- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das All inclusive Hotel hat 846 Zimmer. 18 Suiten. Das Hotel war sehr sauber. Unsere Zimmerdame Berta war zwar nicht besonders herzlich, aber sie reinigte unsere Suite bestens. Obwohl etwa die Hälfte des Hotels noch nicht eröffnet war, und teilweise noch Baustelle war, bekamen wir davon überhaupt nichts mit. Weder Lärm, Schmutz noch anderes. Obwohl erst im August 2013 eröffnet, gab es bereits Beschädigungen, wie fehlende Mosaikfliesen im Pool abgeschlagene Fliesen in unserer Suite (Nr. 1125), nicht funktionierende Beleuchtungen in der Anlage bei Nacht, Springbrunnen ohne Wasser, was für uns jedoch nicht negativ bewertet wird, für Gäste die allerdings auf absolute Perfektion achten ist es vielleicht als Mangel zu sehen. WiFi gibt es nicht, wie bei der Buchung beschrieben. Das geschah laut Reiseleiterin irrtümlich. Hotelgäste waren zu etwa 98 % CanadierInnen, hauptsächlich aus dem französischem Teil. 2% waren Deutsche, ÖsterreicherInnen,... Die CanadierInnen waren sehr angenehmen, freundliche und wertschätzende Gäste. Der Altersdurchschnitt lag bei etwa 40 Jahren. Handyerreichbarkeit nach Österreich war möglich. Wir telefonierten allerdings nur einmal vom Strand aus ;-). Telefonkosten innerhalb Kubas waren hoch. Das Preis- /Leistungsverhältnis war sehr gut. Das Wetter war einfach ein Hammer. Wir schwitzten nicht, da immer ein Lüfterl (wie die WienerInnen sagen) ging. Es regnete einige Male, allerdings nur in der Nacht. Besser hätten wir es mit dem Wetter nicht treffen können. Allgemein zu sagen, dass die Reisezeit gut wäre ist schwer zu sagen, da es die Tage vor unserer Ankunft Regenstürme gab und 1 Tag vor der Abreise wurde es extrem heiss. Prinzipiell fanden wir die Reisezeit für uns sehr gut. Einen ganz wichtigen Hinweis, der das Uurlaubsglück ziemlich trübte: die Sandfliegen. Es gab kaum jemanden (außer meinen Mann) der nicht ziemlich zerstochen war. Das allein ist kein Problem. Das Jucken ist wirklich schlimm. Darüber klagten etliche Gäste, da es auch ihnen ein wenig an Lebensqualität nahm. Trotz "Nobite", das sonst in der Karibik und in Afrika immer hilft, wurde ich gestochen. Wer auf Cuba Perfektion sucht wird sie aus meiner Erfahrung nicht finden. Was das Land so einmalig macht ist die Kunst der Improvisation! Und da sind sie Perfektionisten. TIPP ZUM ABFLUG: wer innerhalb der EU in einen anderen Flieger unsteigen muss, sollte keine Flüssigkeiten im Duty Free auf Cuba/Jamaica kaufen, da diese in Deutschland abgenommen werden, oder um € 16,90 pro Flasche nachgeschickt werden (Preis nach Österreich). Auch wenn die Flasche in einer Duty free Tasche/Tüte versiegelt ist. Kuba und ähnliche Länder werden nach Aussage der Zollbeamten als unsaubere Länder gesehen und somit ist die Einfuhr im HANDGEPÄCK nicht zulässig. Also in den Koffer und schon vorher kaufen!!!! Für alle, die sich für dieses Hotel entscheiden. GUTE REISE - GUTE WAHL!
Die Suite (Nr. 1125) war sehr groß und sauber. Sie befindet sich im mittleren Geschoß, was zu empfehlen ist, da der Balkon überdacht ist. Im unteren Geschoß sieht man nicht auf das Meer und im oberen Stock gibt es keinen Regenschutz. Der schadet in der Karibik nie :-). Das Badezimmer ist mit Badewanne mit Düsen (Whirlpool wäre ein wenig übertrieben), einer großen gefließten Dusche und einem seperaten WC ausgestattet. Weiters gab es folgende Artikel im Bad: Einwegrasierer mit Rasiercreme, Aftershave, Eau de toilette für Männer und für Frauen. 3 Massageschwämme, Seifen, Shampoo, Bodylotion, Zahnbürste und Pasta. Ein WC im Vorzimmer. Großer Balkon mit Blick aufs Meer. Davor blieb ein Streifen der ursprünglichen Natur übrig. Ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer. 2 TV, die wir nicht benötigten. 1 Filterkaffeemaschine mit Kaffee und Zucker (keine Löffel und Milch). Minibar mit 2x Bucaneros (cuban. Bier), 1,5 l stilles Wasser, 1x cuban. Cola und 1x Sprudel (Zitrone oder Orange). Bügekeisen, Bügelbrett und 1 großer regenschirm. Zu ergänzen für lärmempfindlichere Gäste: die Gäste im oberen Stockwerk sind auf Schritt und Tritt zu hören.
Es gab ein Buffetrestaurant zum Abendessen, ein buffetartiges Strandrestaurant mit Barbecue zu Mittag bis 15:00 uhr. Weiters gab es 2 a la carte Restaurants. Wir waren im kreolischen (Gyö....) Restaurant an unserem Hochzeitstag. Der Kellner war sehr bemüht und freundlich. Auf Haus bekamen wir Champagner und als Nachspeise zur Überraschung eine Schokotorte mit der Aufschrift "Happy Birthday" :-). Das Essen war wie im Buffetrestaurant kühl. Mein Mann konnte das Fleisch nicht einmal richtig schneiden, da es so zäh war. Wir beließen es mit diesem einen Mal. Im Buffetrestaurant gab es Showcooking. Da war das Essen immer warm. Der Koch (mit den Tatoos auf den linken Fingerknöcheln) war besonders bemüht und witzig. Er wurde zu unserem Lieblingskoch. Auch hier freut man sich über 1 CUC. Was mir perönlich fehlte waren cubanische schwarze Bohnen (frijoles negro), die es in 2 Wochen nicht einmal gab. Auf die habe ich mich schon so gefreut. Ist ja immerhin typisch cubano. Die Auswahl reichte für uns dennoch aus. Wir fanden imm ertwas, was uns schmeckte. Was ich besonders gerne aß, waren die Suppen/Eintöpfe. Die waren besonders gut und auch warm. Manchmal ließen wir eine Mahlzeit aus, da wir durch wenig Abwechslung nichts verpassen konnten. Dafür gönnten wir uns den einen oder anderen Cocktail, die allesamt sehr gut waren. Am Strand und am Pool werden in etwa 10 Minuten Abständen Bestellungen für Getränke aufgenommen, die dann in kürzester Zeit an den Liegeplatz,... serviert. Die Swimup Bar war sehr erholsam, da wir meist alleine im Pool waren. Auch an der Strandbar ging es relaxed bis heiter zu. Zu den Getränken gabe wir wie so gut wie alle CanadierInnen 1 CUC Trinkgeld. Für unsere "Lieblinge" gab es auch hin und wieder 2 CUC. In der 24 Stunden Snack- und Cocktailbar konnte man gut snacken. Und das wirklich rund um die Uhr. Zigarren kauften wir im Hotel. Der Preis ist sehr gut und die Auswahl reicht absolut aus! Die Sauberkeit in den Restaurants, Bars, Strand Shop, Disco,... war ausgezeichnet.
Das Personal war sehr freundlich. Fremdsprachenkenntnisse waren sehr begrenzt. Französich sprachen einige sehr gut. Englisch weniger und deutsch gar nicht. Die Zimmerreinigung war tadellos. Arzt/Ärztin gibt es im Hotel nicht! Wir hatten keine Beschwerden. Die Gäste die Beschwerden hatten wurden nach ihren Erzählungen zu ihrer Zufriedenheit gelöst.
Das Hotel liegt direkt am traumhaften Strand. (Achtung es gibt regelmäßig ca. 20 cm große Quallen.) Da das Hotel durch die Neueröffnung scheinbar noch nicht mal zur Hälfte ausgebucht war, hatte man am Strand ohne Reservierung immer freie Liegen zur Verfügung. Ein Angestellter brachte die Liegen wohin man sie haben wollte, bürstete sie ab und legte täglich die Handtücher darauf. Wir gaben dafür jedesmal 1 CUC. Der Flughafen Santa Clara lag mit dem Bus etwa 1 Stunde 20 Minuten entfernt. Den nächsten Ort erreicht man nur über den 43 km langen Steg. Die Insel Santa Maria besteht nur aus Hotelanlagen. Das Limit mit 13.000 Betten ist aus Naturschutz Gründen mittlerweile erreicht. Wer sich unter CubanerInnen aufhalten möchte (außer Personal) wird in der Anlage nicht glücklich werden. Zum Entspannen ist es einfach genial. (z.B. nach einer Rundreise). Souvenir - Shopping geht nur im Hotel (kleinere Auswahl), oder im Pueblo de Castrella (liegt zwischen 2 Hotelanlagen.) Zufuß ist es in etwa 25 Minuten erreichbar. Mit dem Shuttlebus in 5 Minuten (zu zahlen in CUC. Wir zahlten mit US $, was den Preis um das 2-fache erhöhte). Nightlife in der Disco im Hotel war täglich um Punkt 23:00 Uhr zu Ende. Die Lobbybar hat 24 Stunden geöffnet, wo man jeden Abend letzendlich verbrachte, da es keine Alternative gab. 1 oder 2x/Woche fährt ein Shuttlebus in ein banchbartes Hotel in die Disco. Um 2:00 Uhr morgens wird auch dort geschlossen. Öffentliche Verkehrsmittel fahren vom Hotel nicht weg. Es gibt Taxis und einen Motorrollerverleih (50ccm). Auch das Angebot an Ausflügen ist leider sehr begrenzt für uns gewesen. (Havanna über Nacht fand nicht statt, Pinar del Rio wird gar nicht angeboten,....).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war gut. Durch die noch geringe Anzahl der Hotelgäste war nicht immer etwas los. Am schönsten war Wassergymnastik im türkisen komplett ruhigem Meer bei Salsa. Unglaublich!!!! Das Animationsprogramm war sehr gut. Leider waren es meist mehr AkteurInnen, als ZuschauerInnen, die sich eher in der Lobbybar aufhielten. Die Leistungen der TänzerInnen waren aus unserer Sicht hervorragend. Besonders Vladimir war ein sehr guter "Tanzlehrer" und einer der besten Tänzer. Die Liegestühle am Pool waren für mich ein wenig unbequem durch einen Spalt in dem mein Kreuz ein wenig durchhängte. Die Liegen mit Textilbezug am Strand waren super. Um später am Morgen eine zu haben, ist es notwendig sie zu reservieren, da sich die Zahl der Hotelgäste sicher erhöhen wird. Dann könnte auch der Strand viel zu klein werden. Er ist wunderschön. dennoch glauben wir, dass er füre ein ausgebuchtes Hotel nicht reichen wird. Wobei es sichre Lösungen wie Stege ins Wasser,.... geben wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Kunde.: Wir freuen uns über Ihre Kommentare zu unserem Hotel. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub waren, wie man wollte. Wir haben Schritte unternommen, um die Negative zeigt zu verbessern. Wir sind in einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung, um eine optimale Service-Level zu erreichen. Wir würden wieder gehen, Sie hier in unserem Hotel. Mit freundlichen Grüßen. José Ángel Rodríguez Director