Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 2 Wochen • Strand
Arrogante, inkompetente Rezeption und Reiseleiter
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hotel an und für sich sehr schön angelegt. Architektonisch die schönste Anlage der Makadi Bay. Sicher werden uns jetzt wieder einige als Nörgler einstufen, aber daß es auch anders geht zeigt unsere Bewertung vom Mai 2004 im Conrad-Hotel in Sharm el Sheikh. Empfehlung für Taucher: Extra-Divers (30 Min Fußmarsch ( direkt hinterm Le Meridien). Professionell geführte Basis mit riesigem Equipment-Fundus.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Sauber, aber max. 3 Sterne. Aufgrund der Vergabe von unfertigen Zimmern im Makadi Palace an Grand-Makadi-Gäste nur 1 Sonne.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Essen zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten möglich. Thai = megalecker, top Service, schöne Atmosphäre... Italiener = lecker, Service zeitweise überfordert... Araber = nicht besucht, da wir auf der Nilkreuzfahrt orientalische Speisen (u.a.) zur Genüge probieren konnten... Hauptrestaurant = Bahnhofatmosphäre, Essen war lecker aber aufgrund der Überbuchung lange Wartezeiten... Starfish und Kids Menü = Burger und Fisch, lecker für zwischendurch


    Service
  • Sehr schlecht
  • Waren zum 5. Mal in Ägypten, aber was die Rezeptionsmitarbeiter" und die Herrschaften der ETI-Reiseleiter hier geboten haben war schlicht und ergreifend eine Frechheit und wird rechtliche Schritte nach sich ziehen! Hatten eine 2wöchige Reise mit eingeschlossenen Nilkreuzfahrt (sehr empfehlenswert: MS Grand Palm) gebucht. Die ersten beiden Nächte vor der Kreuzfahrt waren wir - entgegen unserer Buchung - im Hotel "Makadi Palace" untergebracht. Zum Zeitpunkt der Unterbringung war dieses Hotel nicht fertiggestellt, dh. keine funktionierende Klimaanlage, kein Warmwasser und Baulärm von ca. 6.30 Uhr bis 24 Uhr. Nach der Nilkreuzfahrt wurde das ganze nochmals getoppt: Ankunft im Hotel um 12 Uhr. Als erste der Reisegruppe an der Rezeption vorstellig geworden. Von seiten der Rezeption erneuter Versuch uns ins "Makadi Palace" abzuschieben. Als dies von uns strikt abgelehnt wurde, wurde uns von einem Angestellten für 16 Uhr ein Zimmer im Grand Makadi zugesichert (immerhin nur 4h nach Ankunft). Andere Mitreisende erhielten umgehend ein Zimmer im Grand Makadi. Wir ließen uns diesen Termin auch bei ETI-Reiseleiter Herr M. bestätigen. Als wir um 16 Uhr bei der Rezeption erneut vorstellig wurden, erklärte man uns, daß wir gegen 17.30 Uhr Zimmer N° 1026 erhalten würden. Der ETI-Reiseleiter hielt es nicht für notwendig vorort zu bleiben, bis alle Gäste untergebracht worden sind. Wir waren daraufhin geneigt unsere Koffer vor der Rezeption auszupacken. Dies wurde von einem sogenannten "Manager" der Rezeption bemerkt und unter Beschwichtigungen, wir würden sofort ein tolles Zimmer erhalten, wurden wir durch die halbe Anlage bugsiert. Das angedachte Zimmer wäre von der Lage her ok gewesen, doch als der "Manager" die Tür zum Zimmer öffnete, so war dies bereits belegt. Der "Manager" erdreistete sich fragen, wann denn die Herrschaften in dem Zimmer abreisen würden. Die betroffenen Gäste daraufhin: "Abreisen? Wir sind soeben eingezogen!" Unter totalem Gesichtsverlust und Beschwichtigungen, wir würden nun das beste Zimmer im Hotel erhalten wurden wir an die Rezeption zurückgeführt und der "Manager" verschwand unter arabischen Flüchen in seinem Büro und ward nicht mehr gesehen. Auf Anfragen ließ er sich verleugnen und statt dessen wurde uns ein anderer Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, der mehmals versuchte - nach längeren Märschen durch die Anlage - uns erneut Zimmer mit Baustellenblick anzudrehen. Diese Aktion dauerte so lange, bis wir letztlich um 17.30 Uhr Zimmer 1026 (ungereinigt) erhielten. Während unserer Odysee durch´s Hotel waren wir von Mitreisenden (welche bereits alle Zimmer erhalten hatten) auf leerstehende Zimmer aufmerksam gemacht worden. Unsere Anfragen bei der Rezeption wurden mit der Aussage: "Diese Zimmer sind für Gäste reserviert!" abgetan. Wir fragen uns nun welchen Status wir wohl innehalten, wenn wir nicht Gäste waren? Was uns hier an Arroganz und Inkompetenz seitens der Rezeption widerfahren ist sucht seinesgleichen. Auch die ETI-Reiseleitung war hier keine Hilfe. Im Gegenteil: Der Reiseleiter weigerte sich sogar unseren Mängelbericht entgegenzunehmen, was uns dann, mittels 3er Zeugen dennoch gelang. Leider werfen derartige Erfahrungen ihre Schatten über die gesamte Dauer des Hotelaufenthalts, daß selbst die Bemühungen des Servicepersonals (welches durchweg sauber, flink und sehr freundlich arbeitete) im Rauschen unterging. Der Service von Putzboys, Kellnern usw. hätte durchaus 5 Sonnen verdient, aber leider können wir nur 1 Sonne (0 Sonnen gibt´s ja nicht) für die Gesamtleistung vergeben!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ziemlich abgelegen, zu den anderen Hotels der Makadi Bay incl. Tauchbasen ca. 30 Min. Fußmarsch. Strand des Grand Makadi sehr großzügig angelegt (im Vergleich zu anderen Hotels der Makadi Bay). Leider war das Hotel zum Zeitpunkt unserer Unterbringung überbucht, sodaß die Gäste, welche im unfertigen Makadi Palace untergebracht waren die Gastronomie, Poolliegen und Strandliegen des Grand Makadi mitbenutzten und es hier zu Wartezeiten bzw. Liegenengpässen kam. Meerzugang für Schwimmer ziemlich schwierig (sh. auch andere Bewertungen). Hausriff noch sehenswert, aber wohl nicht mehr lange, wenn kein Steg gebaut wird. Stegbau wird mit dem Argument, das Riff sei Naturschutzgebiet, abgetan. Jedoch sind hunderte von Menschen, welche sich tagtäglich den Weg übers Riffdach in´s Meer bahnen, dem Naturschutz abträglicher als ein Steg. Umweltschutz wird eh nicht konsequent gehandhabt. So wird gem. Aussage der Reiseleitung die Mitnahme einzelner Muscheln im Flugzeug mit drakonischen Strafen geahndet. Im Grand Makadi wurde von Mitreisenden beobachtet, wie Gäste ganze Korallenblöcke aus dem Meer, unter den Augen des Strandaufsehers, ans Ufer beförderten. Manche Ägypter scheinen immer noch nicht kapiert zu haben, daß sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Jeden Abend Vorführungen (Bauchtanz, Fakir usw.). Animation tagsüber mäßig (wurde von uns jedoch auch nicht vermisst). Strand und Pool aufgrund der Überbuchung überbelegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:41-45
    Bewertungen:6