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Riana (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 3 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit einigen negativen Aspekten!
5,0 / 6

Allgemein

Das Grand Makadi ist ein sehr schönes, im orientalischem Stil gebautes AI - Hotel, jedoch teilw. dringend renovierungsbedürftig, mit wunderschöner, sehr gepflegter Gartenanlage. Es wird ständig an allen Ecken und Enden geputzt und poliert und auch in der Anlage sind ununterbrochen die Gärtner beim Arbeiten zu beobachten. Die Gästestruktur hat unserer Meinung nach eine gesunde Mischung der Nationalitäten (Deutsche, Schweizer, Östereicher, Franzosen, Skandinavier, Engländer und einige Osteuropäer) und von 1 - 90 Jahren war alles vertreten. Vor allem über Ostern waren auch sehr viele junge Familien mit Kindern. Was wir als schrecklich empfanden war, dass das Hotel ständig von den Palace - Gästen belagert wurde, überall nur gelbe Armbänder. Man hatte das Gefühl im falschem Hotel zu sein. Handyerreichbarkeit war sehr gut, nutzten wir aber kaum, da wir den Internet - Stick gemietet hatten. Wenn man zum Bsp. nach El Gouna möchte und den teuren Limousinen - Service nicht nutzen möchte, läuft man am besten bis zur Hoteleinfahrt. Dorthin verirrt sich immer wieder einmal ein orange-blaues Taxi aus Hurghada, man brauch nur einige Minuten Geduld.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Deluxe-Zimmer, welches von der Größe vollkommen ausreichend war Im Flur war ein großer Einbauschrank mit Safe und ein großer Spiegel. Im Zimmer selbst ein großes Doppelbett mit durchgehender Matratze, eine kleine Sitzecke (runer Tisch mit 2 Stühlen), 2 Kommoden, ein kleiner Schuhschrank und ein Schreibtisch. Die Minibar ist kostenpflichtig. Fernsehsender: Sat 1, RTL, RTL 2, ARD, Pro 7, Kabel 1 und VIVA. Das Bad mit seperater Toilette war so naja.... Die vielbeschriebene, zu Tode geputzte Plastikbadewanne sah auch in unserem Zimmer nicht besser aus, der Duschvorhang nervte, weil er ständig am Körper kleben blieb. Ich ließ ihn beim Duschen immer aus der Wanne hängen. Es gab dann zwar immer kleinere Überschwemmungen, aber es klebte nicht mehr so sehr! Wenn man zu den "Stoßzeiten" duschen wollte, musste man mit starken Temperaturschwankungen rechnen. Von eiskalt bis verbrühen war alles drin. Unsere Terrasse war sehr groß, mit 2 Holzliegestühlen (mit dickem Polster) und einem Holztisch. Trotz der kleineren oder größeren Mängel hat uns unser Zimmer sehr gefallen!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das "Lagoon": Buffetrestaurant, teilw. sehr laut, draußen kann man mit Blick auf das Meer sehr schön sitzen, abends tgl. orientalische Livemusik (Trommel, Gitarre), die Speisen sind schön angerichtet, es wird ständig aufgefüllt, zu 80% hat es uns immer geschmeckt. Das Buffet mittags und abends wiederholt sich wöchentlich. Dass die Spatzen im "Lagoon" ein- und ausfliegen, können wir bestätigen. Vor allem das Süßspeisen- und Brotbuffet hat es ihnen angetan, was nicht gerade appetitlich ist. Genausowenig lecker sahen morgens die Kaffeetassen aus. Man musste sich durch das Tablett arbeiten, um eine saubere zu finden. Das dunkle Baguettbrot, das Rosinenbrot, die Laugenbrötchen und die Marmelade aus den Einmachgläsern schmeckten uns am besten. Das "Leonardo": Wir waren 1x mittags und 1x abends im italienischem Restaurant essen. Es hat nicht schlecht geschmeckt, mussten wir aber auch nicht nochmal haben. Einige Speisen gibt es mit Zuzahlung. Einen bestimmten Tisch für abends konnten wir nicht reservieren, was in den anderen Spezialitätenrestarants (auch ohne Trinkgeld) möglich war. Man konnte nur aussuchen, ob man drinnen oder draußen sitzen möchte. Wir hatten uns für draußen aufschreiben lassen, mussten aber trotzdem drinnen sitzen, weil draußen alles besetzt war. Im Restaurant empfanden wir es sehr laut und auch ungemüdlich. Mittagessen ist ohne, Abendsessen mit Vorbestellung. "The Island": Das karibische Restarant war das Highlight schlechthin!!! Das Essen ist ausnahmslos lecker und größtenteils ist es scharf! Uns war es schon peinlich, so oft wie wir dort essen waren. Besonders empfehlen können wir: Chicken Wrap, Beansalat, Aruba Grill, Jerk Chicken und Banana Mountain. Von der Abendkarte hatten wir uns mal den Kabbenscocktail in Honigmelone als Vorspeise bestellt (5,- € Zuzahlung), er war total lecker und war jeden Cent Wert! ....mir läuft gerade wieder das Wasser im Mund zusammen .... Mittagessen ist ohne, Abendsessen mit Vorbestellung. Das "Tarboush": Das libanesische Restaurant ist auch sehr zu empfehlen. Vor allem die gefüllten Weinblätter, die scharfe Linsensuppe und das T-Bone-Steak (10,- € Zuzahlung) hatten es uns angetan. Abendsessen mit Vorbestellung. Das Dome Restaurant und das Discovery im Palace haben wir nicht genutzt. An den Bar's gibt es Luxor-Bier, einige nationale Spirituosen (der Ouzo schmeckt ganz gut), einige alkoholische Cocktails (die jedesmal anders schmeckten, je nach Tagesform des Kellners), einige Cocktails ohne Alkohol (der Sunshine ist nicht schlecht), Pepsi, Mirinda, 7 Up usw.. Getränke waren bis auf wenige Ausnahmen immer kalt. Das aktuelle AI-Programm usw. werde ich als Bilder einfügen!


    Service
  • Gut
  • Das gesamte Personal war bis auf 2 Kellner im "Lagoon" ausnahmslos super freundlich! Wobei die Beiden auch nicht direkt unfreundlich waren, aber man sah ihnen deutlich an, dass sie keine Lust hatten. Wirklich negativ aufgefallen ist uns nur 1 Gärtner, er hat mehrmals tgl. die Gäste um Geld angebettelt und bei denen er etwas bekam, stand er auch tgl. wieder auf der Matte. Man hatte teilw. das Gefühl er drehte tgl. seine Runden durch die Anlage, um nach seinen "Goldeseln" Ausschau zu halten. Vor allem bei älteren Gästen hatte er meist Glück. Die Verständigung mit dem Personal klappt sehr gut. Englisch spricht fast jeder, viele auch ein paar Brocken deutsch und an der Rezeption ist meist jemand mit im Dienst, der sehr gut deutsch sprechen kann. Falls man doch mal Verständigungsprobleme hatte, stand die Gästebetreuung (Sonja und Tamara) immer hilfreich zur Seite! Unser Zimmer wurde immer zu unserer Zufriedenheit gereinigt, nur mit dem Spiegel putzen hatte es unser Zimmerboy nicht so. Die Wäscherei können wir persönlich NICHT empfehlen. 4 T-Shirts (reine Baumwolle) kamen teilw. zu eng und alle ca. 5-7 cm kürzer zurück. Reklamation verlief im Leeren, uns wurde gesagt, man wasche nach internationalen Standard, das war's! Uns wurde als Entschädigung für 24 h das gelbe Armband des Makadi Palace angeboten, was wir aber dankend ablehnten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist das erste in der Makadi Bay und hat direkte Strandlage, nach Hurghada/Flughafen sind es ca. 30 min., ansonsten gibt es in unmittelbarer Nähe nur weitere Hotels entlang der Bucht und Wüste. Für ruhesuchende ideal, wer Party will ist hier fehl am Platz! Der kostenlose Shuttle - Bus - Sevice fährt 4x tgl. bis zum Grand Resort in Hurghada. Mindestens 1 Tag im voraus muss reserviert werden. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im hoteleigenen "Aldi" und in den Shops an der Strandpromenade, wobei die Preise dort recht hoch waren. Also genügend Duschbad, Sonnencreme usw. mitnehmen. Im Family Star gibt es eine Apotheke, welche man angesichts der Preise nur im Notfall aufsuchen sollte. Ansonsten gibt es noch das Makadi Center, zu dem man gelangt, wenn man den Strand entlang läuft (ab dem Fort Arabesque gibt es wieder eine Promenade), oder man fährt mit dem Taxi, bzw. mit dem Limousinen - Service vom Hotel. Ausflugsmöglichkeiten werden in großer Anzahl von den Veranstaltern angeboten, wer es individueller mag, so wie wir, sollte sich an ortsansässige Anbieter halten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation wurde von uns nicht genutzt. In der Lobby gibt es kostenloses WLAN, was aber teilw. nicht funktionierte oder sehr langsam war. (lieber bei ortsansässigen Ausflugsanbieter einen Internet-Stick mieten) Neben der Rezeption steht noch ein PC, dort kostet eine halbe Stunde 20,- LE. Aber Vorsicht! Ist die Zeit abgelaufen, fliegt man ohne Vorankündigung aus dem Internet. Unser Vornutzer hatte sich dadurch nicht überall abmelden können, so hätten wir als nächste Nutzer seine sämtlichen Mails usw. lesen können. Am Strand, bei den Shops gibt es noch ein Sunshine-Internetcafe. Der Pool ist sehr groß und schön, das Personal ist immer wieder beim Saubermachen zu beobachten. Vorsicht jedoch beim Schwimmen! Im Pool sind künstliche "Riffs" teilw. an den Rändern und bei den Wasserfontänen. Das sieht sehr schön aus, aber wenn man nicht aufpasst wo man schimmt, kann man sich leicht am Fuß verletzen. Der Strand und das Meerwasser sind sehr sauber, das Riff sehr schön. Das Problem mit dem nichtvorhandenen Steg wurde schon oft angesprochen. Es ist schon teilw. sehr beschwerlich ans Riff zu kommen. Das Liegenproblem ... Wenn das Hotel recht voll ist, ist es schlichtweg eine KATASTROPHE! Da teilw. auch der Pool zu 50% von Palacegästen belagert wird, werden ab 5.30 Uhr die Liegen mit Handtüchern reserviert. Ich mag so etwas gar nicht, aber man musste mitziehen, wenn man nicht nach 8.30 Uhr auf der Wiese oder dem Steifußboden campieren wollte. Ein schrecklicher Zustand! Erst nach den Osterferien und während des Flugverbots in Europa war die Situation etwas erträglicher.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(18)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Riana
    Alter:36-40
    Bewertungen:6