- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr schöne Gartenanlage, riesige Hotelanlage - wird weiterhin aufgestockt (Baulärm aber wenig störend) alter Flügel entsprechend abgenutzt, insbes. Poolanlage Wenn keine Probleme auftreten und man nichts braucht, kann man es sich schon ganz gut gehen lassen im Fort Arabesque - zeitige Morgenwache, Durchfall und andere Unannehmlichkkeiten muss man aber u. U. für das tolle Meer und den schönen Strand in Kauf nehmen
Unsere Zimmer (Old Wing) waren angenehm groß mit großen, angenehm harten Betten (Einzelbetten), allerdings sehr wenig Ablagefächer im Kasten Bis wir die Kinderbetten hatten, vergingen jedoch zwei Tage... Badezimmer mit Dusche war okay, beim WC hatten wir einmal eine Art Rohrbruch (haben wir glücklicherweise schnell bemerkt, sonst hätten wir im Zimmer schwimmen gehen können – wurde auch rel. rasch behoben) und einmal kein Wasser im Spülkasten (wurde im Laufe des Tages behoben) Die Safes waren beide zuerst unbenützbar (Türen geschlossen), einer konnte repariert werden, der andere nicht. Mit diesem Modell an Zimmersafes wird jedoch deren Sinn ad absurdum geführt, kann man doch mangels Verankerung des Safes diesen einfach unter den Arm klemmen und davontragen – vermittelt einem kein sehr sicheres Gefühl, insbesondere unter Berücksichtigung des doch sehr laschen Umgangs des Hotelpersonals mit Diebstählen (siehe oben)
Auswahl bei den Speisen war ok, nicht überwältigend, aber in Ordnung, nur für Vegetarier war es mittags und abends schwierig (oft Fleisch/Fisch bei der Pasta, beim Reis und bei den Kartoffeln dazugemischt) Nach einer Woche war allerdings der Wh.-Effekt stark zu spüren Allgemein war das Essen zwar geschmackvoll, aber auch sehr gehaltvoll und fett, leider auch schon häufig stark abgekühlt, für zwei Wochen war es für uns okay Bei der Hygiene muss man schon beide Augen zudrücken – Vogelkot auf den Stühlen im Wintergarten des Restaurants, Fliegen lassen es sich auch gut gehen und tummeln sich bei den Nachspeisen und bei den Salaten, an den Kinderstühlen konnte man die Menus der vergangenen Woche ablesen, die Milchkannen für den Frühstückskaffee waren so ekelerregend, dass wir auf schwarzen Kaffee umgestiegen sind (wobei wir den Nescafé gar nicht so schlecht fanden) – die Kannen (auch das Wasser) zu ergattern war oftmals gar nicht so leicht, Milch und Wasser werden einfach immer nachgefüllt (ohne Aus/Abwaschen, zu evtl. vorhandenen Restbeständen dazu, Temp. je nachdem zw. lauwarm und brennheiß, die alte, geronnene Milch pickt in dem Kannenschnabel, also für mich definitiv nicht mehr tolerierbar) Auch bei den anderen Gästen waren (wie wahrscheinlich überall, wo es Selbstbedienung gibt) einige Ungustl dabei, die erst mal mehrere Pizza/Hendl/Kuchenstücke mit der Hand angegriffen haben, bevor sie sich entscheiden konnten. Mein Mann und ich hatten bzw. haben immer noch sozusagen als Souvenir extremen Durchfall/Magen-Darm-Probleme (Gott sei Dank die Kinder nicht!), obwohl wir beim Essen aufgepasst haben. Infolge der dadurch bedingten Notwendigkeit des wiederholten Aufsuchens der hoteleigenen WC-Anlagen mussten wir feststellen, dass wir nicht die einzigen Betroffenen waren – die Kakophonien sprachen Bände! Am angenehmsten fanden wir es abends in dem geringer frequentierten Speiseraum (hat auch ein eigenes Buffet mit weniger Andrang, allerdings wird auch seltener nachgelegt und dementsprechend sind die Speisen oft nur noch lauwarm gewesen bzw. der Service war auch recht schwach).
Ausgehend von unseren Erlebnissen ein Riesen-Minus für das Hotel!!! Am schrecklichsten fanden wir die Rezeption (Check-In, Umgang mit Fragen und v. a. mit Problemen/Beschwerden) - absolut unter jeder Kritik Neckermann-Reiseleiterin vor Ort (mehrmals die Woche vormittags im Hotel anwesend) unmöglich (Zitat - hat allerdings in dem Fall nicht uns betroffen: "Das war ja nur [sic] Kundenwunsch") Restaurant (Old Wing) - hoffnungslos überforderte Kellner (bis die Getränke kamen, waren wir schon fast bei der Nachspeise, sofern wir zuvor überhaupt Gedecke erhalten hatten); ein griesgrämiger und herumkommandierender Maître, z. T. zwar (zumindest gegenüber den Kindern) freundliche Kellner (oft jedoch auf wenig erträgliche Art - "Na, Schatziiii!", aber nett gemeint), aber einfach große Kapazitätsprobleme (sowohl seitens des Personals als auch seitens der Ausstattung - Geschirr, Besteck, Kinderstühle) Roomservice war okay, Sauberkeit in den Zimmern gut Kofferträger – schlecht organisiert oder dumm, man weiß es nicht genau – bei unserer Abreise wurden (nicht nur) unsere Koffer ein paar Minuten vor der Abholung in einen Anbau geschafft (unsere Proteste blieben unerhört), wodurch sich die Abfahrt um eine gute Viertelstunde verzögert hat! (zuerst wollte keiner verstehen, dass unsere Koffer jetzt auch mitkommen sollen – Ja, Jetzt schon, mit uns im gleichen Bus, danke! dann Türe von außen nicht zu öffnen, musste von innen aufgesperrt werden, war wie in einem Kabarett, das Gepäck zweier Damen hat es dann auch wirklich nicht mehr bis in den Bus geschafft...) Animation unseren Bedürfnissen entgegenkommend eher lasch guten Service erlebt haben wir an der Strandbar beim Kaffeeholen und abends an der Arena-Bar (effizient, höflich, freundlich, entgegenkommend)
da kann ich den anderen Bewertungen nichts wesentlich Neues hinzufügen - rel. kurzer Transfer (Fluglärm aber nicht beeinträchtigend), superschöne Strandlage, Makadi Center mit Drogeriemarkt/Supermarkt, Apotheke und diversen Geschäften ca. 20 min Strandweg entfernt Shuttleservice nach Hurghada 2 Mal täglich (haben wir aber nicht genutzt)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand: Gut geeignet für Leute, die durch den Urlaub nicht aus ihrer Alltagsroutine geraten wollen und ihre morgendliche Weckzeit weiterhin auf max. 6 h belassen wollen – danach wird es nämlich knapp mit den Strandliegen, bei so einem schönen Strand weicht man auch nicht so gerne auf die Poolliegen aus - Strand war nämlich wirklich super - Liegen weit auseinander, mit großen Schirmen, manche mit Windeck, flach ins Meer hinein, Meer wie ein Riesen-Aquarium - ganz toll! Liegenbelegung haben wir schon als extrem erlebt, ab 5h hat es sich schon getummelt am Strand, Abgesehen davon hatten wir noch eine sehr unangenehme Handtuchklau-Erfahrung (Liegen um halb 7 mit Hotelhandtüchern belegt, bei unserer Rückkehr an den Strand nach dem Frühstück hatte es sich jemand anderer auf unseren Liegen samt Handtüchern bequem gemacht – Reaktion der Hotelangestellten an der Rezeption: „Das passiert hier jeden Tag, nehmen Sie sich einfach von jemand anderem die Handtücher.“ - Ersatz-Handtuchkarten bzw. Handtücher wurden strikt und unfreundlich abgelehnt, sozusagen Pech gehabt, kein Mitleid, keine Hilfsbereitschaft zu erwarten, einzige Möglichkeiten: selber klauen oder am Schluss für gestohlene Badetücher bezahlen Poolbereich: Böden der Becken tw. abgeblättert/rostig, kein allzu sauberer Eindruck; Achtung Kanalgitter am Boden im Bereich der Poollandschaft mitunter ungesichert offen – von träumerischem Herumwandeln (insbesondere beim morgendlichen Liegebelegungsaktionen im Halbschlaf) ist dringend abzuraten, Kinder würde ich dort auch nicht alleine laufen lassen Animation: Genützt haben wir bzw. unsere Kinder eigentlich nur die Minidisco: Die Lieder waren sehr nett (haben sie jetzt noch als Ohrwurm), war halt auch alles ital. (bzw. ein spanisches Lied), auch die Animateure reden nur mit den ital. Kindern (ital. Gäste haben sogar ein andersfarbiges AI-Band als Gäste anderer Nationalitäten – so dass die Selektion hinsichtlich der Animation leichter fällt!), positiv fanden wir, dass die Arena, in der die Baby Disco stattfindet zumind. Unten bei der Tanzfläche rauchfrei ist, negativ fanden wir die sehr späten und auch dann nicht pünktlich eingehaltenen Beginnzeiten (21h), die extreme Lautstärke der Musik (v. a. für die kleineren Kinder viel zu laut) und das Tanzen auf der Bühne bzw. die vielen Stufen rundherum (Absturzgefahr – haben die Genese mehrerer aufgeschürfter Knie und Beulen an diversen Kindern miterlebt)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Paulina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team