Die Anlage mit ca. 600 Zimmern ist sehr weitläufig. Die Standardzimmer sind einfach. Die Ausstattung wenig einladend. Es soll in der Anlage bereits neu renovierte Zimmer geben, die geschmackvoller eingerichtet sind. Die Handtücher und die Bettwäsche waren eine schiere Katastrophe und der Zustand ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Die beste Zimmerkategrorie soll im Bereich F (Pineta) gegeben sein. Wir konnten uns aber selbst nicht von dieser Aussage überzeugen. Auf die Sauberkeit innerhalb Anlage wurde sehr großen Wert gelegt. Für die Sauberkeit in der näheren Umgebung außerhalb der Anlage fühlte sich jedoch niemand verantwortlich. Der Müll wird einfach weggeworfen, ohne sich über die Sauberhaltung der Umwelt und den Schutz der wunderbaren Natur und auch der Erhaltung des Anreizes als Reiseland und damit der Nachhaltigkeit des Tourismus Gedanken zu machen. Es sind verschiedene Kategorien vom Frühstück bis All Inclusive Ultra buchbar. Dabei ist angeraten, direkt von Deutschland aus die höchste Kategorie (in dem Fall All Inclusiv Ultra) zu buchen, da ein Upgrade vor Ort wesentlich teurer ist (pro Person 133,-- Euro), die sich m. E. nicht bezahlt machen. Alle Leistungen, die der Gast zusätzlich buchen oder vor Ort umbuchen möchte, werden mit einer saftigen Gebühr belegt (egal ob Safenutzung, Nutzung des Shuttlebuses, Umbuchung der Zimmer etc.). Zur Zeit unseren Aufenthaltes wurden die Gäste von einer beträchtlichen Anzahl von Wespen geplagt, was ein Essen im Freien in Stress ausarten liess. Auf Nachfrage an der Rezeption eines Feriengastes nach einem Notfallplan im sehr wahrscheinlichen Falle von Wespenstichen (hinsichtlich starker allergischer Reaktionen, wie Atemnot etc.) wurde nur die Achsel gezuckt. Es wurden jedoch keine spürbaren Maßnahmen ergriffen, einen Imker oder Kammerjäger mit der Entfernung der Wespennester zu beauftragen. Auch um die vielen streunenden Katzen und Katzenbabies wurde sich nicht gekümmert. Es ist schon niedlich, die Katzenkinder beim Spiel zu beobachten, aber eine Kastration der Tiere wäre dringend anzuraten. Die Anlage wurde überwiegend von deutschen Gästen gebucht, in der Anlage wurde auch vom Servicepersonal überwiegend deutsch gesprochen. Der Altersdurchschnitt lag zu unserer Reisezeit (außerhalb der Ferien) bei 50+. Also ehrlich gesagt, die Urlaubsregion ist sehr schön und es lohnt sich, die Umgebung zu erkunden. Die Anlage würde ich nicht mehr buchen.
Zimmergröße incl. Badezimmer ca. 25 qm. Ausstattung eher einfach. TV vorhanden. Kühlschrank und Safe gegen Gebühr. Keine Möglichkeit, sich mal einen Kaffee oder Tee zuzubereiten. Telefon vorhanden. Renovierungsbedüftig. Gibt aber Unterschiede in der Anlage, habe ich mir sagen lassen. Sauberkeit war ok.
Die Anzahl der Restaurants war vielfältig. In der Hochsaisson dürfte es jedoch mit der Logistik erhebliche Probleme mit den Reservierungen geben. M. E. reicht die Kapazität bei Vollauslastung nicht aus. Entsprechend der All Inclusive-Formel inklusive oder gegen Gebühr nutzbar. Auch bei All Inclusive Ultra ist der Restaurantbesuch (außerhalb des Hauptrestaurants) nur mit Reservierung möglich, d. h. man muss sich bei Beginn des Urlaubs in die Schlange bei der Reiseinfo einreihen und die Restaurantbesuche planen. Die Qualität der Speise und Getränke ist gut. Das Hauptrestaurant ist wenig atmosphärisch gestaltet, das Restaurant Dolce Vita möchte sich einen besonders exclusiven Anstrich geben, bei kaltem Essen nutzt das wenig. Das Fischrestaurant war nett, die Casa Fernando (Barbecue) auch ok. Die an den Restaurants angeschlagenen Öffnungszeiten stimmen nicht mit den tatsächlichen Öffnungszeiten überein. Die Enoteca (Weinbar) ist sehr zu empfehlen. Die Cocktails an der Bar, die neben der Enoteca angesiedelt ist, sind unfachmännisch zubereitet.
In der Anlage wurde deutsch gesprochen. Für alte Menschen sicher ein Vorteil. Weitere Fremdsprachenkenntnisse waren für das Personal nicht erforderlich, da die Anlage überwiegend von deutschen Gästen gebucht wird. Die Freundlichkeit des Personals ließ möglicherweise aufgrund des Saissonendes zu wünschen übrig. Anfragen wurden nur recht widerwillig bearbeitet. Entgegenkommen oder gar Flexibilität (vor allem an der Rezeption) war ein Fremdwort. Es wurden uns ein Questionaire ausgehändigt, in dem um die Bewertung der Gäste gebeten wurde. Davon wurde, wie man an in der Sammelbox sehen konnte, reichlich Gebrauch gemacht. Den Umgang mit Beschwerden können wir nur erahnen.
Das Hotel liegt ca. 20 Minuten mit dem Bus vom Flughafen Lamezia Terme entfernt. Ein Ort ist nicht in unmittelbarer Nähe. Pizzo ist ca. 10 km von der Anlage entfernt. Es fährt 2 mal am Tag (je nach Saison) ein Shuttle, der Überkapazitäten jedoch nicht gerecht wird. Es kann also auch passieren, dass der Gast seinen Besuch in Pizzo auf den nächsten Tag verschieben muss. Fußläufige Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe (außerhalb der Anlage) gibt es nicht. Ausflugsmöglichkeiten werden über das Ressort angeboten, sind aber recht teuer. Es bietet sich somit die Buchung eines Mietwages bei Buchung der Reise von Deutschland aus an. Kostenpunkt für 8 Tage 256,-- Euro, im Hotel kostet der Mietwagen 310,- Euro. Angeraten ist es, sich den Mietwagen im Hotel anliefern zu lassen und auch dort wieder abzugeben. Wir sind morgens um 6.00 Uhr in Lamezia Terme angekommen und mussten 2 Stunden am Flughafen auf die Öffnung der Autovermietung warten, um den Wagen übernehmen zu können. Das war wenig erquicklich. Die Rückgabe des Mietwagens am Flughafen war kein Problem. Touren in die Umgebung z. B. nach Pizzo, Tropea, Reggio Calabria und von dort nach Sizilien lohnen sich.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Anlage bietet 2 Poollandschaften, die ohne Einschränkung einfach schön und zum Schwimmen klasse sind. Die Animation z. B. des Aquafits war einfach nur schlecht, Instructor hatte keine Ahnung von Sport. Auch das Nordic-Walking wurde schlecht betreut. Keine fachlich qualifizierte Heranführung. Die Gymnastik im Wellnesscenter war sportlich einwandfrei betreut, aber nur bei All Inclusive Ultra kostenfrei. Montainbiking, Dart, Bogenschießen, Volleyball kann ich nicht beurteilen. Die Gebühren für Massagen und Kosmetikbehandlung en wurden nur bei All Inclusive Ultra halbiert. Die Massage war jedoch nicht unbedint ein Genuss, da die Massageliege den modernen physiologischen Anforderungen einfach nicht gerecht wird. Die behandelte Person überdehnt durch die ungüstige Neigung der Liege den Nacken und Lendenwirbel, wenn der Rücken massiert wird. Internetzugang nur an 2 Plätzen in der Reiseinfo gegen Gebühr von 7,50 Euro pro Stunde möglich. Kein Hotspot. Strandabschnitt war sehr sauber, Liegenbelegung bei Vollauslastung m. E. ein Problem. Liegen am Strand eher unbequem, da keine Auflagen angeboten wurden. Die Liegen am Pool waren bequem. Handtuchausgabe gegen Handtuchkarte. Sonnenschirme in ausreichender Anzahl vorhanden. Duschen am Strand erneuerungsbedürftig, aber zumindest vorhanden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andrea |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


