Bei dem Hotel Sentido Esmeralda Playa handelt es sich um eine Anlage, die inzwischen 10 Jahre alt ist. Es gibt 333 Zimmer, in verschiedenen Größen und Lagen, der Zustand der Zimmer, die ich gesehen habe ist sehr gut, es wird immer irgendwo renoviert und z.B. die Möbel ausgetauscht und erneuert. Die Sauberkeit der gesamten Anlage ist sehr gut, man sollte im Außenbereich daran denken, daß Fuerteventura " Starker Wind" heißt, und dadurch immer wieder Laub und anderes in der Gegend herumfliegt bzw. sich dann in geschützten Ecken sammelt ( dort wird aber immer wieder gekehrt). Es wird Halbpension und AI angeboten, wir glauben, daß es unserer Meinung nach nicht so gut klappt, beides in diesem Hause anzubieten. Die Gästestruktur hat sich im Laufe der 3 Wochen geändert: zuerst hauptsächlich deutsche Gäste, dann Schweizer, Engländer, Polen .. am verlängerten Wochenende viele Spanier, es war wohltuend, nicht nur mit Deutschen zusammen zu sein. Der Altersdurchschnitt war am Anfang etwas Älter, dann durch die Pfingstferien waren viele Familien mit Kindern im Hotel, auch Großeltern mit Enkelkindern. Tipps kann ich dieses Mal keine schreiben, da wir leider an das Hotel gebunden waren. Was man aber vom Hotel machen sollte (auch ohne Auto): nach Jandia fahren, wer gerne läuft: die engste Stelle der Insel an den Windrädern vorbei zur anderen Seite laufen ( Meerenge von Pared) und dort die Seele baumeln lassen. Wer mit etwas älteren Kindern anreist, sollte sich eventuell überlegen, ein anderes Hotel zu buchen, in dem auch für diese Altergruppe etwas angeboten wird, ich kann mir vorstellen, daß es im Sentido Esmeralda etwas zu ruhig ist. Was uns nicht so gut gefallen hat: das Nebeneinander von Halbpension und AI. Als Beispiel: in der Lobbybar mußten "alle" Gäste zahlen, auch die mit AI ( wurde diesen aber beim Einchecken mitgeteilt, auch schriftlich). Auf der anderen Seite hat es uns nicht gefallen, daß in der Disco keine Bedienung stattgefunden hat und man oft lange an der Bar anstehen mußte, bis wir etwas zu trinken bekommen hatten und ich bin mir nicht sicher, ob die Qualität der Getränke entsprechend ist wie in der Lobby Bar: dort waren z.B. die Cocktails super, die Pinacolada war sehr gut, fast so wie in der Karibik. Das Preis/Leistungsverhältnis war für uns in Ordnung. Nachmittags hatten wir immer ein Ziel : die Snackbar am Strand, in Richtung Egli Center.
Die Größe unseres Zimmers war sehr gut, wir hatten zwei sehr breite Betten, außerdem noch einen Sessel, den man zu einem Bett umwandeln konnte. Es war aber genug Platz vorhanden, noch ein großes 3. Bett in das Zimmer zu stellen. Die Möblierung war in Ordnung , es war genug Platz vorhanden. Das Badezimmer war sauber, die Reinigung des gesamten Zimmers und Balkon jeden Tag in Ordnung. Der Balkon war möbliert mit 2 Klappsesseln und einem Tisch, er war sehr groß, wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und konnten abends den Windsurfern zuschauen. Die Minibar haben wir dazugemietet. Wir haben einmal eine Füllung ( 6 Flaschen) bestellt und konnten dann die Minibar für uns benutzen. Im Schrank war ein Safe (gegen Gebühr), unser TV war zwar etwas älter, aber wir haten eine große Auswahl an deutschen und fremdsprachigen Programmen, vor allem auch viele spanische Sender.
Im Hotel gibt es ein großes Restaurant mit riesiger Außenterrasse, diese war immer voll belegt, selbst wenn es abends etwas kühl war. Im Poolbereich gibt es eine Snackbar, die windgeschützt liegt und etwas tiefer gelegt ist. Dort gab es Getränke und auch Speisen, was wir aber nicht genützt haben. Es gibt im Eingangsbereich die Lobbybar mit herrlichem Panoramablick über die gesamte Anlage von einer verglasten Terrasse und im Erdgeschoß die Disco, in der die Abendunterhaltung stattgefunden hat. Mit der Qualität und Qunatität der Speisen waren wir zufrieden, vor allem über die Auswahl der Fische war ich sehr angetan. Wenn man darum gebeten hat, wurde beim Show-Cooking auch der Fisch frisch gebraten und man konnte genau sagen, wann man die Speisen haben wollten. Die Auswahl der Beilagen war nicht immer nach meinem Geschmack, obwohl z.B. das Gemüse und anderes immer in Ordnung war und vor allem auch heiß, aber wer dort nicht gefunden hat, was ihm zusagte , der kann einem leid tun. Es gab immer verschiedenes Brot und was uns sehr gut gefallen hat, zum Frühstück und auch abends eine sehr reichliche Auswahl an frischem Obst , was ich so nur selten erlebt habe. Die Sauberkeit im Restaurant war sehr gut. Es wurde sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen immer neu eingedeckt, verschmutzte Tischdecken und verschmutztes Geschirr habe ich in den 3 Wochen nicht entdeckt. Der Küchenstil war auf der einen Seite landestypisch aber man ist doch sehr auf den deutschen und internationalen Geschmack eingegangen (leider). Die Atmosphäre war trotz der vielen Gäste angenehm, die Getränkepreise waren moderat, wir haben oft den Hauswein getrunken ( 3/4 Liter Flasche 8.90€), der Preis des Wassers war angemessen.
Die Freundlichkeit des gesamten Personals ist sehr gut, wir haben selten ein Hotel kennengelernt, das solch ein zuvorkommendes Personal hat. Die Fremdsprachenkenntnisse sind bei den meisten sehr ordentlich, die Rezeption ist fast immer mit Deutschen besetzt. Auch im Restaurant und der Bar wurde Deutsch fast immer verstanden, obwohl wir uns recht gut auf spanisch unterhalten konnten, worüber sich die Kellner z.B. gefreut haben. Die Zimmerreinigung war hervorragend, wurde fast immer bis Mittag erledigt, nur an den Abreisetagen konnte es etwas später werden. Hier eine Korrektur zu einer anderen Bewertung: die Damen der Zimmerreinigung haben erst um 9 Uhr angefangen, die Zimmer zu reinigen, vorher konnte es sein, daß nach starkem Wind die Gänge vor den Zimmern gefegt wurden. Leider mußten wir diesmal den Arzt aufsuchen. Wir wollten in eine Praxis in Costa Calma fahren, an der Rezeption erfuhren wir, daß jeden Tag aus dieser Gemeinschaftspraxis ein Arzt im Hotel war, der meinen Mann zu unserer vollsten Zufriedenheit an 2 Tagen behandelt hat. Die Medikamente konnten wir in der Apotheke abholen, der Medikamentenpreis auf Rezept ist für deutsche Verhältnisse ein Traum, absolut preiswert. Wir hatten in drei Wochen nur eine Beschwerde, diese wurde innerhalb von einem Tag zu unserer Zufriedenheit erledigt
Die Lage des Hotels war für uns sehr gut, da wir uns das Hotel ausgesucht haben, um lange Strandspaziergänge zu unternehmen. Die Entfernung zum Strand ist gering; das Hotel liegt wie eigentlich alle Häuser in Costa Calma etwas erhöht, dadurch ist der Zugang nicht eben, für behinderte Personen im Rollstuhl nicht zu empfehlen ( wenn sie den Strand besuchen wollen). Der gepflasterte Weg zum Strand ist offensichtlich durch Wasser und Sturm beschädigt worden, die letzten Meter bergab muß man im Sand laufen. Das Hotel liegt am Rand von Costa Calma, es gibt zwar einige ShoppingCenter und auch einige Supermärkte, diese reichen aus, um Getränke und anderes zu kaufen. Wer aber zum "Shoppen" will, sollte mit dem Auto oder Bus ( eine Fahrt 2,50 €), alle halbe Stunde nach Jandia fahren, dort gibt es genug Läden. Getränke gibt es seit Neuem im Hotel, in der Apartementanlage gegenüber oder nach einer Gehzeit von 10-15 Minuten in dem kleinen Sparmarkt im Hotel Morasol Atlantico (von der Straße aus zu entdecken), dort kauft man sehr günstig ein. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es nicht viele, während unseres Aufenthaltes waren die Lokale, die wir eigentlich aufsuchen wollten, wegen Urlaub geschlossen (Pech gehabt). Ausflugsmöglichkeiten werden durch die Reiseveranstalter angeboten, wir empfehlen aber einen Mietwagen, Fuerteventura bietet sehr viel mehr als allgemein bekannt ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet eine sehr gemäßigte Animation an, die sehr angenehm war, überhaupt nicht aufdringlich. Was uns sehr gut gefallen hat: die Dauerberieselung im Poolbereich mit Musik hat nicht stattgefunden, deshalb haben wir uns dieses Hotel ausgesucht. Normalerweise verbringen wir den Tag am Strand, aber durch gesundheitliche Probleme haben wir doch die Liegen im Hotel genutzt, die einfach bequemer waren als der Sand. Probleme gab es immer wieder mit Gästen, die nicht informiert waren, daß die Liegen und Sonnenschirme am Strand nicht zum Hotel gehören und Privat vermietet werden. In dieser Angelegenheit sind einmal die Veranstalter gefordert, schon im Voraus die Gäste daraufhin zu weisen, andererseits sollte das Hotel die neuen Gäste informieren, daß nur die Liegen und Sonnenschirme im Hotelbereich kostenlos zu nutzen sind. Spanienurlauber kennen diese Situation , es gibt kaum ein Hotel, daß am Strand eigene Liegen anbietet; vielleicht lagen die vielen Reklamationen daran, daß doch viele Urlauber, die sonst nach Ägypten, Tunesien oder auch in die Türkei reisen, dieses Mal die Kanaren als Urlaubsziel gewählt haben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3 Wochen im Mai 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karin |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 62 |

