Alle Bewertungen anzeigen
Sandy (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 1-3 Tage • Stadt
Für die Durchreise akzeptabel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben das Hotel in den beiden 1. Nächten unserer Rundreise „Kuba von West nach Ost“ (mit Neckermann) bewohnt. Das Haus ist ein hohes, stufig aufgebautes Gebäude mit großer Glasfassade. Der Eindruck von außen ist durchaus okay. Vor dem Hotel sind eine bepflanzte Grünfläche und Parkmöglichkeiten. Die Lobby ist nett eingerichtet, hat viele Sitzmöglichkeiten und ist nach oben bis in die letzte Etage offen. Es sind 3 Aufzüge vorhanden, von denen 2 nach außen, mit Sicht in die Lobby, liegen. Treppenaufgänge liegen sehr versteckt. Zu unserer Zeit fielen die beiden außenliegenden Aufzüge aus, weil irgendein Depp alle Tasten auf einmal gedrückt hat…. Wenn man keinen Koffer dabei hat, ohne Gehbehinderung ist und nicht ganz oben wohnt, kann man in solch einer Situation die Treppen suchen und benutzen, sonst wartet man ewig, bis man in den Aufzug kann. Vor allem in Stoßzeiten (Frühstück und Abreise) steht man schon mal ca. 15 min davor und wartet. Von den Gängen kann man nach unten in die Lobby schauen. Die Brüstungen sind mit hängenden Grünpflanzen bepflanzt, die sozusagen in die Lobby ranken. Im obersten Stock befindet sich eine Bar, die wir nur kurz inspiziert haben. Tagsüber fährt in regelmäßigen Abständen ein kostenloser Shuttlebus in die Stadt. Die Abfahrzeiten stehen auf einer Tafel in der Lobby. Bitte genau nachlesen, es werden 3 Stationen angefahren. Auf dem Bus steht vorn „Panoramatour“ auf der Anzeige. Wir haben abends den letzten Shuttle genommen und sind zur Haltestelle „Palacio de Artesania“ gefahren. Von hier kann man sowohl in die innere Altstadt laufen, oder mit einem Taxi auf die großen Festungen fahren. (auch der Malecon ist von hier zu Fuß erreichbar) Wir wollten zur Kanaoneschusszeremonie. Taxi hat uns dort hoch 5 CUC gekostet. Rückzu muss man das Taxi nehmen. Nachts fahren die Busse nicht mehr. (Taxi 16 CUC bis ins Hotel) Keine Angst, sie wissen dass die Touris Geld bringen. Sie tuen einem nix Unrechtes. Das können sie sich nicht erlauben. Fazit: Nach unsererm einwöchigen Aufenthalt im Melia las dunas war das H10 ein gewaltiger Abstieg, aber es war dennoch als Rundreisehotel eher positiv, als negativ...


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten Zimmer 305/306, im dritten Stock, mit Blick auf Pool, Meer und einen Teil von Miramar (Wir haben von uns aus den linken Teil sehen können). Das Zimmer war soweit sauber, aber nix besonderes. Mittelklasse eben. Alles was man benötigte war vorhanden. Auch ein eingebauter Safe. Alle Zimmer haben KEINE Balkone. Die Fenster kann man aber kippen. Durch die stufenweise Anordnung in der Bebauung haben alle einen ähnlichen Ausblick. Zimmer auf der linken Seite und zur Rückseite hinaus haben wir nicht einsehen können. Die Zimmer sind sehr sehr hellhörig. Unsere war durch eine verschlossene Verbindungstür getrennt. Wir haben von unserem mitreisenden Freund jedes Husten, Dusche und Klospülung gehört…


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • In der Lobby und im obersten Stock gibt es je eine Bar. Benutzt haben wir beide nicht. Am Pool ist auch eine. Auch diese haben wir nicht besucht. Wir haben das Hauptrestaurant während Frühstück und Abendessen besucht. Die Einrichtung ist eigentlich gar nicht schlecht. Die Wände sind mit markanten Denkmälern des gesamten Landes verziert. Was das Restaurant unschön macht, ist die bereits erwähnte Art des Personals. Selbst wenn man als erster das Restaurant betritt findet man fleckige Tischdecken vor. Wenn man später kommt muss man erstmal selbst die Krümel und Kleckerflecken beseitigen. Wir haben bei 4 Mahlzeiten 2x selbst Besteck suchen müssen… Was reibungslos klappt ist das Kassieren für Getränke. (3 Kubafanta und 7 CUC sind weg! Stolzer Preis!) Das Buffet ist gut gefüllt und schmeckt. Es wird auch Fleisch frisch gebraten. Der Kaffee ist eine ungenießbare bittere Brühe. Zu Stoßzeiten ist es irre laut und es herrscht ein Wahnsinnsgedränge. Gemütlichkeit darf man vor allem morgens nicht erwarten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Einchecken an der Rezeption wurden wir von einer deutschsprechenden kubanischen Rezeptionistin empfangen. Alle Damen an der Rezeption waren freundlich, wenn auch nicht überschwänglich. Die Bediensteten im Restaurant (wir hatten HP) waren kurz gesagt ne Katastrophe! Selten haben wir Kellner erlebt, die so unmotiviert, gelangweilt und desinteressiert waren… Die Zimmerreinigung klappte problemlos. Es war sauber. Die Bewertung hierzu ist schwer, weil die Rezeption und die Zimmereinigung gut war. Auch der Koch an der Braterei war freundlich. Nur die Kellner verhageln die Bewertung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das H10 liegt im Diplomatenviertel Miramar, weit außerhalb der historischen Innenstadt. Im Viertel befinden sich die Botschaften aller (oder der meisten) Vertretungen im Land. Die Botschaften liegen hauptsächlich an der langen 2-spurigen Hauptstraße. Das H10 in einer Querstraße direkt am Meer. Das Ufer ist leider eine bessere Müllhalde. So viel Unrat sieht man in Kuba nur selten herumliegen. Sand ist gar nicht vorhanden und es ist kein einladender Fleck. Gegen Abend treffen sich dort aber einige Einheimische an ner Betonplatte. Wenn man mit dem Rücken zur Lobby steht und auf die gegenüberliegende Straßenseite schaut, kann man rechterhand einen „Supermercado“ sehen. In diesem Supermarkt kann man gegen CUC Wasser u.ä. für Rundreisen kaufen. Achtung: Man darf keinerlei Taschen (auch keine Handtaschen) mit in den Markt nehmen! Der Einkaufsmarkt hat an den Türen und Kassen Securitys stehen. Taschen kann man wohl abgeben und nach der Kasse wird der Inhalt der Tüten mit dem Kassenzettel grob verglichen. Im Rücken des Hotels liegt das Hotel Occidental Miramar.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Haben wir nicht wahrgenommen. Wir waren lieber in der Altstadt unterwegs. Pool ist vorhanden, haben wir aber nicht benutzt. Wir sind nur maL srum rum gelaufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(22)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2013
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandy
    Alter:31-35
    Bewertungen:33