Das Hotel zeigt zwar einige Abnutzungserscheinungen, man bemüht sich aber es "frisch" zu halten. Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass offensichtlich durch den Austausch des gesamten Mangements und rigiden Sparmassnahmen, aus einem guten 4 Sterne Hotel ein mittelmässiges 3 Sterne Hotel entstanden ist. Als Stmmgäste die in den letzten 4 Jahren zweimal jährlich (vor dieser Reise auch im März 2007) dort waren ist ein Vergleich auch sehr gut möglich. Da dieses Hotel sehr viele Stammgäste hat, wissen wir aus den Gesprächen, dass wir keine "Einzelmeckerer" sind. Es ist z. B. absolut unmöglich, dass auf der Restaurantterrasse keine Polster mehr für die Stühle vorhanden sind. Hübsch, wenn die Gäste mit Handtüchern anrücken um nicht auf den kalten Eisenstühlen zu sitzen. Plastikgläser sind aus Sieherheitsgründen am Pool in Ordnung, aber bei einem Mittagessen im Poolrestaurant auf Einladung des Hotels wohl eher daneben. Technische Pannen gab es diesmal leider auch mehrmals, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Merke: kein Strom am Abend, kein warmes Wasser am Morgen. Wir sind nach diesem Urlaub leider nur noch "ehemalige" Stammgäste. Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen die Reiseleitung über Mängel zu informieren. Nach Aussage des Reiseleiters hat er täglich ähnliche Beschwerden. Bei diesem Hotel gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: entweder man bemüht sich wieder um einen Standard wie es ihn mal gegeben hat, oder man schraubt ganz schnell den 4. Stern über dem Eingang ab. Als 3 Sterne Hotel sicher ganz okay - für anspruchsvollere Gäste was das Essen angeht- im Moment ganz sicher nicht zu empfehlen.
Die Zimmer sind schön gross und gut ausgestattet. Safe und Minibar müssen gemietet werden. Poolhandtücher gegen Kaution erhältlich. Täglicher Wechsel zwischen 10 und 13 Uhr problemlos möglich. Balkon ist möbliert. Besonders hervorheben möchte ich die wirklich gute Reinigung. Inkl. Balkon wird das gesamte Zimmer/Bad täglich gewischt. Die Zimmermädchen leisten wirklich gute Arbeit und hinterlassen auch gerne eine kleine Überraschung in Bezug auf die Dekoration. Leider gibt es hier keine Schuhputzschwämme mehr. Wohl auch eingespart.
Schade, hier spart man inzwischen an allen Ecken. Das Speiseangebot ist total abgerutscht in die Mittelmässigkeit. Nicht nur die Auswahl war noch im März deutlich besser, sondern auch die Qualität. Beim Showcooking hat man einfach das Angebot halbiert, dadurch auch noch lange Schlangen an der Ausgabe. Zusätzlich bekommt man besonders bei einem Koch eher ein Jugendherbergsfeeling vermittelt. Besondere, "grosse" Braten, die es sonst täglich gab, fehlen inzwischen ganz. Vorspeisen hatten früher mal einen erheblich besseren Standard. Themenabende sind gar nicht mehr zu erkennen. Einzig das Nachtischbuffet ist noch ganz annehmbar. Frühstück: Obstsalat fehlt inzwischen ganz, muss ja auch in der Küche zubereitet werden. Selbst die Dosenfüchte (für Allergiker ganz gute Alternative) gibt es nicht mehr. Wer eine Melonenallergie hat dem bleibt nicht mehr viel Auswahl. Saft gibt es fast nur noch aus dem Automaten. Ständig war der Mixer kaputt und "frischen" Saft aus Dosenobst sollte man auch nicht tolerieren zumal auch der zusätzlich mit viel Wasser gestreckt war. Der Toaster funktionierte in 2 Wochen ziemlich genau an 3 Tagen. Das frische Brot ist allerdings gleichbleibend gut. Der Aufschnitt war z. T. direkt unappetitlich anzusehen. Marmeladenschälchen waren zwar nie besonders reichlich vorhanden, jetzt sind sie ganz weg. Insgesamt kann man hier wirklich eine gravierende Verschlechterung in Angebot und Qualität feststellen die auch nicht zu entschuldigen ist, es sei denn, man weist das Hotel nicht mehr als 4 Sterne Hotel aus. Gleich geblieben ist wenigstens der Wechsel der Tischdecken nach jedem Gast. Leider auch in sehr guten Hotels nicht immer Standard.
Leider spart man auch hier, z. B. bei den Köchen im Show Cooking. Das Personal lebt zwischen Hektik und Stress. Die Freundlichkeit bleibt dabei z. T. leider auch auf der Strecke. Da hilft auch keine lächelnde Gästebetreuerin, die Unzufriedenheit der Gäste ist überall zu spüren. Ganz egal ob AI oder HP. Das Management sollte ganz schnell entscheiden in welche Richtung der Weg gehen soll: wieder aufwärts oder noch weiter abwärts. Lobend muss allerdings erwähnt werden, dass die Mitarbeiter sich wirklich bemühen trotz der widrigen Umstände Reklamationen und Wünsche zur Zufriedenheit zu erfüllen. Noch weitere Einsparungen können hier allerdingsa nicht verkraftet werden.
Die Lage des Hotels ist einmalig. Direkt oberhalb des Strandes am Ende der Hotelzone. Ein Hotel für Strandläufer und Ruhesuchende. Auf FKK wird hingewiesen. Für Gäste die am Abend Unterhaltung z. B. Disco o. ä. möchten ist die gesamte Costa Calma (auch Costa Koma genannt) wohl eher nicht geeignet. Bus nach Costa Calma hält direkt beim Hotel. Mit ein bißchen Geduld kommt man für wenig Geld überall mit den Bussen hin. Ggf. an der Rezeption fragen. Taxi nach Jandia kostet ca. 20 Euro. Im Spar-Markt bekommt man auch Batterien. Vorsicht bei den sog. Foto-/Elektronikfachgeschäften, da kostet eine Batterie schnell mal über 50 Euro!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angebote im Hotel nicht genutzt
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sabine |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 2 |

