Alle Bewertungen anzeigen
Bernie (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • November 2012 • 1 Woche • Strand
Super Anlage - lausiges Management
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage ist im Prinzip sehr intelligent gestaltet. Keine zu lange Wege zum Strand, die Pools und Restaurants sind gut verteilt, insgesamt große Anlage, aber nicht zu groß. Im Nov 2012 schienen nur zwei von insg. vier Zimmertrakten in Betrieb zu sein, die anderen waren noch in Bau (außen in Prinzip fertig). Störenden Baulärm oder dgl. gab es eigentlich nicht. Trotz der Eröffnung im Frühjahr 2012 zeigt das Haus allerdings bereits Verfallserscheinungen, was möglicherweise an mangelhafter Detailausführung liegt (Türen klemmen, undichte Stellen im Bad etc.). Insgesamt wird die Anlage dank Legionen von Gärtnern sauber gehalten, die Zimmer könnten etwas genauer geputzt werden, ist aber nicht ganz schlimm. Bedenklich stimmt der tägliche Einsatz von Pestiziden, die in dicken Wolken versprüht werden. Fliegen und Mücken gibt es dennoch und man will gar nicht wissen, was man (und vor allem die Kinder da einatmet). Das SWM ist ein typischer All-Inclusive Club mit den üblichen Leistungen. Keine besonderen Extras, aber auch nichts, was fehlen würde. Die Gäste kamen zu unserer Reisezeit vor allem aus DE/AT/CH, Skandinavien und Russland. Vorwiegend Familien und eher gehobenes Publikum, das sich rundum zu benehmen weiß. Keine Alkoholexzesse oder dergleichen. Für Familien mit Kindern, die einen unbeschwerten Bade- und Schnorchelurlaub verbringen wollen und keine großen Ansprüche an Essen und Service stellen, genau dass richtige. Von 5-Stern Qualität aber selbst für ägyptische Verhältnisse aber Lichtjahre entfernt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war sehr geräumig, das Elternbett vom Rest des Zimmers durch einen Raumteiler getrennt, die Kinder schliefen auf einer Couch. Bad mit Doppelwaschtisch, Wanne und moderner Design-Dusche - wirklich nett. Klimaanlage war vorhanden, funktionierte aber schlecht. Vorsicht bei offener Balkontür - die Moskitos sind eine echte Plage. Es gab ausreichend Stauraum sowie eine Minibar, die man aber selbst füllen muss.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist der zweite Schwachpunkt des SWM. Wer hierauf Wert legt, sollte das Haus meiden (Enttäuschung garantiert). Es gibt drei mittelgroße Hausrestaurants, von denen sich zumindest zwei wohltuend von den Massenabspeisen der üblichen Clubs mit ihren dutzenden Tischen abheben. Daneben gibt es drei á la Carte Restaurants, wo Speisen z.T. gegen Aufpreis angeboten werden. Was aber nicht heißt, dass man viel erwarten sollte. Das Service in den Restaurants ist ebenfalls völlig unterm Hund. Bemühte Kellner laufen chaotisch durch die Gegend und sind völlig unorganisiert. Man bekommt Wasser, aber keine Gläser, Servietten, aber kein Besteck usw. Die Speisen selbst sind eher einfach gehalten, schmecken im Prinzip (Vorsicht, hier spricht kein Gourmet). Ich tue mir schwer, über das Angebot zu maulen, das ja auch ein Überangebot ist, wie überall sonst. Man wird auf jeden Fall satt, hat das aber auch schon um einiges raffinierter gesehen. In den Restaurants gibt es Themenabende - gar nicht so schlecht eigentlich. Das Personal erwartet Trinkgeld (wir gaben meist 1€ pro Mahlzeit, ist aber eher viel) was zu einer Verhaltensänderung führen kann, aber nicht muss.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service ist der große Wehrmutstropfen des SWM. Wir waren bereits 2x zuvor in Makadi, das letzte Mal im Grand Makadi, das zur gleichen Gruppe gehört und praktisch daneben liegt. Damit will ich sagen, dass wir wissen, was wir in Ägypten in einer Anlage dieser Preisklasse erwarten dürfen und was nicht. Wie das Management des SWM tickt, ist mir allerdings schleierhaft. Abgesehen davon, dass kaum ein Mitarbeiter auch nur ansatzweise vernünftig englisch spricht (und das nicht einmal an der Rezeption), wird zwar immer freundlich gelächtelt, aber man bekommt selbst auf Nachfrage nicht, was man will. Der krasse Gegensatz von Top-Anlage und mieser Serviceleistung hat viele Gäste vor den Kopf gestoßen: "Wie kann es so was geben." Und wohl gemerkt: diese Zeilen stammen nicht von einem Service Freak.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt (wind)geschützt in der Bucht von Makadi, die an der Destination Hurghada insgesamt zu empfehlen ist. Vom Flughafen sowie nach Hurghada Stadt sind es ca. 30 Min. per Taxi zum (Touristen)Preis von € 25. Man muss den Club aber eigentlich nicht verlassen, zumal sich in Makadi ein derartiger Club an den anderen reiht, Ortschaft in dem Sinn gibt es keine. Einkaufsmöglichkeit besteht vor Ort in kleinen, aber völlig überteuerten Läden. Gewürze gibt es in jedem Asia-Shop in gleicher Qualität wesentlich billiger. Es werden die üblichen Ausflüge angeboten (diverse Bootsfahrten sowie weitere Trips bis nach Luxor).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools und vor allem der Wasserpark sind das absolute Highlight im SWM. Es gibt eine Anlage für Kinder 1-10 sowie Rutschen für Jugendliche und Erwachsene, dazu Strombecken, dass man mit Reifen befahren kann. Am schönsten ist allerdings der Strand - feiner Sand, Liegen mit Sonnenschirmen (z.T. schon etwas abgenutzt) mit kostenlosem Beach Service und direkt vom Strand weg zum Riff. Die Riffkante ist leicht per Schnorchel erreichbar und von da geht es sofort gut 20m in die Tiefe, was - bei extrem guter Sicht - auch größere Fische anlockt. Haie gibt es keine, aber dennoch spektakuläre Meerestiere wie Delfine, Schildkröten, Rotfeuerfische und Riesenmoränen. Was am Strand fehlt, sind ausreichend Duschen sowie Toilettanlagen. Zu Essen gibt es am Strand nichts, auch keine Snacks. Die Animation ist extrem dezent, auch das ein Riesenvortteil des Clubs und auf die tägliche Dauerbeschallung am Pool hat man ebenfalls verzichtet. Internetzugang gibt es nur in der Lobby und dort nur sehr schlecht. Wer auf Access angewiesen ist (z.B. aus beruflichen Gründen), muss möglicherweise in eines der Nachbarhotels ausweichen. Internet PCs gibt es keine.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernie
    Alter:41-45
    Bewertungen:2