- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das "Fort Arabesque" ist, Gott sei Dank, ein kleineres Hotel mit nur 170 Wohneinheiten. Hauptsächlich wird das Hotel von Italienern gebucht, was aber nicht unangenehm ist. Der Rest der Gäste teilt sich in Deutsche, Holländer und Österreicher auf. Die Animation findet in italienischer Sprache statt, aber jede andere Nation ist auch willkommen. Das Hotel ist eher etwas spartanisch, einem Fort entsprechend, aber ansprechend, sauber und gepflegt. Es gibt mehrere Speiseorte, klimatisiert im Inneren oder draußen, ohne Klima aber mit frischem Wind. Die Außenanlage ist wunderbar gepflegt und der Ausblick ist atemberaubend, da alle Zimmer zum Meer zeigen. Es gibt mehrere Pools, hauptsächlich von unserer Mädels genutzt, und einen einzigartigen Strand!!!! Alles in allem ein super Hotel!! Ägypten ist ein sehr interessantes Land!! Wir haben 2 Ausflüge gemacht, die wir jedem ans Herz legen. Wir haben alle 5 den eintägigen Ausflug nach Luxor mitgemacht, der zwar anstrengend war, sich aber lohnte. Der Karnak-Tempel war schon sehr beeindruckend, selbst für unsere Kinder! Dann waren wir Eltern noch 2 Tage in Kairo. Diese Stadt ist einfach der Hammer und ich meine nicht nur die Pyramiden und die Sphinx damit. Wer hier den Reiseführer Yassir erwischt, hat echt Glück, denn dieser Mann bringt einem diese Stadt wirklich nahe. Schnorchelausrüstung gehört unbedingt ins Gepäck, wir waren absolute Anfänger, sind dem Schnorcheln aber sofort verfallen. Diese Vielfalt der Fische ist einfach unglaublich!!
Hier können wir von einem Glücksfall sprechen!!! Gebucht hatten wir 2 Erw.+ 1 Kind sowie 1 Erw. + 1 Kind (Elternpaar, Zwillinge Oma), da es anders nicht ging. Wir hätten also 2 Doppelzimmer bekommen müssen. Ich hatte vorher ans Hotel gefaxt, mit der Bitte, dass diese Zimmer doch nebeneinander liegen sollten. Als wir nun eincheckten, fragte man uns, ob wir uns denn nicht mal die Suite ansehen wollten. Das haben wir auch getan und sind auch gleich drin geblieben. Ein riesiges Teilchen mit einer riesigen Dachterrasse. Diese hatte einen fantastischen Ausblick über die ganze Anlage, ein Traum!!! Von diesen Suiten gibt es nur 2. Sieht man links und rechts, ganz oben, wir hatten die rechte, vom Strand aus gesehen(Nr. 445). Ein Zimmer mit 2 großen Betten für uns Eltern, ein Zimmer mit Doppelbett und 1 großen Bett für Oma und Kiddys, 2 Bäder (unseres normal groß mit Dusche, das andere riesig mit Eckwanne und Dusche, ein riesiges Wohnzimmer mit nochmal 3 Schlafsofas, Tisch und Stühlen, Sat-TV, 2 Kühlschränke inkl. Getränken. Klimaanlage lief immer und in allen Räumen, außer Bad. War schon klasse!! Alle Zimmer haben in diesem Hotel Meerblick, sonst können wir leider nichts über die "normalen" Zimmer sagen.
Das AI war schon super! Zu den Getränken: Es gab Markenware von Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Eistee. Weiterhin gab es Kaffee, Tee, Bier, Wein und auch härtere Sachen. Alles war gut gekühlt, wurde in Dosen oder Flaschen serviert(Gläser gab es natürlich auch dazu) und war deshalb auch ohne Eiswürfel, was natürlich ein Plus war!! Zum Frühstück: Unmengen verschiedenster Brotsorten, total lecker und frisch, Croissants in mehreren Sorten, Crepes, Eier frisch zubereitet, Obstsalat und.. und... und... Zum Mittagessen und Abendessen: Immer Brotsorten, Nudeln, Reis, Kartoffelprodukte, Fleisch, Fisch, Gemüse, Salat und..und..und natürlich der absolut leckere Nachtisch!!!! Also, sehr abwechslungsreich, italienisch angehaucht. Nachmittags gab es auch noch Tea-Time, haben wir aber ausgelassen. Grillabende gab es auch noch, schön romantisch um den Pool herum. Die Kellner waren freundlich und schnell, mit den Getränken und auch mit dem Abräumen. Haben immer ein Späßchen mit den Kindern gemacht. Der Speisesaal war klimatisiert (von uns meistens morgens genutzt), dann konnte man auch draußen sitzen, ohne Klima, aber schön luftig. Einfach wunderbare Atmosphäre!!
Das Hotelpersonal war sehr freundlich, und zwar wirklich freundlich, nicht aufgesetzt. Italienisch und englisch wird perfekt gesprochen, deutsch teilweise. Aber mit englisch ging es auch oder auch mit Hand und Fuß! Es gibt aber nur männliches Personal, was daran liegt ,dass die meisten Angestellten aus Kairo kommen und die Frauen dann natürlich bei den Kindern bleiben müssen. Ein Arzt ist vor Ort, aber wir brauchten keinen! Trinkgelder werden nicht an einzelne Personen gegeben. Es gibt an der Rezeption eine Box für Trinkgelder, deren Inhalt dann unter allen Angestellten aufgeteilt wird. Wir haben dort nach 1 Woche und zum Schluß einen Umschlag hineingetan. Unseren "Putzmann" haben wir aber auch noch extra bedacht. Hilfsbereit waren alle und auch grundehrlich. Unsere "Oma" ließ nämlich am ersten Tag ihre Handtasche im Speisesaal, komplett gefüllt, war schon mit den Nerven am Ende, doch nach einem Anruf an der Rezeption erfuhren wir schon, dass die Tasche schon da war, immer noch komplett gefüllt. Das Aus-checken verlief auch grandios. Wir wurden erst um 17.00 Uhr abgeholt, durften aber bis 16.00 Uhr in unserer Suite bleiben, ohne etwas zu bezahlen!!!! Das nenn ich Service!!!
Das Hotel liegt direkt am hauseigenen Strand. Und dieser Strand mit seiner einmaligen Unterwasserwelt ist einfach ein Traum!!! Besucher und Neugierige aus anderen Hotels fragten sehr oft nach dem Namen unseres Hotels. Nach Besichtigung der anderen Hotels, konnten wir dieses auch gut verstehen! Die anderen Hotels und die Einkaufsmeile kann man übrigens gut über einen Strandweg erreichen. Ist ganz gut für einen abendlichen Bummel, um die Kalorien wieder abzubauen. Liegestühle gab es genug, Handtücher täglich frisch, Schirme schön groß. Außentoilette wurde selten genutzt, da wir dann doch hoch ins Zimmer gegangen sind, war aber sauber. Strandbar in unmittelbarer Nähe, ebenso kleiner Spielplatz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab mehrere Pools mit unterschiedlichen Tiefen , der größte hatte auch die Poolbar, so dass man auch im Nass etwas trinken konnte. Die Pools hinterließen bei uns einen sauberen Eindruck, es wurde auch oft der Chlorgehalt geprüft. Unsere Kinder nutzten ihn oft, da das Springen und Tauchen ihnen dort viel Spaß machte. Der Poolkellner George spielte auch oft mit den Kindern und war immer zu Scherzen aufgelegt. Animation gab es ganz dezent, nichts war aufdringlich. Obwohl die Animateure alles Italiener waren, waren doch auch andere Nationen willkommen. Unsere Kinder haben auch an der Mini-Disco teilgenommen und hatten viel Spaß dabei. Auch die Shows haben wir uns angesehen und auch verstanden, obwohl sie in italienisch waren, da es bei einem Musical ja nicht unbedingt auf die Sprache ankommt. Im AI war Tretboot- und Kanufahren dabei. Volleyball und Bogenschießen wurde auch angeboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marion |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 13 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team