Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Shazia (26-30)
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • StrandNie Wieder - tut euch das bitte nicht an
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Nie Wieder! Wir sind nachts angereist. Wir wurden vom Klas Hotel direkt in ein anderes Hotel geschickt. Ein Hotel, dass uns als wunderbares 5 Sterne Hotel (First Class Hotel) deklariert wurde. Unsere Koffer wurden von zwei jungen Männern die auf der Straße rum standen zu dem ca. 10 Meter entfernten "5 Sterne Hotel" getragen. Müde, durchgeschwitzt und vollkommen fertig wurden wir an der Rezeption erst mal ignoriert. Nach etwa 5 Minuten legte der Hotelmensch hinter der Rezeption wortlos einen Zettel auf den Tresen. Nachdem wir diesen Zettel ausgefüllt hatten sagte er: "Ausweis, Coupon!!!“ Ich gab Ihm dem vom Reiseveranstalter vorgefertigten "Hotelgutschein" und unsere Ausweise. Er ging mit dem Zettel weg. Er kam nach ein paar Minuten mit einer Frau wieder die uns die Koffer aus den Händen riss (und das ist wörtlich zu nehmen). Die Frau brachte uns wortlos auf unser Zimmer und überreichte uns den Zimmerschlüssel (Karte). Das Zimmer war winzig und total verdreckt. von unserem Zimmer aus konnte man direkt auf unser eigentlich gebuchtes Hotel sehen. Von der angrenzenden Disco dröhnte laute Musik durch die geschlossenen Fenster. Schlafen war unmöglich! Am nächsten Morgen haben wir uns direkt über unser Zimmer beschwert. Uns wurde freundlich zugesagt am nächsten Morgen ein neues Zimmer beziehen zu können. Nach einer weiteren schlaflosen Nacht war es endlich soweit. Unser neues Zimmer hatte Meerblick, war wesentlich größer und auf den ersten Blick sauber, die Musik war zwar noch zu hören aber nicht mehr ganz so laut. Die Sauberkeit war leider nicht von langer Dauer. Die Putzfrau kam zwar fast täglich und hat auch das Bett gemacht (Bettdecken falten, Kissen aufschütteln). In 2 Wochen wurde einmal die Bettwäsche gewechselt, 3-mal der Aschenbecher auf dem Balkon geleert und 5 - 6 Mal gewischt. Die Toilette, die Badewanne und das Waschbecken wurden ganze 2-mal gereinigt. Die Handtücher wurden auch nicht regelmäßig gewechselt. Von uns auf den Boden geworfene Handtücher (Zeichen für bitte Handtasche wechseln) lagen schön aufgefaltet wieder im Regal oder es gab 1 Badetuch für 2 Personen. Zwei mal mussten wir uns sogar Toilettenpapier an der Rezeption holen weil die Putzfrau gar nicht erschienen ist. Alles beschweren half nicht. Man wurde nur schief angeguckt. Nach ein Paar Tagen haben wir einige deutsche Urlauber kennengelernt. Alle waren unzufrieden!!! Nach einigen Einzelbeschwerden und einer Sammelbeschwerde beim Hotel und den Reiseveranstaltern wurde reagiert. Auf allen Aufklebern, etc. wurden die 5 Sterne abgekratzt. Alles wurde gründlich gereinigt, und einer der Hotelchefs musste antanzen. Nachdem der Hotelchef und die Vertreter der Reiseveranstalter gesehen haben wie VORBILDLICH das Hotel arbeitet kehrten alle in Ihren alten Trott zurück und das ganze Spiel ging von vorne los. Eine Führung bzw. Aufklärung über Essenszeiten etc. gab es leider nur für Russische Gäste. Lag wahrscheinlich daran, dass der Russenanteil in diesem Hotel bei ca. 96 % lag. Das Essen war nicht besonders abwechslungsreich. Es gab aber immer etwas das mehr oder weniger geschmeckt hat. Wenn man etwas trinken wollte musste man sich in eine lange Schlage stellen und WARTEN!!! Wenn man dann endlich dran war gab es keine Gläser mehr, also war Plastikbecher trinken angesagt. Es hingen überall Schilder auf denen in englisch, türkisch, russisch und deutsch sinngemäß stand, dass man während den Mahlzeiten nur ein Glas verwenden darf, wenn dies nicht eingehalten würde müsse man Strafe zahlen. Lustig war, dass türkische Gäste nur die Hälfte wie andere Gäste zahlen sollten. Die suche nach einem freien Tisch war oft vergebens und man musste sich irgendwo dazu setzen. Das Personal bemühte sich so gut es ging die Tische sauber zu halten. Da viele russische Gäste 3 – 5 Teller zum Essen benutzten und diese noch nicht mal zur Hälfte leerten viel das sauber halten schwer. Der Pool schien auf den ersten Blick sauber und es gab ein Paar defekte Poolliegen. Der Boden im Poolbereich war stark verschmutzt. Nachdem wir zweimal mitbekommen haben wie sich jemand im Pool übergeben hat wollten wir dort auch nicht mehr unbedingt rein. Der Strand war nicht weit entfern, man musste nur über eine Stark befahrene Straße. Hier musste man dann eine stark verrostete Treppe hinunter. Einige Stufen hatten sich schon vom Geländer gelöst. Man hatte allerdings auch die Möglichkeit rüber ins Klas Hotel zu gehen und dort durch einen Tunnel zum Strand zu gelangen. Im Tunnel hingen einige lockere Stromkabel und es roch sehr unangenehm. Die Poolliegen waren überwiegend defekt. Es wirkte sehr unaufgeräumt, überall lagen Becher, Zigarettenstummel und anderer Müll. Die Poolbar schien sehr versifft. Der Strand bestand wie in der Beschreibung des Reiseveranstalters aus Kies. Im Meer war es ziemlich felsig. Man könnte aber auch über einen stark verrosteten, defekten Steg ins Meer springen. In der Umgebung gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Direkt um die Ecke findet sogar einmal die Woche ein kleiner Basar statt. Das Gebiet ist noch sehr unterentwickelt, die Bordsteine und Straßen sind stark beschädigt und da der Verkehr in der Türkei etwas anders geregelt ist wie in Deutschland ist es gefährlich auf der Straße zu spazieren. Es stehen viele Ruinen und halbfertige Gebäude in dieser Gegend. Mit dem Bus der direkt vor dem Hotel hält erreicht man problemlos und günstig die größeren Stadtteile. Das Hotelpersonal (zumindest die meisten) war freundlich und fast alle verstanden etwas Deutsch. Ansonsten konnte man sich auch gut auf Englisch verständigen. Hotelgäste des Klas Hotels berichteten uns über ähnliche Zustände.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Shazia
    Alter:26-30
    Bewertungen:2