- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel das zur Azur Gruppe gehört besteht aus einem Haupthaus, dem T – Block, und vielen Bungalows die in einem wunderschönen Garten aufgeteilt sind. Wir waren in einem Bungalow untergebracht der sehr sauber gehalten wurde. Die Anlage war eines der ersten Hotels in Hurghada was man teilweise auch merkte. Die Liegen am Strand sind schon teilweise sehr ramponiert und kaputt. Dafür entschädigt die wunderschöne Gartenanlage die natürlich auch bewässert werden muss. Das geschieht aus nicht gerade wohlriechendem Wasser das man natürlich auch riecht. Und das teilweise sehr unangenehm. Nur gut das dies Nachts oder am späten Abend geschieht. Aber so schlimm wie es manch anderer Bewertet ist es nicht. Die Bungalows sind alle ebenerdig und daher ideal für gehbehinderte Menschen. Fraglich ist es mir aber wie diese Leute ins Restaurant kommen sollen das im 1. Stock ist und über keinen Aufzug verfügt. Katzen gibt es sehr wohl in der Anlage. Aber von einer Katzenplage zu schreiben wie manche ist überhaupt nicht wahr. Die Gäste kamen überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Es gab neben Skandinaviern auch vereinzelt tschechische Bürger. Russische Bürger sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Es gab Paare, junge Familien und auch ältere Leute. Also ein bunt gemischtes Publikum das niemals unangenehm auffiel. Wir haben es nicht bereut dieses Hotel zu buchen. Wir werden auch bestimmt wiederkommen. Auch dank sehr netten Miturlaubern war der Urlaub unvergessen. Wenn so manch abgenutztes durch neues ersetzt wird hat dann das Hotel locker 4 Sterne Verdient. Ansonsten sind die hier angegebenen 3, 5 gerecht. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Nicht vergessen Autan mitzunehmen. Denn die Biester sind Abends mehr als lästig, hat man ja im Sommer was kurzes an wenn man draußen sitzt.
Wir hatten Bungalow im E – Block. Für 2 Leute reicht er vollkommen aus. Es wurde jeden Tag sauber gemacht und bei Bedarf wurden jeden Tag die Handtücher gewechselt. Die Zimmer waren auch immer sehr sauber. Nachts die Türe zum Badezimmer zu lassen. Dann kommen auch keine Mücken ins Zimmer. Zur Not liegen Mückenstecker aus. Klimaanlage läuft sehr gut und ist regulierbar. Die Betten sind ein wenig hart, was uns aber nichts ausmachte. Wir konnten sehr gut schlafen. Allgemein sind die Zimmer und das Badezimmer aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hier wäre mal eine Renovierung von Grund auf nötig. Aber wir waren ja die wenigste Zeit auf dem Zimmer. Außer natürlich zum schlafen. Vor der Schiebetür ist eine kleine Terasse mit 2 Stühlen und Tischen. Die Vorhänge sollte man immer geschlossen halten, sonst kann jeder der vorbei geht ins Zimmer sehen.
Es gab das Hauptrestaurant für Frühstück und Abendessen, ein orientalisches Restaurant in dem es ebenfalls Abendessen gab, und ein Strandrestaurant fürs Mittagessen. Zusätzlich vorm Hotel war das italienische Restaurant "La Piazetta" von Bordiehns in dem man vorzüglich Essen konnte. Hier konnte man aus der Menukarte ein AI Menu auswählen, oder für 30 LE ein Essen aussuchen das aufs AI angerechnet wurde. Dort musste man aber die Getränke bezahlen die preislich aber nicht hoch waren. Im allgemeinen war das Essen ganz gut. Es kann aber auch nicht erwartet werden das in einem 3, 5 Sterne Hotel in Ägypten ein Essen angeboten wird wie in einem 5 Sterne Bunker. Es gab eigentlich immer etwas auf dem Buffet das gut war. Wer einen verwöhnten Gaumen hat muss sich entweder einen Luxus Bunker aussuchen oder zuhause bleiben. Manche behaupten im orientalischen Restaurant ist es besser. Was wir aber nicht bestätigen können. Klar, die Athmosphäre ist gemütlicher, das wars aber auch schon. Die Sauberkeit war vorhanden. Für mich persönlich war das Frühstück die beste Mahlzeit am Tag. Man konnte sich auch die Eier so aussuchen wie man sie mag. Entweder Omelett, Rührei oder Spiegelei. Auch gab es dort jede Menge Brotsorten, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade und vieles mehr. Leider wuden beim Frühstück die Deckchen nur kurz ausgeschüttelt. Das wars dann. Ist aber nicht weiter tragisch. Auch die Kaffeekannen schauten nicht grad appetitlich aus. Die könnten doch mal ausgewechselt werden. Getränke beim Abendessen wurden eigentlich schnell gebracht. Mit Bakschisch aber noch schneller. Was aber auch verständlich ist.
Vom Service gibt es überwiegend positives zu berichten. Egal ob Kellner, Servicekraft, Roomboy oder Gärtner. Überall wird gegrüßt und erntet ein freundliches Lächeln. Vor allem die beiden "Shisha Männer" Mohamed & Mohamed sind ein Paradebeispiel an Freundlichkeit und auch Herzlichkeit. Deutsch wird fast überall gesprochen. Mal mehr, mal weniger. Verständigen konnte man sich immer. Englisch wurde ebenfalls verstanden. Auch an der Rezeption konnte ich keine Unfreundlichkeit feststellen. Was schon mal bemängelt wurde. Check -In war auch sehr schnell. Wir kamen in der Früh an, bekamen gleich unser AI Bändchen und konnten gleich frühstrücken. Danach wurden wir zu unserem Bungalow gebracht. Beschwerden kamen von uns keine, da kein Anlass dazu war. Einen Arzt hatten wir in Gegensatz zu unseren Miturlaubern nicht zu Gesicht bekommen. Was wir aber mitbekamen war der Arzt im Hotel sehr nett und kompetent und dank der übersetzenden Claudia, die neben der Rezeption ihr Reich hat. Sie ist für Kritik, Anregungen, aber auch für Lob zuständig. Auch ein Fotogeschäft ist in der Lobby. Hier konnte man beim sehr freundlichen Angestellten Filme kaufen, entwickeln lassen, und auch sofort Bilder vom Speicherchip machen lassen. Dauerte nur ein paar Minuten und war von der Qualität her sehr gut. Die Zimmerreinigung war gut. Wir haben leider nur die berühmten Handtuch Kreationen vermisst. War aber auch nicht so schlimm, hauptsache die Zimmer waren sauber. Die Kellner waren am Anfang sehr schnell und man konnte sich vor Getränken kaum retten. Die kamen ohne Aufforderung. Was aber in der 2. Woche doch stark nachließ, da das Hotel dann restlos ausgebucht war. Teilweise waren Wartezeiten auf ein Getränk doch ziemlich lang. Wir holten uns dann unsere Getränke dann selbst. Aber wenn man dem Kellner wieder einen Schein in Form von 20 LE in die Hand drückte, ging es wie von Zauberhand dann wieder schneller. Muss aber dazu sagen dass die Angestellten doch sehr wenig verdienen und hauptsächlich vom Bakschisch leben.
Die Lage des Hotels ist eigentlich sehr gut. Man konnte sehr schön am Abend an der direkt vorm Hotel liegenden Promenade Bummeln gehen. In unmittelbarer Umgebung gab es sogar einen bayrischen Biergarten. Aus Neugierde versuchten wir sogar deren Essen was meiner Meinung nach einfach ungenießbar war. Also möglichst die Finger davon lassen. Viele Geschäfte auch in nächster Nähe. Bei den kleinen Geschäften unbedingt handeln, es lohnt sich! Leider gibts auch sehr aufdringliche Verkäufer. Wenn man aus dem Hotel rausgeht, rechts, nach ca. 100 meter gegenüber der Straße sind diese extrem aufdringlichen, unfreundlichen Verkäufer die uns sogar nachgelaufen sind und uns übelst beschimpft haben nur weil wir keine Reaktion zeigten. Das war aber auch die Ausnahme. Insgesamt gesehen waren aber alle sehr freundlich. Vom Hotel rechts kommt das Nachbarhotel Siva Grand Beach, auf der linken Seite das Royal Palace. Die Transferzeit von Flughafen zum Hotel dauert nur 10 Minuten, super. Logisch das man gelegentlich auch mal Fluglärm hört. Hat uns aber überhaupt nicht gestört. Lohnenswert ist ein Ausflug nach Sekalla oder Downtown. Mit dem Taxi die unentwegt die Straße entlang fahren ist das kein Problem. Für 10 LE (auf keinen Fall mehr bezahlen) ist man in 10 Minuten drin. Als Ziel unbedingt Sekalla, MC Donalds angeben, sonst landet man in irgendeiner Seitenstraße beim Kumpel in einem Geschäft aus dem man dann nicht mehr so schnell rauskommt. Der Strand ist traumhaft schön, feinsandig und sehr sauber und flach abfallend. Ideal für Kinder und auch Nichtschwimmer. Leider fehlt ein Hausriff zum Schnorcheln so das man Ausflüge unternehmen sollte. Was aber im Hotel kein Problem ist. Es gibt auch eigene Ausflugsfirmen. Dazu mein seperater Bericht unter Reisetipps.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportlich wurde einiges im Hotel geboten. Vieles nutzten wir aber nicht. Es gab Tennis, das auch AI war. Beachvolleyball, Wassergymnastik, Wasserhandball, Darts, Kubb und Minigolf. Die Minigolfanlage ist aber nicht empfehlenswert da schon richtig ramponiert und alt. Im Aqua Center kann man Bananaboot fahren (macht richtigen Spaß), Wasserski fahren oder Schnorchelausflüge buchen. Beides nutzen wir aber nicht. Geschnorchelt hatten wir über Fremdanbieter. Rechts am Strand ist die Surfschule und Wakeboard Station. Die Tauchschule James & Mac ist ebenfalls im Hotelgelände und soll eine der besten Tauchschulen in Ägypten sein. Wir haben sie nicht in Anspruch genommen. Für Unterhaltung ist natürlich die Animation zuständig. Und das hatten sie sehr gut drauf. Wer Animation möchte kann sie nutzen, ansonsten wird man nicht angesprochen. Hier ein wirkliches Lob an die Animation. Alle waren wirklich sehr nett und nicht aufdringlich. Jeden Abend gab es eine Show zu bewundern. Alle hatten wir nicht angesehen. Aber die wir gesehen hatten waren sehr gut. Sie gaben sich sehr große Mühe. Der Strand ist traumhaft schön, feinsandig und sehr sauber und flach abfallend. Ideal für Kinder und auch Nichtschwimmer. Leider fehlt ein Hausriff zum Schnorcheln so das man Ausflüge unternehmen sollte. Was aber im Hotel kein Problem ist. Es gibt auch eigene Ausflugsfirmen. Dazu mein seperater Bericht unter Reisetipps. Auch war der Strand sehr sauber und das Wasser im roten Meer kristallklar. Nur die Liegen hätten mal eine richtige Genralüberholung gebraucht. Wie überall am Meer sind auch hier die Liegenbeleger schon früh auf den Beinen um ihr Handtuch zu reservieren. Kann man sich eigentlich sparen. Ein kleines Trinkgeld an den Handtuchmann genügt, und schon hat man seine Liegen. Ist zwar nicht ganz richtig. Aber wenns einem Angeboten wird, ist es für mich kein Problem. Aber Platz gibt es immer zu jeder Zeit. Im Pool waren wir nur einmal um die Swim - Up Bar zu testen. Wenn das Meer vor der Nase ist, wollten wir nicht in den Pool. Das können wir zuhause auch. Wellness haben wir nicht genutzt. Der Friseur ist sehr gut, aber nicht gerade billig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Werner |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 14 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank