- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zu Beginn möchten wir sagen, dass das Hotel während unseres Aufenthalts niemals voll ausgebucht war. Alle Bewertungen beziehen sich auf ein zu max. 70 % ausgelastetes Hotel. Wir können nicht beurteilen, wie der Service etc. ist, wenn das Hotel voll ausgelastet ist. Die über 400 Zimmer des Hotels verteilen sich auf mehrere Flügel und 2 komplett getrennte Gebäude. Wir waren im Old Wing untergebracht, was wir vorher auch als Wunsch angegeben hatten. Der New Wing war noch mal wie ein komplettes Hotel aufgebaut: Rezeption, eine Bar innen, eine Bar außen, ein Restaurant, ein Pool mit Meerblick. Ob dort wirklich nur Italiener untergebracht waren, können wir nicht beurteilen, aber es hatte den Anschein. Das Hotel ist schon etwas „verbraucht“, wie es manche Leute beschreiben: z.B. Außenfassade, Fahrstühle, Fliesen etc. Jedoch fanden wir das überhaupt nicht schlimm und es wird auch ständig ausgebessert (z.B. gestrichen). Hauptsache es ist sauber und das war es. Alle öffentlichen Toiletten wurden mehrmals am Tag gereinigt und auch in den Bars und Restaurants, am Strand und den Pool war es sauber. Der Strand, die Pools und die Liegen sind in einem guten Zustand. Die komplette Anlage ist sehr weitläufig, so dass man im Hotel schöne Spaziergänge machen kann. Die Gartenanlage ist sehr schön gestaltet und auch der Hauptpool ist sehr schön angelegt. Dass es hinter der Hotelanlage nicht schön aussieht, ist wohl nicht nur bei diesem Hotel so. Das ist halt Ägypten… Generell hielten sich die verschiedenen Nationalitäten die Wage: deutsch, italienisch, englisch war der Hauptanteil, es gab aber auch Holländer, Franzosen, Österreicher, kaum Russen und wenn dann überhaupt nicht auffällig. Wenn wir das richtig beobachtet haben, ist es so dass die unterschiedlichen Nationalitäten unterschiedlich farbige Armbändchen haben…warum auch immer! Was das Alter betrifft, war es relativ gemischt: Familien mit kleinen und größeren Kindern, Pärchen und Alleinstehende, viele ältere Leute (Rentner), die auch im Urlaub keine Zeit haben ;-) Zu den Zimmern hat das Hotel noch mehrere neue Villas, 1 stöckig und 2 stöckig und mit eigenem Pool. Wir hatten das Glück, dass uns ein Mitarbeiter einfach mal die Villas zeigte. Sie sind schön ausgestattet mit einem oder 2 Schlafzimmer, großes Badezimmer, einem Wohnzimmer, Terrasse mit Zugang zum Pool und Blick auf die Rückseite des Old Wings. Es gibt eine eigene Rezeption, eine Bar und ein Restaurant. Wir waren trotzdem froh über unser Zimmer mit Meerblick! Wer gucken will: einfach mal hingehen und fragen! Buchen und genießen! Die Reisezeit war Wettertechnisch gut. Tagsüber Sonne und warm, abends allerdings sehr frisch, also warme Kleidung ist ein Muss! Strandspaziergänge genießen, Spa-Center nutzen. Zudem solltet ihr beim Reiseleiter die Sahara-Park-Tour buchen (rasante Jeepfahrt, Quadfahrt, Kamelreiten etc. in der Wüste). Nicht zu empfehlen dagegen die Hurghada-Stadtrundfahrt.
Aufgrund anderer Bewertungen hatten wir ein Superior-Zimmer im Old Wing im obersten Stockwerk gebucht, was auch klappte. Die Aussicht von 442 auf Pool, Garten, Meer und Strand war sehr schön! Das Zimmer war nicht top renoviert, aber schön eingerichtet und vor allem sauber. Wir hatten einen Flachbildschirm mit 5 dt. Programmen (ZDF, Viva, RTL 2, Sat 1, Pro 7 oder Kabel 1). Die Größe ist ausreichend, zumal man die meiste Zeit eh am Strand verbringt. Die Dusche ist riesig, man kann locker zu zweit duschen. Wir bekamen täglich frische Handtücher und in 2 Wochen wurde mehrmals die Bettwäsche gewechselt. Ein großer Schrank, ein Schreibtisch, eine Sitzecke (Sessel und kleiner Tisch), Kühlschrank mit Minibar, Fön, Klimaanlage, Wasserkocher (Tee und Kaffee) und kostenloser Safe sind vorhanden. Auf dem Balkon gib es auch entsprechende Möbel und Aufhängemöglichkeit für Handtücher. Wir waren sehr zufrieden damit, dass unser Zimmer ruhig gelegen war und wir hatten ruhige Nachbarn. Ab und an konnte man Stimmen durch die Lüftung im Bad hören ;-) Die Musik, bzw. den Bass aus der Piano-Bar hörten wir jeden Abend. Hat uns aber nicht gestört und Punkt 12 war die Musik aus und völlige Ruhe.
Es gibt 2 Restaurants, eins im Old-Wing, eins im New-Wing. Das Hauptrestaurant im Old-Wing ist noch mal in 2 Teile unterteilt, also auch mit 2 Buffets. Allerdings war bei uns immer nur eins geöffnet, da das Hotel ja nicht ausgebucht war und ein Teil der Gäste im New Wing speiste. Zu den Restaurants gibt es eine große Bar mit vielen Sitzplätzen innen und außen in der Lobby, eine Poolbar im Pool, eine Pool-Bar am Pool (war nicht geöffnet während unseres Aufenthalts), 2 Strandbars, davon eine mit Essen, und die Sunsetbar im New-Wing. Ich glaube im New Wing drin gabs auch noch eine Bar. Genügend Auswahl also. Aber Achtung: erst gucken, welche alkoholischen Getränke inklusive sind. Z.B. sind Cocktails (teuer) oder Grappa es nicht. Das mit den Getränken fanden wir aber sehr gut gelöst: Minibar immer gefüllt, Getränke an den Bars in Dosen, die man mit ins Zimmer oder an den Strand nehmen konnte. An der Strandbar gab es drei Kühlschränke mit Getränken, an denen man sich einfach bedienen konnte. Kaffee, Tee oder Kakao bekam man an der Bar bei den Kellnern. Jetzt zu meinem Lieblingsthema: dem Essen! Wir fandens gut! Und wir können nicht verstehen, wie manche Leute so dermaßen abwertend über das Essen schreiben können. Wir fragen uns, was sie jeden Tag zuhause essen… anscheinend sind es alle 5 Sterne Köche und Konditor-Meister. Klar gibt es immer mal wieder Dinge, die einen nicht ansprechen oder einem nicht schmecken, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, zum Glück! Und wir können wirklich nicht verstehen, wie man alles als ungenießbar bezeichnen kann! Wir können nur sagen, dass wir schon in vielen Hotels in verschiedenen Ländern waren und dass wir noch nie so gute Hotel-Pommes gegessen haben wie hier! Und auch die Pizza war echt gut. Natürlich keine italienische Steinofen-Pizza, aber für Hotel-Verhältnisse echt gut. Und dass das Essen teilweise kalt war, lag bei uns hauptsächlich daran, dass diverse Leute (auch Deutsche und die, die auch im Urlaub keine Zeit haben) es oft nicht abwarten konnten und sich dreist in der Schlange dazwischen drängeln mussten und sich somit unsere Wartezeit verlängerte. Noch eine kleine Geschichte zum Thema keine Zeit und schlechter Service: es gab tatsächlich deutsche Urlauber, die um 12.45 Uhr im Restaurant saßen und sich um 12.50 Uhr – nachdem sie sich ihr Süppchen abgeholt hatten – darüber beschwerten, dass sie heute mit der Buffeteröffnung aber spät dran seien! Hallo, es gab ab 13 Uhr offiziell Essen! Das sind auch die, die frühzeitig Liegen reservieren und eine halbe Stunde vor dem Essen im Restaurant sitzen, um dort die besten Plätze zu haben…Fremd-Schämen! Aber zurück zum Essen: Die Auswahl sowohl beim Mittag- als auch beim Abendessen war ausreichend. Es gab immer Kalb, Huhn, Fisch, Kartoffel in mehreren Varianten, Gemüse, Nudel, Salat- und Vorspeisenbuffet. Zudem konnte man sich Nudeln mit Gemüse beim Koch nach eigenem Wunsch zusammenstellen. Das Nachtischbuffet fanden wir hervorragend. Die Kuchen sind gigantisch. Hab noch nie so leckere Kuchen gegessen. Natürlich gabs auch hier welche, die mal nicht schmeckten, aber bei der Auswahl fiel das nicht ins Gewicht. Wir haben beide gute 2 Kilo zugenommen! Es war aber immer reichlich da und es wurde rasch nachgefüllt. Die Auswahl beim Frühstück lies zu Wünschen übrig: nur eine Sorte Wurst, kein Nutella (Skandal ;-) ). Aber ansonsten alles vorhanden. Rührei, Omlette, Waffeln und Pfannkuchen wurden immer frisch gemacht. Für uns ausreichend! Ab halb elf gab es dann in der Strandbar schon wieder Croissants und süße Teilchen. Und ab halb vier nochmals Snacks (z.B. Pommes, ChickenNuggets). Da wir über Weihnachten und Silvester da waren hatten wir das Vergnügen die Gala-Dinner zu erleben. Es gab jeweils einen Cocktail-Empfang mit Häppchen in der Lobby und danach ein gigantisches Buffet. Die Wartezeit war hierbei beim Anstehen etwas lange, da alle Gäste (+ Gäste aus dem New Wing) ziemlich zur gleichen Zeit da waren.
Zunächst einmal waren wir sehr überrascht über die doch etwas kurz und knappe Begrüßung an der Rezeption…diese lies etwas zu wünschen übrig. Wir bekamen nur ein Formular zum Ausfüllen und die Info, dass es um halb 8 Abendessen gebe, was nicht mal stimmte. Das wars dann auch. Nicht unfreundlich aber auch nicht freundlich. Aber gut, über den Rest haben wir uns an den ausführlichen Infotafeln informiert. Ansonsten waren aber alle sehr freundlich und hilfsbereit. Der Zimmerservice im Superior-Zimmer 442 war gut. Täglich Reinigung und Handtuchwechsel. Duschbad, Shampoo und Seife sind vorhanden und werden bei Bedarf nachgefüllt. Ebenso die Minibar mit 4 Flaschen Wasser, 2 Dosen Pepsi und 2 kleine Tetrapacks Orangensaft. Zimmerreinigung war immer sehr früh, ab 7 Uhr. Also besser das Nicht-Stören-Schild raushängen. Wir haben es immer hängen lassen bis wir vom Frühstück kamen, da es sonst oft so war, dass wir zurückkamen und die Zimmereinigung gerade stattfand und wir dann auf dem Balkon warten mussten. Wenn wir mittags die Putzmänner trafen, fragten Sie immer, ob das Zimmer ok sei. Das Personal im Restaurant und den Bars war überwiegend freundlich. Es gab auch Kellner, die keine Mine verzogen. Aber gut, wir bestellten dann immer bei denselben mit denen man sich auch ein bisschen unterhalten konnte auf deutsch oder englisch. Denen haben wir dann auch entsprechend Trinkgeld gegeben. Auch die Köche, die die Buffets betreuten lachten immer freundlich und zeigten einem das Essen. Wäscherei, Arzt und Kinderbetreuung wurden angeboten, haben wir aber nicht genutzt. Es gibt im Hotel eine Apotheke, einen Frisör- und Beautysalon, einen Minishop, ein Leder-, ein Schmuck- und Kleidungsgeschäfte. Außerdem gab es einen großen Spa-Center, in dem man verschiedenste Massagen angeboten bekam. Preise sind Hotel-Preise und in Bezug auf die Massagen vergleichbar mit Deutschland. Aber absolut empfehlenswert. Haben es zweimal genutzt in 2 Wochen. Es gibt einen Computerraum mit Internetzugang und W-Lan in der Lobby. Wer surfen will, besser eigenen Laptop mitnehmen und W-Lan nutzen…ist billiger (1 Std. 2 Euro). Da wir an Weihnachten und Silvester da waren, genossen wir mehrere Extras in Form von Geschenken: großer Schokonikolaus, pro Person ein kleiner Fischmagnet, Schokolade zu Silvester. Die Überraschungen wurden während des Abendessens im Zimmer deponiert. Einmal gab es einen Obstkorb, einen Blumenstrauß und ein mit Blumen geschmücktes Bett
Die Entfernung zum Flughafen ist super: ca. 35 Minuten. Das ist echt angenehm. Ebenso die Entfernung nach Hurghada: ca. 30 Minuten (je nachdem wo man hin will und wie viele Hotels man anfährt). Den Hoteleigenen Shuttlebus nach Hurghada haben wir nicht genutzt. Die Entfernung zum hoteleigenen superschönen Sandstrand ist natürlich super! Nur ein paar Schritte (je nachdem wo das Zimmer liegt) und man steht am weitläufigen Strand. Die Liegen sind toll angeordnet, so dass man nicht wie die Ölsardinen Liege an Liege liegen muss. Wir haben auch festgestellt, dass der Strand des Fort Arabesque wirklich der schönste Strand in dieser Umgebung ist. Bei den Nachbarhotels stehen zum einen die Liegen press bei einander und die meisten Strände sind steiniger und nicht flachabfallend. Uns hat ebenso gut gefallen, dass bei uns am Strand nicht so viel los war, keine Shops und kaum Anbieter, die einem irgend verkaufen wollen. An den Nachbarhotels sahs da teilweise anders aus: mehrere Shops, Kamelreiten, Pferdreiten, lange Stege, bzw. Schiffsanlegestellen. Wenn man ca. 30 Minuten am Strand in die eine Richtung läuft, kommt man angeblich zu einem kleinen Einkaufscenter und zum Zentrum von Makadi. Wir waren nicht dort und waren auch abends nicht außerhalb des Hotels. Aber es lädt zu langen und ausgiebigen Strandspaziergängen ein. In die andere Richtung sind nicht mehr so viele Hotels und irgendwann ist dann auch fertig. Man muss bei einem Security-Mann seine Daten hinterlassen, wenn man weiter hinaus will – aus Sicherheitsgründen. Und wenn man zurückkommt, muss man unterschreiben, dass man wieder da ist. Ausflugsmöglichkeiten gibt es natürlich genügend über die verschiedensten Anbieter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand ist natürlich das Beste Freizeitangebot. Relaxen pur und schnorcheln im kristallklaren Wasser! Während unserer Zeit waren ausreichend Liegen und Schirme vorhanden – egal, wann man kam-, was trotzdem viele Leute nicht davon abhielt, morgens ab 6 zu reservieren. Begehrt waren die wenigen Liegen mit Windschutz. Am Hauptpool hatten wir den Eindruck, dass nicht alle Liegen aufgebaut waren, da kein Bedarf war. Es gibt insgesamt 3 Pools, wobei wir den Hauptpool mit Sit-In-Bar am schönsten fanden. Es war nur dieser Bereich des Hauptpools beheizt. Der zweite Pool befindet sich an der Seite des Old Wings und war komplett windgeschützt. Der 3. ist im New Wind direkt an der Sunset-Bar. Wir waren lediglich 2mal im Hauptpool, schließlich gab es ja Strand und Meer. Da brauchen wir keinen Pool. Einen speziellen Kinderpool konnten wir nicht entdecken. Handtücher für Strand und Pool sind kostenlos (1 pro Person). Sportlich war einiges geboten: bei der Animation am Strand vor der Arena gab es Tischtennis, Boule, Beachvolleyball und Beachfußball. Einen Tennisplatz (ohne Flutlicht kostenlos) gab es beim New Wing. Hier sollten sie aber nicht zu viel erwarten: ein betonierter Käfig mit dreckigen Glasscheiben und unebener Hartplatz. Für Laien wie uns, die nur ab und an mal spielen, völlig ausreichend. Keine Reservierung erforderlich, einfach hingehen. Nicht genutzt: Katamaran, Windsurfen, Tauchstation Die Animation war gut, nicht aufdringlich. Offensichtlich alles italienische Animateure, von denen einer etwas mehr deutsch konnte. Hat uns weniger gestört, weil wir eh unsere Ruhe wollten. Mehrmals am Tag gab es Angebote, wie z.B. Stretching, Tanzkurs am Strand, Boule etc. Abends gab es dann in der Arena ab 21 Uhr Baby-Disco, ab 21.30 Uhr Tanzkurs und ab 22 Uhr dann Unterhaltungsprogramm. Wir waren nicht sehr oft dort, weil uns 22 Uhr zu spät war. Es gab Fakir-Shows, Ägyptische Tanzshows, Musical-Shows und Internationales Kabarett.- in 2 Wochen mehrmals das Gleiche oder zumindest dieselben Gruppen. Was wir gesehen haben war gut, vor allem die MusicalShow. Nach den Shows, meist ab 23 Uhr, gabs dann Disco-Musik bis 24 Uhr – glauben wir. Silvester war unserer Ansicht nach etwas unorganisiert und durcheinander. Programm begann mit Verspätung erst gegen 23 Uhr anstatt 22 Uhr, war fünf vor 12 fertig und den Countdown haben sie dann erst 5 nach 12 gemacht…etwas schade für uns. Das Hotel macht auch keinerlei Feuerwerk. Das Nachbarhotel angeblich schon, haben wir aber wegen des Durcheinanders in der Arena verpasst. In der Lobby gab es noch die Piano-Bar mit Musik abends bis 12 und einen Raum mit Billardtischen und Bücherecke.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team