Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Rosi & Siggi (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 3 Wochen • Strand
Schönster Strand in Makadi Bay - aber das war's!
3,3 / 6

Allgemein

Das Hotel selbst macht keinen gepflegten Eindruck. Es sieht irgendwie heruntergekommen und schmuddelig aus, denn so schmutzige Glasscheiben und Türen haben wir noch in keinem Hotel erlebt; es ist auch inssgesamt unsauber. Das Gute am Hotel ist, dass es keine Urlauber aus den osteuropäischen Ländern nimmt und man dadurch nichts mit lärmenden, trinkenden Russen zu tun hatte. In den Nachbarhotels konnte man sehen, wie dort "die Post abging". Als wir im Hotel ankamen, herrschte dort das totale Chaos, da es restlos überbucht war. Wir hatten ein Superiorzimmer mit Panoramameerblick gebucht und wurden einfach in ein anderes Zimmer gesteckt. Das von uns gebuchte Superiorzimmer haben wir dann erst 3 Tage später erhalten. Aber wir waren auch sehr hartnäckig und sind dem Personal an der Rezeption jeden Tag auf's neue auf die Pelle gerückt. Ich musste mir dort von einem jungen Mann sogar sagen lassen, dass ich ruhig sein solle - aber da hat er mich kennengelernt. Das Personal an der Rezeption war einfach überheblich und sie taten so, als wenn wir froh sein müssten, im Hotel untergekommen zu sein. Es wurden ja auch ganze Busladungen mit Urlaubern in andere Hotels verfrachtet. Es gab aber genug Gäste, die mit Zimmerproblemen zu kämpfen hatten und sogar Stammgäste wurden behandelt, wie "der letzte Dreck". In der Hotelhalle war also täglich Zoff angesagt und es wurden dort Löcher mit Löchern gestopft, Die vom Hotel angestellte, deutsche Gästebetreuerin Stefanie, hat sich sehr um uns und andere Gäste bemüht. Der Reiseleiter von Thomas Cook vor Ort, Mustafa Salah, ist sehr arrogant und hat für uns gar nichts getan. Sein Stellvertreter, Ahmed Afifi, der sich täglich bis 18.00 Uhr, im Hotel aufhält, ist dafür sehr nett und hilfsbereit. Bei ihm haben wir dann auch den Ausflug in die Wüste gebucht, den man sich aber getrost sparen kann. Das Ganze ist nur auf Kommerz ausgerichtet und hat mit Beduinenleben etc. nichts gemeinsam. Die Telefon- und Internetkosten im Hotel sind sehr hoch. Man kann mijt dem Handy telefonieren und der Empfang ist gut. Es ist auch nicht übermäßig teuer. Einen Münzfernsprecher gibt es weit und breit nicht, das ist dort wohl nicht üblich. Der November/Dezember ist als Reisemonat im Hotel Fort Arabesque nicht zu empfehlen, obwohl das Wetter da noch sehr schön ist. Wir hatten immer über 30°. Aber wir glauben, dass man dort in diesen Monaten immer wieder Probleme mit den gebuchten Zimmern haben wird. Das kann auch sehr nervig sein. Die Superiorzimmer sind im übrigen sehr schön und der Mehrpreis ist gerechtfertigt. Wie schon erwähnt, sind der Strand und die Gartenanlage sehr schön und da muss man sich genau überlegen, worauf es einem ankommt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Superiorzimmer mit Panoramameerblick gebucht. Das Zimmer war groß und zusätzlich mit einer Zweisitzer-Couch und einem Glastisch ausgestattet.. Wir hatten ebenfalls einen Flachbild-TV, sowie einen Kaffee-/Teezubereiter und Kaffe/Tee und Zucker auf dem Zimmer. Die Minibar wurde täglich nach Anforderung aufgefüllt. Der Safe im Kleiderschrank war ein Witz, weil der nicht festverschraubt ist. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, was nicht so berauschend war. Wie ich bereits erwähnte, haben wir teilweise selbst geputzt. Das Bad hat eine ausreichende Größe mit einer sehr großen Dusche und einem Bidet. Auf dem Waschtisch hat man genug Abstellmöglichkeiten. Leider werden die Zimmer alle von lauter Musik bis 24.00 Uhr beschallt. Wir hatten außerdem noch das Pech, in der Nähe der Pianobar zu wohnen - obwohl in der 4. Etage, war es kaum zum aushalten. Wer Ruhe wünscht, ist da fehl am Platze.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war in Ordnung und man hat immer etwas gefunden. Nur leider war es oft nur noch lauwarm und schmeckte dann nicht mehr. Die Sauberkeit im Restaurant des Old Wing war nicht berauschend. Das fing schon bei den Tischdecken an. Am Abend sahen wir auch einmal eine Maus und beim Frühstück flogen die Spatzen quer durch das Restaurant und pickten sogar von den Tischen die Krümel auf. Selbst, wenn man die Natur und Tiere liebt, ist das nicht mehr lustig und völlig unhygienisch. Das Restaurant im New Wing ist wesentlich gepflegter und die Speisen sind besser angeordnet. Auch sind die Kellner flotter.


    Service
  • Schlecht
  • Das Servicepersonal in den Restaurants ist sehr unfreundlich und - bis auf wenige Ausnahmen - sehr unsauber (schmierig und fleckig) gekleidet und außerdem sehr langsam. Bis man am Morgen seinen Frühstückstisch komplett hatte, verging eine Zeit, weil alles nur ettappenweise an die Tische gebracht wurde. Mit der Sauberkeit des Zimmers hielt es sich in Grenzen. Es lag viel Staub auf den Möbeln, der nicht weggewischt wurde. Das Bad haben wir, bis auf die Dusche, schon immer selbst geputzt. Die Betten waren in Ordnung und auch stets sauber. Alle paar Tage hatten wir nette Handtuchfiguren auf dem Bett, dafür gab es dann auch wöchentlich Trinkgeld.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anlage und der Strand sind traumhaft. Man hat am Strand reichlich Platz und liegt nicht, wie in den anderen Hotels, fast aufeinander. Die Liegen sind gut und der Handtuchservice perfekt. Am Strand stehen viele Abfallkübel, die täglich mehrfach geleert werden; auch wird der Strand gereinigt und geharkt. Die Strandboys passen auf, dass aus den Nachbarhotels niemand die Liegen benutzt. Badeschuhe sind dort auch nicht nötig. Das Wasser ist glasklar und man kann auch als Nichtschnorchler viele, bunte Fische bestaunen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation im Hotel ist nur auf Italienisch, ebenfalls die abendlichen Shows. Für deutsche Gäste wird im Hotel gar nichts angeboten. In der Pianobar im "Old Wing" sang im November ein Asiate und danach im Dezember eine Frau. Es war so laut und der Gesang so daneben, dass man sich nicht unterhalten konnte und fliehen musste. Auf der Außenterrasse konnte man es so einigermaßen aushalten. Im "New Wing" sang ein Ägypter. Es war zwar auch sehr laut, aber nach seiner Musik konnte man sogar tanzen. Den Pool haben wir nicht benutzt, da man im Meer sehr gut baden und schnorcheln konnte. Der Poolbereich macht aber einen sehr guten, gepflegten Eindruck. Dort sind auch genug Liegen vorhanden, und es ist dort auch sehr windgeschützt, falls man es mal benötigen sollte.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rosi & Siggi
    Alter:66-70
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team