- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wer Prunk und Mamor sucht ist im Giftun falsch. Trotzdem das Hotel mit eins der Ältesten vor Ort ist (Oldtimer mit H Kennzeichen) kann man es nur empfehlen. Die Gartenanlage, für uns vom feinsten, mit viel Buntem und großen schattenspendenden Palmen. Die Grünen (Gärtner) bekommt man kaum zu Gesicht obwohl sie ständig in der Anlage am wuseln sind. Begegnet man Ihnen trotzdem sind sie nett und freundlich und ein Hallo auf deutsch ist auch immer drin. Die Anlage ist mit Ihrem T-Block und den Bungalows sehr überschaubar und sehr gepflegt. Vom Haupthaus aus, wo sich die Rezeption, die Lobby-Bar, das Hauptrestaurant und das El Dawar (orientalisches Restaurant - gegenüber der Shisha-Bar), der Billardraum, Internetcafe usw. befindet, erreicht man zwischen ca. 3-5 Min. die Zimmer wie den Pool und den Strand. Im letzten Jahr waren wir im T-Block Zimmer 333, in diesem Jahr im Bungalow J 19 - wir waren angenehm überrascht - der einzige Unterschied der Zimmer ist die größe welche aber nicht weiter erwähnenswert ist da man ja im Urlaub keine Verwendungung für einen Ballsaal hat reicht auch ein Bungi-Zimmer. Egal wo man untergebracht ist es ist überall sauber - natürlich sind wir nicht mit dem weißen Handschuh durchs Zimmer (TV)... Und nebenbei bemerkt, deutsche Putzkolonnen in öffentlich deutschen Gebäuden kennen auch nur runde Ecken... Leute, UNS war wieder bewußt das wir auf einem anderen Kontinent Urlaub machen. Als kleine Anmerkung: Das Personal arbeitet 6 Wochen an einem Stück durch und sie sind trotzdem immer nett und freundlich und das sogar ohne Trinkgeld - da sollte man hier und da schon Mal ein Auge zudrücken. Beste Reisezeit ist von mitte September (nach Ramadan aber mit Beginn des Zuckerfestes) bis Anfang Mai. Ausflüge: Wie schon erwähnt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann unterschiedliche Ausflügen bei der Reisegesellschaft buchen mit der man angereist ist - was bedeutet das man im Reisebus unterwegs ist und den Ausflug nicht selbst individuell gestalten kann. Nachdem unsere Reisegesellschaft unsere gebuchte zweitägige Kairoreise wegen zu geringer Teilnehmerzahl gekänzelt hat sind wir durch Urlaubsbekannte bei Oototo gelandet - die wir nur empfehlen können. Wir haben eine supergeile zweitägige Kairo-Tour gemacht, eine megatolle Delphin-Schiffstour und eine Hurghada-Stadttour die man mit der Reisegesellschaft so nicht erlebt, gemacht. Mehr dazu findet Ihr auf unserer Hompage: http://marion-blutke.magix.net/website/ Wie auch im letzten Jahr bekommt man im Market, recht aus dem Hotel, sehr günstig Zigaretten - z.b. L&M für 50 LE = ca.7.-€ Taxis vor dem Hotel: Den Preis vor dem Einsteigen aushandeln - zum Hard-Rock-Cafe 10 LE - Cleopatra-Shoppingcenter 10 LE - Trinkgelder im Hotel sind besser in Ägyptische Pfund (LE) als wie in €-Münzen - die bekommt das Personal nicht gewechselt. Medikamente braucht man bis auf eventuell Schmerztabletten nicht mitnehmen, bei Durchfall, welcher meist nicht vom Essen kommt, bekommt man in der Apotheke, links aus dem Hotel, wirklich gute Tabletten und Saft. Am Rande erwähnt: Bei der Ausreise sollten bei der Sicherheitskontrolle besser keine € Münzen sichtbar sein, da diese bei den Beamten sehr begehrt sind und somit nach höflicher Ansage den Besitzer wechseln. Ferner sollte man nicht vergessen das man in einem fremden Land ist und Sitten, wie Gewohnheiten und Religion respektieren soll.
Die Bungi-Zimmer sind um einiges kleiner als im T-Block aber genauso nett und ordentlich. Zwar sind die Möbel schon etwas abgewohnt aber nicht unbewohnbar. Man darf nie vergessen wieviele Menschen sich in einem Jahr die Türklinke in die Hand geben. Die einen gehen sorgsam mit dem Inventar um andere wiederum nicht - Quasi wie im wahren Leben. Der Fußboden wie das Bad ist komplett gefließt. Zur Ausstattung gehören eine Minbar, Wasserkocher, TV mit deutschsprachigen Sendern, Klimaanlage, Telefon und Fön. Kaffee, Tee, Zucker, Pulvermilch, Softdrinks und Wasser werden täglich aufgefüllt. Kleiner Nachteil in den Bungis, man kann die Terassentür nicht offen lassen da diese auch die Zimmertür ist und es so passieren kann das sich eine Katze ins Zimmer verirrt. In der Anlage findet man einige Katzen - in diesem Jahr waren es aber lange nicht soviele wie im letzten Jahr. Anmerkung: Kerbe im Ohr bei einer Katze sagt aus das diese Kastriert ist.
Es gibt ein Hauptrestaurant welches zum Frühstück und Abendessen zur Verfügung steht. Es bleiben beim Frühstück keine oder kaum Wünsche offen. Das Abendessen kann man hier, oder im El Dawar (orientalisches Restsaurant gegenüber der Shisha-Bar im Hof) einnehmen oder aber auch im La Piazetta vor dem Hotel (linke Seite). Das Essen, egal wo, ist reichlich und sehr lecker. Nätürlich darf man auch hier NICHT vergessen das man sich auf einem anderen Kontinent befindet. Meist wird in den Berwertungen behauptet das die Auswahl nicht sehr groß und nicht gut sein soll - nur verstehen wir dann nicht warum sich die meisten die Teller so voll machen das der Rand nicht mehr zu sehen ist. Ach, zu erwähnen ist noch das es JEDEN Tag Melone gab, die dazu IMMER frisch war. In manchen Berwertungen haben wir auch schon gelesen das die Sauberkeit, wie Hygiene oder die Qualität eine Zumutung wären... Nun, dann werden wir Euch Mal sagen was wir als Zumutung empfunden haben: Touristen die kein Anstand haben, drengeln, nörgeln, in kurzer Bermuda-Hose mit Feinrippunterhemd dazu weiße Tennissocken in Treckingsandalen oder mit Flip-Flops zum Abendessen erscheinen. Ferner ist manchen Menschen der Umgang mit einer Brötchenzange oder einem Brottuch abhanden gekommen. Das personal ist immer bemüht jedem Gast gerecht zu werden und das auch wieder ganz ohne Trinkgeld. Wir halten es immer so das jeder Mal irgendwie ein paar Pfund zugesteckt bekommt, wir machen es nicht an dem besonderen Service oder irgendwelchen Vorteilen, die sich so manch einer dadurch verspricht fest, schließlich bessert ein Trinkgeld auch das geringe Einkommen des Personals auf. Wie wir alle wissen freut sich auch ein deutscher Kellner über ein Trinkgeld und ob man dadurch freundlicher, besser und schneller bedient wird ist fraglich. Auch sollte man nicht vergessen das bei dem Ansturm auf das Essen nicht ausbleibt das Mal eine Gabel, eine tasse oder so nicht direkt ausgewechselt wird... Mein Gott Leute, man ist doch im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Zur freundlichkeit des Personals können wir nur sagen: Alle durch die reihe weg waren, wie im letzten Jahr, freundlich, aufmerksam, zuvorkommend und immer nett und das auch ohne Trinkgeld. Die Verständigung ging teilweise in englisch oder deutsch und nur selten mit Händen und Füßen. Zur Zimmerreinigung: Zimmer waren immer sauber, im Bad sogar bis unter den Toilettendeckel. Täglicher Handtuchwechsel und das ohne die Handtücher, wie man es sonst kennt, in die Ecke auf den Boden zu werfen. Bei Ankunft im Zimmer entdeckten wir im Bett ein Haar (es war wirklich nur eins). Jede Hausfrau wie auch Hausmann weiß aus eigener Erfahrung das trotz Waschen und Trockner so etwas passieren kann. Unser Zimmerboy hat, als wir es ihm gezeigt haben, ratz fatz das Bett komplett neu bezogen und es nochmals kontroliert und das OHNE Trinkgeld. Zum Umgang mit Beschwerden: Nach 1,5 Wochen bekamen wir neue osteuropäische Mitbürger als Nachbarn die meinten allein in der Anlage zu sein (voll laute Musik und hoch den Wodka). Wir haben es im freundlichen Ton versucht Ihnen begreiflich zu machen das es noch einige andere Urlauber gibt. Da wir kein russisch können, wir mit englisch auch nicht weiter kamen sind wir zur guten Seele des Hotels (Lena) die sich rechts neben der Rezeption befindet gegangen und haben Ihr unser leid geklagt. Lena hat sofort reagiert, zunächst per Telefon, welches unsere Nachbarn natürlich nicht hören konnten, von wegen der voll lauten Musik, dann ist sie persönlich zum Bungi und hat Ihnen verständlich gemacht das sie nicht allein in der Anlage sind. Damit war Ruhe im Karton - gleichzeitig wurde uns aber die Möglichkeit angeboten ein anderes Zimmer zu beziehen was nicht in Anspruch nehmen mussten. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches Dankeschön an Lena und an die Komplette Manschaft im Hintergrund wie an das komplette Personal senden.
Wie schon erwähnt ist man in wenigen Schritten am Pool wie auch am flachabfallenden Sandstrand. Der Pool ist ausreichend groß mit genügend liegen und Sonnenschirmen, einer schönen Swimmup-Bar wie Poolbar. Trotz unnötigen Resevierungen einiger Touris (morgens ab 6 Uhr) bekommt man auch um 11 Uhr noch Liegen. Bei guten Windverhältnissen (irgendwie ist es ja immer windig) kann es schon Mal vorkommen das ein bis fünf oder so Blätter sich in den Pool verirren, es ist immer die gleiche Stelle (manche Touris bezeichnen dies als dreck), diese werden aber direkt vom Poolboy herausgefischt. An dieser Stelle ist die Pool-Umrandung auch sehr rutschig, nicht weil sie nicht sauber gehalten wird, sondern weil viele Touris ungeduscht, also frisch eingeölt, in den Pool springen, steigen oder gleiten. Macht man den Poolboy darauf aufmerksam, wird die Stelle sofort gereinigt. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es mehr als genug. Direkt aus dem hotel raus, rechts rum, ist man schon mitten im geschehen. Es gibt viele kleine Geschäfte in denen man handeln kann und auch sollte, die Ägypter lieben es zu feilschen, wer es nicht kann oder will beleidigt die Einheimischen. Für die, die nicht feilschen wollen oder können gibt es zwei große "Kaufhäuser" mit Festpreisen (Hurghada-Star und Ramstore). Ausflugsmöglichkeiten gibt es verschiedene - siehe Tipps.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand und Pool waren sehr sauber. Internetzugang ist vorhanden, zwar kann es möglich sein das der eine oder andere Mal nicht so funktioniert wie er sollte aber wie schon erwähnt wir sind ja im Urlaub und machen uns da keinen Stress, versuchen es später oder an einem anderen Tag. Zu den Toiletten am Strand möchten wir Euch wissen lassen - das Toilettenpapier gehört NICHT in die Toilette sondern in den danebenstehenden grünen Eimer - von wegen Umweltverschmutzung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Viktor |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 8 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank