Alle Bewertungen anzeigen
Martin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 2 Wochen • Strand
Günstig gebucht; hier die Top´s und Flop´s
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben 14 Tage über ETI bei www.rci-reisen.de gebucht. Das Hotel ist von der Architektur natürlich ein Meisterwerk, was auch direkt auf den Bildern ersichtlich ist. Allerdings wird hier oft beschrieben, dass der Putz im Pool und bereits von den Wänden abfallen würde. Dem kann ich zwar zustimmen, aber dies ist in keinster Weise störend. Im Pool sind vielleicht insgesamt 10% der Fläche abgepröckelt. Sieht halt einfach nicht mehr so schön aus, aber störend ist es in keinem Fall. Das Problem in diesem Hotel ist ganz einfach. Wenn man etwas finden will, worüber man sich aufregt oder worüber man nörgeln möchte, dann findet man zu 100% immer etwas. Man ist halt in Ägypten und in diesem Hotel ist speziell in Punkto Service noch nicht alles so wie es sein soll. Ein Grund dafür ist auch die Anlage Makadi Palace die bereits gebucht werden kann. Allerdings hat dort erst ein Restaurant geöffnet und somit ist gegen den Ansturm im Grand Makadi nichts entgegen zu setzen. Das gleiche Spiel am Strand, dieser ist nur für das Grand Makadi fertig gestellt. Will man also eine Liege am Strand, so darf man nicht nach 08:30 Uhr aufstehen. Nach 09:00 Uhr wird es dann auch am Pool eng. Notfalls muss man auf die Wiesen der Anlage ausweichen, was in den 2 Wochen als wir dort waren sehr oft bei Gästen der Fall war. Dies also in meinen Augen noch keine 5 Sterne würdig, allerdings kann man auch darüber hinwegsehen. Man ist ja im Urlaub. **** Der Oberhammer leistet sich die Hotelführung beim einchecken. Es wird generell versucht ALLE Neuankömmlinge im Makadi Palace unterzubringen (3000er Zimmer) Ob Grand Makadi oder Palace gebucht wurde, spielt keine Rolle und nur nach hartnäckigen Beschwerden wird so langsam versucht ein Zimmer im Grand Makadi zu vergeben. Allerdings muss man dafür alle 3 Minuten zur Rezeption, da man immer gebeten wird kurz Platz zu nehmen und zu warten. Es wird sich danach aber auch nicht mehr mit dem Fall beschäftigt. Also alle 3 Minuten nerven und siehe da; plötzlich findet man sich in einem schönen Zimmer mit Meerblick im Grand Makadi. Hier noch ein kleiner Tipp von mir! Die Rezeption versucht immer, dass man sich doch bitte das Zimmer zunächst mal ansehen soll und das diese doch auch sehr schön wären. Da geb ich den Männern an der Rezeption zwar Recht, aber wenn ich Grand Makadi gebucht habe will ich auch dort ein Zimmer haben. Von daher in keinem Fall das Zimmer auch nur ansehen gehen, weil es dann passieren kann, dass man seinem Gepäck hinterherläuft und es nicht mehr findet. (So ging es mir) Zudem wurde dem Gast offiziell ein Zimmer zugeteilt, das er nicht haben möchte und sie müssen um so länger warten um ein neues zu bekommen. Daher gleich das Zimmer strikt ablehnen! Aber wenn man auch darüber hinwegsieht ist es ein schönes Hotel das man mit diesen Einschränkungen auch weiterempfehlen kann. Ich habe mir Anfangs auch viele Gedanken gemacht, da die Bewertungen nicht mehr so gut ausgefallen sind in letzter Zeit, ist aber alles kein Problem wenn man über diese Mängel hinwegsieht. Ich vergebe in dieser Spalte 5 Sonnen, weil ich nur die Architektur bewerte. Tipps habe ich in den jew. Rubriken denke ich gegeben. Falls Fragen sind, können Sie mir auch gern eine Email schreiben.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sind super. Hier gibt es fast nichts zu meckern, bis auf die Klimaanlage. Diese war in fast allen Zimmer ständig defekt. Wir habe 7x an der Rezeption die Funktion der Klimaanlage reklamiert. Am Ende funktionierte diese auch endlich wie sie funktionieren soll, allerdings musste wir mit einem lauten Geräusch, vergleichbar eines Staubsaugers leben. Aber immerhin sie machte kalt! Zumindest bis zu unserem Abreisetag, da machte sie wieder schlapp und setzte den gesamten Flur unter Wasser. Dies führe ich nun nicht weiter aus ;-) Aber alles in allem (Klimaanlage ausgeschlossen) waren Zimmer, Balkon und Sauberkeit der gut. Daher auch hier 4,5 Sonnen


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Abends hatte man die Wahl zwischen Büffet / Thai / Italiener und Orientalisch. Das essen war überall sehr gut und qualitativ auch hochwertig. Es hakte wie bereits beschrieben lediglich am Service. Das Büffet hat allerdings nur bis 22 Uhr geöffnet. Wenn man also einen Ausflug gebucht hat, muss man Zwangsweise den Italiener besuchen, der bis 24 Uhr geöffnet hat. Mittags werden frische Burger zubereitet oder man kann sich am Büffet oder beim Thai den Bauch voll schlagen. Zudem gibt es frische Crepe und Eis. Leider auch hier wieder ein Manko! Einige Speisen in den á la Carte Restaurants sind generell nicht Verfügbar. Ich frage mich warum diese Speisen dann auf der Karte stehen. Bestes Bsp.: Versuchen sie die Lasagne oder eine Pizza Salami beim Italiener zu bestellen. Daher 4,5 Sonnen


    Service
  • Schlecht
  • Der Service lässt wie gesagt sehr zu wünschen übrig. Speziell beim Italiener. Eine einzigartige Katastrophe. Der Kellner wollte mir erzählen, dass eine Pizza eine Stunde dauert. Lächerlich kann ich da nur sagen. Gibt man allerdings gut Trinkgeld, dann sieht man das es auch anders geht. Andere Tische bekommen dann 3 Menügänge in der gleichen Zeit. Ich habe aus Prinzip für diese Vorgehensweise keinen einzigen Cent in den Restaurants gelassen. Demnach wurde der Service täglich schlechter! Ausnahme beim Büffet, da man dort auf sich alleine gestellt ist und beim Thai war der Service auch noch zufrieden stellend. Beim Italiener benötigten wir 20 Minuten bis wir einen Platz bekommen haben (sofern nicht reserviert) dann 10 Minuten um die Karte zu bekommen. Weitere 40 Minuten bis das essen kommt. Beim Thai mussten wir nie warten, bekamen die Karte sofort und das Essen nach 5-10 Minuten. Vielleicht war es aber auch eine Masche damit das AllInclusive Angebot nicht ausgereizt wird. So auch Mittags wenn man einen Burger bestellte. Dies dauert ebenfalls gute 15-20 Minuten. Für Getränke steht man ebenfalls schlange, da man immer auf eine Servicekraft angewiesen war und Ägypter nun mal nicht zum arbeiten geschaffen sind. Auch die Wege waren etwas umständlich gehalten um etwas zu trinken zu bekommen. Je nach Lage musste man immer ein gutes Stück gehen. Hier ist in jedem Fall noch eine Menge Verbesserungspotenzial. Daher nur 2 Sonnen da erst gegen Trinkgeld gut gearbeitet wird. Ich erwarte allerdings zuerst guten Service und dann gebe ich auch Trinkgeld, wovon der Putzmann letzendlich profitierte der seine Arbeit gut gemacht hat.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt auf einer Landzunge der Makadi Bay, weit weg von Geschäften und Unterhaltungsmöglichkeiten. Es fährt allerdings mehrmals täglich ein kostenloser Shuttlebus nach Hurghada ans Grand Resort wo man auch Geschäfte findet. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten. Eine andere Möglichkeit ist das Makadi Center 30 Minuten den Strand entlang. (nach rechts) Allerdings sehr teuer. Das Größte Übel ist, dass man keine Telefonzelle findet. Erst im Makadi Center oder in Hurghada. Ansonsten muss man ziemlich teuer vom Hotel aus telefonieren. 5 Euro für 3 Minuten. Da ist das Handy noch günstiger. Der Strand an sich ist schön, allerdings sind Korallen vorgelagert. Sieht auf den ersten Blick nicht schön aus, ist aber auch halb so wild. Dafür entschädigt das Riff direkt vorm Hotel. Eines der schönsten im Umkreis. Unbedingt mit Wasserschuhen ins Wasser gehen, sonst kann es übele Verletzungen geben. Schuhe kann man sich am Strand kostenlos leihen. Der Zustand dieser Schuhe ist naja .... Hier vergebe ich 4,5 Sonnen wegen dem erschwerten Strandeinstieg. Ein Steg wäre hier SEHR SINNVOLL. Allein den Korallen zu liebe, die teilweise schon völlig zerstört sind.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung wurde nicht viel geboten. Man kann Tennis spielen (60 Pfund pro Person für eine Std.) oder an dem Animationsprogramm teilnehmen. Dies besteht allerdings nur aus Volleyball, Wasserball, Aerobik und Wassergymnastik. Volleyball ist ok, Wasserball könnte auch Wasserrugby heissen in dem 35 Mann auf engstem Raum auf zwei Minitore spielen. Dies soll angeblich im Sommer mit ca. 50 Animateuren besser werden ... Ich bin gespannt, daher 4 Sonnen


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:19-25
    Bewertungen:17