- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir hatten uns nach einigen Jahren mal wieder dazu entschieden an die Costa Calma zu fahren. Also buchten wir bei der TUI sehr frühzeitig das H10 Playa Esmeralda. Da wir bereits das dritte Mal in dieses Hotel fahren würden, haben wir mal eine Email geschrieben und unsere Freude kund getan, dass wir ja bald da sein werden. Ein paar Fragen zum erfolgten Umbau gestellt und was sollen wir sagen: keine Antwort bekommen. Nun gut, hartnäckig wie man manchmal ist: noch mal per Fax hinterher. Leider wieder keine Antwort. Dann endlich am 09. Dezember in den Tuifly Nachtbomber von Köln nach Fuerte. Bis auf den letzten Platz voll die Maschine. Übrigens keine Decken und keine Kopfkissen mehr auf Tuiflyflügen seit November 2013 (lt.Stewart) Unterhaltungsprogramm wurde auch keines gezeigt, weil die Bande sollte ja schlafen ( evtl. ist das aber auch abgeschafft) Frühmorgens auf Fuerte angekommen. Dank TUI sehr kurzen Transfer zum Hotel. Erst mal frühstücken und dann gab es direkt das Zimmer, Weltklasse!!!! Wir bekamen das gleiche Zimmer wie bei unserem letzten Aufenthalt. Das war i. O. aber leider nicht das, welches wir gerne gehabt hätten:-(. Leider haben wir das Problem, dass wir genau in eine echt miese Zeit vom Wetter geraten sind. In den ersten 4 Tagen haben wir die Sonne quasi gar nicht gesehen. Dafür hatten wir aber Wind ohne Ende. Gott sei Dank sind wir von den Unwettern der anderen Kanareninseln verschont geblieben. Aber es hat auch gereicht. Wir sind jetzt das 11. mal auf Fuerte, aber so bescheiden war das Wetter noch nie. Und da das Hotel so grundsätzlich keinen Gedanken an Windschutz verschwendet hat, ist im Hotel ein Liegen bei Windstärke drei und mehr annähernd unmöglich. Also grundsätzlich war das Zimmer wieder i. O. Allerdings ist durch den Fliesenboden im kompletten Block schon auch eine ordentliche Lärmkulisse den gesamten Tag vorhanden. Das fängt mit den Frühabreisen an und geht mit den Rollwagen der Putzfrauen weiter. Also ausschlafen: Fehlanzeige! Das Bad ist echt gut so wie es ist, auch wenn ich lieber eine richtige Dusche gehabt hätte. Was allerdings echt nervt sind die Nebengeräusche aus dem Bad. Bei drei Etagen mit jeweils zwei Zimmern an einem Strang kommen da schon einige Geräusche zusammen. Also so was von hellhörig haben wir selten erlebt. Als wir das jetzt wieder bei der Ankunft hörten, fiel es uns wieder ein. Das hat uns damals schon gestört. Im Allgemeinen hat man aus den Nebenzimmern und besonders von den höher liegenden Zimmern eine recht ordentliche Lärmkulisse. Apropos Lärmkulisse: Im Vergleich zum Speisesaal ist bei ordentlicher Belegung des Hotels eine Bahnhofshalle leise. Die Renovierung des Hotels hat für unseren Geschmack in der Lobby echt gut geklappt. Der gesamte Eingangsbereich ist echt schön geworden. Der Speisesaal gefällt uns aber mal so gar nicht. Diese grünen Fliesen treffen so gar nicht unseren Geschmack. Zumal Tische und Stühle noch nicht getauscht wurden und somit nicht wirklich dort rein passen. Aber neben der Tatsache das es echt laut war konnte das Essen an den meisten Tagen so gar nicht überzeugen. Uns fehlte das "Highlight". Beim Show-Cooking musste man schon auch was Zeit mitbringen, aber das war nicht so schlimm. Aber für uns waren die Speisen recht einfältig und vor allen Dingen nicht schön zurecht gemacht. Bei einem zweiwöchigen Aufenthalt hat man übrigens die Chance die leckeren Dinge aus der Vorwoche erneut zu essen. Es gibt exakt das gleiche Essen erneut! Es muss mal über den Einsatz der Warmhalteplatten nachgedacht werden. Die Beilagen die Links und rechts vom Show-Cooking standen waren in der Regel eiskalt. Beim Gemüse noch zu verschmerzen, aber Bratkartoffeln oder Pommes eiskalt geht gar nicht. Das Frühstück war klasse. Ein Pluspunkt ist, dass hier die Säfte noch frisch gepresst werden, wenn auch nicht mehr so toll wie früher. Die "Bäckerei" hat jeden Morgen frische Sachen auf den Tisch gebracht. Ein frisch gemachtes Omelette ist auch nicht zu verachten. Berge frisches Obst, allerdings muss man es schaffen direkt da zu sein, wenn was kommt. Weil ansonsten zieht die rüstige Rentnerkolonie los und holt sich tellerweise ihre Tagesration und du wartest auf den nächsten Schwung. Apropos: Nachschub kam immer zeitnah!! Also das war echt toll. Und wer morgens einen Sekt braucht kommt auch hier nicht zu kurz. Der leichte Geruch von Erbrochenem an den Getränkestationen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ist ja nicht weiter tragisch, den bekommen ja nur die AI-Gäste mit. Die HP'ler bekommen ihr Getränke ja gebracht. Ein großes Manko ist für uns aber das Personal im Service. Es gibt nur ganz wenige Kellner, die freundlich sind und dem Gast ordentlich die Tageszeit sagen können. Gefühlt waren es bei der Hotelauslastung zu wenig Kellner. Aber auf jeden Fall war es das schwierigste Personal , welches wir bislang im Urlaub erlebt haben. Evtl. wurde mit HP-Gästen anders umgegangen. Aber für uns war das definitiv nicht ausreichend. Noch erbärmlicher war es an der Lobbybar. Oftmals musste man sich die Getränke an der Bar holen gehen. Obwohl Kellner genug da waren! Da wir zu viert waren, holte man da auch schon mal insgesamt 6 Getränke. Selbst beim 4. mal beim gleichen Kellner musste man sich Sprüche anhören, warum man so viel Getränke braucht ( Wasser, Grappa, Cola, Baileys, Wasser, Bier). Und das nervt schon gewaltig. Evtl. sollte das Hotel wieder zur ausschließlichen HP-Leistung zurück kehren. Das scheint besser zu sein. Für mehr reicht es beim Personal dann teilweise halt doch nicht. Hingegen die Bedienung in der Animationsbar war echt klasse. Immer freundlich und sehr flott und kompetent. Allerdings war da das Problem, dass die Animation sich auf das Rentnerpublikum eingeschossen hatte und nach dem offiziellen Teil die Disko mit WDR 4 Musik und deutschen Schlagern beglückt hat. Nach 4 Abenden vergeht einem dann schon die Lust auf Wolfgang Petry und Andrea Berg und Konsorten. Also für uns stimmt leider das Gesamtpaket dieses Hotels nicht mehr. Es gibt zu viele Kleinigkeiten über die wir uns geärgert haben und die wir aus anderen Hotels auf Fuerte anders kennen. Ach und noch was zu den Kommentaren des Hoteliers aus vorangegangenen Bewertungen: Sollten Sie die arroganten, in Anzüge ohne Sakko geschossenen Typen beim Abendessen meinen, die man ansprechen sollte, dann wäre es hilfreich, wenn sie sich auch wie eine Führungskraft eines solch großen Hotels benehmen würden, z. B. den Gästen freundlich entgegen treten. Wir haben in zwei Wochen nicht einen dieser Menschen mit einem Gast sprechen sehen. Für uns hätte das auch die Buchhaltung sein können, die da beim Essen ist. Es kann Sinn machen die im Lobbybereich vorhandene Tafel wieder mit Bilder der Mitarbeiter zu füllen, dann kann man die Menschen auch zuordnen. Aber vielleicht ist das ja bewusst nicht gemacht. Ja und es ist sehr löblich, wenn hier auf Bewertungen geantwortet wird. Wenn allerdings hervorragend deutsch sprechende Mitarbeiter an der Rezeption und im Service vorhanden sind, wäre es hilfreich sie für solche Dinge zu kontaktieren.Diese Antworten sind echt semiprofessionell, geben aber in unseren Augen den Führungsstil dieses Hotels und die Arroganz im Umgang mit Ratschlägen hervorragend wieder! Für uns war es definitiv der letzte Besuch im H10 Playa Esmeralda.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thorsten & Ulrike |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 39 |
Sehr geehrte Frau und Herr: Danke fuer Ihre Meinung.Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt war nicht wie erwartet, und haben beschlossen, nicht zu unserem Hotel zurückkommen, ist eine Enttäuschung für uns, weil wir unseren Gästen eine Freude machen möchten. Wir werden zur Kenntnis, was Sie uns sagen, und werden wir versuchen, zu verbessern. Vielen Dank,

