Es handelt sich um eine sehr schöne Hotelanlage, die äußerst gepflegt wirkt. Alles war sehr sauber, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Hotel hat einen schönen Sandstrand mit direkter Schnorchelmöglichkeit. Das Essen war gut und die Auswahl vielfältig. Auch wenn sich die angebotenen Speisen wiederholt haben, war doch so viel Auswahl vorhanden, dass genug Abwechslung vorhanden war. Das Essen war appetitlich angerichtet und es wurde alles zeitnah aufgefüllt. Die Zimmer waren geräumig und gepflegt. Es war unsere erste Ägyptenreise und wir können das Hotel uneingeschränkt empfehlen. Allerdings sollte man dort keine Diskothek oder sonstige Angebote für junge Leute erwarten. Das Publikum war größtenteils über 40 Jahre alt. Die Atmosphäre aber sehr angenehm.
Die Zimmer waren sehr geräumig und hatten alle einen überdachten Balkon. Wir wurden morgens von der aufgehenden Sonne geweckt und hatten dann ab etwa 11.00 Uhr Schatten im Zimmer. So wurde es auch nicht aufgeheizt. Die Einrichtung ist einfach und zweckmäßig. Im Urlaub benötigen wir aber keinen Flachbildschirm und uns reichen auch zwei oder drei deutsche Programme. Wir konnten im ZDF Nachrichten schauen und das reichte uns. In den Betten haben wir sehr gut geschlafen, was wir von vielen deutschen Hotels (3 und 4 Sterne) nicht sagen können! Der Kühlschrank im Zimmer war alt, funktionierte aber einwandfrei. Wer deutschen 4 oder 5 Sterne Luxus erwartet, wird sicher enttäuscht, jeder andere ist aber wahrscheinlich zufrieden. Wir sind nicht in Deutschland! Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und nass gewischt. Das Bad war auch immer sauber. Unser Zimmerboy war sehr freundlich und gründlich. Das einzige Manko war die Hellhörigkeit. Uns hat sie nicht gestört, da es im Hotel nachts ruhig war. Man sollte sie aber erwähnen.
Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und bietet für jeden etwas. Zusätzlich zu Gurken, Paprika, Tomaten, usw. gibt es einige Salate. Obst und Joghurt ist in vielen Varianten erhältlich. Eier kann man gekocht, gebraten, gebacken oder wie auch immer haben. Es steht auch immer ein Koch für Extrawünsche zur Verfügung. Pfannkuchen, ob süß oder herzhaft gibt es genauso wie viele Cerealien für Müsli. Ebenso gibt es eine große Auswahl an süßen und herzhaften Broten, Teilchen und Plätzchen. Bei allen Mahlzeiten wurde das gebrauchte Geschirr zeitnah entfernt und Getränke kamen sehr schnell. Alle Getränke von der Cola über Wasser, Bier und Wein waren kalt. An der Strandbar gab es den ganzen Tag Eis und Snacks, so dass wir in 10 Tagen nicht einmal im Hauptrestaurant zum Lunch waren. Das Dinner war auch immer sehr vielfältig und auch geschmacklich gut. Abgerundet wurde es mit einen sehr großen Dessertbuffet. Das Restaurant bestand aus einem Innenbereich, einem Raucherbereich, den wir als Nichtraucher aber auch genutzt haben, da er zwar zu Dreiviertel geschlossen, aber sehr gut durchlüftet war und einem überdachten Außenbereich. Die Atmosphäre war gut und alles sauber. Kellner standen in ausreichender Zahl zur Verfügung und diese waren auch wirklich sehr schnell. Einzig, dass in der Strandbar die Snacks alle auf Plastik angeboten wurde, fanden wir nicht sehr schön. Zur Mitnahme an den Strand verständlich aber zur Nutzung in der Strandbar hätten wir uns, schon aus Umweltgründen, doch richtiges Geschirr gewünscht.
Von der Rezeption über die Kellner, den Zimmerboy, die Servicemitarbeiter an der Strandbar, Handtuchwechsel oder Gartenarbeiter: alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Jeder freut sich über Trinkgeld, vor allen Dingen, wenn das Hotel, wie alle derzeit in Ägypten, nicht voll ausgelastet ist. Dies war aber keine Voraussetzung für die Freundlichkeit. Ebenso die Verkäufer am Strand. Wenn man sagte "no thank you", dann wurde man auch nicht weiter belästigt. Wobei "belästigt" eigentlich zu böse ist, denn man wurde immer freundlich angesprochen. Es handelt sich dabei hauptsächlich um "Verkäufer" die Zusatzleistungen im Hotelbereich anbieten. Wenn sie dann also z.B. einen Massagetermin im Spabereich vermitteln, bekommen sie dafür eine Provision. Der Preis für den Gast wird aber nicht höher dadurch. Es handelt sich also mehr um Animation kostenpflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Das Hotel liegt am Rande der Makadi Bay. Über die Strandpromenade kann man problemlos zu den beidseits angrenzenden Hotels laufen und so die ganze Makadi Bay ablaufen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es eigentlich nur im Hotel oder in den Nachbarhotels. Die große Einkaufsmall Senzo Bay ist etwa 30 Kilometer entfernt. Das Hotel hat einen weitläufigen Strand, der direkt an die Gartenanlage grenzt. Diese Gartenanlage ist sehr schön angelegt und wird gut gepflegt. Durch die Anordnung von Sträuchern, Palmen und Hecken, kann man an sehr vielen Stellen auf dem Rasen ungestört liegen. Der feine Sandstrand lädt zu langen Spaziergängen ein und ist sehr sauber. Liegen und Schirme stehen ausreichend zur Verfügung. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte mit einem Privattransport etwa 25 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu den Freizeitangeboten können wir wenig sagen, da wir keine genutzt haben. Wir waren ausschließlich schnorcheln oder haben uns selbst beschäftigt und gespielt. Allerdings gab einen Beachballplatz, einen Fußballfeld und auch Bocchia. Es gab Animateure, darunter auch Deutsche, die Volleyball, Stretching, Wassergymnastik und anderes anboten. Abends gab es in der Bar oft Livemusik und in der "Arena" ein Abendprogramm. Aber auch dies haben wir nicht in Anspruch genommen. Die Poolanlage war schön angelegt und teilweise auch beheizt. Wir waren aber nicht einmal dort, da wir ausschließlich am Strand waren. Die Massage ist sehr zu empfehlen, wenn auch nicht sehr günstig. Sie ist aber ihr Geld wert. Wer abends spazieren gehen möchte, kann dies in der Anlage ohne weiteres machen, da sie so weitläufig ist, dass man problemlos 30-40 Minuten spazieren kann ohne das man nur im Kreis läuft.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Heike |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrte Gäste, wir bedanken uns sehr herzlich, daß Sie sich die Zeit genommen haben um diese sehr ausführliche und detaillierte Bewertung zu schreiben. Wir sind zufrieden das wir ihren Erwartungen nachgekommen sind und haben Ihre Anregungen bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Nur durch die konstruktive Rückmeldung unserer geschätzten Gäste gelingt es uns unseren Service und Standarts ständig zu erweitern und zu verbessen. Noch einmal vielen Dank. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und hoffen Sie bald wieder im Fort Arabesque begrüßen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir mit sonnigen Grüßen aus der Makadi Bay Ihr Fort Arabesque Team


