- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Siehe Vorberichte. Sehr gemütlich, durch die Architektur hat man trotz der 300 Zimmer nicht das Gefühl, in einer Bettenburg untergekommen zu sein. Auf jeden Fall Badeschuhe mitnehmen! Auch am guten Zugang beim Holzboot kann der Untergrund teilweise felsig sein! Empfehlung von unserer Reiseleitung war, keine Salate, besonders Blattsalate zu essen, um Durchfallerkrankungen vorzubeugen und nach dem Essen ein Zitrone auszulutschen. Es hat gewirkt! Anders als bei unserer Ägyptenreise vor 2 Jahren, hatte sich diesesmal keiner aus unserer Gruppe mit Durchfällen zu quälen. Wichtig ist auch, genug Geld oder eine Kreditkarte dabeizuhaben. Meine Bekanntschaft mit dem Seeigel mußte ich beim Hotelarzt mit 220 Euro bezahlen. Auch bei privaten Krankenversicherungen muß man das Geld erstmal vorstrecken.
Wir hatten eine Junior-Suite gebucht und waren mit dem Zimmer vollauf zufrieden. Es war groß genug, das Bett war riesig. Die Einrichtung war vielleicht etwas dunkel, aber trotzdem sehr schön. Das Badezimmer war sehr groß, Toilette vom Rest abgetrennt. Das Wasser der Dusche wurde richtig heiß, schwankte aber in der Temperatur leicht. Manchmal gab es auch für ein paar Minuten kein Wasser. Aber das ist in der Wüste nunmal so und hat nicht weiter gestört. Wir hatten Zimmer 2151 und einen sehr schönen blick über den Pool auf das Meer.
Bei dem Angebot an Speisen und Getränken dürfte es schwierig sein, nicht satt zu werden. Das Frühaufsteherfrühstück haben wir nicht in Anspruch genommen. Das Frühstücksbuffet im Lagoon-Restaurant dagegen täglich. Wunderschön, wenn man in der Morgensonne auf der Terasse sitzt und mit Meerblick frühstückt. Allerdings sollte man nciht zu spät gehen, da die Sonne morgens direkt auf die Terasse scheint und es schnell zu warm werden kann. Das Frühstücksbuffet bot für jeden Frühstücksgeschmack etwas. Von süß über herzhaft, warm, kalt, Corn flakes (leider kein Müsli), Milch, Kaffee, Obst, Süßspeisen, Gebäcken, Brot und Brötchen war alles da. Das Mittagsbuffet im Lagoon haben wir nicht in Anspruch genommen, sondern haben entweder in der Island Poolbar eine Kleinigkeit oder in einer der beiden Strandbars einen Burger gegessen. Die Burger fand ich ok, da man kein undefinierbares Pressfleisch, sondern klar zu erkennende Fleischstücke gegrillt bekam. Abends haben wir dann meist wieder im Lagoon das Themenbuffet genossen. Sehr abwechslungsreich, gut zubereitet und schön arrangiert. Natürlich haben wir auch die anderen Abendessen getestet. Das Asiatische Menü war durchaus gut! Beim orientalischen Abend, den man am besten mind. einen Tag vorher bucht, bekommt man typisch arabische Küche. Ich fand es durchgehend sehr lecker, kann mir aber vorstellen, daß nicht jeder alles mag, was serviert wird. Eine Enttäuschung war der vielgepriesene "erstklassige" Italiener. Wir waren zu viert und von den vier Gerichten waren 2 nur mittelmäßig und eines(Hummerkrabben) schlichtweg ungenießbar. Lediglich das Fleichgericht schmeckte gut. Und das Vorspeisenbuffet war wirklich gut! Negativ fand ich auch, daß das Restaurant einfach zu kühl temperiert war. Alle Restaurants waren penibel sauber, ebenso Geschirr und Bestecke. Das war der 5. AI-Urlaub, den ich gemacht habe. Eine so gute, abwechslungsreiche Küche hab ich noch nciht erlebt. Da sind kleine Pleiten, wie der Besuch beim Italiener nciht weiter tragisch. Alle Restaurants sind Nichtraucherbereiche. Kann man sich drüber aufregen, muß man aber nciht. Sobald man das Restaurant verlassen hat, ist man wieder in der Smokers Area. Und selbst ich als starker Raucher fand es sehr angenehm, meine Speisen in rauchfreier Umgebung zusammenstellen und essen zu können.
Den Service in dieser Anlage kann ich mit sehr gut bewerten. Fing an mit dem Check-in (Zettel ausfüllen, Bändchen ums Handgelenk, Koffer aufs Zimmer - fertig) an und zog sich durch alle Bereiche. Die Kellner alle sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Natürlich wird ein Trinkgeld gerne genommen, der Service ist aber auch ohne einwandfrei! Manchmal sind sie ziemlich fix beim Abräumen, aber das hat uns nicht weiter gestört, da man seinen Teller mit einem Lächeln wirkungsvoll verteidigen konnte. Freundlichkeit macht sich bezahlt, spätestens am 3. Tag hat man ungefragt auch in den Selbstbedienungsrestaurants sein übliches Getränk auf dem Tisch stehen. Dann trinkt man eben Wasser, auch wenn einem nach Cola gewesen wäre... ;o) Zwar sind die Deutsch- und Englichkenntnisse oftmals unzureichend, aber man kann sich durchaus verständlich machen. Über ein (wahrscheinlich furchtbar falsch ausgesprochenes) Shokran (danke) wird sich sehr gefreut. Die Zimmerreinigung war einwandfrei, das Zimmer immer sauber und aufgeräumt. Wenn man den Zimmerservice mal "erwischte" verzog er sich diskret, machte zuerst einen anderen Raum und kam dann irgendwann, wenn man weg war, wieder. Morgens wurde das Bett gemacht und abends wieder aufgeschlagen, so daß man nur noch reinsteigen brauchte. Ebenso waren die Vorhänge abends absolut lichtundurchlässig zugezogen. Nachdem unsere mitgebrachte 1,5-liter-Flasche Wasser, die wir zum Zähneputzen benutzen, leer war, wurde uns eine neue Flasche Wasser neben das Waschbecken gestellt. Der tägliche Handtuchwechsel funktionierte einwandfrei und als ich einmal mein Handtuch versehentlich neben das Waschbecken gelegt habe, statt es aufzuhängen, lag nochmal ein frisches da. Die üblichen Serviceleistungen wie Wäscherei, shuttlebus, Kinderbetreuung gab es natürlich auch. Wir haben aber keine davon in Anspruch genommen. Allerdings war ein Besuch des Arztes nötig, Seeigel sind einfach keine netten Meeresbewohner ;o) Der Arzt ist kompetent und freundlich. Allerdings hat die Rechnung sich gewaschen.
Uns war es wichtig, den Strand in der Nähe zu haben. Der grenzte auch direkt an die Hotelanlage (Privatstrand), war sehr sauber und von allen Zimmern der Anlage in ungefähr gleicher Zeit zu erreichen. Liegen waren genug vorhanden, allerdings wurden die Sonnenschirme bei starkem Wind nciht aufgespannt, da sie nciht fixiert waren. An dem Problem scheint man aber zu arbeiten, und feste Schirme anzubringen. Allerdings ist dieser Strandabschnitt weder zum Baden noch zum schnorcheln geeignet, da man, um schnorcheln zu können, auf jeden Fall über das Riff gehen muß, um wenigstens nasse Füße zu bekommen. Wer das, trotz dringend notwendigem Riffschutz trotzdem macht, dem möchte ich auf jeden Fall Badeschuhe empfehlen!!! (übrigens auch wegen der Beschaffenheit des Sandes, der teilweise durch Korallen und Muschelstücke sehr scharkantig ist) Ca. 5 Minuten am Strand entlang zu gehen, findet sich ein großes Holzboot, wo ein guter Zugang ins Meer möglich ist, und auch schöne Riffe mit bunter Unterwasserwelt zu sehen sind. Geübte Schnorchler sollten sich auch die "Rückseite" der Riffe anschauen, lohnt sich!!! Außer Strand und jeder Menge Baustellen dran entlang, gibt es nichts zu sehen außer Sand und Schutt. Direkt neben dem Grand Makadi ist eine Baustelle, die aber nicht störte, da nahezu geräuschlos gearbeitet wurde. Und da wir keine Parties feiern wollten, war es uns egal, daß rund um die Anlage einfach nichts war... Bis zur nächsten Anlage waren es etwa 15 minuten zu am strand entlang zu gehen. Bis zum Makadi Center sind es gut 30 Minuten zu gehen. Der Weg lohnt sich aber nicht. wer einkaufen will, sollte auf jeden Fall nach Hurghada fahren. Zu den Taxi-Preisen können wir leider nichts sagen, da wir ganz einfach keine Lust hatten, einzukaufen. Aber wir kennen Hurghada von unserem Urlaub vor 2 Jahren. Angenehm fanden wir auch die kurze Transferzeit zum Flughafen von nur ca. 30 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind Faul-Urlauber. Also können wir eigentlich nur zum Pool, Strand und der Anzahl der Liegen etwas sagen. Der Pool ist nicht tief (1,15-1,30m) aber sehr groß. Die Farbe platzt teilweise ab, was uns aber nicht gestört hat. Die Stufen zum Pool sind, da farblich nciht abgesetzt schwer zu sehen und es kam shconmal vor, daß man sich den Zeh eingehauen hat, weil man die unterste Stufe einfach nicht ausmachen konnte. Die Aufmachung des Pools mit Steindekorationen ist sehr schön. Liegen und Schirme sind ausreichend vorhanden. Die besten werden aber, wie das nunmal ist, wenn hauptsächlich deutsche Urlauber da sind, schon früh mit Handtüchern, die man kostenlos gegen Vorlage der Towelcard bekam, reserviert. Ein Kinderpool, getrennt vom "großen" war auch vorhanden. Mit dem haben wir uns aber nciht beschäftigt, da er für uns uninteressant war. Die Wassertemperatur im Pool ist erfrischend, aber nciht zu kalt. Am Strand war das Verhältnis Liegen/Schirme nicht ganz so optimal, aber auch da hatten wir keine Schwierigkeiten, beides zu bekommen. Die Animation war sehr unaufdringlich, allerdings auch kaum in der Lage, irgendjemanden zu motivieren. Trotzdem ok, es war der erste Urlaub, in dem ich nicht das Gefühl hatte, gleich einen Animateur umbringen zu müssen ;o) Im Hotel ist ein kleiner Laden, der allerdings sehr teuer ist... Wie gesagt: Wer einkaufen will, sollte nach Hurghada fahren...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doris und Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |