- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nach etwa 40 Minuten Transfer war der Empfang im Hotel mehr als lieblos. Kein nettes Wort, keine Begrüßung oder ein erfrischendes Getränk. Wir wurden schnell abgefertigt und zu unserem Zimmer gebracht wo wir dann auf uns allein gestellt waren. Da meine Frau gehbehindert ist und oftmals auf den Rollstuhl angewiesen ist haben wir das bereits in Deutschland über das Reisebüro mitgeteilt. Wir bekamen dann auch ein großes Erdgeschoßzimmer (ca. 45 qm) im neuen Teil der Anlage. Der erste Eindruck des Zimmers war sehr gut. Auch vom Erdgeschoß aus konnte man das Meer sehen. Die Anlage ist nicht übermäßig groß, d.h. keine riesigen Hotelbunker. Zwischen dem alten und neuen Teil sind etwa 200 Meter Abstand. Die Anlage war im allgemeinen sehr sauber. Gäste waren überwiegend Italiener, da das Hotel unter italienischer Führung ist. Mit dem Rollstuhl kommt man gut zurecht und man kann alles erreichen, auch den Strand. Die AI-Leistung war unseres erachtens mehr als schlecht und niemals 4,5 Sterne wert. Es gab fast immer das gleiche Essen und nie was besonders. Kaum frischen Fisch und sehr schlechte Pizza (obwohl überwiegend Italiener da sind). Das Essen war oft nur lauwarm. Die Auswahl an Säften war immer auf zwei begrenzt, die aber nicht frisch zubereitet wurden. Nervig war das dauernde unterschreiben für jedes Getränk. In der Hotelanlage war eine Strandbar, an der man alles außer Getränke bezahlen musste. Zwischen den drei Mahlzeiten gab es nichts. Den trockenen Marmorkuchen zum Kaffee bekamen wir dreimal nach Aufforderung. Unter All Inclusive verstehen wir was anderes, war wir in vielen anderen Hotels auch schon erlebt haben. Wir waren jetzt das 4. Mal in Ägypthen. Bisher hatten wir immer 3 oder 4 Sterne-Hotels, die uns gut gefallen haben. Es war das erste Mal, dass wir froh waren, dass wir wieder nach Hause fliegen. Von einem 4,5 Sterne-Hotel hätten wir besseres erwartet. Wir sind bestimmt keine Urlauber, die immer nörgeln. Aber für unsere Geld erwarten wir zumindest einen guten Service und ein gutes All Inclusive-Angebot.
Das Zimmer war sehr groß und zweckmäßig eingerichtet. Es gab Fernseher, wo normalerweise drei Programme in deutscher Sprache zu sehen sind. Da aber während der WM ZDF ganz und RTL sonntags abgeschaltet waren blieb nur noch VOX. Neben der Dusche lief auf u einer Seite das Wasser zusammen und blieb dort. Am vorletzen Abend begann es aus der Klimaanlage zu tropfen, was aber dann nach meiner zweiten Anfrage gerichtet wurde.
Da ich Pizza liebe habe ich gehofft, in einem italienisch geführten Hotel gute Pizza zu bekommen. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Jeden Tag fast die gleiche Käsepizza und meist lauwarm oder kalt. Die Nudelauswahl war auch nicht überragend. Im Restaurant des neuen Teils gibt es nur Nichtraucherplätze, im Hauptrestaurant sowohl Raucher- als auch Nichtraucherplätze. Die Atmosphäre lies in den Restaurants zu wünschen übrig. Die Abwechslung beim Essen war allgemein mangelhaft. Der Grillabend (sonntags) am Pool war zwar schön, aber da wir etwas später erst dazukamen war die Auswahl nur noch gering oder teilweise gab es bestimmte Dinge nicht mehr. Nicht gerade entspannend wirkte dass zeitige Aufräumen der Kellner, während man noch in Ruhe essen wollte. Enttäuscht waren wir auch, dass es in den Restaraunts oder Bars keine Getränkekarten gab. Als wir uns mal einen Cocktail bestellten verstand keiner richtig und man bekam irgend was gemixt. Wir hatten den Eindruck, dass dies Absicht ist, damit man nicht zuviel trinkt.
Für ein 4,5 Sternehotel hätten wir einen besseren Service erwartet. Die Sprachkenntnisse des Personals waren mehr als schlecht. Kaum Deutsch oder Englisch. Gegrüßt wurde meist erst, wenn man als erster grüßte. An der Strandbar kein freundliches Wort oder Lächeln. Meist war Selbstbedingung angesagt. Wir wurden kaum gefragt, ob wir was trinken möchten. Wir bedienten uns aus dem Kühlschrank am Tresen und mussten dann warten, dass es jemand aufschreibt damit wir unterschreiben konnten; war echt nervig. Die Aschenbecher wurden kaum ausgeleert. Leere Gläser blieben lange stehen. Wenn man ein Cola zum Essen bestellte wurde meist nur eine nicht geöffnete Getränkedose kommentarlos auf den Tisch gestellt. Hier kann ich wieder nur das Hotel Arabella empfehlen, wo das Personal auch mal auf einem zuging und fragte, ob man was wünschte. Der Zimmerboy verstand keine 5 Wörter deutsch oder englisch. Die Sauberkeit hätte besser sein können. Auf den ausgelegten Teppichen war nie der Schmutz (Haare etc.) entfernt. Mir ist nicht aufgefallen, dass in den 14 Tagen die Bettwäsche gewechselt wurde. Zum Check-Out sollten wir um 7 Uhr morgens abgeholt werden. Da Frühstück erst um 7 Uhr beginnt bekamen wir nicht mal Kaffee. Ich kenne das aus anderen Hotels, wo man dann bereits um 6.30 Frühstücken kann. Abgeholt wurden wir dann kurz vor 8 Uhr. Man hat uns kommentarlos vorm Hotel stehen lassen. Erst aufgrund mehreren Nachfragen meinerseits bequemte sich jemand ans Telefon und klärte die Lage. Sonst hätten wir wahrscheinlich dortbleiben müssen, was wir aber keinenfalls wollten. Eine Verabschiedung fand nicht statt. Denke, die sind froh wenn man wieder weg ist.
Den guten Schnitt bei den Bewertungen verdankt das Fort Arabesque wahrscheinlich der schönen Lage etwas erhöht direkt an einem langen Strandabschnitt. Schnorchel kann man bereits, wenn man nur wenige Meter ins Wasser geht. Es gibt viele Fische aber die Korallen haben nicht mehr die schönen Farben. Uns hat das Schnorcheln im Hotel Arabella, wo wir letztes Jahr waren, besser gefallen. Da sich anscheinend niemand ernsthaft für Umweltschutz einsetzt und die Bauarbeiter ihren Dreck ins Meer schütten wird es in einigen Jahren vielleicht mit dem Schnorcheln hier vorbei sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es nur in italienischer Sprache. Es wurde keine Rücksicht auf deutschsprachige Gäste genommen. Außer einem Geschäft im Haupthaus, wo man Souveniers und das nötigste zu überhöhten Preisen bekommt, gibt es in der nähreren Umgebung keine Einkaufsmöglichkeiten. Da wir aufgrund der Gehbehinderung meiner Frau die meiste Zeit am Pool verbrachten kann ich über die Unterhaltungsprogramme am Strand nichts sagen. Gesehen habe ich Kanus und Tretboote, die man kostenlos benutzen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerhard und Renate |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team