Alle Bewertungen anzeigen
Anna (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Januar 2008 • 1 Woche • Sonstige
Ideale Familienferien
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Landhaus Zur Ohe ist zwar nicht mehr das jüngste, doch die Eigentümer tun alles, um es nach und nach zu modernisieren und ihm ein neues "outfit" zu verleihen. So zeigt sich das Restaurant noch ein bißchen altbacken-bayerwäldlerisch, doch der neue Wellness Bereich lässt bereits die chice ZUkunft schnuppern. Und auch das bißchen kitschig-bayerwäldlerische Holz und manchmal zuviel an Deko muss man mit einem Augenzwinkern sehen, schließlich soll es zur Umgebung passen und dessen Stil repräsentieren und kein Mallorca- Glaspalast inmitten des Bayerwaldes sein. Insgesamt sollte man sich also gelassenen Mutes auf ein BAyerwaldhtel einstellen. Wir waren nun schon oft im Landhaus, mal in der Hochsaison August, meist in der Nebensaison - und sind immer sehr zufrieden. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber was soll ich auch mit drei Kleinkindern in einem perfekten 5* Palast, wo ich ständig aufpassen muss, dass sich das Kind nicht daneben benimmt? Ein bißchen Gelassenheit und Verständnis für einen mittelständischen Familienbetrieb gehört dazu. Kein Grandhotel erwarten, sondern ein feines, erschwingliches, "normales" Hotel, mit viel Angebot für die KLeinen, das einen entspannt Urlaub machen lässt. Paare sollten in der Nebensaison kommen, da ist es wesentlich ruhiger für Zweisamkeit. Für Familien sind die Ferien-/Hauptsaisonen besser, weil dann mehr Kinderbetreuung ist. Allerdings ist auch mehr los. Top Freundlichkeit der Eigentümer Christian und Stefanie, top Wellnessbereich und SPA, top Angebote für Kinder rund um Tiere und Natur.


Zimmer
  • Gut
  • Auch die Zimmer wurden renoviert und bieten viel Platz. Sehr angenehm war für uns als Familie die Großzügigkeit der Zimmer. Während wir sonst oft im Urlaub in ein Doppelzimmer mit Stockbettnische gequetscht sind und oft nach wenigen TAgen schon über Taschen, Badesachen, Stofftiere und gesammelte Muscheln stolpern, hatten wir im Landhaus ein Familienzimmer, das aus zwei schönen Doppelzimmern mit gemeinsamem Gang und gemeinsamem Bad in der Mitte. So hatten die Kinder ihr Chaoszimmer, wo sie schon frühmorgens lärmen konnten und wir hatten unseres, in dem wir abends in Ruhe fernsehen oder lesen konnten, ohne "Flüsterpost" miteinander spielen zu müssen. Und doch waren beide Zimmer "eins". Ein hotelinternes Babyfon erlaubt es, sich während der Schlafenszeit der Kinder frei im Hotel zu bewegen. Am schönsten sind die Zimmer zum GArten hin.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Frühstück völlig ok wie in jedem Hotel dieser Kategorie, mittags kann man sich kleine Speisen im Restaurant bestellen, die für Eltern und Kinder völlig ausreichend sind (Schinke Käse Toast, Salate, Suppen, Brotzeitteller, Würstl, etc.) und abends gabs manchmal Buffet und manchmal ein Menü. Klar ist es einmal besser und einmal weniger- aber jeden Geschmack trifft man ohnehin nie. Die Portionen sind groß und verhungert sind wir nie. Beim Kinderbuffet könnte nach meinem Geschmack mehr Gesundes dabei sein und was auch fehlt ist Babyessen.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist gut, aber definitv ausbaufähig. Das Betreiberpaar selbst ist sehr aktiv bemüht, lässt sich sehen und kümmert sich intensiv um das Wohl seiner Gäste. Sie schaffen es, dass man sich persönlich bekannt fühlt und einfach wiederkommen möchte, weil man sie mag und fast "zu Freunden" kommt. Das Personal ist sehr nett und bemüht, könnte manchmal allerdings den zweiten GAng einlegen und selbstständiger und fachmännischer Bedürfnisse der Gäste erkennen, ohne dass diese darum bitten müssen. Zuweilen muss man einen Ansprechpartner erst suchen, wenn man ihn braucht. Wenn sie jedoch da sind, sind sie sehr bemüht und freundlich. Gelegentlich wäre ein bißchen mehr Pfeffer nicht schlecht, da hätte ich mir ein "Schönen guten Abend, Familie XY, ist alles recht oder kann ich ihnen etwas bringen?" o.ä. gewünscht- das gäbe einem mehr das Gefühl, dass es ihnen Spaß macht, einem den Urlaub angenehm zu machen. Der Zimmerservice ist völlig in Ordnung. An der Reception könnte immer jemand stehen...das wäre fein, schließlich ist die Reception ja irgendwie das Aushängeschild, Schaltstelle und erster Kontakt..


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt schön auf einer Anhöhe, rundum Wiesen, Pferdeweiden und freie NAtur, in der die Kinder rumsausen können und die Eltern einen schönen "Blick" geniessen können. Ohne Auto ist es nix und man sollte den Kindern genügend Drecklergewand mitnehmen, denn die Chance ist große, das sie einen Großteil ihrer Zeit irgendwo im Stall, auf der Weide, im SAndkasten oder sonstwo rummanschen und abenteuern. Für LEute, die abends gern zu Fuß vom Hotel in die nächste Bar oder die City gehen wollen, ist es der falsche Ort. Für FAmilien jedoch ist es ideal, weil nirgendwo (außer am PArkplatz, leider) rundrum Gefahr lauert von Autos oder sonstigem Verkehr und sie so je nach Alter ziemlich selbstständig rumsausen können. Der Garten mit kleinem Zierteich ist sehr schön und erlaubt entspanntes Lesen, KAffeetrinken oder Kartenschreiben. Ein kleines Freibad in der Sommersaison gibt es auch. Nebendran ist ein großer Spielplatz mit Beachvolleyballplatz. Attraktion für die Kinder sind die vielen Tiere. Zum Spazierengehen muss man schon ein bißchen offroadtauglich sein...ein Buggy ist eher fehl am Platz, besser die Buckelkraxe oder der Dreirädler mit großen Reifen, außerdem geht es ein bißchen auf und ab. Es gibt zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, Städte wie Passau, Wanderungen auf allerlei Berge, die Westernstadt Pullman City, der Nationalpark mit Tiergehege uvm.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wie bereits erwähnt ist jedoch der Wellnessbereich, d. h. SAuna, Kosmetik, MAssage etc. sehr modern und wirklich ausgesprochen schön neu hergerichtet worden und bietet alles an, was man so brauchen könnte...da kann sich jeder mal verwöhnen lassen. Oder Mama und PApa gönnen sich mal wieder Zeit zu zweit, da gibt es sehr schöne Angebote, die gerade Eltern in ihrer hektischen Kindererziehungsphase wirklich mal wieder "Paar" sein lassen. HAllenbad mieten nur für sich zu zweit, mit Sekt und Obst und Pralinen und vielen Teelichtern drumherum. Oder ein Rosenbad (Whirlwanne nur für sich allein, ebenso mit Sekt und Obst und Pralinen). Wir sind eigentlich keine so militanten "Romantiker" und wollten uns zuerst nicht so demonstrativ anschmachten müssen. HAben es dann aber doch gemacht und gemerkt, dass es einen wirklich einander wieder viel näher bringt. Wann gönnt man sich sowas schon mal daheim? Bei der SAuna gibt es einen Whirlpool und eine Babygrotte mit Wärmelampe. Hallenbad, kleines Freibad, PC-Spieleraum für die Großen, Spielzimmer für die Kleinen, Spiele an der Reception, Billardtisch, uvm. Reiten in allen Varianten ist möglich, auch schon für die Kleinen (von Papa oder Mama in der Gruppe geführt, durch den Wald), Reitstunden, Frühstück im Stall..Reitlehrerin Conny pflegt den "sanften" Umgang mit den pferden und ist streng, wenn man zu grob mit den Tieren umgeht.. dafür hat man nicht neurotischen Schulpferde unter sich. Kutschfahrten, Fackelwanderungen, etc....Das Landhausteam lässt sich immer was einfallen und berät gerne. Kinderprogramm je nach Saison mit einfallsreichem Programm, viel auch in der Natur. Das Spielzimmer könnte noch wesentlich dazugewinnen, etwas lieblos liegen dort Spielsachen herum, die nicht wirklich zum Spielen einladen, und die laut Hotelleitung leider immer wieder verschwinden. Außerdem führt der Weg zum Spielzimmer durch die PC Spielecke, was nachteilig für Eltern kleiner Kinder ist. Sitzt man im Restaurant und lässt die Kinder allein ins Spielzimmer, hat man keinerlei Kontrolle, ob sie nicht seit Stunden den Großen beim Spielen irgendwelcher Kämpferspiele zuschauen. Hier erwarte ich mehr Verantwortungsgefühl und klar getrennte, für Kleine unzugängliche Bereiche. Auch die Filme und PC Spiele sollten kontrolliert nur an Kinder ausgegeben werden, die das entsprechende Alter besitzen. Das meiste Kinderequipment kann man leihen- Wagerl, Kraxe, etc.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:31-35
    Bewertungen:1