- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Grand Makadi gehört zur Red Sea Hotelkette und liegt zusammen mit dem Makadi Palace, dem Makadi Spa Hotel und dem Sunwing Waterworld Makadi direkt an der Makadi Bay. Die Hotelanlage grenzt an das Makadi Palace und beide Anlagen haben eine traumhaft schöne Gartenanlage. Auch die Wege zu den anderen Hotels sind super schön gestaltet und verleihen dem Ganzen vor allem abends den Eindruck von 1001 Nacht. Die Zimmer im Grand Makadi sind ausreichend groß. Das gilt auch für die Betten, die nicht durchgelegen sind und einen erholsamen Schlaf erlauben. Ein Flachbildschirm ist vorhanden und die Programme ARD, ZDF, RTL und Kabel 1 sind gut zu empfangen. Wie aus den zahlreichen Bewertungen richtig hervorgeht, sind die Zimmer leider ziemlich abgewohnt und müssten von Grund auf renoviert werden. Durch Corona wurde das Hotel bei seinen Renovierungsbemühungen zurückgeworfen. Einige Zimmer wurden aber wohl schon verbessert. Hier besteht somit weiter dringender Handlungsbedarf. Die Badezimmer sind leider relativ dunkel. Sie verfügen über einen Kosmetikspiegel, einen Fön (!) und eine Steckdose. Haare fönen oder rasieren ist somit im Bad möglich. Unser Zimmer wurde durch Herrn Hamdey M. sehr gut gereinigt. Wir hatten hier absolut nichts zu beanstanden. Ein Safe (kostenfrei) ist vorhanden. Ebenfalls vorhanden ist eine Strandtasche, Die Strandhandtücher konnten jeden Abend im Zimmer gewechselt werden. Zur Gastronomie: Hier besteht ein gutes Angebot. So kann man zum Abendessen zwischen dem Hauptrestaurant Lagoon und vier A La Carte Restaurants wählen. Zur Auswahl stehen im Grand Makadi das italienische, das karibische, das orientalische und das asiatische Restaurant. Die Auswahl an Gerichten in den A la Carte Restaurants war gut, das Essen lecker und von ganz guter Qualität. Leider waren die Weine (weiss, rose, rot) absolut nicht nach unserem Geschmack. Sie schmeckten für uns stark verwässert. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. In der Makadi Mall stehen weitere 5 Restaurants zur Verfügung, die genutzt werden können. Hier sind die Getränke aber selber zu zahlen. Alle A La Carte Restaurants müssen vorher reserviert werden. Dies geht völlig problemlos in der Lobby vom Grand Makadi zu bestimmten Zeiten. Mittags besteht die Möglichkeit im Lagoon zu essen oder Snacks (Salate, Burger, Finger Food) im Mermaid oder Starfish zu sich zu nehmen. Starfish ist zur Zeit im Island Restaurant untergebracht, weil auch der bisherige Standort vom Starfish renoviert wird. Ein Wort noch zum Frühstück, dass im Lagoon oder im Island Restaurant eingenommen werden kann. Hier hat man nicht unbedingt den Eindruck in einem ägytischen 5 Sterne Haus zu sein. Das Angebot an Wurst und Käse ist mehr als sehr überschaubar. Die Eierspeisen sind gut und auch das Fladenbrot, das jeden Morgen gebacken wird, ist zu empfehlen. Leider gibt es einen Mangel an Untertellern und Löffeln. Die Milch wird in Pappbechern auf den Tisch gestellt!!! Hier sollte schnellstens für eine Verbesserung gesorgt werden. Auch die Art wie die Tassen und Gläser serviert werden (gilt übrigens für alle Restaurants), sollte aus hygienischen Gründen noch einmal geschult werden. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Kaffetassen auf den Tischen zu platzieren und den Kaffee oder das Teewasser aus Kannen ein- und nachzuschenken (teilweise geschieht das auch schon). Dadurch könnte viel Laufarbeit und Geschirr eingespart werden und die Hygiene käme dabei auch nicht zu kurz. Der enorm fleißige und immer freundliche Mahmoud A. im Lagoon hat uns oft leid getan. Bestätigen müssen wir leider auch, dass an der Bar abends manchmal keine Gläser vorhanden waren und man warten musste, bis gespülte Gläser geliefert wurden. Mal gab es Bier vom Fass, meistens jedoch aus Flaschen. Ouzo ging auch schon mal aus. Solche Dinge dürften in einem “5 Sterne Hotel“ einfach nicht vorkommen. Das Personal im Hotel ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit (auch ohne Trinkgeld). Selber eine Liege zu verrücken oder eine Auflage zu holen geht gar nicht. Erstaunt waren wir auch über die vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse. Hier möchten wir stellvertretenden für sehr viele Sayed Abdo K. nennen. Er kennt in seinem Strandabschnitt nicht nur jede Liege persönlich sondern weiß auch sonst super gut über alles Bescheid. Sein Deutsch ist hervorragend und Gespräche mit ihm über Land und Leute sind sehr informativ. Am Strand gibt es ausreichend Sonnenschirme und Liegen. Zu jeder Zeit findet man seinen Platz. Ein Reservieren wäre demnach nicht notwendig. Während unseres Aufenthaltes (08.03.2024 bis 22.03.2024) wurde der Pool renoviert. Bei unserer Ankunft waren wir darüber sehr überrascht, weil wir von unserem Reiseveranstalter darüber nicht informiert wurden. Zu unserem Erstaunen waren die Arbeiten aber in unserer zweiten Urlaubswoche bereits abgeschlossen und der Pool wieder mit Wasser gefüllt und nutzbar. In der Übergangszeit konnten Einrichtungen im Makadi Palace genutzt werden. Für uns, mit dieser Meinung standen wir nicht alleine, handelt es sich um eine traumhaft schöne Hotelanlage, in die man trotz des Renovierungsstaus (noch) immer wieder gerne zurückkommt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das Riff und die Vielfalt der bunten Fische sind immer wieder wunderschön anzusehen. Am Strand kann man sowohl nach links und rechts lange laufen und findet schnell gute Bademöglichkeiten an Stellen, wo das Riffdach nicht wie am Grand Makadi bis an den Strand reicht. Badeschuhe sollten aber zum Reisegepäck unbedingt dazu gehören.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus Michael |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 75 |
Sehr geehrter Herr Klaus Michael, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung hier bei Holidaycheck. Es freut uns sehr, dass Sie einen tollen und entspannten Urlaub in unserem Hotel verbracht haben. Herzlichen Dank für all Ihre netten Worte über unser Hotel, Mitarbeiter und den Service. Unsere Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes und es ist wunderbar zu lesen, dass Sie es zu schätzen wissen. Wir freuen uns schon heute, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und schicken Ihnen bis dahin sonnige Grüße vom Roten Meer. Mit herzlichen Grüssen Ihr Grand Makadi Team