Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Schöner Juniurlaub- Analyse von Negativbewertungen
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren Anfang Juni für 11 Tage im Esperanza Mar. Da wir in der Mitte das Zimmer gewechselt haben, können wir Unterschiede beurteilen - dazu später mehr... Zur Anlage selbst wurde bereits sehr viel geschrieben. Es handelt sich um einen Hotelkomplex, der eigentlich aus drei Hotelanlagen besteht, die miteinander verbunden sind. Das ist nicht negativ, so gibt es viel Fläche und etwas unterschiedliche Optiken und Aufteilungen. Die viel zitierte Straße zwischen der Anlage ist kaum der Rede wert, eine kleine Gasse, wo die Mietwagen stehen, das kann man nun kaum als Nachteil bewerten. Es gibt insgesamt 7 Blöcke, alle ca. drei Stockwerke hoch. Druch die drei Anlagen gibt es auch drei Pools. Einer am Meer als Hauptpool, ein kleinerer im hinteren Garten als Pool mit Whirpool (nicht geheizt) und einer als reiner Kinderpool. Dieser wurde zu Sasion 2011 komplett neu gestaltet, es gibt mehrere kleine und große Rutschen, Wasserspiele und vieles mehr. Ein Paradies für Kinder! Dafür einen Extra-Stern!! In der Anlage sind zu 95% deutsche Familien (TUI-Club), ein paar Benelux und Osteuropäer. Angenehme Gäste, nachts ist Ruhe, kein Lärm - Kinderlärm gibt es nicht, das ist gewollt! Wer als Pärchen reist sollte nicht einen TUIBestFamiliy Club wählen, wenn er Kinder als lärmend empfindet. Natürlich ist der Geräuschpegel hoch, aber das ist bei Dutzenden Kindern normal und wo sollen sie sonst dürfen, wenn nicht hier??? Der Club ist eigentlich komplett auf AI eingestellt, was wir auch immer wieder machen würden - herrlich bequem und schön, wie man rund um die Uhr versorgt ist! Die Sauberkeit der Anlage ist vorbildlich, wer hier was anderes behauptet, bei dem möchte ich zu Hause mal gucken kommen... Diverse deutsche Zetungen täglich an der Rezpetion Kika für Kinder im TV Auto im Ort leihen, wird von / zum Hotel gebracht (ist günstiger als im Hotel) Buggy, Sonnenschirme etc. können gegen Entgelt entliehen werden Handy-Erreichbarkeit überall gut Preis-/Leistung: top! Wir haben 2 Erw., 1 Kind, 11 Tage, AI nur knapp 1500 EUR bezahlt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Hier gibt es Licht und Schatten, je nach Block/Zimmer, welches man bekommt!! Manche App. liegen direkt an den Spielplätzen, manche 1m zum Speisesaalfenster etc. Hier unsere Erfahrungen: Erst das Positive: Wir haben als erstes in Block 5 (neben Speiselsaal und Hauptgebäude) im 2. Stock gewohnt. Großes, neuwertiges, helles, gefliestes Appartment! Geräumiges Elternschlafzimmer mit großem Schrank und Schiebtür zum großen Balkon. Wohnraum mit bequemer L-förmigen (Schlaf-) Couch und Couchtisch, weiterem Schrank mit Mietsafe (2 EUR / Tag), Esstisch mit vier Stühlen und Küchenzeile mit guter Ausstattung (Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster, Kühlschrank etc.). Nicht genutzt, da AI... Auch das Wohnzimmer hat eine große Schiebetür zum Balkon, so dass man also über den Balkon auch ins Schlafzimmer gelangt. Praktisch. Die Räume lassen sich gut verdunkel! Einziger (kleiner) Minuspunkt: der TV ist nur ein 36cm-Gerät. Das ist aber früher normal gewesen. Gute Fernbedienung mit Videotext, 12 deutsche Programme, auch KiKa :) Das Bad war auch sehr schön: großer Waschtisch, seperate Einzeldusche, danach eine Schiebetür, dahinter das WC und eine Badewanne mit Dusche! Toll! Guter Fön ist auch vorhanden. Zudem mehrere Spiegel im App. Alles sauber und gepflegt. Die Hellhörigkeit ist nicht mehr als sonst im Süden, ich kann nichts bemängeln. Schöne Klimaanlaage und Telefon ist auch vorhanden. Jetzt das Negative: wir baten um einen Umzug ins Erdgeschoss wegen Kinderwagen etc. Dem ist man gerne gefolgt, hat uns ein tolles App. mit Meerblick im Block 7 (vorne am Meer) angeboten. Fanden wir gut. Nach dem Umzug waren wir dann aber doch sehr enttäuscht: der ganze Block ist älter und die Zimmer eher abgewohnt (bei identischer Ausstattung). Das App. wirkte dunkel durch einen hässlichen Teppichfliesen-Boden, die Türen waren verzogen etc. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn es nicht so muffig gerochen hätte, was auch durch Lüften nicht zu beheben war. Konnten wir erst nicht fesstellen, weil die Putzfrau mit Raumduft alles überdeckt hatte. Eigentlich hätten wir wieder ausziehen müssen, aber in 11 Tagen zweimal umziehen, war uns dann zu viel... Die Ursache des Gestanks: die Vorhönge und Polster riechen nach Keller! Echt unangenehm und Gästen nicht zumutbar!!! Der Ausblick war aber schön: vom Bett auf Palem und aufs Meer und die Brandung rauscht einen in den Schlaf... Fazit: App. im Block 5 5 Sonnen, im Block 7 2 Sonnen, Schnitt: 3,5 Sonnen. Aufgerundet auch 4 Sonnen wg. Meerblick


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant (Speisesaal mit Wintergarten) und eine Tapas Bar. Der Saal ist eher zweckmäßig, der Wintergarten schöner. Leider fehlt eine Außengastronomie. Hier geht es ingesamt eher darum, die Menge an Gästen unterzubringen, als schön zu dinieren. Das ist aber in den meisten Pauschaltouristenhotels so! An der Sauberkeit lässt sich eigentlich wenig aussetzen, nur die Stuhlkissen sind oft fleckig. Schön ist, dass es frische Tischdecken gibt und abends Stoffservietten. Ansonsten Selbstbedienung am Buffet und Getränkespender. Das beste aber ist: das Essen hat uns durchweg gut bis sehr gut geschmeckt. Wer hier kritisiert, ist wohl nur in Sternerestaurants! Natürlich gibt es Klassiker (Pizza, Nudeln, Pommes etc.) jeden Tag, aber auch immer Abwechslung. Die Küche ist wie immer international, aber auch malloquinischer / spanischer Einschlag (Gazpacho, Paella etc.) Salatbuffet i.O., aber ausbaufähig, Nachtisch schön, für die Kinder toll: Eis und Softeis in Mengen! Obst auch vorhanden, alles gut. Zudem gibt es immer wieder ein "edle Leckerei": Muscheln, Shrimps, Kaviar, lachs etc. - das ist durchaus nicht Standard in Hotels dieser Preisklasse!! Schön ist auch die Tischweinrgelung: es gibt Kühlschranänke mit Korken-Flaschen (weiß, rose, rot), die man sich nach Bedarf nimmt. Werden am Tisch geöffnet und dann mit Zimmernummerbanderole versehen, so dass man sie bis zum nächsten Tag in einem anderen Kühlschrank aufbewahren kann. Tolle Sache. Der Wein selbst ist nicht top, aber ein solider Landwein. Wer besser will, muss das eben bezahlen (auch möglich). Die Kritiken mit kaltem Essen, Wartezeiten etc. etc. können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Fazit: für die Preisklasse ist das Essen wirklich sehr gut!!! Auch hier gilt: besser geht immer, aber dann auch für einen anderen Preis... Trinkgelder: werden nicht verlangt, aber sind sicher eine angemessene Geste. Es gibt entsprechende Boxen. Ergänzung: neu ist die Tapas Bar am Kinderpool. Hier gibt es tagsbüber Getränke und Abends kann man nach Vorresevierung dort Tapas a la Card essen mit Bedienung - nette Abwechslung!


    Service
  • Gut
  • Rezeption ist frundlich und hilfsbereit, deutsch überall kein Thema. Im Restaurant sind die Mitarbeiter eher wortkarg, arbeiten aber auch im Akkord. und das sehr effizient! Es wird schnell abgeräumt und eingedeckt, von bemängelten Wartezeiten keine Spur, obwohl das Hotel in unserer Zeit ausgebucht war. Zimmerreinigung ist auch sehr ordentlich, wir haben gerne was auf´s Kopfkissen gelegt. Klar kann es noch perfekter sein, aber ich will mal bei den Nörglern mal zu Hause nachschauen... Es gibt in jedem Block sehr gepflegte Münz-Waschmaschinen und Trockner, einen Arzt, Videospielzimmer, Kofferabstellraum, gut sortierten Supermarkt. Zudem zwei Saunen, ein Wellnesscenter (inklusive), Massagen etc. natürlich kostenpflichtig... Die Kinderbetreuung haben wir mit unserem 2,5 Jahre alten Kind noch nicht nutzen können, schien aber gut angenommen zu werden. Auch gemeinsamen Mittag- und Abendessen, Ausflüge etc. Wünsche / Beschwerden werden sofort entgegengenommen und abgearbeitet (fehlende Seife im Restaurant-WC, defekte Balkontür, tröpfelnder Wasserhahn) - so soll es sein! Auch die TU-Dame ist sehr engagiert und reagiert prompt. Einfach fragen / sich mitteilen, statt nachher zu nörgeln...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage ist sehr schön, direkt am Meer, außerhalb von Cala Bona, sehr ruhig. Kein Verkehrslärm, keine Discos etc. Drumherum ein paar Privatappartements und Hotels. Ausflüge kann man mit TUI oder selbst machen, jede Menge Möglichkeiten. Einziger Nachteil (und das ist ja bekannt) ist, das der Strand weiter weg ist. Nach Cala Bona kann man sehr schön spazieren am Meer entlang (ca. 15 Minuten), netter Ort mit Einkaufsmöglichkeiten, Kinderrumelplatz und hübschen Hafen. Da gibt es einen kleinen, künstlich aufgeschütteten Strand, der aber eher ein Notbehelf ist. Der Strand von Cala Millor ist toll, aber der Ort ist eine hässliche Bettenburg und man läuft eine halbe Stunde minimum. Das Hotel bietet aber einen Shuttle-Bus an, der alle 15 Minuten pendelt. Das ist eine erträgliche Lösung.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es ist von allem reichlich da. Für Erwachsense und Kinder - aber alles sehr unaufdringlich. Die Abendshows der Aninmateure ist eben von Amateuren - das merkt man schon. Das oft kritiserte "Bahnhofshallenflair" der Bühnenhalle können wir nicht nachvollziehen. Einziger Schwachpunkt: man kann auch an der Bar nicht wirklich schön Draußen sitzen. Die Pools haben wir schon beschrieben, Liegestühle gibt es auch bei Vollauslastung ausreichend, Sonnenschirme eher weniger, aber viele Palmen unter denen man liegen kann - schön! Duschen sind an den Pools vorhanden. Ein Badesteg ins Meer mit kleiner Badeinsel ist da - für Größere gut nutzbar. Internet-Münzeinwurf-Computer vorhanden, auch W-Lan, aber seit 2011 gegen Gebühr!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:36-40
    Bewertungen:14