- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Georgioupolis Resort ist ein Hotel, welches an der Nordküste Kretas zwischen den Städten Chania und Rethymno liegt. Es ist durch eine stark befahrene Straße vom hoteleigenen Strand entfernt. Die Anlage besteht aus kleinen Bungalows und bietet neben dem Hauptpool noch einen Ruhepool und einen Rutschenpark. Seit dem 01.08 besteht eine Mundschutz Pflicht in allen überdachten Bereichen wie z.B. im Restaurant oder an der Rezeption. Durch die vielen, wenn auch sehr knapp gehaltenen, 6 Sonnen Bewertungen der letzten Wochen haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt und wir können daher keine Empfehlung für dieses Hotel aussprechen.
Die Zimmer waren renoviert und sehr modern eingerichtet. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht mit 2 Schlafzimmern mit je 2 Betten. Das erste Zimmer lag im EG, hatte keinen Balkon und lag ebenerdig mit Blick zum Parkplatz. Auf dem. Zimmerplan war das Zimmer auch nicht als richtiges Zimmer für Gäste eingezeichnet. Die uns angebotene Alternative hatte dann nur in einem Raum zwei richtige Betten und im anderen Raum eine Schlafcouch, welche auch nur eine recht dünne Matratze hatte. Auch wenn es nicht das war was wir ursprünglich gebucht hatten, haben wir die Alternative angenommen. Im Zimmer gab es zwei unabhängig voneinander zu steuernde Klimanalagen. Alles war sehr sauber. Beim Check In konnten wir entscheiden ob das Zimmer alle 2,3 oder 6 Tage gründlich gereinigt wird. An den anderen Tagen wurde es pro forma gereinigt, was völlig ausreichend war. Die Minibar wurde alle 2 Tage gefüllt (AI Leistung).
Hier waren wir sehr enttäuscht und haben definitiv andere Erwartungen an ein 5-Sterne-Hotel. Morgens zum Frühstück gab es Automatensäfte die keinen Geschmack hatten außer das sie sehr süß waren. An einem morgen war der Tisch mit verdreckten Löffeln eingedeckt. Mittags hatte man die Auswahl zwischen trockenen belegten Baguettes und Toastbroten an der Poolbar oder Gyros Pita mit Pommes an der Strandbar. Die auf einem Banner an der Poolbar abgebildeten getoasteten Sandwiches oder Burger oder Hot Dogs (siehe Foto) standen überhaupt nicht zur Auswahl. Das Abendessen ist essbar, mehr aber auch nicht. Es wiederholt sich gefühlt in sehr kurzen Abständen. Wir hatten an einem Abend das BBQ am Strand ausprobiert und wurden sehr enttäuscht. Die Menükarte las sich sehr gut, leider gab es nicht alles was auf der Karte stand und das was kam, kam in der falschen Reihenfolge. Der gegrillte Maiskolben war kalt und überhaupt nicht mehr frisch. Das Fleisch zum Hauptgang war kalt, zäh und fettig, was u.a. daran lag, dass es in Rechauds aus dem Hauptrestaurant geliefert wurde und nicht frisch zubereitet war. Die Ananas von Grill, welche es zum Dessert gab, entpuppte sich als kalte Dosen Ananas (siehe Foto). Auf die Frage des Hotelmanagers ob alles in Ordnung wäre, antworteten wir „Geht so“ worauf er zu unserer Verwunderung mit „Freut mich“ reagierte. Später erklärte er die kalte Dosen Ananas damit, dass diese bereits mit dem kalten Eis in Berührung gekommen wäre. Auch hier erwarten wir von einem 5-Sterne-Hotel deutlich mehr. An der Poolbar haben wir abends den ein oder anderen Cocktail probiert, zumindest die paar Cocktails die das AI umfasst. Denn über die Hälfte aller Getränke muss man trotz gebuchtem AI bezahlen. Das betrifft nicht nur Cocktails und andere alkoholische Getränke sondern auch Milchshakes, Kakao und weitere nicht alkoholische Getränke.(siehe Foto) Der Caipi für 5,- EUR in der Happy Hour hatte noch am ehesten was mit einem Cocktail zu tun. Viele AI Cocktails sahen nicht so aus wie man sie aus Deutschland kennt und schmecken eher nach Spülwasser als nach leckeren Cocktails, was auch auf die Kinder Cocktails zutrifft. Die bisherigen positiven 6 Sonnen Bewertungen können wir leider nicht bestätigen und unsere Gesprächen mit anderen Gästen ergaben auch kein anderes Bild.
Den Service haben wir sehr unterschiedlich erlebt. Mal gab es sehr freundliches Personal, aber es gab auch sehr gestresste und unfreundlich wirkende Mitarbeiter. Zum Essen wird man vom Personal begleitet, welches einem die ausgesuchten Speisen auf den Teller packt. Das ist zugegebenermaßen ein wenig ungewohnt, da ein am Buffet entlang schlendern nicht möglich ist, was aber der aktuellen Corona Situation geschuldet ist. Die Kellner an der Poolbar waren sehr freundlich und immer sehr zuvorkommend. Abends lagen auf den Tischen kleine Fernbedienungen, mit denen man den Kellner anfordern konnte. Das klappte immer ganz gut. Wenn wir mal was brauchten (2. Laken oder 2. Matratze) wurde das immer umgehend erledigt. Eher erschrocken waren wir zu erfahren wie wenig professionell das Management mit Kritik/Verbesserungsvorschlägen umgeht. Wir haben die unter Gastronomie angeführten Missstände sehr offen angesprochen, erhielten jedoch kein Verständnis. Stattdessen kamen wir uns bei Antworten wie „Das können wir uns nicht vorstellen“ oder „Das glaube ich nicht“ schon fast wie Lügner vor. Als Dank für die gut gemeinte Kritik wurden wir die letzten Tage unseres Urlaubs dann ignoriert.
Das Hotel liegt ca. 2-3 km von kleinen Ort Georgioupolis entfernt. Wir haben vom Flughafen Chania aus mit dem Mietwagen knapp 45 min gebraucht und ca. 90 min auf dem Rückweg zum Flughafen Heraklion. Über eine Unterführung (Achtung: sehr steile Wege nach unten und oben) unter einer doch sehr stark befahrenen Straße, welche auch vom Hauptpool aus deutlich zu hören ist, kommt man zum schönen Sandstrand mit eigenen Hotelliegen und einer kleinen Strandbar. Am Strand entlang kann man sehr schön in beide Richtungen spazieren gehen. Das Meer ist sehr klar, nur an einigen Stellen haben wir ein wenig Seegras gesehen. Auf dem ca. 45 minütigen Strandweg in Richtung Georgioupolis kommt man an wirklich schönen Strandhütten vorbei, in denen man gut essen kann. In knapp 5 km Entfernung liegt der Kournas Lake, zu dem auch eine kleine Bimmelbahn fährt . Wir haben uns für 15 EUR ein Tretboot mit Rutsche für 60 min gemietet und waren im sehr klaren See schwimmen. Auf der gegenüberliegenden Uferseite konnten wir sogar Wasserschildkröten beobachten. Den Abend haben wir in einem der direkt am See gelegenen Restaurants bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis genossen. Weitere Ausflugsziele in unserem Urlaub waren die Altstadt von Rethymno (ca. 30 min Autofahrt) sowie die fast schon karibischen Strände von Elafonissi (2 Std entfernt) und Falasarna (80 min Entfernung)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein 4 köpfiges Animationsteam, welches fast ausschließlich englisch spricht und von Di-So im Einsatz ist. Das Angebot umfasst Dart, Beachvolleyball. Boccia, Wasserball, Wassergymnastik und noch einige andere Angebote. Tagsüber wird ein Miniclub angeboten. Unsere Kinder waren von Ihrer Betreuerin Heleni sehr begeistert. Heleni ist die Einzige aus dem Team die deutsch spricht. Um 20:00 Uhr war jeden Abend Minidisco und um 21:30 Uhr Abendanimation, welche sich in kurzen Abständen wiederholt, was allerdings auch Corona geschuldet sein kann. Die Bühne im Amphitheater machte allerdings eher einen sehr spartanischen Eindruck und sah jeden Abend gleich aus. Ein Highlight ist sicherlich der dieses Jahr gebaute Rutschenpark mit 5 Rutschen am Rutschenturm und 4 weiteren Rutschen im Kinderbereich. Insgesamt passen 3 Lifeguards am Park auf. Da das Hotel im Vergleich zu Nachbarhotels jedoch keine Schranken am Eingang zum Parkplatz besitzt, kamen sonntags auch einheimische Familien in den Rutschenpark, welche abends in Ihrer Schwimmbekleidung wieder ins Auto stiegen und den Hotel Parkplatz verließen. Auch dies ist nicht unsere Erwartungshaltung an ein 5-Sterne-Hotel. Generell sind an allen Pools und am Strand zu jeder Tageszeit ausreichend Liegen vorhanden und werden auch in der Regel nicht mit Handtüchern reserviert. Verwunderlich ist hierbei jedoch, dass es anscheinend Niemanden interessiert das Liegen tagsüber verschoben werden, wodurch der Sicherheitsabstand nicht mehr eingehalten werden kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian Friedrich |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Christian / Nadine, wir haben Ihre beiden Bewertungen hier auf Holidaycheck (Christian 41-45 und Nadine 31-36 weiter oben) aufmerksam durchgelesen. Insgesamt, waren es 18 Microsoft Word Seiten oder 4.889 Worte lang so bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Hier wollten wir betonen, dass zu dieser Zahl Ihre erste Bewertung von 31,07,2020 (noch aprox. 1500 Worte) die von Holidaycheck entfernt war, ist nicht kalkuliert. Auf jeden Fall, waren es pro Teil sehr interessant, und in besonderes freuen uns sehr, dass Kreta Ihnen gut gefallen hat obwohl (wie uns mitgeteilt war) Griechenland nicht Ihr Lieblingsurlaubsort ist. In diesem Kontext erlauben Sie uns bitte mit einer Antwort zu Ihrer beiden Bewertungen (Nadine, 31-36 und Christian 41-45 weiter unten) Stellung zu nehmen. 1. “…die auf einem Banner an der Poolbar abgebildeten getoasteten Sandwiches oder Burger oder Hot Dogs (siehe Foto) standen überhaupt nicht zur Auswahl…“. (siehe Christian 41-45) Laut der Beschreibung des Hotels wie im Katalog 2020 Ihrer Reisegesellschaft (soll es im Voraus bekannt sein), sind wegen Covid-19 bestimmte Services und Hoteldienstleistungen eingeschränkt. Trotzdem, versuchen wir alle Wünsche den Gästen zu erfühlen und hätten Sie uns kontaktiert dann konnten wir Sie besser bedienen. 2. “…die Mini Disco hat stattgefunden, allerdings hätten wir es schön gefunden, wenn man sich zumindest bemüht hätte die Bühne ein wenig Kinderfreundlich zu dekorieren und nicht im komplett kargen schwarzen Zustand zu belassen…“. (siehe Nadine, 31-36). In Georgioupolis Resort nehmen wir die covid-19 Pandemie Situation sehr ernst und dieses Jahr ist unsere oberste Priorität die Gesundheit unserer Gäste. In diesem Kontext, wegen covid-19 alle Objekte die absolut nicht benötigt sind, sind entfernt (wie auch im Zimmer). Es geht darum das Risiko vor Ansteckung durch Kontakt von Objekten zu minimieren (WHO, Volksgesundheitsempfehlung). Diese Info steht auch auf unserer Webpage und im Sommer 2020 Katalog Ihrer Reisegesellschaft. 3. “…wie wenig professionell das Management mit Verbesserungsvorschlägen umgeht“ (siehe Nadine, 31-36) und “…als Dank für die gut gemeinte Kritik wurden wir die letzten Tage unseres Urlaubs dann ignoriert“. (Christian 41-45) Unsere Kernbetriebsmentalität ist konstant an stetiger Besserung orientiert und alle Vorschläge, die dieser Haltung entgegenkommen, sind mehr als willkommen, weil wir uns so verbessern können und täglich unseren Gästen bessere Dienstleistungen anbieten können. In diesem Kontext, haben wir ein anderes Konzept was eine gut gemeinte Kritik ausmacht. Zum Beispiel, als gut gemeinte Kritik oder hilfreiche Verbesserungsvorschläge verstehen wir nicht, dass ein Gast gleich am ersten Tag seines Aufenthalts auf Holidaycheck (bevor mit dem Hotel zu sprechen) eine negative Kritik veröffentlicht und bei Anfrage (am dritten Tag des Aufenthalts) sofort eine Zweite andeudet. Die weitere 4.807 Worte Ihrer Bewertungen können unsererseits nicht bestätigt werden und deshalb bitte erlauben Sie uns die nicht zu kommentieren. Alles in allem, wir freuen uns und sind wir Ihnen dankbar dass, Sie Griechenland dieses Jahr besucht haben und hoffen wir Sie in der Zukunft in unserem Hotel wieder begrüßen zu dürfen. Bis dahin, bleiben Sie gesund und geniessen Sie das Leben. Mit sonnigen Grüssen, Ihr Georgioupolis Resort Team