Alle Bewertungen anzeigen
Bernhard (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2011 • 3-5 Tage • Winter
Es müssen nicht immer die Alpen sein
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel strahlt noch etwas den Charme vergangener sozialistischer Zeiten aus (u.a. mit eigenem Bunker und Schießstand), ist aber innen sehr ordentlich modernisiert worden. Wenn man mal durch die Gänge streift wird man feststellen, dass das Hotel über genausoviele Etagen unter wie über der Erde verfügt – scheinbar hatten die ursprünglichen Erbauer (kommunistisches Schulungs—und Erholungszentrum) ein sehr großes Schutzbedürfnis =) Das Hotel ist mit vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ausgestattet. So gibt es eine Bowlingbahn, Tischtennis, Tennis, einen Golfsimulator, Schwimmbad mit Whirlpool, Fitnesscenter, Wellnessbereich, Billard, Spielautomaten, einen Flipper, Tischkicker usw. Die Gäste kamen zu etwas gleichen Teilen aus Tschechien, Polen und Deutschland - überwiegend Familien mit Kindern bzw. Paare. Das Wintersportinteresse einte sie alle. Super war auch das hoteleigene Skidepot, von welchem man direkt auf die Piste kam (hinter dem Hotel ist ein kleiner Schlepplift mit Kinderhang und Zufahrt zur großen Liftanlage). Halli-Galli beim Apres-Ski gab es leider kaum, absolut kein Vergleich zum Bsp. zu Ischgl. Auf und an den Pisten waren aber relativ viele Buden und Restaurants, in denen man preiswert Essen und Trinken konnte. Die Audi-Bar in Sv. Petr und Liegestühle auf dem Medvedin luden zum Sonnenbad während der Pistentour ein. Viel Spaß gemacht hat das Snow-Tubing - komischerweise waren wir die einzigen Erwachsenen, welche die Gaudi mitgemacht haben. Meist standen die Eltern nur daneben und schauten ihren Kindern zu. Für einen Kurzurlaub zum Skifahren zu einer schneesicheren Zeit können wir Spindlermühle und das Hotel Harmony nur jedem empfehlen, der den weiten Weg in die Alpen nicht auf sich nehmen will und dennoch ein abwechslungsreiches Skigebiet sucht. Auch der Kostenfaktor solle nicht außer Betracht gelassen werden - mit allen Nebenkosten habe wir ca. die Hälfte dessen bezahlt, was unser Skiurlaub letztes Jahr in Ischgl gekostet hat.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmergröße ging für 2 Personen völlig in Ordnung - sehr großer Schrank mit reichlich Stauraum für alle Sachen (gerade im Skiurlaub hat man ja doch mehr mit als im Sommer). Im Bad bestand die Möglichkeit, Sachen zum Trocknen aufzuhängen. Die Ausstattung ist dem Standard entsprechend und komplett. Sauberkeit war Top.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wer in Böhmen Urlaub macht, kann mit Fug und Recht auf landestypische Speisen hoffen. Und diese Hoffnung wird im Harmony auf exzellente Art und Weise erfüllt. Wir waren anfangs etwas skeptisch ob der Buffet-Verpflegung, aber die Köche haben ganze Arbeit geleistet. Es gab landestypische kleine Vorspeisen (eingelegte Käse, marinierte Würstchen, Mixed Pickles etc.), 2 Suppen zur Auswahl, ein Salat-Buffet, immer mindest ein böhmisches Gericht - natürlich mit Knödeln - sowie weitere, auch vegetarische, Gerichte, Dessert in Form von Kuchen, Eis, Petit Fours. Wir mussten uns wirklich teilweise regelrecht zwingen, mit dem Essen aufzuhören, so lecker war es. An einem Tag gab es ein italienisches Buffet, welches auch sehr lecker war. Die Getränkekarte war umfangreich, wobei Weinliebhaber evtl. nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen. Die Getränkepreise bewegen sich auf deutschem Niveau - 0,4l Bier ca. 2-2,50 €. Das Frühstück entsprach voll und ganz unseren Erwartungen bzw. übertraf diese. Brot, Brötchen, Hörnchen, Cerealien, Wurst, Käse, Eier, Omelette, Salat, Obstauswahl, Joghurt etc. – alles in allem eine sehr große und wohlschmeckende Auswahl.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war rundherum top. Das ging beim Check-In los und zog sich über Ski-Depot, Restaurant und Wellness-Center. Deutsch und Englisch waren kein Problem - zur Not gibt es auch noch Hände und Füße =) Die Zimmerreinigung war bis auf eine kleine Ausnahme (Tagesdecke nicht auf dem Bett und Betten nur flüchtig aufgeschüttelt) nicht zu beanstanden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt etwas oberhalb von Spindlermühle im Ortsteil Bedrichov, ist aber mit dem kostenlosen Skibus oder dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen. Zu Fuß dauert es etwas länger - ca. 15-20 Minuten. Restaurants sind in der Nähe bzw. im Hotel, Party gibts im Ort - also immer etwas Wegstrecke zurückzulegen. Taxis sind rel. preiswert und sicher das Verkehrsmittel der Wahl am Abend. Man kann 25 km Alpin-Piste im Riesengebirge zwar nicht mit 250 km Alpin-Piste in den Alpen vergleichen, aber dennoch war Abwechslung vorhanden und man gibt sich alle Mühe, die Pisten super zu präparieren. Wir hatten leider keinen Neuschnee und es war rel. warm. 1200 m liegen nun mal deutlich tiefer als 2500 m und das sollte man bei der Schneesicherheit bedenken. Für die 5 Tage, die wir dort waren, hat sich das Skigebiet aber super geeignet, es standen auch abwechslungsreiche Pisten, von blau bis schwarz, zur Verfügung. Je nach Wohnort ist der Anreiseweg auch deutlich geringer und preiswerter als in den Alpen ist es allemal.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Schwimmbad war nicht übermäßig groß, aber mit Liegen und einem Whirlpool versehen. Die Saunalandschaft ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Besonders zu empfehlen sind die Massagen - für unsere Verhältnisse sehr preiswert und super durchgeführt (50 min Aroma-Ganzkörpermassage kosten ca. 35 Euro). Gerade nach einem Ski-Tag genau das richtige. Allerdings sollte man die Termine rechtzeitig ausmachen, da diese sehr begehrt sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2011
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:36-40
    Bewertungen:1