- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die gesamte Hotelanlage ist sehr gepflegt und weitläufig. Das Hotel ist in zwei Flügel getrennt, den West Wing und den East Wing. Beide Flügel besitzen ihre eigenen Restaurants und Rezeptionen. Wir waren im West Wing, daher kann ich über den East Wing kaum etwas berichten. Gesprächen mit anderen Urlaubern zufolge soll dieser Flügel jedoch in allen Punkten weitaus schlechter sein als der West Wing. Die Zimmer sind einfach aber vollkommen ausreichend, lediglich mit dem Zimmerservice waren wir teilweise nicht zufrieden. Das WiFi, welches man in der Lobby kaufen kann, funktioniert nicht immer, was teilweise nervig ist. Als Italiener besitzt man klare Vorteile, wenn man jedoch selbst auf die Animateure zugeht, kann man auch als Deutscher viel Spaß haben. Die einheimischen Familien, welche erst neuerdings dort urlauben, sind zum Teil sehr laut und ein Minuspunkt. Vom Verhalten sind diese ungefähr zu vergleichen mit den Russen, welche man im Fort Arabeqsue aber nicht antrifft. Da wir das erste Mal fort waren, können wir keine Vergleiche zu früher herstellen, jedoch teilten uns andere Gäste mit, dass einiges in den Vorjahren noch besser war. Begründet wurde dies wohl mit dem Führungswechsel des Hotels von Italienisch zu Arabisch. Wir können uns aber darüber nicht beschweren und waren sehr zufrieden - Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub im Fort Arabesque!
Die Zimmer waren relativ groß und ausreichend eingerichtet. In unserem Zimmer (normales Zimmer ohne Upgrade) gab es zwei Doppelbetten, ein Telefon, Klimaanlage, ein Badezimmer mit großer Dusche und einen Fernseher mit verschiedenen Programmen in Englisch, Italienisch, Deutsch und Arabisch. Die Minibar wurde jeden Tag mit Wasser, je zwei Softdrinks und zwei Tetrapacks Saft aufgefüllt. Der Balkon ist klein, aber okay. Von unserem Zimmer konnte man sowohl das Meer als auch den Sonnenuntergang sehen, was abends sehr schön war. Die Möbel waren alle in einem relativ guten Zustand. Einige Zimmer werden momentan wieder renoviert.
Wir haben immer im Restaurant des West Wings gegessen und waren sehr zufrieden. Der Saal war nie vollkommen überfüllt und auch am Buffet musste man nicht lange warten. War etwas mal leer, wurde innerhalb weniger Minuten aufgefüllt. Die Gerichte wiederholen sich wöchentlich, was wir aber nicht schlimm fanden. Es hat wirklich immer geschmeckt und die Auswahl war groß. Es gab immer je zwei verschiedene Sorten Fleisch und Fisch, Gemüse, Kartoffeln und Reis, Pizza und eine große Salattheke. Außerdem gibt es mittags und abends die Möglichkeit, sich mit gewünschten Zutaten Nudeln zubereiten zu lassen, falls man am Buffet mal nicht fündig wird. Das Restaurant war sehr sauber und die Kellner sehr nett. Für uns war ein Trinkgeld am Ende des Urlaubs eine Selbstverständlichkeit, da wir zu jeder Zeit freundlich behandelt wurden. Ein Pluspunkt fanden wir, dass die Getränke sowohl im Restaurant als auch am Strand verschlossen in Dosen oder Flaschen serviert worden. Zu Stoßzeiten kann es im Restaurant schon mal etwas lauter werden, was wir jedoch nicht als sehr störend empfanden.
Die Angestellten und Kellner waren ausnahmslos alle sehr freundlich, viele von ihnen konnten ein wenig Deutsch. Den kompletten Aufenthalt lang wurden wir schnell und freundlich bedient. Mit dem Zimmerservice waren wir nicht immer zufrieden. Es wurde meist nur grob gewischt, sodass der Boden teilweise noch dreckig war. Manche Stellen des Zimmers wurden oft gar nicht gesäubert. Auch nachdem wir Trinkgeld gaben wurde es nicht wirklich besser. Weitere Serviceleistungen sind zum Beispiel WiFi, welches man gegen Gebühr (1 Stunde/2 Euro, 1 Tag/5 Euro, 1 Woche/20 Euro) in der Lobby kaufen kann. Der hoteleigene Arzt spricht ausgezeichnet Englisch und ist sehr nett. Die Preise sind ebenfalls sehr fair. Für jüngere Kinder wird tagsüber der Miniclub angeboten, welcher von einer Animateurin geleitet wird. Dieser umfasst verschiedene Aktivitäten, wie schwimmen, T-Shirts bemalen etc.
Vom Flughafen Hurghada beträgt die Fahrtzeit zum Hotel um die 30 Minuten, was vollkommen in Ordnung ist. Vom Hotel aus wird gegen Gebühr ein Shuttlebus angeboten, welcher mehrmals täglich nach Hurghada fährt. In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es jedoch nichts. Wenn man etwas einkaufen möchte, muss man entweder nach Hurghada fahren oder mal über den Strand in die benachbarten Hotels schauen. In der Nähe der Rezeption befinden sich zwar einige hoteleigene Shops, welche aber unverschämte Preise hatten. Hinzu kommt, dass aufgrund von einer Mieterhöhung nahezu alle dieser Shops während unserem Urlaub bereits geschlossen haben. Die Lage zum Strand ist jedoch perfekt. Von der Lobby aus sind es weniger als 100 Meter zum sehr langen und feinen Sandstrand. Bereits in flachem Wasser kann man Fische und Korallen sehen. Die Riffe im tieferen Wasser sind zum Schnorcheln ideal. Badeschuhe werden auf keinen Fall benötigt, auch wenn dies im Katalog empfohlen wird. Da das Hotel in den ersten zwei Wochen unseres Urlaubs nur zu knapp 30% ausgelastet war (aufgrund der politischen Lage in Ägypten), konnte man auch noch um 10 Uhr morgens Liegen in der ersten und zweiten Reihe bekommen. In der dritten Woche war die Auslastung des Hotels bei knapp über 70%, es gab jedoch immer noch genug Liegen für alle.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation im Hotel ist überwiegend auf Italienisch. Alle Mitglieder des Animationsteams sind aus Italien, somit ist alles überwiegend nur auf die italienischen Gäste abgestimmt. Als Deutscher wird man bis auf einen kleinen Smalltalk kaum angesprochen, da die einzelnen Animateure eben lieber Italienisch als Englisch sprechen. Mit der Zeit sind wir jedoch auf die Animateure zugegangen und hatten dann doch noch sehr viel Spaß. Von da an kamen sie auch auf uns zu und haben jeden Abend lange mit uns gesprochen. Alle haben sich Mühe gegeben mit uns auf Englisch zu sprechen und waren meistens auch ausnahmslos freundlich. Nachdem wir einige Aktivitäten mitgemacht haben und alle etwas besser kennengelernt haben, hatten wir sehr viel Spaß, da das aktuelle Animationsteam sehr lustig ist. Die angebotenen Aktivitäten sind dieselben wie in fast jedem anderen Hotel: Darts, Boccia, Schnorcheln, Volleyball, Fußball, Aquagymnastik und Tanzen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, Kanu zu fahren oder sich Windsurfstunden legen zu lassen, was auch alles im AI-Angebot beinhaltet ist. Um 21 Uhr ist jeden Abend die Kinderdisko in der Arena des Hotels. Die Arena kann man sich vom Aufbau her wie ein Amphitheater vorstellen. Es gibt genug Platz für alle. Um 22 uhr beginnt dann die eigentliche Show. Von 7 Shows die Woche sind jedoch nur 3 von den Animateuren selbst auf die Beine gestellt. 4 Tage die Woche kann man sich Tanz- oder Akrobatikshows angucken. Die Shows wiederholen sich wöchentlich, was bei einem Aufenthalt von drei Wochen mit der Zeit langweilig wurde. Die Shows, die von den Animateuren selbst gestaltet wurden, waren jedoch sehr sehr lustig und auch ohne große Italienischkenntnisse zu verstehen. Meistens wurde alles sogar noch in Englisch übersetzt. Das Hotel verfügt über ein eigenes Fitnessstudio, was man gegen Gebühr nutzen kann. Aktivitäten wie Bananaboot oder Parasailing kann man einfach im Nachbarhotel buchen. Den Pool kann ich nicht bewerten, da wir nur ans Meer gehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team