- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr große Anlage, sauber und gepflegt. Schöne Gartenanlage, klasse Poollandschaft. Gästestruktur: größtenteils Kanadier, hauptsächlich jüngere Leute, wenige Deutsche. Die Kanadier haben tagsüber am Pool viel gefeiert, aber da wir immer am Strand waren, hat uns das nicht weiter gestört. Abends in der Disko war es wirklich lustig mit dem Partyvolk; alle sind ganz freundlich und gut gelaunt. Einige Urlauber haben sich beschwert, daß sie nicht den Standard vorgefunden hätten, den sie erwartet haben und den sie bei einem RIU-Hotel gewohnt sind. Wir kennen nur das RIU Naiboa in Punta Cana/Dom.Rep., das war unserer Meinung nach aber eher schlechter. Man darf halt eins nichts vergessen, wenn man nach Kuba fliegt: es ist ein kommunistisches Land, hier ist alles ein bißchen anders und natürlich gibt es hier nicht den Reichtum und den Luxus, den wir Deutschen gewöhnt sind. Aber fliegen wir nicht auch so weit, um mal was anderes zu sehen? Wenn man mit der richtigen Einstellung nach Kuba fliegt und sieht wie arm die Menschen zum Teil sind und dennoch immer lebensfroh, dann wird man dieses Land lieben. Da wir Kuba kennen (war unser 4.mal), sind wir an viele Dinge einfach anders rangegangen und haben manches vielleicht leichter gesehen als andere Urlauber. Im Großen und Ganzen ist unser Fazit, daß dieses Hotel im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut ist. Man kann für diesen Preis nicht den totalen Luxus erwarten, aber viel vermißt haben wir ehrlich gesagt auch nicht. Es war ein schöner erholsamer Urlaub und wir kommen nächstes Jahr (dann zum 5.mal) hoffentlich wieder.
Saubere Zimmer, schönes Bad, gute Matrazen (noch nicht durchgelegen). Bei uns war alles da und hat auch alles funktionert (Fernseher, CD-MP3-Radio, Bügeleisen, Föhn, Klimaanlage, Safe,...).
Man kann das Essen nicht vergleichen mit dem in einem deutschen Gourmetrestaurant, das ist klar. Im Grunde hat man am reichhaltigen Buffet aber immer was gefunden, was man mochte. Das frisch zubereitete Rindersteak war oft zu durchgebraten. Es war gut, wenn man dem Koch rechtzeitig gesagt hat, daß man es gerne etwas "roh" mag, dann bekam man es "medium", wie wir es mochten. Grundsätzlich wurde das Essen in der 2.Woche besser. Man hat schon gemerkt, daß weniger Gäste in unserer 2.Woche da waren und schon funktionierte alles besser (das Nachfüllen, das Warmhalten der Speisen, etc.). Nur im Strandrestaurant wurde es in der 2.Woche weniger abwechslungsreich: in der 1.Woche war noch ein Buffet aufgebaut mit Salaten etc., in der 2.Woche waren dann zu wenig Gäste da, sodaß es kein Buffet mehr gab und man nur noch Pommes und Burger bekam. Das war schade. An der Poolbar konnte man auch nachts nach der Disko um 2 Uhr noch was essen, wer`s mag. Die Cocktails waren größtenteils lecker. Wir haben fast die ganze Karte mal durchprobiert. Ein Tip: Cuba Libre immer mit "Havana club black rum" bestellen, dann bekommt man auch den guten 7-jährigen Rum, ansonsten wird der einfache genommen. Unsere Sonderwünsche wurden immer umgehend ausgeführt; die Barkeeper sind sehr flexibel.
Freundliches Personal, sehr bemüht. Leider wenig bis keine Deutschkenntisse. Wer kein Englisch kann, hat`s schwer. Komischerweise haben wir an den Bars ständig 2 anstatt der 3 bestellten Getränke bekommen und mußten das 3 Getränke erneut nachordern. Warum das so war, haben wir nicht rausbekomme. Vielleicht weil sie nicht richtig zugehört haben und routinemäßig meistens 2 Getränke ausgeben, weil selten 3 bestellt werden? Wir wissen es nicht! Ansonsten waren die Barkeeper aber sehr freundlich und bemüht und haben unsere Sonderwünsche immer umgesetzt. Bei der Ankunft klappte der Check-Inn leider überhaupt nicht gut. An der Rezeptio gab nab uns 2 anstatt 3 Pool-Badetücher-Karten, im Zimmer waren nur je 2 anstatt 3 Dusch- und Handtücher und außerdem fehlt das Zustellbett. Wir haben dies alles direkt nach Zimmerbezug (ca.15 Uhr) reklamiert, mehrfach erinnert (5 oder 6 mal). Immer lautete die Antwort "in 20 minutes", aber nichts passierte. Um 22:00 Uhr wurden wir dann "etwas" ernergischer, sodaß wir gegen 22:30 Uhr endlich unser 3.Bett bekamen. Dieser Anfang war leider nicht so schön; das war aber auch das einzige, was wirklich überhaupt nicht funktioniert hat.
Da Hotel liegt fast am Ende der Halbinsel. Schöne Strandspaziergänge östlich zum Ende der Halbinsel (dort noch ein etwas naturbelassener und nicht so überlaufen) oder westlich zur nächsten Bucht sind möglich. Der Ort Varadero ist mit dem Bus oder Taxi gut zu erreichen. Dort gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten (Rum, Zigarren und sonstige Andenken) und Restaurants, Diskotheken etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Volleyball am Strand hat in den 2 Wochen leider nur 3 oder 4 mal stattgefunden. Einmal sahen wir eine Animateurin mit dem Volleyball in der Hand auf einer Bank im Hotelgarten sitzen und abwarten. Sie war nicht mal schauen, ob am Strand jemand Volleyball spielen will. Der Strand ist schön, das Meer ein karibischer Traum (schön warm). Liegestühle waren genug vorhanden, nur Sonnenschirme leider nicht. Wir haben uns ein aus Deutschland mitgebrachtes Sonnensegel aufgebaut, das war dann i.O., man muß sich halt zu helfen wissen. :-) Der Fitnessraum sah professionell aus, der Service in der Sauna war enttäuschend, man mußte sich den Aufguß selber machen. Der kleine Heißwasserpool im Wellnessbereich war klasse, hier konnte man sich richtig schön aufwärmen, wenn der Nachmittagswind mal was kühl geworden ist. Die Tagesanimation haben wir nicht in Anspruch genommen. Abends haben wir uns die Shows angesehen, die waren recht professionell mit ca.12 gut ausgebildeten Tänzern, die sich sehr bemüht haben. Die Michael-Jackson-Show war klasse. In der hoteleigenen Disko waren wir auch fast jeden Abend. Hier war fast immer was los, sodaß wir gar nicht in Diskos außerhalb des Hotels fahren brauchten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melli |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |