Alle Bewertungen anzeigen
Peter (51-55)
Verreist als Paar • Februar 2015 • 1 Woche • StrandErste Adresse auf fast westlichem Standard
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Mitten in Hikkaduwa trennt das Hotel querstehend eine kleine Halbinsel, die den Hotelgarten mit Poollandschaft darstellt, auch akustisch von der quirligen Haupstraße ab. So ist man mitten im Ort und hat es trotzdem ruhig. An der Landspitze eher klein hat man als Hotelstrand auch einen etwas großzügigeren, palmenbestandenen Strandabschnitt vor der Tür - je nachdem, was man möchte. Als große Attraktion sind hier handzahme, aus der Hand fressende Wasserschildkröten fast jeden Tag (woanders zahlt man zig Dollar für Schnorcheltrips, um mal welche mit Glück auf Entfernung zu sehen - Toll!). Liegen sind zahlreich und ausreichend vorhanden, wie auch schattigere Liegeplätze unter Palmen. Die Küche ist hervorragend. Neben gelungen zubereiteten, europäischen Gerichten wurden auch immer regionale und asiatische Speisen geboten. Umfang, Qualität, superhygienische Darreichungsform, überbordende Auswahl und guter Service lassen hier keine Wünsche offen. Den Vogel aber schießt das Nachspeisenangebot ab, das täglich mit sehr großem Aufwand dargeboten wurde. Küchenfach vom feinsten - auch nach westlichen Standards und als eher dem Angebot auf Kreuzfahrtschiffen entsprechend, Lichtjahre entfernt vom Landestandard. Unser Zimmer war sehr schön, einwandfrei bis zum Safe ausgestattet und überaus großzügig mit sogar 2 Terassen im 1. Stock. Rommservice war auch hervorragend und stets "on duty". Drei Probleme gab es aber: Durch die Lage am nördlichen Gebäuderand in geringer Höhe bekamen wir den Straßenlärm sehr deutlich mit, da Dämmscheiben o.ä. offensichtlich nicht bekannt sind. Das Bad stank infernalisch nach Fäkalien aus einem defekten Syphon, was selbst der mehrmalig erschienene Hausservice nicht abstellen konnte (So Muffelsyphons sind aber off. eine "Landespezialität", da mehrmals erlebt). Einfach nur Fenster offen lassen ging aber auch nicht weg. Mücken. Eine wohl für Erweiterungszwecke nutzbare Verbindungstür zu einem Nachbarzimmer war akustisch nicht bedämmt, so dass wir die nebenan wohnenede penetrante, chinesische Platschkuh mit den für diese Gruppe abartigen Manieren nachts immer wie neben unserem Bett stehend hören durften, wie sie ihren Sohn minutenlang stackato plärrend zur Minna machte, wenn er Mitternachts in's Zimmer kam. Das Publikum ist bunt gemischt und angenehm, bis auf Chinesen mit ducrhwegs abartigen Manieren. Vom lauten Rumkrakelen nachts auf der Anlage, ekelhaftes Rumgefresse samt Rülpsen bei Tisch bis zum Reitenwollen auf den Wasserschildkröten bekommt man alles geboten. Glück, wenn nicht gerade eine Gruppe von denen in der Anlage war. Gäste und Personal waren erleichtert. Mit solchen Belästigungen also hier durchaus rechnen und sich nicht nerven lassen. Nach über 600km auf Fahrrädern über die gesamte Insel in zig Hotels in verschiedensten Regionen muss man aber sagen, dass das Chaayaa Tranz mit das beste Haus war, in dem wir logierten und das es - weit vom eigenltichen Sri Lanka entfernt - das oft zu findende, westlich orientierte Touristendisneyworld darstellt. Hat man mal ein wenig von den logistischen und infrastrukturellen Problemen des Landes mitbekommen, so ist der hier gebotene Standard um so erstaunlicher. Von daher nicht bei jedem Detail westlichen 5-Sterne-Standard bis auf die "dritte Kommastelle" erwarten und einfordern. Für den so was essentiell zum Urlaubsglück ist, sollte Sri Lanka meiden, da er hier nicht glücklich wird. Es dürfte nämlich schwer sein, was besseres zu finden, in Hikkaduwa eh. Wir haben den Aufenthalt auf jeden Fall genossen und könne das Haus uneingeschränkt für einen ruhigen Badeurlaub bei guter Küche empfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Februar 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:51-55
    Bewertungen:107