Alle Bewertungen anzeigen
Roman (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 1 Woche • Strand
Giftun Azur-nie wieder!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel erinnert an einen Campingplatz mit vielen Bungalows. Bungalows haben nicht mal einen 2* Standard und daraus besteht das Hotel überwiegend. Über den zugehörigen T-Block kann ich nichts sagen, weil trotz der Buchung uns das Zimmer dort verweigert wurde. Die Zimmer dort (T-Block) sind so wie ich das erkannt habe nur gegen Zuzahlung (5€ p.p./Nacht) oder nur an Stammgästen vergeben worden. Das Mobiliar im ganzen Hotel ist sehr alt und wacklig (Stühle und Tische). Im Restaurant kann man kaum noch mit gutem Gewissen auf den sehr klebrigen Stühlen sitzen. Zwischen dem T-Block und den Bungalows, Parken Autos von Angestellten direkt vor den Bungalows. Das Restaurant und das Essen sind Kantinenmäßig. Viele Gäste leiden an Magenbeschwerden und mussten sich in den Apotheken Medikamente kaufen. Wenn man an der Poolbar in die Poolecken unter Wasser guckt, sieht man wie der Pool gereinigt ist. Schimmel und Laugen (siehe Bild). Die Gästestruktur: Es gibt viele Skandinavier, Österreicher, Schweizer, Holländer, Polen, also internationales Publikum. Warum hier die Weiterempfehlungsrate so hoch ist und die meisten Bewertungen positiv sind, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich glaube, dass das diejenigen geschrieben haben, die für zusätzliches Bakschisch die Standard Leistungen erkauft haben und nicht gemerkt haben, dass der Urlaub um Einiges teurer war. Wir waren in Ägypten schon 3-mal in drei verschiedenen Hotels .Es war immer super, bis auf Giftun. Im Giftun sind wir gelandet, weil das Hotel in einem Paket (Nilkreuzfahrt+ Badeurlaub) zu buchen war. Die Kreuzfahrt war ein Erlebnis das man so schnell nicht vergisst, und dann kommt man ins Giftun Azur. Giftun werden wir nicht mehr buchen und hoffentlich schnell vergessen. Wenn ich (laut Katalog) ein 4 Sterne Hotel buche, möchte ich auch diesen Standard erleben und genießen können. Aus unseren eigenen Erfahrungen, die wir in 7 Tagen dort gemacht haben, würden wir das Hotel niemanden empfehlen. Lieber ein Parr Euro mehr für ein anderes Hotel bezahlen statt Bakschisch, da kommt man billiger aus. Noch ein Tipps zu den Ausflügen. Wer interessiert ist an Ägyptischer Geschichte sollte so eine Kombireise Nilkreuzfahrt+ Badeurlaub oder nur eine Nilkreuzfahrt buchen. Alle Sehenswürdigkeiten (außer Pyramiden) befinden sich zwischen Luxor und Assuan bis Abu Simbel. Wir haben dafür mit dem Schiff eine Woche gebraucht. Wenn man nur von Hurghada nach Luxor mit den Bus fährt (ca.400 km) dauert das über 4 Stunden Fahrt. Dann vor Ort schnell von einem Tempel zum anderen und wieder über 4 Stunden zurück nach Hurghada. Mörderische Unternehmen vor allem für Kinder. Giftun –NEIN , Ägypten-JA


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Beim Eintreten in den Bungalow haben wir einen Schock bekommen, denn im Badezimmer gab es eine sehr verschmutzte frisch „geputzte“ Toilette (siehe Bilder). Einfach ekelhaft. Die Wände in dem Bungalow an der Seite wo das Bad angrenzt waren nass, so dass der Putz schon abging. Wir waren dort Gott sei Dank nur eine Woche und wohnten in dem Bungalow ohne Tageslicht, weil man, wenn man ein bisschen Privatsphäre haben möchte, den ganzen Tag die Vorhänge geschlossen haben musste, ansonsten hätte jeder der vorbeiging reingucken können. Außerdem stinkt es muffelt es aus den Badezimmern in die Bungalows. Die Terrasse haben wir auch nicht genutzt, da sitzt man dort wie auf dem Präsentierteller. Je nach Lage des Bungalows kann es auch zu Lärmbelästigung kommen durch Animation. Auch die Möbel sind Alt und abgenutzt. Auch die Probleme mit warmem Wasser beim Duschen machen den Aufenthalt dort nicht leicht. Die Eingangstüren zu den Bungalows muss man auch ständig geschlossen halten ansonsten bekommt man Besuch von den vielen Katzen, die dort rumlaufen. Keine 4*. Jeder Campingplatz hat mehr Privatsphäre wie die Bungalow. Abgenutztes Mobiliar.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstück war reichlich und lecker so wie es sein sollte. Allerdings muss man manchmal erst lange auf die Kaffeetassen warten. Wenn man schon fast mit dem Frühstücken fertig war, bekam man dann erst das was in die Kaffeetassen gehört, also die Kaffeekanne mit Kaffee hingestellt. Aber der Rest ,wie das Mittagsessen am Strand, wie auch das Abendessen im Hauptrestaurant waren, naja, eine Katastrophe und man sollte es am besten schnell vergessen. Lediglich die Nachspeisen waren lecker und die Pizza am Strand war zufriedenstellend. Auf Getränke beim Essen musste man sehr lange warten, außer man hat Trinkgeld gegeben. Bei Fleisch und Fisch sollte man Vorsichtig sein, da diese Gerichte teilweise noch roh waren. Das gegrillte Fleisch stinkt nur nach Knoblauch!!! Die Sauberkeit wäre verbesserungswürdig, denn sobald man einen Tisch erobert hatte, bei dem schon vor uns andere Gäste gegessen haben, wurde lediglich das Geschirr ausgetauscht ,die kleine Stoff Serviette lediglich umgedreht, so dass die Krümel auf dem Tisch geblieben waren. Manche Kellner haben sogar mit der Stoffserviette die Tische abgewischt und diese Serviette wieder dahin gelegt. Das Essen war für uns unheimlich eintönig, und alles schmeckte gleich. Wir hatten auch Magenprobleme und meine Frau hat zwei Tage im Bett verbracht. Ich möchte hier sagen, dass wir keine Feinschmecker oder Nörgler sind, die nur nach Fehlern suchen, aber das Hotel hat alles was wir bis jetzt in vielen Ländern gesehen und erlebt haben mit großen Abstand übertroffen. Leider nicht im positiven Sinn. Was ich auch als einen schlechten Witz empfinde sind die Tip- Boxen für die Trinkgelder.


    Service
  • Schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals lässt viel zu wünschen übrig. Vor allem an der Rezeption und die Kellner. Die ersten sind arrogant und nicht hilfsbereit. So was haben wir noch nicht erlebt! Beim Check in gab es schon die ersten Probleme, die Rezeption war hoffnungslos überfüllt von wartenden Gästen, das Personal war völlig überfordert und genervt. Man hatte nicht wirklich den Eindruck, dass man willkommen ist!!! Wir haben ein Doppelzimmer gebucht, haben aber einen Bungalow bekommen. Auf unsere Nachfrage ist uns gesagt worden, dass wenn wir 5€ p/p und Nacht bezahlen, dann wir das gebuchte Doppelzimmer im T-Block bekommen, was wir abgelehnt haben. Am nächsten Tag hatten wir ein Gespräch mit dem zuständigen Reiseleiter von ETS, jedoch ohne Erfolg. Der Reiseleiter schien auch inkompetent und ahnungslos zu sein. Wir haben versucht uns bei ihm zu beschweren, aber er wollte uns Ausflüge verkaufen! Als wir ihm gesagt haben dass wir gerade eine Woche Nilkreuzfahrt hinter uns haben und alle Ausflüge mitgemacht haben, hat aufgegeben. Geholfen uns aber nicht. Die anderen (Kellner) sind da, aber arbeiten nur für Bakschisch (Trinkgeld).Wenn man nichts gibt, was wir auch gemacht haben, wurden wir überhaupt nicht gesehen, geschweige bedient. Man musste sich zieht mal bemerkt machen das er ein Bestellung aufgenommen hat und wieder warten. Ich glaube die Jungs wissen ganz genau wie viel Zeit man zu Essen braucht weil die immer mit den Getränken kämmen wenn wir mit dem Essen fertig waren. Besseren Teiming kann man nicht haben. Die Jungs haben es bestimmt nicht leicht, aber dank unseren „armen“ Rentner haben sie eine neue Marktlücke entdeckt, den „Bakschisch Service“. Hier zu Lande beklagen sich unsere Rentner dass sie so wenig Rente haben, dass die Medikamente so teuer sind usw. aber da bezahlen sie für jedes Getränk (was zum AL Service gehöre) oder Tischreservierung usw. Trinkgelder und machen dadurch den „Normalos“ den Urlaub zu einem teuren Vergnügung. Ich denke es wäre sinnvoller den reisenden Rentnern die Rente zu kürzen dann bleibt das Geld (Bakschisch) mindestens hier zu Lande und wenn die Kellner dort merken, dass da nichts an Bakschisch kommt, fangen sie an die Gäste so zu bedienen, wie man das in einem 4* Hotel erwarten kann. Mich wundert nur, dass das Management dagegen nichts unternimmt, aber wahrscheinlich ist das so gewollt. Die Putzmänner waren OK und haben auch sauber gearbeitet, obwohl das ein oder andere Mal nett nach Bakschisch nachgefragt haben. Wir bedanken uns immer für gute Leistungen aber nur dann wenn wir die auch als solche sehen, und nicht belästigt werden. Die Strandboys sind lustig und nett. Allgemein ist der Service miserabel und auf keinen Fall einem 4*Hotel entsprechend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Wenn man aus dem Hotel rauskommt ist man direkt an einer schönen Spazierpromenade. Dort befinden sich viele kleine Läden mit Souvenirs, Restaurants und sehr wichtig: Apotheken. Der Flughafen ist ca. 7 km entfernt. Es ist also ein kurzer Transfer und es gibt kaum Fluglärm. Strand und Pool sind schön angelegt und die vielen Palmen am Strand geben einen Hauch von Karibik, ohne zu übertreiben.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Unterhaltung nicht genutzt. Wir wollten nur faulenzen. Pool schön eingelegt, beheizt mit kleinen Insel in der Mitte, mit Poolbar. In den Ecken des Poolbars Schimmel und Algen (sehe Bilder).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roman
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank