- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eine der ältesten Anlagen in Hurghada, aber sehr gut in Schuss und gepflegt. Die meisten Zimmer befinden sich über die weitläufige Anlage verteilt in Reihenbungolows. Ferner gibt es noch einen Hotelblock und noch einen kleine Block mit Suiten direkt am Strand. Das Hotel ist weitgehend behindertengerecht, allerdings befindet sich das Hauptrestaurant im 1. OG ohne Fahrstuhl. Die im AI eingeschlossenen Leistungen sind sehr gut und mehr als ich bisher in ägyptischen Hotels erlebt habe. Das Preis/Leistungsverhältnis rings ums Hotel (Promenade) mag für uns preiswert erscheinen, ist aber für ägyptische Verhältnisse recht teuer, preisgünstiger ist es in Sekalla oder Dahar (Down Town). Zu empfehlen bei Problemen mir "Pharaohs Rache" ist Antigal und Endocid (gibt es dort in jeder Apotheke für ca. 5-10 L. E. - mehr sollte man nicht bezahlen, ist Touristenwucher!!) Diese Medikamente helfen besser als deutsche Medikamente. Zum Telefonieren gibt es überall Telefonkarten für öffentliche Telefonzellen oder aber eine spezielle Handy Prepaidcard von Mobinil speziell für Touristen. Diese gilt 30 Tage und kostet 25 L. E. Man kann sie mit 25, 50 oder 100 L. E. aufladen. Die Minute kosten ca. 3, 5 L. E. (im Gegensatz mit deutscher Handy-Nr. 2, 79 Euro) Sie nennt sich Mobilnil Tourist Line. Zu bekommen ist sie, rechts aus dem Hotel raus, nach ca. 800 m ist eine Art Kaufhaus RAMSTORE, dort ist die SIM-Karte an der Kasse erhältlich.
Zimmerausstattung ist Standard. Alles vorhanden was man für einen Badeurlaub benötigt. Größe der Zimmer ist ausreichend (wir hatten 1 Doppelzimmer im T-Block). Handtuchwechsel erfolgte täglich. Im Bad ist ein Fön vorhanden (allerdings wie in Hotels meistens üblich sehr schwach). Bettwäschewechsel erfolgte nach Bedarf, sprich sobald irgendwo ein Fleck oder ähnl. auf der Bettwäsche war, wurde sie gewechselt. Schrank für zwei Personen ausreichend. Kleiderbügel waren etliche vorhanden. Es könnten allerdings mehr Schubladen vorhanden sein.
Grundsätzlich war die Qualität und Auswahl der angebotenen Speisen gut. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass bei den vielen Gästen, die verköstigt werden wollen, keine Haut Cusine zu erwarten ist (habe ich aber auch in Deutschland bei div. Tagungen in 4 **** Hotels bei Bufetts nicht bekommen). Aber das Essen ist schmeckhaft und wenn man sich auch mal zutraut etwas zu essen, dass man nicht kennt, auch abwechselungsreich. Das Hotel bietet zum einen das Hauptrestaurant in dem Frühstück und Abendessen in Bufettform eingenommen werden kann, zum zweiten im Paterre ein orientalisches Restaurant, welches eine kleinere Auswahl an Speisen bietet, jedoch auch jeden Abend frisch gerilltes vom offenen Grill sowie frisch gebackenes Fladenbrot anbietet. Dieses Restaurant ist viel kleiner als der Hauptspeisesaal und dadurch auch gemütlicher. Dann gibt es noch Bordien's Pizzaria links außen vorm Hotel. Dort kann man als AI-Gast von einer separaten Karte ein 3 Gänge-Menü (mit einer Auswahl von je 5 verschiedenen Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachtisch) wählen. Die Getränke sind dort aber kostenpflichtig. Außerdem hat man die Möglichkeit a la Carte zu essen, dabei werden 30 L. E. für AI-Gäste pro Person von der Rechnung abgezogen. Wir haben zweimal ein 3-Gänge-Menü gegessen. Es war sehr gut.
Personal ist sehr freundlich (es kommt eben immer darauf an, wie man selbst mit den Menschen umgeht - Danke und Bitte und ein freundliches Wort tut nicht weh und öffnet Herzen und Türen - ) Check-In erfolgte problemlos. Wir hatten ein Doppelzimmer, ebenerdig (da meine Mutter gehbehindert ist) mit 2 großen Einzelbetten gewünscht und haben beim Einchecken alternativ Einzelzimmer angeboten bekommen. Wir haben uns aber für das Doppelzimmer entschieden, welches auch unseren Erwartungen entsprach. Zimmerreinigung war o. k. Wir wurden täglich mit einer großen Flasche Wasser versorgt und zusätzlich zur Begrüssung mit 2 kleinen Flaschen Softdrinks. Wäscherei in Hotel kostengünstig (habe für 2 T-Shirts, 2 Hosen und 1 Kleid waschen und bügeln rund 4 Euro bezahlt) Wäsche wird morgens in entsprechend beschrifteter Plastiktüte bereitgelegt und vom Roomboy an die Wäscherei geleitet. Am gleichen Nachmittag bekamen wir dann die Sachen sauber und gut gebügelt wieder zurückgebracht.
Das Hotel liegt ca. 3 Km (10 Min.) vom Flughafen entfernt (Fluglärm kaum hörbar). Taxikosten: Man sollte sich nicht darauf einlassen mehr als 20 L. E. zu bezahlen oder darauf bestehen, dass der Taxometer eingeschaltet wird. Es liegt an einer neu errichteten schönen Promenade mit zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants. Allerdings sind die Preise dort um einiges höher als in Sekalla oder Down town (Taxikosten 10 bis 15 L. E. - darauf bestehen, dass Taxometer eingeschaltet wird.)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir schon "älteren Semesters" sind haben wir lediglich die Wassergymnastik mitgemacht, die von gut bis mäßig zu beurteilen ist, je nachdem welcher Animateur sie geleitet hat. Empfehlen kann ich die angebotenen Massagen. Sollte man sich gönnen, waren absolut spitze. Liegen und Auflagen am Pool und am Strand waren i. O. und in ausreichender Zahl vorhanden. Toiletten waren weitgehend sauber (werden jede Stunde gereinigt), allerdings sind 4 Toiletten für Damen zu wenig bei der Größe der Anlage. Das Theater ist nicht sehr ansprechend, die Shows der Animateure aber recht gut. Theater ist nicht behindertengerecht, da man es nur über eine Treppe erreicht. Qualität vom Pool kann ich nicht beurteilen, da war nur am Strand waren. Der Strand ist sehr schön, Palmenbepflanzt und recht groß.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bettina |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank