- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Jardin de Playa ist ein Apartementhotel mit 176 Wohneinheiten in zwei Gebäuden die durch die Poolanlage getrennt sind. Beide Gebäude verfügen über 5 bzw. 6 Stockwerke, die jeweils mit 2 bzw. 4 Fahrstühlen erreichbar sind - teilweise Ausfälle. Das Hotel wirkte teilweise vor Jahren renoviert. Der Zustand war im allgemeinen gut, Offensichtliche Mängel in den App die jeder aufmerksamen Reinigungskraft auffallen müßten, wurden nicht abgestellt. Das Hotel ist von einer reinen Übernachtung bis AI buchbar. Der Altersdurchschnitt lag bei ca. 40 Jahren. Auffallend viel englisches, holländisches, russisches und polnisches Publikum, was jedoch der Lage auf der Insel entpricht. Das Hotel ist im allgemein zugänglichen Bereich behindertengerecht, App. können nicht beurteilt werden. Man ist bemüht ein familienfreundliches Hotel zu sein. Ich war bemüht objektiv meine/unsere Eindrück zur Hotelanlage wieder zu geben. Auch unter Berücksichtigung der 3-Sterne (Landeskategorie) liegt die Anlage an der unterstes Grenze des Preis-/Leistungsverhältnisses. Die Tendenz geht eindeutig abwärts. Den Reiseveranstaltern würde ich nur empfehlen das Wort "Badebucht" in Verbindung mit der Hotelbeschreibung zu unterlassen.
Die Appartements sind sehr geräumig, der Zustand läßt jedoch teilweise zu Wünschen übrig. Defekte Lampen, Vorhänge die teilweise herunterhingen, Steckdosen die aus der Wand gerissen waren. Die Möbel hatten schon teilweise ihre Jahre auf dem Buckel, Löcher in der Sitzfläche des Sofas, verdreckte Sitzflächen der Stuhlpolster, eine Schiebetür zur Küche, die nur hinten auf Rollen lief. Die Belegung des App. mit einer 3. Person, wäre eine Zumutung gewesen. Die Matratze des Zusatzbettes war so weich, durchgelegen, das man sofort auf dem Rost hätte schlafen können. Klimaanlage war ok. Mietsafe in den App vorhanden. TV mittels Satellitenanlage, jedes Programm mit "Schnee", nur drei deutschsprachige Programme (ARD/ZDF/DSF) Fernbedienung nicht verhanden. Handtuchwechsel 5x in der Woche, wer Glück hatte, bekam auch ein Handtuch mit Löchern. Kein Bettwäschewechsel in 14 Tagen. Die Hellhörigkeit und Lärmbelästigung richtete sich an das Publikum in den nebenliegenden App. Die 14 Tage waren durch teilweise großer Ruhe, aber auch lärmenden Gästen, die Nachts so gar den Fernseher auf den Balkon stellten geprägt. Wer Meerblick möchte, sollte sich möglichst ein App ab der 4. Etage geben lassen.
Das Hotel verfügt über ein Restaurant, welches auch bei Vollbelegung durch die große Servicezeitspannen die Gäste gut aufnehmen konnte. Der Barbereich wirkte steril und hätte freundlicher Ausfallen können. Qualität und Quantität der Speisen und Getränke entsprach dem Landesstandard. Bei 2 Wochen Aufenthalt wiederholte sich teilweise die Speisenfolge. Keinerlei Bedienung bei All inclusive. Die Getränke mußten selbst in =Plastikbecher= gezapft werden. Sauberkeit und Hygiene waren oberflächlich in Ordnung. Der Marsch einer Kakerlake durch das Dessertbuffet war dagegen beeindruckend. Genauso sehenswert war das Verhalten einiger Gäste, die die Vorlageschalen der Speisen als Rührschüssel ansahen und die Konsistenz der Speisen wie bei Muttern zu Hause durch den Löffeltest - lass es aus 20 cm Höhe in die Vorlageschalen klatschen, vornahmen. Der Oberkellner war kompetent und versuchte die Trägheit und den Arbeitseifer verschiedener Kellner auszugleichen. Freundlichkeit und Arbeitseifer paarte sich mit Desinteresse und auffälliger Unfreundlichkeit gegenüber den Gästen. In der Bar war der Kunde nicht immer König, Gespräche mit Bekannten und Einheimischen, das Unterbrechen von Arbeiten beim Erscheinen eines Gastes waren dort regelmäßig nicht an der Tagesordnung. Nach- bzw. Erweiterungen von Bestellungen wurden mit Augenrollen widerwillig durchgeführt. In einem straff geführten und ein auf Zufriedenheit der Gäste ausgerichtetes Hotel hätte die Hälfte des Personal abmahnen und entlassen müssen.
Das Personal im Hotel ist überwiegend freundlich und hilfsbereit, Fremdsprachenkenntnisse sind durchgehend vorhanden. Check-in schnell und kompetent, Fehlende Informationen zum Hotel und dessen Zusatzleistungen fehlen als Info-Mappe in den App.
Das Hotel liegt in ener ruhigen Seitenstraße. Zum nächsten Sandstrand, der wirklich zum Baden einlädt sind es ca. 800m. Die Badebucht, die sich unmittelbar am Hotel anschließt, sollte ihren Namen entzogen bekommen. Abwässer aus einem Rohrreinigungsvorgang an einem frühen Morgen wurden dort unmittelbar am Hotel ins Meer geleitet. Eltern ließen dann im Laufe des Tages nichtsahnend ihre Kleinkinder in dem Kloakenwasser spielen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hotels (abendliche Unterhaltungsprogramme vorwiegend auf das englische Publikum abgestimmt). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30 Minuten, Ausflugsmöglichkeiten werden ausreichend angepriesen, sind jedoch wie aber fast überall mit Verkaufsveranstaltungen verbunden. Preise für Taxi landesüblich, Bus und Bahn preiswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zwei jüngere Damen versuchten so etwas wie Animation auf die Beine zustellen. Gelungen ist es ihnen zu 90 % jedoch nicht. Jeden Abend wurde jedoch für die Kleinen eine Mini-Disco regelmäßig veranstaltet. Jedoch täglich mit dem exakt gleichen Liedrepertoire. Wer neue Kinderlieder lernen möchte ist dort gut aufgehoben. Die lernt man spielend in 14 Tagen. Zwei kostenpflichtige (10 Minuten - 1 Euro) Internetzugänge im Foyer des Hotels. Zur Strandqualität habe ich mich bereits zur Lage des Hotels geäußert. Der Einstieg in der Badebucht ist felsig. Das Hotel verfügt noch über eine ca. 50 m vom Hotel abgesetzte betonierte Liegefläche, die mit Liegen bzw. Stühlen ausgestattet ist, der Einstieg ins Wasser jedoch über Felsen. Der Poolbereich ist jedoch nicht zu bemängeln. Es sind genügend Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Der Pool ist sauber (Salzwasser) und auch kindergerecht. Hallenbad ist vorhanden, jedoch über Sommer geschlossen. Kinderbetreuung ist nicht vorhanden. ein hoteleigener Kinderspielplatz liegt recht versteckt und das ist auch gut so. Die Poolbar war nicht geöffnet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerhard |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |