Zimmer, Personal, Kuchen und Abendessen top, Mittagslunch (Salate und Suppe incl. Flammkuchen und Burger sind extrem teuer, haben wir uns verkniffen) und Frühstücksbüffet etwas mager, aber okay. Wellnessbereich bzw. Pool hat uns gefallen. Alles in allem stimmt die Preisleistung zu 99% und wir hatten ein sehr schönes und erholsames Wochenende. Daher empfehle ich das Panoramahotel gerne weiter.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Unser Zimmer war sehr schön und groß, das Bett bequem, alles war sehr sauber. Der Boden ist mit einem hochflorigen Teppich belegt, was ich in einem Hotel nicht ganz so vorteilhaft finde. Da dieser aber ebenfalls sehr sauber war, hat es mich weniger gestört. Zur Tür herein befindet sich links ein großer offener Schrankbereich mit enorm viel Platz. Es schließt sich die Toilette mit Tür an, danach das Bad mit offenem Eingang. Da sich der Rest des Zimmers erst danach eröffnet und man nicht auf die offene Dusche schaut, finde ich diese Gestaltung in Ordnung. Das Bad ist ebenfalls eigentlich geräumig, die Dusche dagegen sehr schmal gehalten, so richtig wohl gefühlt habe ich mich darin nicht. Dazu kommt, dass die Wassertemperatur und der Druck beim Duschen stark schwankte: plötzlich wurde es kühl, ich regulierte nach und ein paar Sekunden später hüpfte ich aus dem Wasserstrahl, weil es auf einmal extrem heiß wurde. Mit den technischen Möglichkeiten heutzutage dürfte das nicht passieren. Da das Bett auf die große Fensterfront zum Balkon hin ausgerichtet ist (was wirklich toll aussieht und einen schönen Ausblick ermöglicht), steht der Fernseher seitlich, was nicht so ganz bequem beim Gucken ist, zumal er auch sehr klein ist. Leider ist es auch kein Smart-TV, so dass wir auf das Programm größtenteils verzichteten. Da der TV bei uns im Urlaub keine große Rolle spielt, erwähne ich das allerdings nur für TV-Fans. Der Balkon ist schön groß und bietet einen traumhaften Blick auf die Umgebung. Alles in allem war das Zimmer nicht perfekt, aber wir waren dennoch sehr zufrieden und meckern hier auf hohem Niveau.
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Schuhe & lange Hose
Abendessen: am ersten Abend fand die Küchenparty statt, was ich für eine interessante und witzige Idee halte. Viele verschiedene Speisen sind hier in der Küche aufgebaut, so dass man eine große Auswahl an Leckereien und gleichzeitig mal einen Einblick hinter die Kulissen hat. Das macht Spaß und verwöhnt den Gaumen. Auch das Menü am zweiten Abend hat mich begeistert, man kann 4 Gänge aus drei Menüvorschlägen wählen, auch untereinander gemischt, ein Menü ist dabei vegetarisch. Qualität, Optik und Geschmack waren hier über jede Kritik erhaben. Ein klein Wenig enttäuscht war ich vom Frühstück und zwar aus folgenden Gründen: ein wichtiger Punkt ist bei Frühstück für uns das Brot / die Brötchen. Es gab viel mit Laugen (Brezeln, Stangen, Minibrötchen), aber leider nur eine Brotsorte und eine weitere Brötchensorte, die ziemlich hart war und an Aufbackbrötchen vom Supermarkt erinnerten - nicht das Niveau, das ich von einem Hotel dieser Klasse erwarte. Warum man morgens nicht auch die superleckeren, frischen und knusprigen Stangenbrote anbietet, die es Abends gibt, erschließt sich mir nicht. In der Wursttheke (sehr rustikal gehaltene Auswahl) steht auf einer Platte ein geschlossenes Glas Leberwurst - das sieht nicht nur billig aus, sondern verleitet auch nicht zum Aufschrauben und sich bedienen. Die Leberwurst in ein Schälchen umgefüllt würde da schon ganz anders aussehen. Mit dem Tee hatte ich so meine Probleme: den muss man sich selber holen, ich hab aber erst überhaupt nicht kapiert wie. Unter dem Büffet stehen Tassen mit Filtern, die man aber nicht sofort sieht. Dann füllt man sich da losen Tee rein... und das Wasser? Kommt aus einem Wasserhahn, den man aber speziell bedienen muss, damit es funktioniert (einen Ring am Hahn zweimal runterdrücken und dann drehen). Wer das nicht kennt, steht da wie der Ochs vorm Berg und Personal ist morgens spärlich vorhanden. Ich konnte mir dann aber einen jungen Mann schnappen, der es mir erklärt hat - mein Tipp: eine Anleitung beim Wasserhahn aufhängen. Zufrieden war ich mit Sekt, Lachs, zwei Salätchen (Hering und Geflügel) und dem megaleckeren Omelette, das man sich an der Kochstation ganz nach Geschmack zubereiten lassen kann. Auch hier sei aber gesagt, dass man satt und zufrieden das Restaurant verlassen kann und es eben nur die Kleinigkeiten sind, die das kulinarische Erlebnis leicht trüben.
Bester Service
- Woanders
Hier kann ich nicht anders, als ein großes Lob auszusprechen: egal ob an der Rezeption, dem Restaurant, dem Spa / Bistro oder der Lobby / Bar - das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich habe niemanden gesehen, der kein Lächeln im Gesicht hatte oder nur genervt weitergeholfen hat, wenn man eine Frage hatte. Auch die Damen vom Housekeeping grüßen nett, wenn man sich im Gang trifft. Ich liebe es, mich in einem Hotel nicht nur als geldbringender Gast gesehen zu werden, dem mal halt zu Diensten sein muss, sondern an Personal gerät, das den Job mit Freude macht. Vielen Dank an alle, mit denen wir im Panoramahotel zu tun hatten.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Wellness
- Sonstiges
Ein kleiner Spaziergang durch Oberjoch zeigte: es gibt nichts zu sehen. Es ist ein sehr kleines Dorf, da kann man nicht viel erwarten. Wer nicht gerne wandert und nicht nur wellnessen möchte, sollte sich vielleicht ein anderes Urlaubsziel suchen. Für uns gilt: toll für ein Wochenende, nichts für uns für einen längeren Urlaub.
- Verfügbarkeit der LiegenSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
Wassertemperatur
- angenehm
Den Pool habe ich bereits ausreichend besprochen, wir waren zufrieden, vor allem habe ich die Massagedüsen genossen.
- Lärmpegel im HotelGut
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Salzsauna
Da ich Sauna nicht vertrage, kann ich zu den verschiedenen Saunen nichts sagen. Ich war lediglich kurz in der Sole Lounge mit 36 Grad, die ich als sehr angenehm empfand. Auch Anwendungen hatten wir keine, ich kann aber sagen, dass der gesamte Spabereich sehr sauber und gepflegt und auch hier das Personal sehr freundlich ist. Der Pool ist ausreichend groß, der Außenpool direkt vom Pool aus erreichbar, es gibt ausreichend bequeme Liegen und verschiedene Massagedüsen in beiden Pools, die man per Knopfdruck nach Belieben starten kann. Die Wassertemperatur im Außenpool dürfte ein klein wenig höher sein, war aber okay. Gegen Nachmittag kamen Familien mit Kindern verschiedenen Alters, da wird es kurz voll im Wasser und man kann nicht mehr schwimmen, zumal auch Poolnudeln und Wasserspielzeuge hier anscheinend nicht verboten sind. Das fand ich kurz etwas störend, aber die meisten Kinder waren gut erzogen und bis auf einen Vater, der mit seinen Jungs sogar vom Beckenrand sprang, war es alles in allem nicht wirklich lästig. Ist halt kein Only-Adults-Hotel, darüber muss man sich im Klaren sein
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Die Anreise mit dem Auto aus Württemberg ist super, fast nur Autobahn und ruck zuck waren wir da. Das Hotel ist auch leicht zu finden.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 25 |
Liebe Kerstin, Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und differenzierte Rückmeldung – wir freuen uns sehr, dass Sie insgesamt ein schönes und erholsames Wochenende bei uns verbracht haben und unser Haus gerne weiterempfehlen! Besonders Ihr Lob an unser Team hat uns sehr gefreut – das Engagement und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter:innen sind uns ein zentrales Anliegen, und wir geben Ihr Kompliment gerne weiter. Auch Ihre positiven Eindrücke zu Zimmer, Sauberkeit, Abendessen und Wellnessbereich lesen wir mit großer Freude. Gleichzeitig danken wir Ihnen ausdrücklich für die kritischen Anmerkungen, etwa zur Frühstücksauswahl, dem Mittagsangebot oder einzelnen Details im Zimmer. Viele Ihrer Hinweise sind absolut nachvollziehbar – insbesondere was die Dusche, den TV-Komfort oder die Frühstückspräsentation betrifft. Das Thema Tee-Zubereitung und die beschriebene Verwirrung beim Wasserspender nehmen wir uns ebenfalls zu Herzen – eine kleine Anleitung ist eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Idee, die wir gerne prüfen. Ihre Rückmeldung zeigt uns, wie wichtig es ist, nicht nur den Gesamteindruck im Blick zu haben, sondern auch auf die kleinen Dinge zu achten, die den Aufenthalt rundum stimmig machen. Es freut uns, dass trotz kleinerer Schwächen der positive Gesamteindruck überwiegt – und wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Ihre Familie Lerch & Zwicker mit Team