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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Empfehlenswertes Familienhotel
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Esperanza Mar besteht aus zwei weitläufigen Hotelanlagen, welche zusammengelegt wurden. Dazu gehört das Port Roig (weiß nicht, ob das separat buchbar ist?), welches überwiegend aus Doppelzimmern besteht und bei dem auch der neue Aquapark (Kinderspielpool mit diversen Rutschen) liegt. Hier befinden sich auch die Bushaltestelle (alle 15 Minuten nach Cala Millor) sowie der Wellnessbereich im Keller, wo es auch die kostenfreien Pooltücher gibt. Der andere Teil der Anlage ist das eigentliche Esperanza Mar mit den dreigeschossigen Apartmentblocks, welche zum Teil (mit Lobby, Rezeption, Supermarkt, weiterem Pool sowie dem Restaurant) vor der "Anliegerstraße" liegen. Ein weiterer Teil auf der anderen Seite der kleinen Straße Richtung Meer beinhaltet dann Bar, Hallenbad, Hauptpool und weitere Wohnblocks. Wir haben zu dritt ein Apartment mit separatem Schlafzimmer in Block 7 mit seitlichem Meerblick im zweiten Obergeschoss bewohnt. Das Zimmer war einer angrenzenden privaten Apartmentanlage zugewandt, so dass es auch abends sehr ruhig war und man bei offener Balkontür das Meer rauschen hören konnte. Die Anlage ist gepflegt und sehr sauber, auch um den Poolbereich herum. Da haben wir bei mehr Sternen schon anderes erlebt. Im Esperanza Mar befanden sich im Juni in erster Linie deutschsprachige Gäste mit (vielen) Kindern im Vorschulalter. Insgesamt für das Hotel allgemein von uns ein "Gut". Zum Last Minute Preis ist das gebotene durchaus angemessen. Zum vollen Katalogpreis würde ich das Preis Leistungsverhältnis eher leicht angespannt sehen. Dafür müsste insbesondere die Erwachsenen Abendanimation, gerade auch vor dem Hintergrund, dass viele Gäste aufgrund der abgeschiedenen Lage des Hotels darauf angewiesen sind, wesentlich besser werden. Unser Tipp: Wenn möglich Last Minute buchen und fürs gesparte Geld Auto dazu mieten. Erspart nervige Transfers und man bleibt schön flexibel, auch was die Abendgestaltung und die Strandnutzung angeht. Dann wird´s ein prima Familienurlaub.


Zimmer
  • Gut
  • Vom Zustand her war unser Apartment im dritten Stock des Blocks sieben grundsätzlich in Ordnung. Einige Silikonleisten im Bad müssten mal erneuert werden und die Schlafcoach im Wohnraum war durchgesessen. Alles funktionierte aber problemlos, der Kühlschrank lief leise. Das Bett war ganz in Ordnung. Die Zimmer sind bauartbedingt natürlich, wie meistens, hellhörig. Ob man das so empfindet hängt natürlich stark auch von den weiteren Urlaubern um einen herum ab. Die erste Woche gab es nachts regelmäßig um 04:00 Uhr Kindergeschrei ( "Du gehst jetzt mal auf´s Töpfchen, gell.."), wovon sich, ähnlich wie beim Domino Effekt, andere Kinder dann anstecken ließen und ohne Ohrenstöpsel den Rest der Nacht nichts mehr ging. Ab der zweiten Woche dann Ruhe die ganze Nacht (ist doch nicht hellhörig...!). Schön war der grosse Balkon mit dem super Ausblick auf das Meer. Insgesamt hat das Apartment unseren Erwartungen entsprochen, dafür 5 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt neben dem Hauptrestaurant noch die neue Tapasbar (einmal pro Aufenthalt frei mit Reservierung), welche wir aber nicht genutzt haben, da es für unseren Sohn nichts gab, was er da gegessen hätte. Eine Frage diesbezüglich für unseren Sohn einen Teller Nudeln oder Pommes zur Verfügung zu stellen wurde abgelehnt. Hier wäre ein bisschen mehr Entgegenkommen bzw. Flexibilität angemessen gewesen. Ggfs. will man dort allerdings auch bewusst Kinder fernhalten um das Ambiente etwas ruhiger zu gestalten. Insgesamt war das Angebot an Speisen im Haupt-Restaurant im Vergleich zu anderen AllIn Hotels der 4 Sterne Klasse eher am unteren Rand des bisher Erlebten. Allerdings ist Masse ja auch nicht gleich Klasse, denn das was im Esperanza Mar angeboten wurde, war überwiegend von guter Qualität. Meiner Meinung nach ist dies einem reichhaltigerem Angebot mit bspw. matschigen Pommes und verkochtem Gemüse vorzuziehen. Weiterhin war selbst eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeit von Plünderung keine Spur. Es wurde immer nachgelegt und bis zum Ende der Restaurantöffnungszeit gab es das volle Programm. Das Essen war europäisch geprägt. An vielen Abenden gab es Lachs, Muscheln und tollen Schinken. Das Frühstück war sehr reichhaltig, wenn auch etwas wenig abwechslungsreich. Eine Variante beim Rührei z.B. wäre mal schön gewesen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Mit Getränken konnte man sich im Restaurant selbst versorgen, was wir grundsätzlich angenehmer finden. Vom frisch gezapften über diverse Softdrinks bis zur gekühlten Flasche Wein war abends alles dabei. Bier (Estrella Damm) und Wein waren qualitativ absolut in Ordnung. Die Kinder konnten sich am tiefergelegten Büfett mit Kunststoff Tellern und Bechern bedienen. Toll fanden wir die Idee mit den Tischkarten, welche anzeigten, ob der Tisch schon belegt oder noch frei war. So brauchten wir weder etwas auf dem Tisch deponieren noch musste einer dort warten und den Tisch besetzt halten. Das der Boden im Speisesaal bei der Unmenge an kleinen Gästen entsprechend aussah lässt sich einfach nicht verhindern. Tisch, Eindeckung Geschirr und Gläser waren immer einwandfrei sauber. Die größeren Unfälle im Restaurant wurden sofort auch von den Leitungskräften im Restaurant entfernt. Hierfür mal unseren Respekt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Restaurant, die bei so vielen Kindern einen super Job machen und Nerven wie Stahlseile haben müssen! Bei den Bars wurde zügig und in der Regel freundlich bedient. Es waren entsprechend der Gästeanzahl immer ausreichend Bedienungen im Einsatz, so dass keine grossen Wartezeiten entstanden. Auch wurden leere Gläser schnell und diskret wieder abgeräumt. Für die Gastronomie von uns unterm Strich 5 Sonnen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption und der Bar war super freundlich und immer hilfsbereit. Im Restaurant schienen einige Mitarbeiter eher gedrückter Stimmung zu sein. Dennoch klappte das Abräumen und frische Eindecken zügig. Wir sind immer außerhalb der "Rushhour" (nach 20:00 Uhr, denn da beginnt die Kinderdisco und morgens ab 9:00 Uhr) essen gewesen, so dass es immer genügend freie Plätze gab und das Lärmniveau erträglich war. Auch das Zimmermädchen war immer recht freundlich. Die Sauberkeit im Zimmer war allerdings eher mittelmäßig. Trotz "Motivationshilfe" war das Reinigungsergebnis eher bescheiden. In den zwei Wochen wurde bspw. nicht einmal das Balkongeländer abgewischt, auf dem sich von Beginn bis zum Ende des Urlaubs die Hinterlassenschaften eines Vogels befanden. Auch die Toilette wurde nur gesäubert, wenn sie "offensichtliche" Verschmutzungen aufwies. Weiterhin gab´s einige Ameisen im Zimmer, die aber beherrschbar waren. Wir hatten eine neue Fernbedienung für den Fernseher. Tipp an die Hotelleitung: Schau doch auch ab und zu mal hinter den Schlafsofas nach, was sich da alles für Schätze finden. Die Zimmermädchen machen das ja scheinbar nicht. Dort finden sich u.a. die alte Fernbedienung sowie diverses Kinderspielzeug usw. Insgesamt hier vier Sterne.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr ruhig an einem Felsstrand. Es gibt um die Anlage nur private Wohnungen und Häuser eher gehobenen Niveaus. Keine Diskos, Restaurants oder Supermärkte. Am Hotel Endet oder Beginnt quasi die schöne Promenade über Cala Bona Richtung Cala Millor. Cala Bona (erste kleine Badebucht mit Sandstrand) ist auch mit kleinen Kindern fussläufig noch gut erreichbar. Cala Millor (grosser Badestrand) ist zu Fuß meines Erachtens eher was für größere bzw. Erwachsene. Man kann hier aber den hoteleigenen kostenfreien Busshuttle nutzen. Wir hatten die 15 Tage einen, über das Internet gebuchten, Mietwagen ab Flughafen, welcher wesentlich günstiger war, als die vor Ort angebotenen. Es entfiel somit u.a. der Bustransfer zum Hotel. In 45 Minuten waren wir mit dem Auto im Hotel und in 7 Minuten am Strand in Cala Millor oder nach 10 Minuten in Sa Coma. Zu besichtigen sind in näherer Umgebung unbedingt die Höhlen in Portochristo sowie die Burg von Capdepera bei Cala Ratjada. Unserer subjektiven Meinung nach, mit Mietwagen 5 Sonnen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Tages- und Kinderanimation können wir nichts sagen, da wir Tagsüber meist unterwegs oder am Strand waren. Die Erwachsenen Abendanimation allerdings war das schlechteste was ich in einem 4 Sterne Haus zu sehen bekommen habe. Oft Animation durch „Dritte“, also bspw. irgendwelche Sängerduos, die die Halle nicht gerade zum Toben brachten und sich eher wie Hintergrundmusik im Kaufhaus anhörten. Hier leerte sich die Halle dann auch recht zügig. Dann selten auch mal Animateur -eigene Shows, die teilweise in anderen Hotelanlagen vor Jahren schon zu sehen waren und das weitaus besser als hier. Womit die Animateure allerdings noch zu kämpfen hatten war die schlechte Akustik der Animationshalle, welche wirklich Bahnhofshallen Flair aufweist, was meiner Meinung nach auch an der ungeschickten Ausleuchtung liegt. Die Pools waren alle in einem ordentlichen sauberen Zustand. Dies gilt auch für die jederzeit ausreichende Anzahl an Liegen um die Pools. Das Meerwasser war sehr sauber und klar und der Strand in Cala Millor und Sa Coma war gereinigt und bis auf die üblichen Kippen im Sand sauber. Zwei Liegen mit Schirm haben uns im Juni rund 12,-€ am Tag gekostet. Für Sport Unterhaltung und Pool aufgrund der schlechten Abendanimation für uns 4 Sonnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:3