Alle Bewertungen anzeigen
Miriam + Matthias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2011 • 3-5 Tage • Stadt
Nettes Stadthotel, Außen hui, innen teilw. pfui!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Emirates Grand Hotel ist ein imposantes, 47-stöckiges Hochhaus mitten an Dubais Hauptverkehrsstraße. Je Etage sind etwa 10- 12 Zimmer untergebracht, die sich in Zimmer und Suiten unterteilen. Lobby und Eingangsbereich sind sehr imposant gestaltet, hier spielt das Haus seine Trümpfe voll aus. Einladende Sitzmöglichkeiten, eine große Rezeption, und eine nette Kuchentheke mit Sitzecke runden das Bild eines schönen Hotels ab. Diese Hotelbereiche sind sehr sauber gehalten und wirklich schön gemacht. Ein Bereich, den man als Highlight bezeichnen kann. Die Gästestruktur hat uns überrascht - recht wenig Deutsche, dafür sehr, sehr viele Osteuropäer, größtenteils Touristen aus Russland. Auch wenn es vielleicht komisch klingen mag, aber durch deren legere Kleidung (z.B. beim Frühstück) kommt garantiert KEIN Vier- Sterne- Gefühl auf, da hätte man auch zwei Wochen- zwei Sterne Bulgarien buchen können. Desweiteren ein kunterbunter Mix aus asiatischen Touristen, die aber kaum auffallen. Ein riesengroßer Kritikpunkt sind die Lifte: Es gibt insgesamt 5 Lifte im Emirates Grand Hotel. Diese werden über Außentafeln angesteuert - man tippt sein Stockwerk ein und bekommt auf dem Display angezeigt, welcher Lift dorthin fährt. Wenn es voller wird, kommt das System total ins Schwimmen. Dann wartet man gut und gern schonmal 15- 20 Minuten auf den Lift. Ebenso nervig: Das extrem laute Gong- Signal der Lifte beim erreichen des Stockwerks. Ein Zimmer neben dem Lift würden wir nicht empfehlen, wir hatten Glück und wohnten "weit" weg. Das Emirates Grand Hotel ist als Ausgangspunkt für eine Stadtentdeckung wunderbar geeignet. Verkehrsgünstig gelegen, kommt man in alle Richtungen der Stadt. Toll für Strandfreunde: Der Jumeirah Beach Park, Absolut gepflegte Anlage, tolle Lage, toller Strand. Ideal für alle "Shopper": Die Dubai Mall ist in der Nähe, die Mall of the Emirates bequem per Metro zu erreichen. Wir empfehlen bequeme Schuhe! Man läuft doch ziemlich viel. Allerdings - wirklich günstig sind dort nur wenige Dinge. Zigaretten (etwa 17 EUR/ Stange) und Benzin (etwa 31 Cent/ Liter Super) gehören auf jeden Fall dazu. Für die Mutigen: Auf zu Enterprise Car Rental und einen Geländewagen (US-Fabrikate ab 70 EUR/ Tag) mieten - die Fahrt durch Dubai ist ein Abenteuer, aber außerhalb der Stadt ist man beeindruckt von der Wüste und den anschließend auftauchenden Bergen. Das Hatta-Fort.- Hotel bietet sehr leckere Burger. Achtung: Reisepässe nicht vergessen, man ist schneller im Oman, als man denkt. Nahezu überall finden sich Banken und Wechselstuben, der Umtausch ist total unproblematisch- im Hotel warten schlechte Kurse. Ein Rücktausch von Dirham in EUR / Dollar ist am Flughafen möglich (nach dem Einchecken).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten eigentlich das Deluxe- Doppelzimmer gebucht und wurden kostenlos auf eine One- Bedroom- Suite upgegradet. Unser Zimmer lag im fünften Stock, auf Höhe der Metro, die man natürlich schon hört. Ebenso lässt sich die Sheik Zayed nicht überhören - aber wenn man ein Stadthotel bucht, sollte eine solche Geräuschkulisse kein Problem sein. Im Zimmer gab es auch wieder Highlights - und Enttäuschungen. Schön ist, dass der Wohnraum mit Küche doch sehr groß und hell ist. Moderne Einrichtung, zwei Flachbildschirme (es gab sogar ZDF), eine vollwertige Küche mit Waschmaschine, ein bequemes Sofa, ein netter Schreibtisch. Hier macht das Emirates Grand wieder einen sehr hochwertigen Eindruck. Bis man genauer hinsieht. Im Vergleich zum Wohnraum sind Schlafraum und Bad nahezu winzig. Die Wanne diente als Dusche. Das Bad wirkte, wie aus einem anderem Hotel - total "altbacken", teilweise waren die Fliesen "angeknackt", was dazu führt, dass diese schmutzig wirken. Schlecht gemacht war das Schlafzimmer. Das Bett war recht groß und sehr bequem, doch der Schrank war nur schwer zugänglich. Das Hotel stellt einen Safe sowie Bademäntel, einer von den Bademänteln sah allerdings aus, als hätte jemand diesen als Taschentuch benutzt. Absoutes NO-GO: Der Teppichboden im Schlafzimmer. Urpsprünglich cremefarben war er mittlerweile ziemlich fleckig. Ebenso wie die Couch... Die Fenster lassen sich nicht öffnen, das Zimmer wird über die Klimaanlage mit Frischluft versorgt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt über die Pearl- Lounge im ersten Stock (eine Art Bar), ein Restaurant (in dem auch das Frühstück eingenommen wird), eigentlich im 46igsten Stock - dieser wurde aber umgebaut, weshalb sich das Restaurant im 43igsten Stock war. Dumm nur, dass diese Änderung nirgendwo offensichtlich stand.... Auf dem Dach (in der Nähe des Pools) befindet sich noch eine kleine Bar, nebenan stehen klimatisierte Shisha- Zelte. Das Restaurant ist modern eingerichtet, das Buffet zum Frühstück (wir hatten nur Frühstück gebucht) war appetitlich angerichtet und sehr umfangreich. Brot, Brötchen, Käse, Wurst, Eier, "English Breakfast", Salate, Joghurt, Quark, Frühstücksflocken, div. Getränke, frisches Obst, süße Teilchen - hier war für JEDEN etwas dabei. Die Sauberkeit des Restaurants war wiederrum eher schlecht. Fleckige Platzdeckchen, schmutzige Tassen - und vorallem oftmals Tische, an denen die Hälfte des Bestecks fehlte. An unserem letzten Abend haben wir auch im Hotel gegessen, die Qualität des Essens war ok, die Preise sind in Ordnung. Für drei Gänge, eine große Flasche St. Pellegrino und zwei alkoholfreie Cocktails haben wir etwa 65 EUR gezahlt. Im Emirates Grand wird kein Alkohol ausgeschenkt.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service im Emirates Grand ist eher durchwachsen. Freundlich sind alle Mitarbeiter - besonders die Damen, die einem die Fronttür öffnen. Egal ob Rezeption, Kellner oder Mitarbeiter des Housekeepings - jeder Mitarbeiter grüßt die Gäste (oft allerdings aus kulturellen Gründen nur den Mann) und lächelt ihnen zu. Fremdsprechenkenntnis ist vorhanden, die Mitarbeiter sprechen größtenteils Englisch, meist auch gut. Die Reinigung des Zimmers ist so naja... oft wurden Handtücher nicht ersetzt, so dass man hinterhertelefonieren musste. Dummerweise kamen dann aber auch nicht die nachbestellten Tücher, so kann es schonmal vorkommen, dass man vier große Badehandtücher hat, aber keine Badematte oder Handtücher. Es gibt eine Wäscherei, die wir aber nicht in Anspruch genommen haben. Annehmlichkeiten wie Seife, Shampoo usw. sind vorhanden. Vier Sterne gibt es nur, weil die Mitarbeiter stets freundlich waren.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ein weiterer Pluspunkt des Hotels: Die absolut zentrale Lage! Ok - wer Ruhe sucht ist hier falsch. Die Hauptstraße ist laut, die Metro (führt am Hotel vorbei) natürlich auch - aber wer ein Hotel "mittendrin" sucht, der ist hier genau richtig. Burj Khalifa und die Dubai Mall sind zu Fuß zu erreichen, die nächste Metro- Station ist etwa zwei Fußminuten entfernt (Financial Center). Taxis sind immer vorhanden, zudem bieten die Hotelmitarbeiter auch "Privattransfers" an, wenn es mal schnellgehen muss. Das Hotel ist etwa 3 KM (Luftlinie) vom Strand entfernt, man kann die Entfernung zu Fuß zurücklegen, bequemer ist es aber per Taxi (Hotel bis Jumeirah Beach Park etwa 5 EUR). Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe (Towers Supermarket, auf Höhe der Metrostation), Kaffeeläden (überall rund ums Hotel), Autovermieter, Schnellrestaurants, eine Apotheke ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Fazit hier: Für einen Stadturlaub kaum besser zu machen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Emirates Grand bietet ein Fitness- Studio, ein Spa und einen Pool auf dem Dach. Da wir weder SPA noch das Fitness- Studio besucht haben, können wir hierzu schlecht etwas sagen. Die Dachterasse hatte es uns dort schon eher angetan, allerdings waren wir nicht im Pool sondern haben nur die Aussicht genossen. Der Pool machte aber einen sauberen Eindruck, direkt nebenan war noch ein kleinerer Whirlpool. Der Pool wirkt in der Realität weitaus weniger groß und pompös als z.B. bei der Präsentation im Internet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Miriam + Matthias
    Alter:26-30
    Bewertungen:5