Nur bis 11.11.: Sichere Dir bis zu 300€ Singles-Day-Rabatt für Deinen nächsten Urlaub
Alle Bewertungen anzeigen
Eddi (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2016 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Für uns DAS Familienhotel
5,8 / 6

Allgemein

(Ausführliche Bewertung) Der Sonnenpark wurde in den letzten Jahren immer wieder erweitert, teilweise durch Neubauten, teilweise durch die Integration bereits bestehender Gebäude, besteht inzwischen aus vier Häusern. Diese sind alle durch diversere, teilweise unterirdische Gänge miteinander verbunden sind. Man kommt dadurch stets trockenen Fußes von einem Gebäude in das andere. Da die Häuser jedoch U-förmig angeordnet sind, können durchaus mal ein paar Meter Fußweg anfallen, je nachdem wohin man möchte. Das Hotel war bis vor zwei Jahren ein reines Familienhotel. Seit jedoch ein neuer Wellnessbereich mit mehreren Saunen, Ruheräumen, Anwendungsräume für Massagen und Kosmetik eingerichtet wurden, nennt sich der Sonnenpark auch Wellnesshotel, und ist Mitglied im Verband "Wellness-Hotels und Resorts. Bei der Gästestruktur konnten wir jedoch keinen Unterschied feststellen, es scheinen weiterhin ausschließlich Familien mit Kinder den Weg in den Sonnenpark zu finden. Vorwiegend deutsche Gäste, selten mal ein Niederländer, Luxemburger oder Belgier. Wir kommen nun schon seit bald 10 Jahren regelmäßig in den Sonnenpark, und sowohl unsere Kinder wie auch wir als Eltern sind nach wie vor jedes Mal begeistert. Die Kinder können sich rund um die Uhr im Sonnenpark beschäftigen, auch dank dem umfangreichen Betreuungsangebot für die unterschiedlichen Altersklassen, und die Eltern können die Auszeit genießen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr freundlich in warmen Tönen eingerichtet. Die Apartments (zwischen 35 m2 und 60 m2) und Suiten (zwischen 55 m2 und 120 m2) bieten auch ausreichend Platz, man kommt sich nicht wie die sprichwörtliche Sardine in der Büchse vor. Zudem ist bei Bezug der Zimmer alles vorbildlich sauber. Allerdings haben wir mitbekommen, daß es wohl Gäste gibt, die doch noch irgendwelche (angeblichen) Staubecken finden und sich dann bei der Rezeption beschweren, um dadurch eine handvoll Cocktailgutscheine herauszuhandeln - bedauerlicherweise auch noch erfolgreich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die meisten Speisen werden in Buffetform zur Selbstbedienung gereicht. Einige Speisen, wie z. B. Steaks, werden am Büffet zubereitet (Stichwort „Frontalkochen“). Hier kann der Gast auch seine Wünsche (Medium, oder durch, oder …) äußern. Es gibt jeden Abend eine Suppe, ein umfangreiches Vorspeisenbüffet, drei bis vier verschiede Hauptgerichte, dazu noch ein Kindergericht, verschiedene Beilagen, diverse Desserts sowie eine größere Auswahl an Käsesorten als Nachspeise. Besondere Erwähnung verdient auch die stattliche Kuchen-Auswahl am Nachmittag. Alles schmeckt hervorragend, und der Aussage der Küche, daß nur beste Zutaten verarbeitet werden, kann durchaus Glauben geschenkt werden. Vermutlich aus Rücksicht auf die Kinder sind die Speisen zumindest für meinen Geschmack manchmal etwas „zurückhaltend“ gewürzt, so daß man das eine oder andere Mal selbst zur Pfeffermühle greifen muß. Sämtliche Getränke - alkoholische wie nichtalkoholische - sind in der All-inclusive Verpflegung enthalten. Seit diesem Jahr sind auch alle Weine auf der Weinkarte inbegriffen, und nicht nur die drei Weine aus dem Faß. Einzig Cocktails müssen weiterhin extra bezahlt werden. Bei den Softgetränken wurde letztes Jahr von Coca-Cola auf Pepsi umgestellt, welches nun durch Afri Cola ersetzt wurde.


    Service
  • Sehr gut
  • Spitze! Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und bei Fragen stets hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Willingen - der Ballermann des Hochsauerlandes. Dies trifft insbesondere an den Wochenenden zu, wenn Scharen von Partybesessenen in Willingen einfallen. Der Sonnenpark liegt jedoch glücklicherweise nicht mitten sondern am Rande von Willingen, und wird vom größten Trubel verschont. Rund um Willingen gibt es jedoch sehr viel Natur mit schönen Wanderstecken und Touren mit dem Geländefahrrad.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Nach der Erweiterung vor zwei Jahren besitzt der Sonnenpark nun zwei Saunabereiche. Der ältere neben dem Hallenbad, der nun als Familiensauna fungiert, und der neue Saunabereich quasi „über den Dächern von Willingen“ mit Aussicht auf den Ort und den gegenüberliegenden Ettelsberg, der für die Erwachsenen vorbehalten ist. Der neue Saunabereich mit seinen Ruheräumen, offenem Kaminfeuer, gemütlichen Liegen und an der Decke aufgehängten Betten ist jedoch derart gut gelungen, daß wir nur diesen benutzt haben. Seit drei Jahren wird ein wöchentliches Sauna-Event angeboten, welches sich jedes Jahr steigender Beliebtheit erfreut. Heuer lagen so viele Anmeldungen vor, daß die Personen in drei Gruppen aufgeteilt werden mußten. Großes Kompliment an Henrico, daß er dieses dennoch bewältigte!


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eddi
    Alter:51-55
    Bewertungen:58