- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ein Familienhotel mittlerer Größe in sehr gutem Zustand. Die meisten Gäste waren Deutsche, Rest gemischt aber auch größtenteils deutschsprachig. Das Konzept im Hotel ist hervorragend, es sind viele jüngere Kinder anwesend, die aber keinesfalls stören aufgrund des Konzeptes. Zum Beispiel die Saunen und der Aussenpool sind für Kinder unter 16 Jahren verboten (bis auf Kindersaunatage 2x Woche). Verschiedene andere Aktivitäten (Fitnessraum) sind ebenfalls erst ab 16 Jahren erlaubt. Die Zimmer werden täglich gereinigt. Der Eingangsbereich des Hotels ist sehr schön, einladend, der Rest vom Hotel steht in keinster Weise nach. Wie gesagt wir waren zum Wandern dort, die Umgebung um den Katschberg ist ein tolles Wandergebiet. Nutzt das kostenlose Angebot der geführten Wanderungen, Danke an Marietta und Willy (Wanderführer vom Hotel) für die Wanderungen und die Tipps. Man kann aber auch alle Touren ohne Wanderführer selbstständig machen, es ist alles gut ausgeschildert und in Top-Zutand. Auf die Zeit achten, ab Mitte Oktober machen manche Hütten schon dicht, ab Ende Oktober ist fast alles dicht. Unsere Wanderempfehlung lauten: 1. vom Hotel zur Pritzhütte (ca. 1h) Zirbenschnaps in traumhafter Lage geniessen weiter zur Gamskogelhütte hier den einmaligen Hewuschnaps probieren(1h), Abstieg zum Hotel (1/2 h). 2. Maltainer Wasserspiele (mit dem Auto nach Gmünd fahren 20 min), vom Parkplatz vor der Mautstelle aufsteigen zur Gmünder Hütte (1,5h), absolute Ruhe, Wasserfall, und herrlicher Ausblick von der Hütte. 3. Pöllatal (mit dem Auto ins Pöllatal fahren 15 min) vom Parkplatz 1 den Bacherlebnisweg zur Kochlöffelhütte (ca. 1,5h) am Bach entlang gehen, in der Kochlöffelhütte unbedingt Kaiserschmarrn essen, der beste den ich jemals gegessen habe. 4. Zur Nockalmstrasse fahren (25 min.) 15 € Maut bezahlen um auf den Parkplatz Eistalhöhe zu kommen, von dort aus zum großen Kaiserstul gehen (ca. 1,5h), Gipfel bei 2.336 m traumhafter Ausblick, pure Natur. Vom Parkplatz aus bei Abfahren der Nockalmstrasse an der Zechnerhütte halten und geniessen egal was. An der Nockalmstrasse gibt es noch viele weiter Ausflugsziele, ihr bekommt einen Prospekt an der Mautstelle. Im Hotel unbedingt zu Carlos Aufgüssen gehen, jeden Tag 17.15 Uhr in der finnischen Sauna. Ich möchte nichts verraten, aber wer das verpasst, verpasst sehr viel (Spass, Erhohlung, Entertainmemt gebündelt mit absoluter Fachkompetenz von Carlo dem Saunameister). Ein Muß nach jedem Wandertag. Wir waren die 3. Oktoberwoche am Katschberg, 7 Tage blauer Himmel, keine Wolke, Schnee auf den Wiesen (hatte eine Woche vorher heftig geschneit) und 18 Grad, absolute Traumbedingungen. Das kann man sich leider nicht raussuchen, aber der Funimation Falkensteiner Club am Katschberg ist bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit und in jedem Alter mit oder ohne Kind zu empfehlen.
Wir hatten 2 Zimmer, eins für uns und eins für die 14 jährigen Zwillinge. Von der Größe für 2 Personen absolut ausreichend. Die Zimmer waren ordentliche eingerichtet, hatten eine ordentliche Terasse mit Möbel mit traumhaften Ausblick auf den Tscharneck. Unsere Zimmer waren 271+272, sie wirkten und waren neu. Naturlich ist in den Zimmer ein Fernseher, ein Safe und Telefon vorhanden. Das Bad ist hochwertig mit einer Dusche ausgerüstet.
Die Auswahl, die Qualität, die Menge der Gerichte war hervorragend. Das Personal war stets freundlich und sehr aufmerksam. Das Restaurant ist im landestypischen Stil. Die Getränke, die zu den Mahlzeiten in unserem gebuchten Paket dazu waren haben vollkommen ausgereicht. Einziger Kritikpunkt man wird an bereits mit Gästen besetzten Tischen mit untergebracht. Hier sollte man etwas mehr Augenmerk verwenden und Gäste mit gleichen Bedingungen (KInder sollten ungefähr im gleichem Alter sein) zusammensetzen.
Das Personal ist sehr freundlich, bis auf eine nicht so freundliche Begrüßung durch eine junge Dame an der Rezeption war der Rest top. Die Zimmerreinigung ist top. Alle erdenklichen Zusatzleistungen (Wäscherei, etc.) werden angeboten, haben wir nich in Anspruch genommen. Die Kinderbetreuung ist Spitzenklasse, haben nich beansprucht, aber viel gesehen und mit Leuten unterhalten, die sie in Anspruch genommen hatten. Der Service im Restaurant war perfekt, kaum war ein Teller leer wurde er von den stets freundlichen Kellnerinnen und Kellner abgeholt. Beschwerden hatten wir keine.
Liegt auf 1650m auf der Katschberghöhe, ideal als Ausgangspunkt für alle sportlichen Aktivitäten (Wandern, Skifahren, etc.). Einkaufmöglichkeiten sind in den benachbarten Orten Rennweg oder St. Michael vorhanden, ca. 5-7 km Entfernung. In ca. 30min. Entfernung mit dem Auto sind traumhafte Wanderziele zu erreichen, Maltainer Wasserspiele, Nockalmstrasse oder ähnliches. Einfach mit den Wanderführern sprechen sind jeden Abend an der Bar ab 18.00 Uhr.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Animation war super. Die Pools, Anzahl 3, waren altermäßig und räumlich getrennt. Kinderpool für die Kleinen, waren wir nicht. Außenpool für die Mittleren, groß und traumhafte Aussicht, Außenwhirlpool in der Saunalandschaft einfach traumhaft, Aussicht, Liegemöglichkeiten, Ruhe. Die Saunen sind absolut zu empfehlen. Es gibt 3 verschiedene Saunen, Finnische, Dampf und Kräuter. Die Ruhezonen sind mehr als ausreichend, genauso wie Kaltwasserbecken, genügend Duschen oder Schnee zum Abkühlen
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Jörg, vielen herzlichen Dank für den Eintrag und die sehr gute Beurteilung unseres Hauses. Es freut uns dass es ihnen und ihrer Familie bei uns am Katschberg gefallen hat und dass sie sich wohl gefühlt haben. Wir haben ihr Lob an Willi und Marietta auch gerne weitergeleitet und auch Karlo hat sich über die Bewertung sehr gerfreut. Ihre Beschreibungen über die wunderschönen Ausflugsziele in unserer Umgebung macht "Lust auf Mehr" und vor allem macht es Lust auf die leckeren Speisen. An unserem "Tischkonzept" im Restaurant werden wir weiter arbeiten. Es erfordert vom Restaurantleiter sehr viel Fingerspitzengefühl, damit die Familientische optimal besetzt werden. Lieber Jörg, wir freuen uns sie und ihre Familie wiedereinmal bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen in der Zwischenzeit viel Gesundheit und alles Gute. Gugi Spielbüchler & das Funimation Team