- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es ist ein für mexikanische Verhältnisses eher kleines Hotel. Laut HolidayCheck ein 4 1/2 Sterne Hotel was ich überbewertet finde .Die Lage ist gut .Es ist ein Erwachsenenhotel welches jedoch ( als ich dort war ) hauptsächlich von Amerikanern als Partyhotel genutzt wurde . Die Animation ist sehr gut und nahezu alle Mitarbeiter freundlich . Ich habe schon recht viele Hotels bereist und teilweise bewertet . 6 Sterne sind für mich eine Schulnote 1 , also ohne Fehler . Habe ich bisher noch nicht gefunden .
Es gibt mehrere Wohngebäude mit jeweils 4 Zimmern auf 2 Etagen . Die beste Lage zum Strand hat wohl der Block Nummer 12 . Außerdem ein großes Gebäude mit 3 Etagen ( und Aufzug ) für Gäste welche Premium gebucht haben . Im Erdgeschoss und 1. Stock gibt es jeweils ein Queensbett und ein 2 er Sofa . Im 3. Stock 2 Einzelbetten und nur einen Sessel . Ich hatte in der ersten Nacht ein Zimmer im mittleren Stock welches mir jedoch zu laut war . Crystal von der Rezeption kümmerte sich um meinen gewünschten Zimmerwechsel . Sie hat sich auch immer um die Probleme der Gäste gekümmert und Ihren Job sehr gut gemacht . Sie wäre in meinen Augen ein guter Supervisor ! Gute Mitarbeiter ( innen ) sollte man auch sinnvoll einsetzen …… Ich hatte dann das äußerste Zimmer im 3 Stock ( 318 ) in der Hoffnung eine ruhige Lage zu haben . Natürlich auch jeweils ausreichend Schränke und ein ausreichend großes Badezimmer mit größerer Dusche . Der Wasserdruck war immer ausreichend und der Spiegel beschlug nicht beim Duschen . Außerdem eine Steckdose für EU Stecker . Der Safe war kostenlos und die Minibar im Privileg Bereich gut gefüllt ebenfalls die Auswahl an Pflegeprodukten . Dann noch 2 Kaffeemaschine ( wovon eine für Pads war ) und ein modernes Bügeleisen womit man die Kleidung auf den Bügeln Dampfbügeln konnte . Die Zimmerreinigung war unterschiedlich gut . Man muss sagen das die Frauen gründlicher gesäubert haben als die Männer . Auch der Service war im Zimmer unterschiedlich . Anfangs hatte ich 3 Badetücher und abends gab es als Betthupferl kleine Schokoladen. Handtücher wurden sogar wenn sie benutzt wurden 2x am Tag gewechselt . Dann gab es mal nur 1 Handtuch, 3 Abende keine Schokolade , Minibar wurde mal vergessen aufzufüllen usw usw . In der ersten Woche wurde mein Zimmer schon bis 9 Uhr sehr gut gereinigt. Fand ich sehr gut da ich ein Frühaufsteher bin . Danach mal erst nach 14 Uhr . Ich habe häufig meinen sogenannten Butler Julian auf die Missstände hingewiesen und er kümmerte sich jeweils darum . Vom Nachbarzimmer hörte man nicht viel . Aber da die Eingangstür nicht sehr dicht war bekam man sehr viel von außen mit . Aber es waren keine Moskitos im Zimmer . Der Balkon war auch recht groß mit 2 Stühlen und einem Tisch .
Ich bewerte es als 4 Sterne Hotel . Meistens war ich im Hauptrestaurant bzw beim Mexikaner . Die Auswahl war groß aber die Qualität der Speisen zu unterschiedlich . Mal waren die Früchte aus der Kühlung und mal wie gewünscht Zuckersüß . Mal war das Fleisch zäh und mal sehr gut . Die Qualität war halt zu unterschiedlich . Über die nicht vorhandene Atmosphäre möchte ich garnicht sprechen . Die Mitarbeiter trugen alle korrekt sitzende FFP 2 Masken . Es wurde auch größtenteils auf Sauberkeit geachtet . Dafür war aber der Salat gut und auch das Brot war gut . Allerdings ist das alles mein persönliches Empfinden . Den meisten anderen Gästen hat es ja wohl gefallen . Man musste im Restaurant seine Zimmernummer nennen , die Hände desinfizieren und zumindest einen Einweghandschuh für das Buffet nehmen .
Da ich Privileg gebucht hatte und dafür auch einiges mehr bezahlt hatte verlangte ich auch einen zumindest guten Service . Auf einem Foto sind die angeblichen "Vorteile" angegeben . Diesen bekam ich jedoch nur von Crystal von der Rezeption und meinem "Butler " Julian . Ein paar Beispiele : Am Strand gibt es eine separaten Strandbereich mit sehr bequemen Bali Betten . Mehrmals wurde es von allen Gästen genutzt . An einem Tag wies ich einen Supervisor darauf hin . Er wollte sich darum kümmern …… Nach gut 1 Std ging ich zu der Vertretung vom Julian ( da er frei hatte ) …Sie wollte sich darum kümmern …. Nach wiederum gut 1 Std ging ich zu Crystal von der Rezeption ….danach wollte ich mich aber nicht mehr darüber ärgern …am nächsten Tag wurde der Bereich auf einmal kontrolliert ( Danke Crystal ? ) . Ich bin nichts besseres aber wenn man nun einmal für den angebotenen besseren Service bezahlt erwarte ich ihn auch zurecht . Allerdings konnte ich mein Zimmer auch ohne Aufpreis bis 14 Uhr am Abflugtag nutzen ! Ein anderes Beispiel : Ich war im Hauptrestaurant zum Frühstück und es war nicht voll . Nach 15 Minuten wurde ich gefragt war ich trinken möchte . Als ich für 2 Minuten zum Buffet ging um einen Joghurt zu holen war mein Tisch abgeräumt . Würde ein Supervisor der seinen Job ernst nimmt sich darum kümmern gäbe es so etwas nicht . Es kann auch nicht sein das Gäste ohne bzw nicht richtig sitzenden Mundschutz oder ohne Handschuh zum Buffet gehen bzw sogar mit Mitarbeitern sprechen . Einmal sah ich auch das eine größere Gruppe von Touristen nach dem Frühstück Dollarscheine für den Kellner auf dem Tisch liegen ließen . Alles Gut , aber ein anderer Kellner der an diesem Tisch nicht bediente nahm die Geldscheine ….? … Es gibt noch einige Beispiele mehr . Aber auch einen sehr guten Service abends von den Kellnerinnen Ana und Yovanetty . Egal wie voll es war sie hatten immer ein freundliches Lächeln und arbeiteten für 2 . Das sollte auch mal vom Management honoriert werden ! Da sehe ich jedoch das Problem . Man merkt das kein Hotelmanager ( oder Hotemanagerin ) täglich vor Ort ist . Daher kann das Hotel ein 3 1/2 Sterne Partyhotel werden hauptsächlich für Nordamerikanische bzw. Englische Touristen ohne Privileg oder ein gutes 4 1/2 Sterne Hotel mit Privileg wenn man es schafft die Erwartungen zu erfüllen . Das geht aber meiner Meinung nach nur wenn das Management vor Ort ist oder aber jemanden hat der seinen Job ernst nimmt ! Ich möchte kein Besserwisser sein ( ist nicht mein Business ) sondern nur das Management auf die Punkte hinweisen, da ich der Ansicht bin das man das Hotel mit recht geringen Änderungen aufwerten kann ! Ich hatte auch wieder keine Betreuung von TUI vor Ort . Noch nicht einmal eine Infomapppe auf meinem Zimmer . Zum krönenden Abschluss wurde ich nicht zum Flughafen abgeholt und musste mir für 50 € ein Taxi nehmen . Nun bin ich nacheinander 2 x von TUI enttäuscht und werde definitiv meine nächsten Urlaube nicht wieder bei TUI buchen .
Das Hotel ist an einem schönen Strandabschnitt . Aber bitte nicht den Karibik Strand aus der Werbung erwarten . Auch der Flughafen bzw Playa del Carmen sind leicht zu erreichen . Rechts neben dem Hotel wird gerade ein Hotel abgerissen . Man kann auch bis zur sichtbaren Landzunge ( und noch weiter ) gehen . Das sind aber Hin- und Rückweg ca 10 km ! Man wird auch im Vergleich zu anderen Ländern nicht immer angesprochen . Teilweise kommen auch Strandverkäuferinnen zum Hotelstrand und bieten Ihre Waren an . Sie sprechen jedoch nur spanisch . Trotzdem könnte man auch mal etwas von Ihnen kaufen da Sie auf das Geld angewiesen sind . Links neben dem Hotel liegt ein etwas einfacheres Hotel .Der Strandbereich wurde sehr gründlich schon um 7 Uhr gesäubert ( die Mitarbeiter würden sich auch einmal über ein Trinkgeld freuen ) . Nach Playa del Carmen kostet die einfache Taxifahrt 25 Dollar . Dort gibt es eine sehr lange Einkaufsstraße ( 5 th Avenue ) mit Unmengen an Geschäften und Menschen ( Maske nicht vergessen ) . In den Geschäften besteht Maskenpflicht und teilweise wird die Temperatur gemessen . Wenn man nichts kauft wird man auch nicht wie zum Beispiel in arabischen Ländern bedrängt . Am besten in Pesos oder Dollar bezahlen ( Euro wird selten angenommen oder eine schlechte Umrechnung ) .Es gibt auch etwas außerhalb einfache Tacko Restaurants wo man sehr günstig sehr gut essen kann . Ich musste sogar auf einen Platz 1/2 Std warten obwohl ca 100 Gäste dort essen konnten . Hat sich aber gelohnt !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich nutze leider im Urlaub keine Angebote im Hotel . Aber es gab wohl einen Fitnessraum , Jetski , Animation , recht große Poolanlage usw . Die Animateure leisteten eine sehr gute Arbeit und akzeptierten es wenn man nicht mitmachen möchte . In einer Poolanlage war jedoch den ganzen Tag nur Party angesagt . Ohne irgendwelche Regeln . Aber die Mehrheit der amerikanischen Gäste waren nun einmal zur Party hier . Die guten Abendshows wechselten im wöchentlichen Rhythmus . Am Mexikanischen Abend wurden auch Souvenirs an Ständen angeboten . Die Shows gingen bis 10 pm bzw 10.30 pm und danach noch Musik zum abfeiern .
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roland |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 23 |
Hallo Herr Roland! Vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir werden daran arbeiten, was Ihnen nicht gefallen hat, damit Sie uns bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder als Urlaubsziel wählen. Denken Sie daran, dass wir den Mitarbeitern ihre gute Leistung und das erwähnen werden Sie waren für Sie verantwortlich, um alle Ihre Bedürfnisse zu lösen. Wir wissen die Zeit zu schätzen, die Sie sich für Ihre Kommentare genommen haben. Nochmals vielen Dank.