- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Grand Makadi gehört zur Red Sea Hotelkette und liegt zusammen mit dem Makadi Palace, dem Makadi Spa Hotel und dem Sunwing Waterworld Makadi direkt an der Makadi Bay. Die Hotelanlage grenzt an das Makadi Palace und beide Anlagen haben eine traumhaft schöne Gartenanlage. Auch die Wege zu den anderen Hotels sind super schön gestaltet und verleihen dem Ganzen vor allem abends den Eindruck von 1001 Nacht. Bei unseren bisherigen Besuchen in Ägypten haben wir vergleichbar Schönes nicht angetroffen. Dieser Eindruck wurde auch immer wieder von anderen Urlaubern bestätigt, die zum ersten Mal hier ihren Urlaub verbrachten. Die Zimmer im Grand Makadi sind ausreichend groß. Das gilt auch für die Betten, die nicht durchgelegen sind und einen erholsamen Schlaf erlauben. Wie aus den zahlreichen Bewertungen richtig hervorgeht, sind die Zimmer leider ziemlich abgewohnt und müssten von Grund auf renoviert werden. Durch Corona wurde das Hotel bei seinen Renovierungsbemühungen zurückgeworfen. Einige Zimmer wurden aber wohl schon verbessert. Hier besteht somit weiter dringender Handlungsbedarf. Die Badezimmer sind leider relativ dunkel. Sie verfügen über einen Kosmetikspiegel, einen Fön (!) und eine Steckdose. Haare fönen oder rasieren ist somit im Bad möglich. Unser Zimmer wurde durch Herrn Hamdey Mohamed sehr gut gereinigt. Auch hat er uns bei kleinen Problem schnell geholfen. Wir hatten hier absolut nichts zu beanstanden. Ein Safe (kostenfrei) ist vorhanden. Ebenfalls vorhanden ist eine Strandtasche, Die Strandhandtücher wurden jeden Abend im Zimmer gewechselt. Zur Gastronomie: Hier besteht ein gutes Angebot. So kann man zum Abendessen zwischen dem Hauptrestaurant Lagoon und vier A La Carte Restaurants wählen. Zur Auswahl stehen im Grand Makadi das italienische, das karibische, das orientalische und das asiatische Restaurant. Die Auswahl an Gerichten war gut, das Essen lecker und von guter Qualität. Leider waren die Weine (weiss,rose,rot) absolut nicht nach unserem Geschmack. Sie schmeckten für uns stark verwässert. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. In der Makadi Mall stehen weitere 5 Restaurants zur Verfügung, die genutzt werden können. Hier sind die Getränke aber selber zu zahlen. Alle A La Carte Restaurants müssen vorher reserviert werden. Dies geht völlig problemlos in der Lobby vom Grand Makadi zu bestimmten Zeiten Ein Wort noch zum Frühstück, dass im Lagoon oder im Island Restaurant eingenommen werden kann. Hier hat man nicht unbedingt den Eindruck in einem ägytischen 5 Sterne Haus zu sein. Das Angebot an Wurst und Käse ist mehr als sehr überschaubar. Das Obst Angebot und auch das Yogurt Angebot hat sich dagegen deutlich verbessert. Leider gibt es einen Mangel an Untertellern und Löffeln. Die Milch wird in Pappbechern auf den Tisch gestellt!!! Hier sollte schnellstens für eine Verbesserung gesorgt werden. Auch die Art wie die Tassen und Gläser serviert werden (gilt übrigens für alle Restaurants), sollte aus hygienischen Gründen noch einmal geschult werden. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Kaffetassen auf den Tischen zu platzieren und den Kaffee oder das Teewasser aus Kannen ein- und nachzuschenken. Viel Laufarbeit und Geschirr könnte eingespart werden und die Hygiene käme dabei auch nicht zu kurz. Der enorm fleißige und immer freundliche Mahmoud Ahmed im Lagoon hat uns oft leid getan. Unsere Gedanken dazu haben wir vor Ort mit der kompetenten und freundlichen Gästebetreuerin Fatma, die bestimmt ein wichtiges Bindeglied zum Management ist, besprochen. Vielleicht nutzt es ja für eine Anregung. Überhaupt ist das Personal im Hotel sehr freundlich und hilfsbereit (auch ohne Trinkgeld). Selber eine Liege zu verrücken oder eine Auflage zu holen geht gar nicht. Erstaunt waren wir auch über die vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse. Hier möchten wir stellvertretenden für sehr viele Sayed Abdo Khair nennen. Er kennt in seinem Strandabschnitt nicht nur jede Liege persönlich sondern weiß auch sonst super gut über alles Bescheid. Sein Deutsch ist hervorragend und Gespräche mit ihm über Land und Leute sind sehr informativ. Am Strand gibt es ausreichend Sonnenschirme und Liegen. Zu jeder Zeit findet man seinen Platz. Ein Reservieren wäre demnach nicht notwendig. Vermisst haben wir diesmal im Lagoon Khalet. Auch er vermittelt einem immer das Gefühl herzlich willkommen zu sein und tut alles, um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Für uns, mit dieser Meinung standen wir nicht alleine, handelt es sich um eine traumhaft schöne Hotelanlage, in die man trotz des Renovierungsstaus (noch) immer wieder gerne zurückkommt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das Riff und die Vielfalt der bunten Fische sind immer wieder wunderschön anzusehen. Am Strand kann man sowohl nach links und rechts lange laufen und findet schnell gute Bademöglichkeiten an Stellen, wo das Riffdach nicht wie am Grand Makadi bis an den Strand reicht. Badeschuhe sollten aber zum Reisegepäck unbedingt dazu gehören.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus Michael |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 77 |
Sehr geehrte Petra, sehr geehrter Klaus, wir bedanken uns für die Zeit die Sie sich genommen haben Ihre Eindrücke und eine ausführliche Bewertung zu schreiben, Wir legen viel Wert auf konstruktives Feedback, alle Anmerkungen wurden bereits an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet. Unser Personal hat sich über Ihr Lob sehr gefreut, wir sparen uns keine Mühe unseren Gästen den angenehmsten Aufenthalt zu gestalten. Wir freuen uns auf Ihr Wiederkommen. Mit freundlichen Grüssen, Grand Makadi Management