- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
“Wir können die Wünsche unserer Gäste nicht 100% garantieren.“ Welches Hotel kann sich so einen Spruch leisten? Wohl nur ein erfolgsverwöhntes Hotel, welches seine Gäste wie eine Nummer behandelt. Schliesslich ist man ja meist auch nur ein Tourist in Berlin, der nicht mehr so schnell wieder kommt. Wir hatten eine Junior Suite für 4 Personen inklusiv Frühstück für 3 Nächte gebucht, in der wir rauchen dürften. Das wir ein Raucherzimmer bekommen, war von vorne herein die Voraussetzung und der wohl wichtigste Grund im Ramada Hotel zu reservieren. Das hatten wir der Reservierungsabteilung telefonisch mitgeteilt und uns wurde auch die Rauchersuite zugeteilt und von dem Rezeptionspersonal versprochen. Ausserdem haben wir den kompletten Betrag von stolzen 807 Euro vorbezahlt. Obwohl wir telefonisch, sowie auch per Email mehrmals um eine schriftliche Zahlungsbestätigung gebeten hatten, wurde uns diese Bestätigung NIE zugesendet. Obwohl wir uns einen Tag vor Anreise nochmals per Telefon mit der Hotelrezeption in Verbindung gesetzt haben und uns telefonisch bestätigt worden ist, dass unsere Rauchersuite selbstverständlich und wie versprochen für uns zur Verfügung stehen würde, sind wir bei Ankunft eines anderen belehrt worden. Nach über 2500 km Anreise wurde uns auf eine hochnäsige und absolut unfreundliche Art und Weise vom Rezeptionspersonal mitgeteilt, dass „unsere Rauchersuite“ schon vor 2 Tagen (!) an andere Gäste vermietet worden ist und keine Rauchersuite mehr in dem Hotel zur Verfügung stehen würde. Also wurden wir am Vortag telefonisch angelogen! Als Grund für die Weitervermietung unserer reservierten Suite wurde uns mitgeteilt, dass dies der Politik des Hotels entspricht und es einfach besser in den Belegungsplan des Hotels gepasst hätte. Des Weiteren könnte das Ramada Hotel DIE WÜNSCHE SEINER GÄSTE NICHT ZU 100% GARANTIEREN! Ein Zimmer in einem bestimmten Stockwerk oder mit einem bestimmten Ausblick wäre wohl sicherlich ein Wunsch eines Gastes, ein Raucherzimmer ist wohl mehr als nur ein Wunsch, gerade wenn das Hotel dieses anbietet und der Gast es im Voraus bezahlt hat. Gerne erwähnen wir nochmals, dass dies die Voraussetzung einer Reservierung in diesem Hotel gewesen ist. Selbst Nichtraucher werden wohl nachvollziehen können, dass ein Raucher nicht mal kurz für ein paar Tage das Rauchen einstellen kann, gerade wenn es auch sonst generell fast überall verboten ist zu Rauchen. Nach langem hin und her wurde uns dann eine Rauchersuite in einem anderem Ramada Hotel angeboten, welches jedoch auf Grund der Lage nicht für uns in Frage gekommen ist. Danach hat man uns zwei „Komfort Zimmer“ in der Raucheretage angeboten, jedoch gegen einen Aufschlag von 150 Euro. Da wir schon genug gestresst gewesen sind und wir auch wussten, dass die Hotels generell fast alle ausgebucht waren (Messe in Berlin), haben wir dann die 2 Zimmer mit dem Aufschlag genommen. Das heisst, wir haben für unseren Aufenthalt schon 957 Euro bezahlt. Als „Entschädigung für die Unannehmlichkeiten“ wurden uns dann 4 Getränkegutscheine geschenkt, die wir umgehend in der Lounge einlösen konnten. Also bestellten wir dann einen Kaffe, eine heisse Schokolade und 2 Fassbier 0,5l. Nachdem wir die Getränke erhalten haben, wurde uns mitgeteilt, dass diese Gutscheine nur für kleine Biere gültig sind und wir mussten somit 5,60 pro Bier bezahlen. Hätten wir das gewusst, hätten wir gerne auf diese Gutscheine verzichtet, denn das ist absolut lächerlich und dürfte in einem 4 Sterne Haus nicht vorkommen. Jetzt müssen wir jedoch auch erwähnen, dass wir selbst Hoteliers sind und nach Berlin auf Grund der Holidaycheck Awards Verleihung gekommen sind. Wir haben dies zu einem späterem Zeitpunkt dem Rezeptionspersonal mitgeteilt und auch darauf hingewiesen, dass wir noch NIE so ein Verhalten und so eine „Hotelpolitik“ erlebt haben, geschweige denn den Spruch gehört haben, dass das Hotel nicht die Wünsche seiner Gäste zu 100% garantieren kann. Die „Komfort Zimmer“ waren übrigens ca. 15 qm klein und entsprechen unserer Meinung nach keinen guten 4 Sternen Hotel. Trist eingerichtet, mit vielen Spiegeln und fast keine Ablagemöglichkeiten. Nur ein unbequemer Sessel und kein Tisch. Einen Schrank haben wir auch verzweifelt gesucht, sowie eine Minibar (oder Kühlschrank), welche nicht in diesen Zimmern vorhanden gewesen sind. Bademantel, weitere Kissen oder Decken waren ebenfalls nicht vorhanden. Positiv hervorzuheben war die Sauberkeit. Bis auf die Fenster, die wohl schon seit langem nicht mehr geputzt worden sind. Für uns unverständlich ist es gewesen, dass wir in keinem der Zimmer einen „Türpreis“ entdeckt haben. Das haben wir auch in keinem anderen Hotel so erlebt. Somit konnten wir den von uns gezahlten Betrag nicht nachvollziehen. An unserem letzten Tag ist uns dann unsere elektrische Kofferwaage abhanden gekommen (einen weiteren Kommentar dazu ersparen wir uns). Als wir dann darum gebeten haben uns eine für kurze Zeit auszuleihen, damit wir unsere Koffer für die Abreise wiegen konnten, wurde uns mitgeteilt, dass das Hotel eine Kaution als Sicherheit von 100 Euro dafür berechnet! So etwas ist unverschämt und bestätigt nur wieder die Tatsache, dass wir uns in diesem Hotel wie Menschen 2ter Klasse gefühlt haben. Wie gut, dass wenigstens eine Rezeptionsdame so nett gewesen ist und uns die Kofferwaage in die Hand gedrückt hat, ohne die 100 Euro Kaution zu berechnen. Menschlichkeit und Gastfreundlichkeit ist in diesem kaltherzigen Hotel ein Fremdwort und wir können dieses Hotel keinem Menschen weiterempfehlen. Wir benötigen auch keinen Kommentar von Hotelmanagement zu dieser Bewertung, denn auch vor Ort hat sich niemand für uns und einen reibungslosen Aufenthalt interessiert. Die Hotelleitung sollte sich unserer Meinung nach darüber Gedanken machen, was es heisst „Gäste“ zu beherbergen und diese auch dementsprechend behandeln. Ausserdem müsste das Hotel wissen, dass es auch ein Aushängeschild für die Stadt Berlin und den gesamten Tourismus sein sollte. Noch nie waren wir so glücklich, aus einem Hotel abzureisen.
- ZimmergrößeSehr schlecht
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSchlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2014 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Chris |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 16 |