Übrigen ist es für uns ein absolut positiver Punkt gewesen, dass das (Main-) Restaurant eine Trennung zwischen Gästen mit und ohne Kinder vorwies. Und dies wurde auch konsequent beachtet. Das heisst, dass bei Zutritt von Gästen mit Kindern in den Bereich "ohne" diese in den anderen restaurantbereich gebeten wurden! Und das hat uns sehr, sehr gefallen. 8. Die Zimmerreinigung war ebenfalls (fast) perfekt. Über die anfänglichen Punkte lohnt es nicht, darüber zu berichten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Entfernung(en) spielen eigentlich für das Hilton Dalaman Sarıgerme Resort & SPA keine Rolle! Die erwähnte Fahrzeit vom/ zum Flughafen mit round about 20 - 25 Minuten ist - gegenüber vielen anderen Lokationen - ein echter Urlaubsgewinn! Und vom Fluglärm kriegst du eigentlich nix mit. Allein durch die wunderbare Hotelanlage wird der Gang zum Strand fast täglich zu einem neuen Urlaubserlebnis - die Entfernung kann auch hierzu absolut abgehackt werden. Wir haben DIE RUHE GESUCHT - und gefunden! Keine wattzahlplärrenden und bereits ab Vormittags aktiven Störgeräusche via Musikberieselung oder anpeitschender und sich überbietender Animationsworthülsen. Wir - im Alter um die 65 Jahre - haben diese Ruhe und eben genau das, was wir vorgefunden haben, genossen! Und wer die nächtliche 'Action' suchen wollte, hat sie im Hilton Dalaman Sarıgerme Resort & SPA auch finden können. Nicht beurteilen wollen und können wir die musikalischen Angebote. Die ein, zwei Live-Konzerte, die wir miterlebt haben, waren in Ordnung. Ganz toll fanden wir von unseren Beobachtungsplätzen, die Mini-Kids Disco. Das war einfach wundervoll, die 'kleinen Mäuse' dabei zu beobachten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer, dass die Poollandschaft an sich schon ein "Augenschmankerl" ist, können wir weder die Temperatur, noch die Qualität des Wassers wirklich einschgätzen, da wir grundsätzlich "Meerwassergänger" sind. Allerdings waren wir - fast zum Ende unseres Urlaubes - über die 'Indoor-Sportstätten' (also Schwimmbad, Sauna, Squashcourt, proportional großes umfassendes Fitnessstudio) jenseitsmäßig und positiv überrascht. Allein die Dimension dieser Hoteleinrichtung hätten wir nicht für möglich gehalten. Deshalb: schauen Sie sich dazu die Bilder von mir an. Uns fehlte das Angebot an deutschsprachigen Sportangeboten. Diese waren uns zu englischlastig. Und das, was wir gerne mitgemacht hätten, gab es in der von uns erhofften Form nicht: Gymnastik. Schade. Bemerkenswert noch der HInweis auf die recht große Laufstrecke innerhalb der Hotelanlage. Toll. Ausreichend. Nicht stark frequentiert. Unsere Beurteilung fällt zu diesem Angebot eher zwiespältig aus, da wir einerseits das 'Indoor'-Angebot als unglaublich großzügig angesehen haben, andrerseits aber eben ein für UNS passendes Angebot vermisst haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Jürgen
    Alter:66-70
    Bewertungen:42
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Hans-Jürgen, wir möchten uns herzlich dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit zur Verfassung dieser äußerst ausführlichen und wunderbaren Bewertung unseres Hotels genommen haben. Ihre Überschrift ''Ein Gedicht der besonderen Art: das Hilton Dalaman'' ist ein grosses Kompliment und ehrt uns sehr. Als Hilton Dalaman Resort & Spa ist es unser Ziel die Qualität der angebotenen Dienstleistungen täglich zu verbessern. Aus diesem Grund leisten die Kritiken, die von unseren Gästen kommen, einen positiven Beitrag zu unserer Arbeit. Ihre Hinweise und wertvolle Tips sind für die Entwicklung unseres Hotels sehr hilfreich, deshalb vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Problemfelder. Wir sind froh, dass Sie Ihre 'Minuspunkte' vorort bereits angesprochen haben und unsere Mitarbeiter somit Gelegenheit zur Besserung versprechen konnten. Sehr gerne nehmen wir Ihre weitere Anmerkungen zur Kenntniss und werden uns bemühen -zur Servicesteigerung- unsere Bestes zu geben. Uns war es eine große Freude sie zu bewirten und ein Vergnügen Ihr Gastgeber zu sein. Wir hoffen auf ein erneutes baldiges wiedersehen. Mit freundlichen Grüßen, Hilton Dalaman Resort & Spa Management