- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wäre eigentlich nicht schlecht gewesen und man hätte hier eine schöne Zeit verbringen können aber durch die Arroganz und die Kundenfeindlichkeit des Managements wurde uns der Urlaub vermiest. Bei Anreisetag wurde uns ein Zimmer im Außentrakt Nr. 902 zugewiesen. Der Raum war klamm und roch moderig, was sich auch durch mehrmaliges intensives Lüften nicht beheben ließ und sich später bei geschlossenem Fenster noch verstärkte. Am Abend erfuhren wir von anderen Besuchern, die über uns wohnten, dass man ihnen ein Zimmer zugewiesen hatte, dass unter Wasser stand und das absolut unbewohnbar war. Ähnliche Angaben wurden uns parallel von einem anderen Besucherpaar bestätigt, dass mit den gleichen Mängeln zu kämpfen hatte. In unserem Trakt waren etwa 30 Bauarbeiter mit mauern, verschalen, verputzen und streichen beschäftigt. Man war grade dabei über unserem Wohnblock eine neue Etage zu errichten. Nach dem Abendessen wurde unser Bereich mit Sperrband abgegrenzt und war offiziell nicht mehr zu erreichen. Um 21:00 begann dann ein Arbeiter mit Vollschutzmontur vor unserem Balkon den Plattenbelag rund um den Swimming-Pool-Bereich mit einem Sandstrahlgebläse zu bearbeiten. Die Staub- und Geräuschbelastung war enorm und die Arbeiten haben sich unter Flutlicht bis 4:00 morgens hingezogen. Wir litten wegen dem Modergeruch unter Hustenreiz, die Fenster waren unter diesen Bedingungen ja nicht zu öffnen und an schlafen war sowieso nicht zu denken. Der Kompressor lief die ganze Nacht. Die Bauarbeiten haben sich später über das ganze Hotel ausgebreitet und die komplette Woche angedauert. Es wurde zu jeder Tag- und Nachtzeit gehämmert und gesägt, betoniert und mit dem Presslufthammer gearbeitet, sandgestrahlt oder gefliest. Wir haben so etwas noch nie gesehen und auch nicht für möglich gehalten. Wenn man ein 5 Sterne Hotel in dieser Preisklasse bucht ist es klar, das man Abstriche machen muss. Wir waren schon mehrmals in der Türkei in Urlaub, aber hier hat man wirklich 'den Vogel abgeschossen’. Ich habe mir 4 Hotels in Tekirova angeschaut und nirgends gab es Bauarbeiten in solchem Ausmaß wie bei uns. Meiner Meinung nach hätte man besser das Hotel einen Monat schließen sollen, anstatt bei ausgebuchtem Hotel den Gästen den Urlaub zu vermiesen. Verärgert hat mich auch die Arroganz mit der GTI, auf unser Anliegen reagiert hat: Antwortschreiben der Geschäftsleitung:"Das von ihnen gebuchte Hotel Ün Saphir ist ein Hotel der offiziellen 5 Sterne Kategorie. Diese Kategorisierung wird vorgenommen vom türkischen Ministerium für Tourismus anhand objektiver Kriterien. Das Hotel entsprach auch im Zeitraum Ihres Urlaubsaufenthaltes der vorgenommen Kategorisierung, sowohl hinsichtlich Qualität der Unterbringung, als auch Qualität der Leistung. " Wir stehen mit mehreren Geschädigten im Kontakt, die mit diesem Reiseveranstalter zu diesem Zeitpunkt im Ün Saphir untergebracht waren. Die German Travel Int. hat bis jetzt jegliche Regressansprüche zurückgewiesen. Der Geschäftsführer denkt wohl, man könnte die Sache aussitzen, weil sich die meisten Geschädigten vor einen Prozess scheuen !
Wenn sie Glück haben und einen Platz im Haupthaus bekommen, dann sind die Zimmer ausreichend groß und gut eingerichtet. Safe und Kühlschrank sind vorhanden und funktionierten auch. Das Bad ist in Ordnung und man füllt sich richtig wohl, so wie es auf der Web Page des Hotels beschrieben wird. Unser erstes Zimmer im Saphir lag am Pool, der grade renoviert wurde. In Deutschland hätte ich solch ein Zimmer unter diesen Umständen als unbewohnbar deklariert. Da habe ich selbst in denn Jugendherbergen in Europa wesentlich besser geschlafen.
Wir hatten HP und haben nur das Restaurant genutzt, nicht die Strandbar. oder Terrasse, weil dort gestrichen und repariert wurde und ab und zu mal die Planierraupe durch den Garten donnerte. Die Büffets boten ein sehr abwechslungsreiches Angebot an geschmackvoll zubereiteten und präsentierten Speisen, dabei auch Showcooking direkt am Tisch. Die Auswahl war vielfältig, und fast alles schmeckte ausgezeichnet. Die Tische waren sauber. Zu den Kellnern hatte man einen angenehmen Kontakt, Frühstück gab es zwischen 7 bis 10 Uhr, Abendessen zwischen 19 bis 21 Uhr. Wenn man aber nicht frühzeitig zum Essen kam, musste man sich mit den Resten begnügen
Die Zimmermädchen und die Bedienung waren sehr freundlich und nett. Die Leute arbeiten 10 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche und versuchen immer zu helfen. Das ist für ein Low- Budget Hotel wirklich vorbildlich. Die Geschäftsleitung und die Reiseleitung von GTI waren ein Katastrophe. Wir haben uns mehrmals um ein anderes Zimmer bemüht und erst nach energischem Drängen, wir waren kurz davor aus dem Hotel auszuziehen, hat man uns dann ein anderes Zimmer angeboten. Zwei Zimmer im Haupttrakt wurden daraufhin nach uns noch an andere Anreisende, die auch wie wir in dem Außentrakt untergebracht waren, vergeben. Für alle anderen Nachfragenden war dann leider kein anderes Zimmer im Haupthaus mehr frei. Unsere Schilderungen bezüglich der Missstände hat der Manager kalt lächelnd entgegengenommen und uns zu verstehen gegeben, das ihm das mehr oder weniger egal sei (wissen Sie, die Touristen kommen doch sowie so). Man bot uns als „Trostpreis“ einen Korb mit Obst, an. Lächerlich. Unsere Reiseleitung von GTI war nur damit beschäftigt, uns überteuerte Kaffeefahrten in die Umgebung anzubieten.( Man bekommt identische Fahrten in den Reisebüro`s im Dorf für die Hälfte angeboten). Für unsere Nöte hatten sie kein Ohr. Aussage Reiseleiter:“Wenn die Hotelleitung hier anfängt vor ihrem Zimmer zu renovieren, kann ich dann auch nichts machen, sprechen Sie mit dem Manager."
Die Lage des Hotels ist optimal. Direkt am Strand, in Ortsnähe (ca. 15 Minuten Fußweg), im Hintergrund das Taurusgebirge. Der Dolmusch-Bus oder die Reisegesellschaft halten vor dem Hotel. Man kommt überall hin für wenig Geld. Die Anreise zum Flughafen dauerte ungefähr 2 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat 3 Tennisplätze und einen Fitnessraum. Einige Geräte waren defekt. Liegestühle und Sonnenschirme waren reichlich vorhanden. Die Auflagen waren etwas gammelig, aber mit einem großen Handtuch ging das auch noch. Der komplette Außenpool war den Renovierungsarbeiten zum Opfer gefallen. Während unseres Aufenthaltes hatten Arbeiter einen Teil des Fliesenbelags herausgehauen und erneuert. Der große Aussenpool war für 10 Tage gesperrt, was einige der Anreisenden mit Kindern sehr empörte und bei den „Kleinen“ viele Tränen hervor rief. Das Hallenbad war alt, aber noch zu benutzen. Der Hamam und der gesamte Wellnessbereich waren ok. Das Personal war nett. Die Abendanimation war mäßig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rüdiger |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |