- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Sunwing Waterworld ist ein auf mehreren Ebenen angelegter Traum aus 1001 Nacht. Während unseres Aufenthalts (Herbstferien Ende Oktober/Anfang November) waren großteils deutsche und österreichische Familien, aber auch Schweizer, Holländer und Russen in der Anlage. Wie schon mehrfach geschrieben ist das Hotel noch nicht zur Gänze fertiggestellt, unserer Schätzung nach ist ca. die Hälfte bis max. zwei Drittel der Zimmer fertiggestellt. Unserer Befürchtung nach könnte es nach kompletter Fertigstellung eng am Pool und Strand werden (und ja die Reservierung der Liegen gibt es jetzt schon;-) Den Baustil, die Pools, den Wasserspielplatz (Aquaplay) und die Rutschen finden wir ausgesprochen ansprechend und entspricht 5*. Dass das Hotel auf Druck fertiggestellt wird (man hat bereits eine massive Bauverzögerung) merkt man auch daran, dass keine/wenig Kapazitäten für eine Bauendreinigung verfügbar waren, was wir sehr schade fanden, da der Baustaub noch viel von der Schönheit "versteckt". Unser Eindruck war auch, dass das Hotel in den Herbstferien der ersten "Feuerteufe" unterzogen wurde und sich da doch so manches organisatorische Problem gezeigt hat. Über das Gastronomieangebot wurde ja schon mehrfach geschrieben, aber dazu dann unter Gastronomie noch mehr. Für uns hat dieses Mal das Preis-/Leistungsverhältnis leider nicht gepasst (1Woche für 2Erw./1 Kind EUR 2.600,-) und am Beginn unserer Urlaubswoche hätten wir das Hotel auch nicht weiterempfohlen. Aber nachdem wir im Lauf der Woche bemerken konnten, dass das Hotel sehr bemüht ist, sich täglich zu verbessern und auf Gästewünsche und Beschwerden zu reagieren und das Personal mit den vorhandenen Ressourcen auch das bestmögliche geboten hat, würden wir das Hotel auch wieder buchen. Dabei würden wir den gebotenen Reisepreis und die weiteren Bewertungen hier bei Holidaycheck (die Entwicklung des Hotels) bei unserer Buchungsentscheidung berücksichtigen. In jedem Fall hat das Sunwing Waterworld das Potential ein TOP-Hotel in Hurghada zu werden!
Die Zimmer sind sehr schön und ansprechend und äußerst großzügig angelegt. Man hat ausreichend Stauraum (begehbarer Schrank), selbst wenn man zu 4 reist. Das Bad ist ebenfalls sehr großzügig, mit separatem WC/Dusche und Badewanne sowie 2 Waschtischen. Die Terrasse ist groß und mit bequemen Möbeln ausgestattet. Die Zimmerreinigung hat bei uns gut geklappt, wir haben unserem Roomboy aber auch täglich Trinkgeld zukommen lassen. Dass noch Sand vom Vorgänger in der Dusche war bzw. dass zwei defekte Glühbirnen die gesamte Woche nicht getauscht wurden, war für uns nicht die Katastrophe (und uns auch keine Reklamation bei der Rezeption wert). Die „Betten“ für mitreisende Kinder werden auf dem Sofa im Wohnbereich gerichtet, dies ist für kleinere Kids wahrscheinlich noch ganz in Ordnung, für unseren 12jährigen Sohn war dies schon etwas unbequem (weil zu hart) und er ist daher so manches Mal zu uns in das (wirklich riesige) Elternbett geflüchtet. Die Klimaanlage hatten wir nur tagsüber laufen, wenn im Hochsommer die Klimaanlage auch nachts erforderlich ist, könnte das laute Geräusch für manchen Gast als störend empfunden werden.
Das Gastronomieangebot ist ein Thema für Sie, hier hat das Hotel augenblicklich die meisten Schwächen (insbesondere auch im Vergleich mit anderen Red Sea Hotels). Hätten wir unsere Bewertung am zweiten/dritten Tag unseres Urlaubs gemacht, wäre diese vernichtend gewesen., Nachdem es unser 9. Aufenthalt in Ägypten war haben wir doch schon so manche Vergleichsmöglichkeit, aber das Speisenangebot ist tatsächlich teilweise dürftig. Wir für uns haben es scherzhaft als „abwechslungsreich“ (=manchmal gibt es etwas und manchmal einfach nicht) bezeichnet. Leider gab es öfters wenig/kein frisches Obst zum Frühstück (nur Dosenobst, manchmal Äpfel und Orangen, Datteln leider nur gezählte zwei Mal in unserer Urlaubwoche). Gemüse wie z.B. Tomate/Gurke war leider auch nicht immer vorhanden. Und das Angebot, das vorhanden ist, muss man sich aus drei (beieinander liegenden) Buffetrestaurants zusammentragen – was aber beim Personal nicht gerne gesehen wird. Aber die „Vitamin-Gegner“ sind auch schon zum Frühstück richtig happy, denn es gibt leckere frisch gemachte Pancakes und French Toast. Auch Eier und Omelette werden frisch zubereitet. Also man wird durchaus satt, aber das Angebot entspricht leider nicht 5* Niveau. Tagsüber hatten wir von Beginn an keinen Grund zu klagen, es gibt Kebab, frischgebackene Waffeln/Pancakes, Eis, italienisches/mexikanisches Restaurants, der „Biergarten“, aber auch die Buffetrestaurants, vor allem hat man tagsüber ohnehin (auch wegen der Hitze) meist nicht so viel Hunger. Abends kam dann für uns in den „Spezialitätenrestaurants“ (Mexikaner, Italiener, Biergarten) leider die Ernüchterung, es gab abends die gleiche Mini-Karte (ein gefaltetes und laminiertes A4-Blatt) wie mittags, weder Tischtücher, noch Stoffservietten, obwohl man wunderschön direkt an der Promenade/Strand/Meer sitzt, hat es leider das Feeling eines Schnellimbiss-Restaurants. Auch die angebotenen „Spezialitäten“, die im All-in-Programm inkludiert sind, z.B. im Biergarten: Frankfurter oder Nürnberger Würstchen unterstreichen diesen Eindruck leider noch. Für uns auch unverständlich ist, dass beim Mexikaner ein Barbecue-Hähnchen nur zu einem Aufpreis von 2,- zu bekommen ist, während dies im Buffetrestaurant (auf schön gedeckten Tischen) inkludiert ist, wenn das Essen dann wie bei uns auch noch zu Tode gebraten und staubtrocken ist, bleibt leider ein bisschen das Gefühl geneppt worden zu sein zurück. Löbliche Ausnahme ist hier das a-la-carte Restaurant „Fino“, das hier vom Speisenangebot und –qualität positiv herausgestochen ist, hoffentlich bleibt dies auch so, wenn das spanische Serivce-/Küchenteam wieder abgezogen wird. Neben dem „Fino“ retten auch die Buffetrestaurants mit ihren Showcooking-Stationen (und dem wirklich leckeren und perfekt gebratenen Huhn und Fisch) unsere gastronomische Bewertung. Wir für uns haben uns in unserer Woche die „Highlights“ herausgesucht, hoffen aber jedenfalls, dass das Hotelmanagement in diesem Punkt noch weitere Verbesserungen und Erweiterungen einleitet und sich das eine oder andere bewährte aus den Schwesternhotels „abschaut“.
Die Freundlichkeit des Personals war durchwegs gut, bis auf wenige Ausnahmen (die gibt es auch in der Heimat) war das Personal sehr bemüht und hat versucht den Gästen den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine große Zahl der Angestellten macht ganz offensichtlich die ersten Erfahrungen in der Hotellerie (sehr zum Leidwesen des anwesenden spanischen Serviceteams, das seine Liebe Mühe bei der "Einschulung" hatte). Das Personal hat ganz sicherlich nicht 5*-Niveau, aber es gleicht mit seiner Herzlichkeit seine "Unerfahrenheit" aus. Wir haben es mit Humor genommen und den Service als "La Comédie" gesehen. Die Zimmerreinigung hat bei uns gut geklappt, auch wenn bei unserer Ankunft noch der Sand der Vorgänger in der Dusche war, haben wir darüber hinweggesehen. Der Handtuchwechsel der Pooltücher hat bei uns bis auf 1x gut funktioniert, allerdings haben wir von anderen Gästen gehört, dass diese mehrere Tage lang die Pool-/Strandtücher nicht gewechselt bekommen haben. Beim Service ist sicherlich "noch Luft nach oben", aber wie eingangs geschrieben, war die Woche der Herbstferien unseres Erachtens die erste große Herausforderung für die Angestellten. Unser Eindruck war jedenfalls, dass das Personal weder unfreundlich noch unwillig (ausgenommen vielleicht 2 Mitarbeiter an der Lime Bar) war.
Das Hotel liegt rd. 25 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt und liegt direkt an Strand mit einer wunderschönen Promenade (Verbindung zu den Schwesternhotels) und tollem Blick auf die Makadi Bay. Auch die Möglichkeiten zum Schnorcheln direkt am Hausriff finden wir sehr schön (wir hatten keine Badeschuhe, aber diese sind jedenfalls empfehlenswert). Ausflüge wurden unzählige vom Veranstalter ETI angeboten. Es gibt kleinere Shops in der Anlage und weitere Einkaufsmöglichkeiten findet man beim Grand Resort in der "Einkaufsstraße" (es gibt einen kostenlosen Shuttlebus täglich - Anmeldung an der Rezeption erforderlich)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr ansprechend angelegt und das Wellenbecken natürlich für die Kids ein Spaß. Die Liegen am Pool sind sehr bequem und neu. Die Liegen am Strand würden sich bestimmt über neue Auflagen freuen, aber man hat ohnehin das Handtuch darüber gelegt und sieht daher die zerschlissenen Auflagen nicht. Wie schon erwähnt fürchten wir, dass wenn das Hotel zur Gänze fertiggestellt ist, es hier schon ziemlich "kuschelig" an Pool und Strand werden könnte. Der Wasserspielplatz (Aquaplay), die Rutschen und der Lazy River sind wirklich Fun. Ein weiteres Investment in zusätzliche Reifen ist hier sicherlich noch ein Thema für die Hotelleitung. Es gibt ein (kostenpflichtiges) Fitnesscenter bei der Makadi Mall, das sehr gut ausgestattet und klimatisiert ist. Es gibt einen Kinderclub, den wir aber nicht bewerten können, da unser 12jähriger Sohn nicht mehr die Zielgruppe ist ;-) Die Animation würden wir als "soft" bezeichnen, wir haben davon nichts mitbekommen, diese aber auch nicht gezielt gesucht. Internet wird in der Lobby kostenlos angeboten, wir haben es zweimal versucht, da hat es mit der Verbindung nicht geklappt, wir haben es aber auch nicht zwingend gebraucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Renate |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |