Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2017 • 2 Wochen • Strand
Noch in Ordnung, aber nicht mehr wie früher
4,0 / 6

Allgemein

Das Hotel liegt unmittelbar am Strand in einer sehr gepflegten Gartenanlage und besteht aus den Gebäuden East-Wing und West-Wing mit je mit einem Seitenflügel (insgesamt 440 Zimmer, von denen die meisten direkten, einige seitlichen Meerblick haben) und je einem Restaurant sowie 45 Villas. Seit Anfang des Jahres kann man am Strand Liegen mieten und erhält dazu täglich eine Kühlbox mit Getränken (die sich jeder auch an der Beachbar selbst holen kann und die im all inclusive enthalten sind) und Obstspießen. Im April kostetet der Spaß 5 € täglich und 30 € wöchentlich, jetzt 8 € täglich und 50 € wöchentlich. Dies führt dazu, dass um 9.30 Uhr freie und somit nicht vermietete Liegen kaum mehr zur Verfügung stehen und wenn, dann im abgelegenen westlichen Bereich des Strandes. Deshalb beginnen manche Gäste bereits vor 6 Uhr nicht vermietete Liegen zu belegen. Im April bekam man noch zu jeder Tageszeit eine freie Liege, auch in guten Strandbereichen. Geändert hat sich auch das Verhalten der Verkäufer am Strand (wobei mehrere auch für Einrichtungen werben, die nicht zum Hotel gehören): Sie sind aggressiver geworden und zum Teil nur durch wirkliche Unfreundlichkeit zum Gehen zu bewegen. Dies war unser neunter Aufenthalt im Fort, weil das Fort bisher im wesentlichen unseren Vorstellungen ( z. B. Ruhe am Strand) entsprach und wir mit einigen Angestellten seit Jahren freundschaftlich verbunden sind. Noch empfehlen wir das Hotel weiter. Ob es einen zehnten Aufenthalt geben wird, wissen wir heute noch nicht, denn dies wird von der künftigen Entwicklung im Fort abhängen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer lag im 3. Geschoss des East-Wing mit direktem Blick auf die Grünanlage und das Meer. Doppelbett, Anrichte, kleiner Tisch und die beiden Stühle waren älteren Datums, aber in Ordnung, die Matratzen gut. Ein kleiner Tresor liegt offen im Wandschrank. Die Fernbedienung des Fernsehers funktionierte trotz Reparatur nicht, sodass von Hand geschaltet werden musste. Die Minibar wird täglich mit Wasser und Säften aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir haben nur das Restaurant im East-Wing genutzt. Die Qualität der Speisen war im großen und ganzen in Ordnung, die Auswahl eher bescheiden. Sogenannte "highlights" gab es nicht. Ab und zu war die Nudelstation, wo es mittags und abends diverse frisch zubereitete Nudels und Soßen gab, die letzte Möglichkeit.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Kellner sind freundlich und zuvorkommend. Der Putzmann war sehr rücksichtsvoll und hat prima gearbeitet. Kleinere Trinkgelder geben wir in 1-US-Dollar-Scheinen, da die örtlichen Banken keine Münzen annehmen. Die Gästebetreuerinnen arbeiten wirklich toll und sind eine Bereicherung für die Gäste.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vor dem Hotel das Meer, hinter dem Hotel die Wüste, links und rechts weitere Hotels. Da das Hotel eines der ersten in der Makadi Bay war, verlaufen beide Hauptgebäude parallel zum Strand. Es handelt sich um sauberen Sandstrand. Neben den Läden im Hotel gibt es eine kleine Einkaufsmeile (Makadi Center) in etwa 1,5 Km Entfernung. Fahrzeit vom /zum Flughafen rund 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangeboten an Land und im Pool haben wir nicht wahrgenommen. Die abendliche Lifemusik in der Lobby-Bar bis 24 Uhr hat uns im Zimmer nicht übermäßig gestört.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:71+
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, wir bedanken uns sehr herzlich, daß Sie sich die Zeit genommen haben um diese sehr ausführliche und detaillierte Bewertung zu schreiben. Wir sind zufrieden das wir ihren Erwartungen nachgekommen sind und haben Ihre Rückmeldungen bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Nur durch die konstruktive Rückmeldung unserer geschätzten Gäste gelingt es uns unseren Service und Standarts ständig zu erweitern und zu verbessen. Noch einmal vielen Dank. Ebenso schätzen wir Sie als unsere Stammgäste und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und hoffen Sie bald wieder im Fort Arabesque willkommen zu heißen. Sehr gerne würden wir Sie dann auch zu einem persönlichen Gespäch bitten um noch besser auf Ihre Wünsche einzugehen. Bis dahin verbleiben wir mit sonnigen Grüßen aus der Makadi Bay Ihr Fort Arabesque Team