- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel - das älteste in Hurghada - besteht aus einer großzügig angelegten Bungalowanlage, dem Rezeptionsgebäude mit Restaurant und einem etwas neueren (auch schon einige Jahre alt) T-Block mit Hotelzimmern. Die Anlage an sich ist sehr schön gestaltet, es gibt wahnsinnig viel Grün, wunderschöne Blumen und Bäume. Am Außenbild wird auch immer fleißig gearbeitet, ständig sind Gärtner in der Anlage unterwegs. Von den Zimmer allerdings waren wir sehr enttäuscht. Zuerst wurden wir im U-Block untergebracht, der sich direkt neben dem Rezeptionsgebäude befand. Das Bungalow-Zimmer war zunächst einmal sehr klein, die Möbel abgewohnt und nicht sauber und man konnte sehen, dass mal ein Wasserschaden bestanden hat, denn der Putz im unteren Bereich der Wand war bröckelig. Wir erfuhren später, dass es tatsächlich mal ein Hochwasser gegeben hatte, scheinbar waren die Spuren nur notdürftig behoben worden. Auch das Bad war alles andere als sauber, Schimmel und Schmutz inklusive. Außerdem konnten wir abends das Personal sprechen hören über die Lüftung im Bad, da sich das Hauptgebäude ja gleich daneben befand. Wir haben uns nach der ersten Nacht beschwert und bekamen dann "eines der besten Zimmer der Anlage" angeboten. Dies befand sich im Gang C. Größer war es auf jeden Fall, 3 Betten, eine Sitzecke. Sauber war es trotzdem nicht so, wie man es erwarten darf. Auch im Bad wieder Schimmel. Zumindest war es hier auch ruhiger. Das Personal machte jeden Tag sauber, aber es wurde eigentlich nur grob durchgefegt, Handtücher gewechselt und die Betten gemacht. Vom Essen her kann man sich nicht beschweren, es gab immer genug Auswahl und geschmacklich waren wir auch nicht enttäuscht. Von den Gästen her lag der Altersdurchschnitt bei schätzungsweise Ende 40, Mitte 50, es gibt überwiegend deutsche Stammgäste. Neben hauptsächlich deutschen Gästen waren auch ein Paar Skandinavier und wenige Russen. Ein Tipp wenns ums Essen geht. Man sollte Fisch, Salate, Eis und ähnliche Speisen meiden. Es waren, wie auch oft an anderen Stellen zu lesen ist, Leute die sehr starke Magen/Darm Probleme hatten. Als wir da waren, war auch ein Fall wo eine Frau ins Krankenhaus gebracht wurde, weil es Sie so schwer erwischt hatte. Wir sind verschont geblieben, haben so gut wie alles gegessen, aber halt nichts von den oben genannten Sachen. Ob es wirklich daran lag, können wir nicht 100%ig sagen, daher muss jeder für sich selbst wissen, welche Lebensmittel probiert werden und welche nicht.
Wie oben schon erwähnt, war unser erstes Zimmer (U-Block) sehr klein, dringend renovierungsbedürftig, nicht sauber und laut. Das Mobiliar ist veraltet und abgewohnt, die Wände haben einen Wasserschaden (an allen Bungalows auch von außen sichtbar) und das Bad hat seine beste Zeit hinter sich. Die Klimaanlage hier war ok, Wasserkocher war vorhanden und ok. Unser zweites Zimmer im C-Block war groß (eigentlich für eine Familie) mit 3 Betten und vom Zustand her etwas besser, aber trotzdem veraltete Möbel, die Klimaanlage alt, laut und produzierte einen muffigen Geruch. Minibar ok. Safe war in einem Raum im Hauptgebäude vorhanden. Die Bewässerung der Außenanlage wurde anscheinend mit Abwasser getätigt, was oft einen unangenehmen Geruch mit sich zog und von vielen Gästen bemängelt wurde.
Es gibt ein Hauptrestaurant, ein orientalisches Restaurant (etwas kleiner und weniger Auswahl, dafür aber viel landestypisches; hier konnte man abends essen) und das Strandrestaurant, wo mittags gegessen wurde. Die Menge der angebotenen Speisen war mehr als genug und auch die Qualität wird von uns als sehr gut eingestuft. Es gab immer viel Auswahl und geschmacklich waren wir zufrieden. Wer in dem Angebot nichts passendes findet, der ist selber schuld. Im Hauptrestaurant stand das Abendessen immer unter einem bestimmten Motto (orientalisch, europäisch, asiatisch etc.). Dort ist nur die Atmosphäre etwas zu bemängeln, man kam sich doch schon eher vor wie in einer Großkantine. Andererseits müssen die ganzen Gäste ja nun mal irgendwo untergebracht werden, deshalb kein großer Minuspunkt. Bei Trinkgeldern wurden - wie schon erwähnt - die Kellner noch etwas freundlicher und schneller. Das Angebot an Getränken war mehr als ausreichend. Es gab Softdrings eines Namenhaften Herstellers mit P im Namen, Bier, Wein, Cocktails mit und ohne Alkohol. An Hochprozentigem gab es Wodka, Rum, Gin die für die Cocktails verwendet wurden. Bei Allinklusiv Gästen waren wirklich alle Getränke ALL-IN.
Das Personal war immer freundlich, mit etwas Trinkgeld natürlich noch etwas freundlicher, aber ich denke das ist allgemein bekannt und wir fanden es nicht weiter schlimm. Das Rezeptionspersonal sprach überwiegend deutsch und Englisch, bei Kommunikationsproblemen hat eine deutsche angestellte Servicekraft geholfen. Die Zimmerreinigung fand täglich statt, auch hier war das Personal freundlich. Zusätzliche Serviceleistungen wie Wäscherei oder Arzt wurden angeboten, von uns aber nicht in Anspruch genommen.
Die Nähe zum hoteleigenen Strand ist positiv zu bewerten. Direkt hinter der Anlage liegt zunächst die Poollandschaft und dann dahinter gleich der Strand. Die Anlage liegt in direkter Nähe zum Flughafen, das wurde im Prospekt leider nicht erwähnt. Uns persönlich hat es nicht dramatisch gestört, aber es sollte schon von vorneherein gesagt werden. Ausflüge haben wir nicht gemacht, das Angebot war aber ausreichend. Direkt am Hotel ist eine Einkaufsstraße mit typischen Souvenirläden, Disco, Restaurants usw.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war wirklich top, durchweg freundlich, nicht zu aufdringlich. Am Strand konnte man zwischen dem rechten Bereich mit Animation und dem linken Bereich wählen, wo man "in Ruhe gelassen" wurde. Wir haben uns fast immer im rechten Bereich aufgehalten, aber wenn man hier mal keine Lust auf Sport (Beachvolleyball etc) hatte, wurde man auch nicht gezwungen, von daher total ok. Am Strand ist zu bemängeln, dass die Liegen, die zwar in ausreichender Menge vorhanden waren, sehr in die Jahre gekommen sind. Teilweise rostig, wackelig oder schlichtweg kaputt. Auch die Auflagen waren nicht mehr alle in Ordnung. Handtücher waren inklusive. Sonnenschirme waren auch ausreichend vorhanden. Der Strand wurde morgens immer sauber gemacht, trotzdem schwammen im Wasser öfter mal Mülltüten etc.. Rechts am Strand endeten Abwasserrohre direkt ins Meer, was natürlich auch nicht schön ist. Etwas störend waren die ganzen Boote, die direkt vor dem Strand im Wasser lagen, teilweise war auf dem Wasser eine leichte Schicht Diesel zu bemerken. Zu Tauchen lohnt es sich nicht an dem kleinen Strand. Dort ist wirklich nichts, aber auch garnichts zu sehen :). Direkt am Strand bot sich die Möglichkeit auf einem Kamel zu reiten. Der Poolbereich ist schön angelegt, aber leider auch sehr veraltet und dringend renovierunsberdürftig. Gerade für Kinder gibt es Gefahren, z.B. sind die Randsteine des Pools locker und teilweise gibt es breite Spalten in denen man mit dem Fuß leicht hängenbleiben kann. Ansonsten gibt es die Möglichkeit Squash zu spielen und einen Raum mit Tischtennisplatten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sascha |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank