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Sonja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub aber nicht über Meiers buchen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren vom Hotel sehr positiv überrascht, da die Bilder von vor einigen Jahren wirklich ein kleineres Hotel vermuten ließen. Doch die Anlage ist sehr schön bepflanzt und aufgeteilt. Die Anlage wurde wirklich sehr schön aufgebaut und ist nicht mehr mit den Bildern von vor 2 Jahren zu vergleichen. Die Hotelanlage wird täglich mehrmals gesäubert. Man sieht immer irgendwo jemanden putzen. Zu unserer Reisezeit hatten wir einen sehr erheblichen italienischen Anteil im Hotel, was sehr nervig war. Durch den Veraclub wurden die Italiener von vorne bis hinten betreut bzw. vorrangig beschäftigt. Die Italiener waren klar dominierend und wurden so auch entsprechend behandelt, was uns Deutschen sehr missfallen hat. Wir konnten uns noch nicht mal einen Volleyball ausleihen, da wir keinen italienischen Pass hatten –war wirklich so. Es war ein langer Kampf endlich einen Ball zum Spielen zu bekommen. Da halfen nur noch Beschwerden beim Service. Amerikaner haben wir nur ganz wenig getroffen, die haben sich allerdings auch ganz schön bemerkbar gemacht. Wir haben viele Pärchen getroffen, Familien mit Kindern waren sehr selten. Das Hotel ist ja auch nicht für Familien gebaut. Es gibt keine Kinderpools, keine Animation für Kinder. Im Grunde auch keine Animation für Nicht-Italiener. Die Pools waren in der Anlage verteilt und alle waren sehr sauber. Das Hotel ist sehr modern wieder aufgebaut und mit viel Geschmack dekoriert und farblich gestaltet. Besonders hervorzuheben waren die Themenrestaurants. Das Essen war perfekt und die verschiedenen Gänge waren immer hervorragend. Wir sind sehr oft beim Mexikaner essen gewesen. Die Hotelleitung ist deutsch-sprechend, allerdings zu unserer Zeit im Urlaub gewesen. Viele Sachen konnte man in Englisch fragen, teilweise haben wir auch Servicepersonal gefunden, dass etwas Deutsch konnte oder sich durch Nachfragen verbessern wollte. Wichtige Dinge waren aber nur aus Spanisch regelbar. Mehr dazu bei „Zimmer“. Wir können das Grand Oasis Riviera Maya weiterempfehlen und haben uns sehr wohlgefühlt! Vor allem das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Wir waren von Ende Mai bis Anfang Juni dort und hatten wie gesagt ein bisschen Pech mit dem Wetter, Tropensturm der 3 Tage über uns festhing. In dieser Zeit war am Strand natürlich nicht viel los, Animation und Beach-Bar wurde teilweise nach innen verlegt und wir waren froh, dass man sich in der Hotelanlage so gut aufhalten konnte (viele Sitzecken, Zimmer angenehm etc...). Abends kommen am Strand die Einsiedlerkrebse raus und es ist witzig sie zu beobachten! Unbedingt abends nach Playa del Carmen fahren und den Mariachis zusehen. Tulum lohnt sich auch sehr, es ist schnell zu erreichen und der Strand ist wunderschön. Architektonisch würde ich sagen ist das Grand Oasis Riviera Maya eine sehr schöne schliche Anlage, die sehr weitläufig mit sehr viel Pflanzen gebaut ist. Wir sind mit dem Mietwagen nach Chitzen Itza gefahren, was sehr zu empfehlen ist. Die von der Reiseleitung geführten Ausflüge sind sehr teuer und lange. Mit Mietwagen ist man flexibler. Auch kostete eine Tankfüllung Benzin ca. 17 Eur. Also spottbillig. Und Land und Leute konnte man auf eine bessere Weise kennen lernen. Im Grunde können wir das Hotel empfehlen. Für Familien mit Kindern ist es ungeeignet, da es keine Animation, Spielplätze und Kinderpools für die Kinder gibt. Ein Zimmer in den dreistöckigen orangenen Häusern am Strand bitten nicht nehmen – lieber Aufpreise bezahlen und ins Hotel wechseln. Wenn man kein Wert auf die Animation legt, wird es sicher ein traumhafter Urlaub. Eins noch in eigener Sache: Wir haben diesen Mißstand mit dem Zimmer Meiers-Weltreisen mitgeteilt, allerdings scheint das die nicht zu interessieren. Wir haben rechtzeitig unsere Mängelliste an Meiers abgeschickt, eine Antwort kam erst nach 4 Monaten. Unser eingelegter Einspruch wurde bis Jan. 09 noch nicht beantwortet. Also, das sagt doch alles. Wir sind sehr enttäuscht vom Veranstalter!!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Zimmer im dreistöckigen Gebäude (B) war auf den ersten Blick okay. Groß, ein riesen Bett, Balkon mit Blick an den Strand und in den Garten. Das Zimmer war völlig in Ordnung. Nach wenigen Tagen bekamen wir Probleme mit der Dusche. Der Druck reichte nicht aus, dass das Wasser gemischte Wasser aus dem Duschhahn kam. Das warme Wasser lief aus dem Hahn direkt in die Wanne, das kalte kam oben raus. Das Problem konnte erst nach einigen Tagen behoben werden. Dann fiel unsere Klimaanlage aus. Obwohl die Handwerker zusagten, sie funktioniere wieder, ging sie nicht. Auf Beschwerde, wir hätten auch das Zimmer wechseln können, wurde sie dann doch einen Tag später repariert. Dann begannen unsere Probleme erst so richtig. Um Mitternacht kamen die Handwerker um auf dem Dach (es war stockdunkel draußen) Reparaturen zu erledigen. Sie sägten Rohre und hämmerten. Sie schafften es sogar, den Wassertank aufs Dach fallen zu lassen, was sich wie eine Explosion anhörte. Sowohl diese Handwerker als auch der Sicherheits- und Wachdienst nahm uns nicht ernst und wollten uns mit unrealistischen Zusagen milde stimmen. Tatsächlich ging der Lärm ging dann bis vier Uhr morgens!!! Nach Beschwerden von mehreren Urlaubern (alles im Bereich B) wurden wir aufgeklärt. Und jetzt haltet euch fest: Die Zimmer in den Bereichen A, B und C sind verkaufte Appartements und gehören nicht dem Hotel!! Dies sagte uns sogar der stellv. Direktor. Die Handwerker werden von den Eigentümern bestellt und das Hotel hätte keinen Einfluss, wann die Handwerker die Arbeiten erledigen würden. Merkwürdig ist nur, warum der Sicherheitsdienst um Mitternacht den Handwerkern Zutritt zum Hotel gewährt!! Nach dieser Aussage haben wir das Zimmer gewechselt, da dies unsere letzte Nacht war, war es nicht so schlimm, dass wir packen mussten. Unsere Reiseleitung J. M. von Meiers Weltreisen wußte von dieser Tatsache nichts. Interessant ist auf jeden Fall, dass alle Reisenden in unserem Bereich B von Meiers stammten. Zum Vergleich: Urlauber von Alltours waren in größeren Zimmern in der Gartenanlage untergebracht. Alle anderen Zimmer des Hotels waren wesentlich schöner. Die verkauften Appartements wurden teilweise renoviert, die Dachziegel hingen kaputt au f dem Dach. Wenn die runterfallen sollten, könnte man dem Hotel sogar Fahrlässigkeit mit Vorsatz unterstellen. Denn dies waren offene Mängel. Die Reiseleitung informierte sich über diese Appartements und erhielt die gleiche Aussage wie wir. Erschreckend! Warum werden die Gäste von Meiers Weltreisen absichtlich in Zimmern untergebracht, die nicht dem Hotel gehören. So lange man keine Ausfälle und Reparaturen hat, würde man das nicht bemerken. Nur, wir zahlen genauso viel Geld wie alle anderen und werden minderwertig untergebracht. Mit den Deutschen kann man dort viel treiben. Wir dachten, bei einem guten Veranstalter gebucht zu haben. Noch ein Wort zu unserer Reiseleitung: Wir sind sehr von ihr enttäuscht. Bei unserer Reklamation wurden wir sehr unfreundlich abgefertigt. Sie hatte scheinbar keine Freude an ihrer Arbeit und war immer im Stress, weil sie noch zu weiteren Hotels müsse. Sie nahm uns nicht ernst und war sehr unfreundlich. Auch an dieser Stelle bringen wir die Verbesserung ein, sie zu ersetzen und ein nettes aufgeschlossenes Wesen mit der Betreuung zu beauftragen. Selbst auf eine Bitte hin, reagierte sie abweisend. Sie hat sich um nichts für uns gekümmert. Als wir die Mängelliste aufsetzen ließen, kam sie unserer Bitte nach, die Abflugzeit unseres Inlandfluges zu bestätigen. Wahrscheinlich aber nur, weil einige neue Urlauber mit in der Runde saßen und sie sich nicht blamieren wollte. Eins noch: Die Reiseleitung wollte sich um eine Entschädigung für die entstandenen Probleme kümmern, getan hat sie es jedoch nicht. Unser Rat: Buchen Sie bei den Reiseveranstaltern die die echten Hotelzimmer buchen können, so ersparen sie sich ein Zimmer mit bösen Überraschungen und eine unfreundliche Reiseleitung.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war wirklich perfekt. Wir haben sehr oft einen Tisch in den Restaurants bestellt und sind nie von der Qualität enttäuscht worden. Am meisten haben wir beim Mexikaner und beim Brasilianer gegessen. Wir wollten die Speisekarte einmal durchprobiert haben. Über die anderen Restaurants können wir nichts Negatives sagen, das Essen war immer sehr edel und der Service perfekt. Auch die Sushibar ist sehr zu empfehlen. Sehr schön angerichtetes Sushi oder einfach a la carte. Das Frühstück war sehr reichhaltig und wir konnten uns meist gar nicht entscheiden, was wir denn diesmal essen wollten. Es sah alles sehr lecker aus und schmeckte hervorragend. Mehrere Brotsorten, frische Früchte, frischgepresste Säfte, landestypisches Essen, kein Wunder, dass wir etwas zugelegt haben.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Hotel ist sehr lobend zu erwähnen. Man konnte sich in Englisch ganz gut verständigen. Für Probleme allerdings war es sehr wichtig Spanisch zu können, da man ansonsten sehr lange hingehalten und teilweise sogar verarscht wird. Zum Beispiel wollten wir einmal einen Volleyball ausleihen, was sich als sehr schwierig herausstellte. Schwierig, weil wir keine Italiener waren und somit Gäste niedriger Klasse. Erst mit Spanisch haben wir den Ball erhalten. Als Nicht-Italiener hat man es nicht leicht, denn die werden von vorne bis hinten bedient. Der Concierge und die Bellboys waren sehr hilfsbereit und gegen ein bißchen größeres Trinkgeld bekam man so manche Annehmlichkeiten umsonst. Also nicht so geizig sein. Der Service war ganz ok. Einige Kellner waren gewillt deutsch zu sprechen und erkundigten sich dann, wie was in Deutsch heißt und wie es ausgesprochen wird. Das empfanden wir als sehr positiv und gaben gerne Nachhilfe. Den Zimmerservice möchten wir auch noch loben, die Jungs und Mädels waren sehr gründlich und höflich. Sie bastelten Tiere aus den Handtüchern und dekorierten das Zimmer mit Blumenblüten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 100 km von Cancun entfernt und mit dem Mietwagen brauchte man etwas über eine Stunde. Da wir keine Pauschalreise gebucht haben, entschieden wir uns für einen Mietwagen den wir 11 Tage hatten. Der Preis hierfür waren ca. 300 Eur. So waren wir flexibel und konnten uns je nach Laune z. B. abends nach Playa del Carmen fahren und die archäologischen Ausflüge selber planen. Da wir die Transfers sowieso selber zahlen mußten, war die Entscheidung für den Mietwagen sehr vernünftig. Das Hotel selbst liegt direkt am Meer. Es gibt kaum Wellen, da ein Riff vorgelagert ist. Es ist ideal zum schwimmen und schnorcheln. Im Hotel gibt es ein Geschäft für Urlaubsmitbringsel und Badekleidung. Der Strand wird täglich gereinigt und ist sehr sauber.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An den Pools und in der weitläufigen Anlage gab es viele Liegen mit Auflagen. Im Grunde gab es genügend Platz für alle. Außer für Italiener, die haben ihre Sonnenschirme und den später hinzukommenden Schatten vehement verteidigt. Aber dass sich die Italiener sonderbar verhielten, konntet ihr schon lesen. Am Strand gab es Animation für die italienisch sprechenden Urlauber am Pool im Garten wurden lautstark die Amis beschäftigt. Die Animation ist schlichtweg enttäuschend. Ein Tipp: alle Animateure rausschmeißen und ein williges, neutrales Team einsetzen. Das Sportangebot können wir gar nicht so gut beschreiben, denn meist hat man es gar nicht mitbekommen. Wir wünschten uns, dass die Animateure zum Sport einladen oder ein wenig Werbung machen. Das taten sie ausschließlich für die Italiener. In Einzelfällen wurden wir auch mal gefragt , wobei es da eher schien, dass gerade die Italiener eher ihre Ruhe wollten. Wir haben uns auch erkundigt, wann den Bogenschießen wäre oder ob man für eine kleine deutsche Gruppe nochmals Bogenschießen anbieten würde. Die Animateure wollten uns Bescheid geben, allerdings hat uns keiner informiert. War wohl auch zu erwarten. Die Veratours-Animateure hatten daran sowie kein Interesse und die Chill-Out-Jungs des Hotels spielten nur Fuß- und Volleyball. Von den Animateuren darf man in diesem Hotel nichts erwarten. Vom Schnorcheln und Kanufahren waren wir enttäuscht. Im Katalog liest sich das so schön. Aber in Wirklichkeit kann man nur für kurze Zeit am Vormittag und für kurze Zeit am Nachmittag schnorcheln und Kanufahren. Die Fische kommen sehr weit an den Strand ran und mit kleinen Brötchen vom Frühstück wird das Schnorcheln zum echten Erlebnis. Die Tennisplätze waren okay. Sie wurden gepflegt und man konnte zu jeder Zeit spielen. Die Plätze waren nicht begehrt. Für uns war das Spielen reine Erholung, denn so mussten wir beim Essen kein schlechtes Gewissen haben. Ohne das Tennisspielen hätten wir wahrscheinlich noch mehr zugelegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sonja
    Alter:31-35
    Bewertungen:8