- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist neun Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Naja, die Tür vom Schrank quietschte ein wenig, aber mich hat das nicht gestört. Ich hatte Zimmer 430 mit einem tollen Blick auf das Meer und die Anlage. Die Grünanlage ist top gepflegt. Besser geht es nicht. Die wunderschöne Poolanlage wurde so gut wie nicht genutzt. Am letzten Mittag sind wir zur Pool-Bar und wollten uns das nochmal genau anschauen. Ein Kellner war immer mittags dort und hatte auch ein paar Getränke im Angebot. Gab es dann natürtlich im Plastikbecher - wir waren ja schließlich im Wasser. Oft wurde beschrieben, dass sehr sehr viele Italiener in Hotel waren. Nach Auskunft der Kellner ist das auch im Sommer so. Jetzt waren ca 200 Gäste anwesend. Davon ca 160 Deutsche, genau 7 Italiener und noch ein paar Engländer, Franzosen und Niederländer. Es waren nicht sehr viele junge Paare da. Das Durchschnittsalter lag bei ca 45. Es waren auch nur wenige Familien mit Kleinkindern. Das Wetter spielt im Urlaub eine große Rolle. Wir hatten Tagestemperaturen täglich um 30 Grad. Das Wasser hatte 25 Grad. Es war auch nur selten bewölkt oder windig. Fazit: ein super "Sommerurlaub im Winter"! Ich war nicht das letzte mal in Ägypten und komme sicherlich nochmal ins Fort Arabesque zum entspannen zurück!
Das Zimmer war immer sauber. Zur Bodenreinigung wurden sogar die Teppiche kurz auf den Flur verfrachtet! Fernseher mit ARD, ZDF, RTL (schweizer Werbung) und VOX. Kühlschrank mit Minibar. Ein Fön lag bereit. 2 Betten á 1,40 auf 2,00 Meter. Sehr bequem, nicht durchgelegen. Mit Flachstecker konnte der Handyakku aufgeladen werden.
Die Kellner und Köche waren auch allesamt sehr nett und immer zu einem Scherz aufgelegt. Wenn ich mittags nicht zum essen da war, weil ich tauchen war, wurde ich abends mit Handschlag begrüßt und man fragte mich, wo ich denn war. Eine sehr aufmerksame Truppe. Und wenn jemand Geburtstag dann wurden aus den Kellner Sänger und Musiker. Eine kleine Show während des Essens. War spitze! Die Speisen waren immer super lecker. Vor allem der Koch in der Nudelecke konnte überzeugen! Auch fantastisch sind die Salatvariationen und das Gebäck. Die Ägypter können fantastisch Nachtisch machen. Ein Klecks der Schokosoße hatte wahrscheinlich 1000 Kalorien, aber eine Sünde war sie wert! Die Kellner waren ansonsten sehr fix im Abräumen der Teller und díe Bestellung der Getränke war keinProblem. Der Rotwein ist übrigens zu empfehlen. Das Unterschreiben der Getränke am Ende des Essens war problemlos. Wir waren 3 Freunde und haben immer die Gesamt-"rechnung" abwechselnd unterschrieben. Es kost´ ja nix :-)
Der Check-In und Check-Out lief sehr unkompliziert ab. Der Reisepass wird bis zum Check-Out an der Rezeption behalten. Verständigung dort aber nur auf englisch. Das Hotel hatte 3 Internetplätze in einem seperaten Raum. Nutzungsgebühr für eine halbe Stunde 2 Euro. Das war etwas teuer. Aber die Computer waren recht neu und auch einigermaßen schnell. ! Die Zimmerreinigung war top! 3 mal am Tag wurde nach dem Rechten geschaut. Das erste Mal nach dem Frühstück, das Zweite mal mittags und abends beim Essen waren die fleißigen Angestellten ein drittes Mal im Zimmer, richteten nochmal das Bett und machten im Bad sauber. Das waren auch die einzigen, die ein kleines Trinkgeld zwischendurch bekamen. Insgesamt 3,50 Euro. Die Handtücher wurden immer gewechselt und man hatte auch schon mal ne tolle Handtuchblume und Blütenblätter auf dem Bett.
Das Hotel wurde an einem wunderschönen Riff gebaut. Links daneben ensteht gerade ein neues Hotel. Der Baulärm ist aber nicht zu hören. Auch der Anbau des Forts ist nicht störend. Wenn der Anbau fertig ist und man trotzdem einen tollen Meerblick haben möchte, sollte man den älteren Teil buchen. Rechts nebenan wurde vor drei Wochen eine neue Anlage eröffnet. Ein Weg zwischen den Hotelanlagen und Strand läd auch abends zu einem Spaziergang ein. Man kann durch die Anlagen bis zum Makadi-Center schlendern und dort einkaufen. Leider war hier nix los und einen richtigen ägyptischen Basar hat man vermisst. Dort sind die typischen kleinen Verkaufsläden in dem neuen Zentrum und es fehlt ein wenig Flair. In der Boutique im Hotel findet man alles, was man vielleicht zuhause vegessen hat (Rasierer, Creme etc.) sowie Postkarten und viele Souveniers. Aber außer Postkarten sollte man vielleicht den Rest etwas billiger im Makadi-Center (20 Gehminuten) kaufen. Ein kleiner Spielplatz war in Strandnähe. Leider ist das Hotel nicht behindertengerecht. Mit einem Rollstuhl kommt man nicht weit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich habe nur das Meer zum Schnorcheln als sportliche Tätigkeit benutzt und das war nur klasse. Zum Tauchen war ich im Tauchcenter im Hotel Le Meridien. (Super!) Die Tauchschule im Hotel (The Crab) sah nicht allzu einladend aus. Ich hatte mich im Vorfeld informiert und mich daher schon vorab dagegen entschieden. Ich habe einen Tauchkurs gemacht und den wollte ich nicht in englisch oder italienisch machen. Es war bei der Tauchschule auch nicht viel los. Es sind auch Guides am Strand entlang gelaufen und haben den Gästen kostenloses Schnuppertauchen angeboten. Das sah allerdings von Strand aus nicht sehr professionell aus. Also lieber 5 Minuten mehr laufen und super bereut werden! Der Strand ist toll und immer sauber. Die Liegestühle haben eine bequeme Schaumstoffunterlage und lassen sich am Kopfteil gut verstellen. Ab und an gab es Matten als Windschutz. Davon hätten es vielleicht ein paar mehr sein können, aber es war auch nicht wirklich windig. Andere Hotels haben das besser gelöst. Die Handtücher bekommt man am Strabd und wenn man es zwischendurch umtauschen möchte weil es naß ist, dann ist das auch kein Problem. Die Animation war wie schon oft beschrieben auf italienisch. Auf die 7 italienischen Gäste kamen 17 Animateure... Aber ich nutze in keinem Urlaub Animation und daher war das auch nicht schlimm.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kristin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team