Das Hotel ist von aussen sicherlich eines der weniger schönen Hotels in der Makadi Bay. Das Hotel und die gesamte Anlage sind jedoch sauber, auch wenn man dem Gebäude den Zahn der Zeit ansieht, der an ihm nagt. Wir haben AI gebucht, was eigentlich tägliches Auffüllen der Minibar inkludiert (zu 30% nicht erfolgt). Ansonsten kann man sich an den Mahlzeiten bedienen, Softdrinks und einheimische Spirutuosen sind ebenfalls includiert. An der Lobby-BAr und an der Strand-Bar sind die Getränke ebenfalls beinhaltet. Als wir ankamen waren überwiegend Engländer dort, später auch viele Italiener und Deutsche (ab da fing das Strandliegen-Resevieren an). Wir hatten zwar gezielt ein Hotel mit wenig Russen gesucht, diese waren auch wirklich nur vereinzelt vorhanden und dann auch nicht unangenehm aufgefallen, waren dann aber doch unangenehm überrascht, wie hoch der Altersdurchschnitt der Gäste mit > 60 Jahren in der ersten Woche war. In unserer 2. Urlaubswoche kamen auch vermehrt jüngere Gäste zw. ca. 25 und 40, so daß der Altersdurchschnitt gesenkt wurde. Insgesamt war es uns dann aber doch zu ruhig, auch wenn wir keine "Party-People" sind. Auf jeden Fall Strandschuhe/Badelatschen mitnehmen, ich habe diese Lektion schmerzhaft selber erfahren. Zur Not gibt es BAdeschuhe auch im Kiosk zu kaufen für ein paar wenige €. Insgesamt waren wir leider sehr enttäuscht von diesem Urlaub. Anhand der Bewertungen hatten wir uns einen zuvorkommenderen Service gewünscht, zumal der Preis für ein 4*-Hotel in Ägypten wohl möglich auch nicht angemessen ist, dafür haben wir aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Anhand der Gästestruktur ist dieses Hotel auch ruhigeren Gästen unter 40 nicht wirklich zu empfehlen, da es auch oft zu steif wirkte. Auf jeden Fall genug Kleingeld mitnehmen, weil man für jeden Handschlag Kleingeld geben sollte, wenn man halbwegs anständig bedient werden will. Ich gebe an und für sich sehr gerne und dann auch großzügig Trinkgeld, aber eigentlich nachdem etwas gut gemacht worden ist, und nicht damit eine Leistung, die ich ohnehin bezahle, überhaupt erst ausgeführt wird. Im restaurant sollte man den Kellner,der einen am ersten Tag bedient gleich zu Anfang ein großzügiges Trinkgeld zukommen lassen, dann wird er sich in der Regel den Rest des Urlaubs um sie kümmern, auch wenn die nachfolgenden Trinkgelder nicht mehr so hoch sind. Das gleiche gilt insbesondere in der Lobby-Bar!!!!!!! Hier hat es über eine Woche an Trinkgeldern gedauert, bis wir das erste mal vom Kellner gefragt wurden, ob wir denn etwas bestellen wollen, die übrigen Male mussten wir die Bestellung an der Bar selber aufgeben. Für kleiner Kinder halte ich den Strand für nicht geeignet: Die Korallen fangen z.T. bereits am Wasserspieleg an und sind scharf. Der Strandabschnitt wird auch nicht bewacht. Zum anderen ist es schade um die Natur, da ich auch viele Kinder erlebt habe, die beim Tollen im Wasser Korallen zerstört haben. Ich denke die Reisezeit FebMärz war mit eine der angenehmsten Reisezeiten. Wir hatten tgl. Sonnenschein, die niedrigste Tagestemperatur wir bei 25° gelegen haben und die Nächte wurden nicht wirklich kalt. Im Sommer ist es mit über 40° zu heiss. Von den Reiseveranstanltern wir immer empfohlen, den Händlern etwas auf arabisch zu entgegnen, wie nein danke: Totaler Unfug! Die merken natürlich an Aussehen und Aussprache, daß man Tourist ist (spätestens an den Hotelarmbändern). Mein Tip: Freundlich lächeln, zunicken und schnell weitergehen, nicht sprechen! Jedes Wort wird als Ansatz genutzt, jmd. in ein Gespräch zu verwickeln, was bei vielen dann doch im Laden endet, wo man ohne etwas gekauft zu haben, nicht so schnell raus kommt (aber nicht gefährlich, nur lästig und auf Dauer zu kostspielig). :)
Zimmer sehr groß und sauber, mit Balkon mit Meerblick (jedes Zimmer hat wohl Meerblick), unseres leider jedoch hauptsächlich mit Blick auf den gegenüber liegenden neuen Trakt (alle Zimmer mit 11xx, 22xx, 33xx, 44xx haben diesen Ausblick). So hatte man andererseits sowohl einen Teil der Bucht, als auch das Gebirge im Blick, ausserdem konnte man so, was die anderen Zimmer wohl nocht haben, auch den Sonnenuntergang vom Balkon aus geniessen. Flachbildfernsehen mit ca. 40 Programmen, deutschsprachig waren RTL-Schweit, SAT1-Österreich, ARD, ZDF und RTL-II-Schweiz vorhanden. Das Bad ebenfalls sehr sauber und ausreichend groß. Neben der Minibar gab es zudem noch einen Minisafe in den Zimmern, welcher jedoch nicht fest montiert war, also hätte man den genzen Safe mitnehmen können. Ein 11"-Notebook passt da gerade noch rein, allerding etwas quer.
Das Essen war immr sehr lecker, jeden Tag gab es zwar ähnliches , aber nicht immer das selbe (man muss sich ja auch nicht jeden Tag von allem etwas draufladen :)) Wer sich hier beschwert, daß das Essen zu eintönig war, der muss aber jeden Tag die Woche zu Hause in ein anderes Restaurant essen gehen. Zu Essen gab es auch immer genug und es wurde wieder aufgefüllt, was knapp wurde, so daß man auch ruhig später zum Essen gehen konnte. Von der Sauberkeit der Küche her gab es keine Beanstandung. Zumindest soweit ich es mitbekommen habe auch keinen "Fluch der Pharaonen" im Hotel. Trinkgelder sind kein muß, jedoch wird man erst, nachdem sich dieses Ritual eingespielt hat, vom Kellner auch zuvorkommend behandelt. Ansonsten wird man schnell übersehen.
Das Personal ist an und für sich freundlich, jedoch nicht so zuvorkommend, wie man aus vielen Bewertungen hier erwarten könnte. Der Service hängt sehr davon ab, ob man auch genug Trinkgeld gibt, und ob man selber europäisch genug aussieht. Wir mussten leider feststellen, daß man als Südländer nicht so zuvorkommend behandelt wurde, wie eindeutig europäische Gäste. Dies liess sich erst durch viel Trinkgelder wieder ausgleichen. Die letzten Tage unseres Urlaubs war der Service dann ok. Insbesondere muß man hier die Lobby-Bar erwähnen: hier laufen die Kellner mehrmals an einem Vorbei, sehen einen dumpf an und gehen wieder weiter, daß hat sich nach einigen Trinkgeldern endlich gebessert, aber da war der Urlaub auch fast schon vorbei. Mit Englisch kommt man eigentlich ganz gut zurecht, vereinzelt auch deutschsprechendes Personal an Rezeption und Bedienung. Arzt ist vorhanden, haben wir aber nicht in Anspruch nehmen müssen, ebenfalls wie den Waschservice der vorhanden ist. Kinderbetreuung kann ich nicht viel zu sagen, da wir keines dabei hatten, für mich sah die Kinderbetreuung aber so gut wie nicht vorhanden aus. Es gibt ein oder zwei Mini-Clubs, aber dort waren keine Kinder zu sehen. Die Zimmerreinigung war tadellos und wurde tägluch ausgeführt. Von den hier berichteten "Skulpturen" mittels Bettdecken haben wir nichts erlebt, trotz mehr als großzügigen Trinkgeldern tgl. (wir haben die Skulpturen aber auch nicht vermisst, da wir nicht die Typen sind, die sich über so etwas freuten). Grund für Beschwerden hatten wir kaum, höchstens für das fehlende Auffüllen der Minibar, welches jedoch nur behoben wurde, wenn derjenige es auch verstand, was man sagte, egal in welcher Sprache.
Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand an der Makadi-Bucht. Der Strandabschnitt des Hotels ist sicherlich einer der, wenn nicht sogar der größte Strandabschnitt der Bucht. Der Strand wird täglich gereinigt. Das Riff mit den vielen Korallen und allen Arten Fische geht bis dirakt an den Strand. Jedoch sind die Korallen direkt am Strand bereits kaputt. Vom Hotel aus wird ein Shuttle nach Hurghada angeboten (2x am Tag hin und 2x zurück), jedoch sind die Transferzeiten m.E.n. zu ungünstig gelegen, so daß wir es nicht genutzt haben. Ansonsten werden jede Menge Ausflüge angeboten (Kairo, Luxor, Hurghada-Stadtrundfahrt, Wüste mit Quads, Nilkreuzfahrt, etc.). Wir haben Kairo, Luxor und Hurghada-Ausflüge mitgemacht, die alle im Besuch eines Papyrus-"Museums" endeten, welches sich - nicht wirklich überraschend - als Verkaufsveranstaltung entpuppt. In direkter Nähe gibt es eigentlich nur die anderen Hotels, soweit ich das beurteilen kann. Wir selber haben es vermieden, aus der Anlage herauszugehen, da es nach den ersten Malen unerträglich wurde, die EInheimischen Verkäufer etc. abzuwehren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel haben wir gezielt wegen des Strandes und des Hausriffs ausgewählt. Dieser ist wirklich ein Traum. Wenige Meter vom Strand fangen die Korallenriffe mit ihrer Artenvelfalt bereits an (die Riffe dierekt am Strand sind leider bereits kaputtgetrampelt). Das Wasser ist glasklar und meist sauber. Der Strandabschnitt des Hotels ist eigentlich der sauberste der Umgebung und auch der größte. Es sind zu jeder Uhrzeit, auch später am Tag, noch ausreichend Strandliegen frei, auch in erster Reihe, jedoch waren v.a. in unserer 2. Urlaubswoche, in der der Anteil der deutschen Urlauber zunahm, die meisten Liegen bereits früh Morgens besetzt, der Strand aber Menschenleer. Diese "Besetzer" tauchten dann auch erst gegen 11-12 h für eine Std. auf, bevor sie dann zum Mittagessen wieder ins Hotel kehrten. (man muss hierbei erwähnen, daß es vor allem die Urlauber jenseits der 50 Jahre sind, die dieses Verhalten an den Tag legten, von den jüngeren konnte ich dieses nicht bemerken). Sonnenschirme sind ebenfalls stationär ausreichend vorhanden. Einen Fitness-Raum gibt es nicht, man kann aber Fahrräder ausleihen, oder Tachen/Schnorcheln in der Tauchbasis I-dive, bzw. die Ausrüstung dort ausleihen. Im Lobby-Bereich ist WLAN kostenlos vorhanden. Es gibt einen Kiosk, der alles mögliche und nötige anbietet, sowie eine Apotheke und div. Boutiquen und Schmuckläden in einer Art Passage im Hauptgebäude. Die Verkäufer stehen meist draussen vor ihren Geschäften weil kaum Kunden, da überteuert, vorhanden sind. Unangenehm fand ich, daß zumindest wir, jedesmal dort vorbei gehen und uns angaffen lassen mussten, wenn wir vom oder ins Zimmer gingen. Lediglich der Kioskverkäufer war angenehm und die Preise z.T. annehmbar (Getränke jedoch sehr teuer und wenig Auswahl. Weil unsere Minibar nicht aufgefüllt worden war und wir auch etwas im Zimmer zu trinken haben wollten, haben wir eine Tetra-Pak Orangtensaft 1l für 5€ gekauft.) Pools haben wir nicht genutzt, wo das rote Meer vor der Nase liegt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Februar 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Steffen |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team


