Alle Bewertungen anzeigen
Wilma (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2007 • 2 Wochen • Strand
Erholsamer Urlaub bei gleichbleibender Qualität
4,8 / 6

Allgemein

Über die Größe und Ausstattung des Hotels ist bereits vieles geschrieben worden und wir können uns hier nur anschliessen. Die gesamte Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck (besonders der Poolbereich und die Gartenanlage!!!). Im Vergleich zum Playa Esmeralda ist uns das Costa Calma Palace (CCP) im OKtober 2006 sehr negativ aufgefallen. Hotel ist mit Halbpension und AI buchbar, ob AI notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden! Ab Mitte Mai 2007 war das Hotel zu ca 70 % ausgelastet. Gemischtes Publikum, viele Familien mit Kleinkindern, Paare, Singles, wenige Rentner. Gäste überwiegend Deutsche, aber auch Italiener, Belgier, Österreicher, Spanier, wenige Engländer - also gut gemischt. Das Hotel ist absolut familienfreundlich, aber für Leute mit Gehbehinderung nur bedingt geeignet, da auf verschiedenen Ebenen angelegt, die nicht alle über Aufzüge zu erreichen sind.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr gross, ein Zustellbett kann hier problemslos aufgestellt werden. Die Ausstattung der Zimmer ist der Kategorie des Hotels entsprechend angepasst (Minibar gegen Mindestbefüllung nutzbar), Safe gegen Gebühr, Telefon, individuell regelbare Klimaanlage, grosses Badezimmer mit Bidet und Badewanne, abgetrennte Toilette, grosser Spiegel. Wechsel der Handtücher auf Wunsch täglich, Bettwäsche 2x pro Woche. Alles immer tiptop gepflegt!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier ist auch schon einiges zur Qualität und Quantität der Speisen und Getränke gesagt worden. Wir möchten hier die Gegebenheiten mit dem Vorjahr vergleichen. Frühstück: gewohnt 1a, ausreichend Wurst- und Käsesorten, Marmelade, Müsli, Nutella, verschiedene Sorten Obst (frische Papaya, Melone, Kiwi, Orange etc., Dosenobst und Äpfel, Birnen, Bananen...), frischer Saft, warme Küche (Würstchen, Bohnen....), diverse Eierspeisen (täglich werden frische Tortillas nach Wunsch zubereitet - lecker!) Wer hier nichts findet ist selbst schuld! Auch das Brot und die Brötchen waren knusprig, auch dieses haben wir im CCP anderes erlebt... Das einzige Minus beim Frühstück ist der Sekt, der nicht mehr täglich ausgeschenkt wird. Warum? Fragen wir die Gäste, die sich nach dem Frühstück einzelne volle Flaschen mit auf ihr Zimmer nehmen... Pfui, schämt Euch! Das Abendessen (wir hatten HP) war auch wie gewohnt, gut und abwechslungsreich. Rohsalate und fertige Salate, Gemüse, sonstige Beilagen, Papas Arrugadas, diverse Fleisch- und Fischsorten (teilweise frisch zubereitet), Pasta nach Wunsch frisch zubereitet, Käseplatte und Dessertbüffet mit frischem Obst, kleinen Törtchen, diverse Eissorten....Im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderung. Die Getränkepreise im Restaurant sind angemessen und nicht überteuert. Die Aussenterrasse, die seit dem 22. Mai 2007 wieder geöffnet ist, hat dafür gesorgt, dass es im Innenrestaurant nicht mehr so warm und überfüllt wie am Anfang unseres Urlaubs war. Was uns sehr negativ aufgefallen ist, ist die Unterscheidung zwischen HP und AI-Gästen. Viele AI-ler schreiben, dass HP-Gäste zuvorkommender bedient werden. Dem können wir nicht zustimmen. Vielleicht sollten die AI-ler einmal überlegen, dem Servicepersonal regelmässig ein Trinkgeld zukommenzulassen... Insgesamt ist der Aufwand, den das Hotel mit den AI-Gästen betreibt zu hoch, hier wird jedes bestellte Getränk von den Kellnern einzeln von den Ausgabestationen an den Tisch gebracht (also immer kleines Bier, kein grosses - also laufen die Kellner zweimal...). Der Aufwand für AI-Gäste ist höher als bei einem HP-Gast. Hier dürfte es keinen Unterschied geben! Was uns wirklich gestört hat, sind die Preise an der Poolbar. Im letzten Jahr haben wir uns regelmässig Mittags an die Poolbar gesetzt und ein kühles Bierchen gezischt oder auch einen kleinen Snack verzehrt. Alles zu moderaten Preisen. In diesem Jahr haben wir einmal in der Poolbar einen Imbiss zu uns genommen. Qualität und Quantität und auch der Preis wie im Vorjahr - aber die Getränke!!! Nur Plastikbecher - igitt!!! Wenn ich mir ein grosses Bier trinken möchte, bestimmt nicht aus einem Plastikbecher. Aber Glaskrug gibt es nicht mehr, da Unfallgefahr. Und wir in Deutschland machen uns Gedanken zum Klimaschutz. Hier gibt es täglich tausende von Plastikbechern, die nach einmaligem Gebrauch auf den Müll geworfen werden! Aber die Getränkepreise sind für HP Gäste doch mehr als unverschämt: Bier 0, 2 l im Plastikbecher 2, 40 EUR! Im letzten Jahr 2, 30 EUR für 0, 4 l im Glas! Offensichtlich sollen hier HP-Gäste das Defizit aus dem AI-Geschäft ausgleichen. Nicht mit uns, wir gehen in die umliegenden Cafes oder stellen uns Getränke, die wir in den Supermärkten einkaufen, kühl und geniessen diese auf dem Balkon/Terrasse...


    Service
  • Gut
  • Das Hotelpersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wünsche wurden sofort erfüllt und Fragen verständlich erklärt. Das Servicepersonal an der Rezeption spricht sehr gut deutsch und auch im Restaurant wird von allen Servicekräften gut deutsch verstanden. In beiden Wochen gab es lediglich einmal eine Kellnerin, mit der wir uns lediglich nur mit einigen Spanischbrocken verständlich machen mußten, also die Ausnahme. Die Zimmerreinigung war immer tiptop. Unsere Zimmerperle war die beste, die wir bisher in allen Urlauben hatten. Super sauber und sehr pünktlich. Der Check-in hat sich im Vergleich zum Vorjahr sehr verbessert, da jetzt die Anmeldung bei der Polizei über ein Einscannen der Ausweise vorgenommen wird - also kein zeitaufwendiges Ausfüllen von Anmeldeformularen. Alle notwendigen Informationen werden beim Check-in erklärt. Wer bereits Gast war, kennt ja das Prozedere, also ist das Check-in auch schneller als bei einem neuen Gast. Kofferträger waren bei unserer Ankunft im Hotel gegen 18: 30 Uhr verfügbar, im letzten Jahr war nach 17: 00 Uhr kein Kofferservice mehr möglich - also auch hier eine spürbare Verbesserung. Unsere Reklamation bezüglich der Bauarbeiten auf der Aussenterrasse sind auch kompetent gelöst worden, so dass wir hier über den kleinen Mangel hinweggesehen haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt direkt am Strand, zum Zentrum der Costa Calma ca. 15 min zu Fuss. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in den diversen C. C. an der Costa Calma auch nach ca. 15 min zu Fuss erreichbar. Unmittelbar vor dem Hotel fährt die öffentliche Busverbindung für die Costa Calma ab (Fahrplan gibt es an der Rezeption). Kleiner Supermarkt im Esmerald Maris auf der anderen Strassenseite - hier findet man alle Dinge des täglichen Bedarfs.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animationsprogramm und Kinderclub wurde von uns nicht genutzt Riesiger Swimmingpool, der täglich gereinigt wurde. Ausreichend Sonnenliegen und -schirme am Pool. Als wir hier waren, reservierten nur einige wenige Leute schon vor dem Frühstück ihre Liegen, um sich dann den ganzen Tag nicht blicken zu lassen. Haben wir aber auch schon schlimmer erlebt. Abends wurden professionelle Shows vorgeführt


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wilma
    Alter:51-55
    Bewertungen:9